Zum Inhalt springen

Partner

Ich nähe mit einer Paff Quilt Expression 4.2


ms_r

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

ich habe schon einige Zeit nach einer Quilt Expression 4.2 geschielt - und jetzt ist es soweit - sie ist bestellt.

 

Wer näht noch mit einer Pfaff Quilt Expression 4.2 ? Ich möchte diesen Thread zum Erfahrungsaustausch beginnen wollen.

 

Ein Hauptgrund, diese Maschine zu kaufen ist, dass ich (inzwischen) gerne quilte.

 

Liebe Grüße Rita.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KoolKat

    3

  • menuet

    2

  • Jule2012

    2

  • Ivey

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

bist du schon eingespielt mit deiner Pfaff? Ist sie vom Nahtbild gut?

Ich habe ein Pfaff 2.0 und bin nicht so zufrieden. Besonders da sie keinen verstellbaren Nähfussdruck hat.:(

Jetzt möchte ich mir ne neue kaufen. Überlege zwischen der Paff 4.2 und der Bernina 550.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen:winke:

 

Ich bin neu bei euch im Forum :-)! Habe bisher auf einer Pfaff 1221 genäht und schwanke jetzt kurz vor dem Kauf zwischen der Expression 3.5 und der Quilt Expression 4.2.

 

Verräts du mir vielleicht welche Erfahrungen du bisher mit der Maschine gemacht hast, Rita? Vielleicht kann ich mich dann auch bald am Erfahrungsaustausch beteiligen :freu:

 

glg Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo!

Bin auch neu hier und habe euch gerade entdeckt. Leider aber nichts Neues mehr seit euren Einträgen. Wie ist denn inzwischen eure Erfahrung mit der Ex4.2? Ich bin letztes Jahr von einer 35 Jahre alten Bernina auf die Pfaff umgestiegen ... naja, da sind schon Galaxien dazwischen. Inzwischen bin ich kaum noch zu bremsen, was das Nähen angeht.:) Es macht eben Spaß! Von den kleinen Pannen einmal abgesehen, die sind allerdings echt nervig, und passen meiner Meinung nach nicht zu so einem teuren Gerät. Wie seid ihr zufrieden? Sofern ihr euch für eine Pfaff Expression 4.2 entschieden habt.

 

LG und fröhliches Rattern! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab meine Quilt Expression 4.2 jetzt seit Dezember 2014, also noch keine Langzeiterfahrung. Ich habe seitdem sehr viele verschiedene Sachen mit unterschiedlichen Stoffen darauf genäht. Hatte *toi, toi, toi* bisher keine Probleme. Wie mir hier im Forum auch schon gesagt wurde, tut sie sich bei Nahtkreuzungen etwas schwer. Das war zu meiner Überraschung beim Nähen meines Mantels aber gar nicht so extrem, wie ich gedacht hatte. Jeans damit kürzen werde ich vermutlich eher nicht, obwohl es auch gehen würde. Zum Quilten kann ich nichts sagen. Ich mach ein bisschen PW, aber keine großen Decken. Mir macht es jedenfalls total viel Spaß, darauf zu Nähen. Präzise Nähte, schönes Stichbild, Knopflöcher, Zierstiche etc. An die ganzen Annehmlichkeiten wie Fadenabschneider, elektronischer Kniehebel, absenken der Nadel beim Losnähen hab ich mich sehr schnell gewöhnt. Und nicht zu vergessen, endlich 9mm Stichbreite, deshalb hab ich mir überhaupt eine 2. Nähmaschine angeschafft, einfach Klasse.

Alle meine Garnsorten nimmt sie, dass hätte ich z. B. nicht erwartet, nachdem was ich so gelesen habe.

Ich mach sie regelmäßig sauber und wechsel die Nadeln häufig. Das mach ich allerdings bei allen anderen Maschinen auch so. Meine Bernina Virtuosa werde ich aber keinesfalls hergeben. Die benutze auch jetzt gerade mal wieder für ne Tasche.

 

Ich bin rundherum mit der 4.2 zufrieden!:super:

Wie lange das so bleibt k. A.!

 

VG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das hört sich doch an!

Ich habe schon ein Jeans abgenäht und somit auch die dicken Seitennähte, natürlich mit der "Jeansnadel". Ich war schier begeistert, das ging wie Butter. Daraufhin habe ich unsere neue Balkonbespannung - also Markisenstoff - abgeändert, auch mit der "Jeansnadel" ... fantastisch! :cool:

Und jetzt zickt sie rum :mad:. Habe für ein Knopflochtest den Transporteur abgesenkt und jetzt will er nicht mehr hoch :heul: Und der "Doc" ist im Urlaub! Doppelheul!!! Hat jemand vielleicht einen Tip?

