Zum Inhalt springen

Partner

Reithosenstoff - bi-elastisch - wie zuschneiden?


pharao

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ja einen WIP ... aber ich stelle die Frage lieber gezielter hier in der Kategorie.

 

Vielleicht hört sich das jetzt doof an, aber wie schneide ich denn den Reithosenstoff (von Folhoffer) zu?

 

Ich habe ihn heute bekommen und mal probeweiser gezogen und geprüft, wie elastisch er ist.

 

Mein Fazit - er ist quer weniger elastisch als in der Länge - also im eigentlichen Fadenlauf wenn ich nach den Rändern gehe.

Wenn ich den aber jetzt zusätzlich noch im schrägen Fadenlauf zuschneide, dann erhalte ich ja maximale Elastizität.

 

Also wie schneiden?

 

Ganz normal im Fadenlauf oder im schrägen Fadenlauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    3

  • Ankabano

    2

  • stoffmadame

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe auch schon den "Reithosen-Stoff" von Folhoffer (zu Reithosen :D) verarbeitet. Zugeschnitten habe ich im Fadenlauf. Allerdings war dieser Reithosen-Stoff nicht besonders elastisch.

 

Mittlerweilen weiche ich auf ganz normalen bi-elastischen Hosenstoff aus, den ich meist vom Stoffhaus meines Vertrauens beziehe. Da kann man dann auch mal "fühlen" und die Elastizität beurteilen.

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte eine Reithose davon nähen ... ;)

 

Naja - die Frage hatte sich deshalb bei mir ergeben, weil ja in einigen Threads zu lesen war, dass die nur querelastischen Stoffe im schrägen Fadenlauf geschnitten wurden.

 

Ich habe nochmal auf meine Rechnung geschaut - da steht komischerweise "querelastisch" ... nicht bi-elastisch.

 

Deshalb war ich verunsichert wie ich schneiden soll. Denn wenn die Hose beim reiten nicht genügend nachgibt, dann reißt sie. Zu locker sitzen soll sie ja aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Hose so zuschneiden, dass sie querelastisch ist, ;) das heißt wie ich es verstanden habe, bei dem Stoff, quer zum Fadenlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja - gehört eigentlich zum WIP - aber ich hatte Befürchtung, dass die Frage da erst mal unter gehen könnte.

 

Die erste, von mir genähte Hose war ein Gabardine mit 2 % Elastan - die hatte ich im schrägen Fadenverlauf zugeschnitten.

 

Die Originalhose - da muss ich mal eben schauen gehen ... moment mal.

 

Ist es richtig, dass der Fadenlauf parallel zu den Webkanten an den Seiten läuft?

Wenn ich dann quer zum Fadenlauf zuschneide, dann schneide ich die grössere Elastizität in die Querrichtung - als quer über den Oberschenkel quasi ... ... :confused:

 

Nun stand in einem anderen Thread, dass man aber die Mehrelastizität eigentlich in die andere Richtung benötigt, wegen dem Auf- und Absitzen so zu sagen ... ?

 

Fragen über Fragen ... der Stoff ist inzwischen gewaschen und wäre sozusagen Schnittbereit wenn ich mich trauen würde mich für eine Richtung zu entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reiten ist wie ständig in die Hocke gehen....

 

Beim sog. "Leichttragen" trifft das zu und zwar ganz breitbeinig, um so mehr je kleiner das Kind und um so größer das Pferd. Ansonsten sitzt man sehr breitbeinig im Sattel und braucht weitgehenst völlige Bewegungsfreiheit in den Beinen, um locker im Sattel sitzen zu können und eben bei der sog. "Hilfengebung" nicht zu quetschen (man denke an das Pferd!).

 

Wenn man also umbedingt einen nur querelastischen Stoff verarbeiten will, dann bitte an der Hüfte beim Übergang zum Oberschenkel genügend weit schneiden. Denn wenn die Hose an dieser Stelle zu eng ist, schnürrt das ein und führt unweigerlich zu Krämpfen, was den sog. "losgelassenen Sitz" verhindert - Auswirkungen siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...