Zum Inhalt springen

Partner

Wie diesen Ausschnitt versäubern?


nuara

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiß jemand von Euch wie ich diesen Beleg an den äußeren Kanten schön versäubern kann? Probleme habe ich in erster Linie an der Stelle wo es um "die Ecke" geht. Habe mir überlegt den Beleg vorher zu doppeln, zu wenden und dann anzusetzen.

Hat vieleicht jemand noch eine andere Idee?

 

Den Schnitt habe ich zusammen gebastelt und habe somit keine Vorlage.

 

Ich hoffe die Bilder sind zu erkennen, habe hier das erste Mal welche eingestellt.

 

Ich danke Euch

 

Nuara

1344282492615.jpg.89422be317bd8a4ed010bcca9060aa52.jpg

1344282547066.jpg.296536c0e397fffeafd02c71243e5389.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    2

  • nuara

    2

  • nowak

    1

  • haniah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ist das die sichtbare Seite? Dann könntest Du eine Spitze oder Borte darüber nähen.

 

Ich habe eine Tunika mit einem ähnlichen Ausschnitt genäht, da wurde aber ein Beleg gearbeitet und dann nach innen umgeklappt und festgesteppt.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es kein Beleg nach innen, sondern ein Besatz nach außen ist, dann ist es schon richtig, die Nahtzugabe des Besatzes auf die linke Seite umzubügeln und dann von rechts knappkantig abzusteppen.

 

Man muß dazu dann nur schräg in die Ecke die Nahtzugabe einschneiden, dann legt sie sich beim umbügeln auch sauber und es gibt keine Fältchen. Schneiden genau bis zu dem Punkt, wo man umbügelt oder vielleicht so zwei oder drei Gewebefäden vorher.

 

Du kannst natürlich auch ein Band oder eine Borte drüber nähen, den Besatz mit einem Satinstich/Raumpenstich absteppen oder die Kante vorher mit Schrägband einfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zierstich könnte auch zum Charakter des Kleidungsstücks passen :)

 

Weil ich jetzt so genau hingesehen habe, ist mir noch die NZ an der oberen Kante aufgefallen. Wenn man die gestuft zurückschneidet, trägt sie ein bisschen weniger auf. Ich würde aus der Fotoperspektive die untere NZ 1-2mm zurückschneiden, wenn ich Zeit und Lust hätte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure bisherigen Ideen.

Ich sollte evtl. noch erwähnen dass das Ganze ersteinmal nur ein Versuch ist. Im Moment siehts aufgrund der Stoffwahl ziemlich folkloristisch aus.

 

Soll es aber garnicht. Wenn ich dann soweit bin möchte ein unifarbenes (am liebsten türkis/blau) gerades Kleid, so knappe Knielänge zaubern. Solchen farblich abgesetzten Ausschnitt habe ich bei einem Kleid gesehen das aussah wie aus den 70er.

Ich möchte die Verarbeitung eher schlicht halten.

 

Die Nahtzugabe des Besatzes auf die linke Seite umzubügeln und dann von rechts knappkantig abzusteppen, habe ich versucht und es hatt nicht richtig geklappt. Ich versuch es noch mal und werde den Besatz evtl noch mit Einlage versorgen, im Moment ist es alles ein wenig flatterig. Die Kante vorher mit Schrägband einfassen kann ich mir ganz gut verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, das ist erstmal ein Test.

Dann würde ich das ganz anders machen (was ich aber nicht kann - konstruieren- ich kann nur nach Schnitt nähen)

nämlich den Beleg irgendwie rechts auf rechts ans Vorderteil nähen. Dann hast du die ganze Versäuberei innen und außen eine exakte Kante. Vielleicht meldet sich noch jemand, der mehr dazu weiß :cool:

 

Viel Spaß jedenfalls :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...