 

Danke!

LG Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jule!

Das habe ich zwar gemacht, aber es hat nicht funktioniert. Nachdem ich dann im Geschäft angerufen habe, in dem ich sie gekauft habe, habe ich den kleinen aber entscheidenden Hinweis bekommen: Man muss eine Umdrehung am Handrad drehen, dann kommt das erlösende "Knack" und da isser wieder, der Transporteur. :D

 

LG Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da bin ich aber erstaunt.

Ich habe die 4.0 und wenn der Transporteur versenkt war, nähe ich danach einfach los und er klickt hoch.

Schöne Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe seit kurzem die Pfaff expression 4.2 und empfinde sie nicht als laut. Ich habe allerdings immer Pfaff Maschinen gehabt und bin den Geräuschpegel gewohnt.

Außerdem hängt es von den Materialien ab, auf denen man näht. Bei dünneren Stoffen schnurrt sie, bei mehreren Lagen Jeansstoff und höheren Geschwindigkeiten ist sie natürlich ein wenig lauter.

Bearbeitet von needleworker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe seid gut 3 Jahren eine Quilt Expression 4.0 ( also das Vorgänger Modell von der 4,2 )

Und bin mehr als zufrieden.

Ich mache bis jetzt kein Patchwork also kann ich dazu nix sagen.

Aber ich nähe viele dicke Stoffe und da gibt's keine Probleme.

Mich hat die Stichbreite von 9mm zum Kauf bewogen und das es bei Pfaff viele Einweisungstermin gab , auch stehen Sie heute noch bei Fragen hilfreich zur Seite.

Knopflöcher macht Sie auf undehnbaren und dünnen Stoffen gut .

bei dicken Material und dehnbar bin ich trotz Griff in die Trickkiste ( Unterlage von Materialien zb Soluvlies usw ) nicht zufrieden.

Aber sonst sind mir persönlich keine Schwachstellen aufgefallen.

Also wünsche ich Dir viel Freude mit der Maschine.

 

LG

 

TausendSchoen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfaff 4.2 ist im direkten Vergleich zu meiner Bernina Virtuosa lauter. Sie macht aber überhaupt ein ganz anderes Nähgeräusch als die Bernina. Es war zunächst eher ungewohnt als störend. Den Fadenabschneider fand ich laut, hab mich aber dran gewöhnt. Ansonsten bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit der Maschine. Im Gegensatz zu meiner Vorschreiberin hab ich wunderbare Knopflöcher in Mantelvelour genäht. Außer dem Knopfloch am Kragensteg, was ja immer ziemlich kniffelig ist, kann ich da nicht meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Meine Pfaff Quilt Expression 4.2 ist seit Januar bei mir und leistet mir immer treue und saubere Stichbilder. Die Knopflöcher habe ich noch nie so sauber bei einer anderen Maschine gesehen. Vorher hatte ich eine Lloyds (müsste Viktoria sein) und eine Toyota Oekaki Renaissance 50G (G steht für green).

Die Toyota war das reinste Chaos, die hatte selbst bei dünnem Leinen herbe Probleme. Die war meines Erachtens auch etwas lauter un dder Ton aggresiver. Die Pfaff hört für mich eher wie ein Computer an ;)

Für mich ist die Pfaff wie ein Wunderwerk. Das Stichbild ist sehr sauber (auch Buchstaben) und die Warnung wenn der Unterfaden zur Neige geht ist genial. Ich habe sehr viel Platz durch den großen Durchgriff, Patchworke aber nicht wirklich viel. Die Funktionen zum Vernähen sind Hammer.

Hosen aus richtigem schweren Jeans packt sie kinderleicht (Hosenbein kürzen und Bund verengen). Der Kniehebelmechanismus ist mir letztens allerdings ausgebrochen und ich war wirklich enttäuscht. Ist ja doch Kunststoff. Da ich noch Garantie hab, wurde die Reparatur innerhalb von (gefühlten langen) 2 Wochen kostenfrei durch Pfaff erledigt. Der Kniehebel war übrigens das Zünglein an der Waage. Eine Nähmaschine ohne Kniehebel kommt für mich nicht mehr in Frage. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...