Zum Inhalt springen

Partner

Nadelposition Pfaff Select 4.2


nes

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!

 

Ich habe eine nagelneue Pfaff Select 4.2 - gestern hatte ich zum ersten Mal Nähkurs und da ist mir folgendes passiert:

 

Wir haben zuerst unsere Maschinen geölt und dann die Fadenspannung eingestellt, danach wollte ich eine Probenaht auf einem Stofffleck machen, beim zweiten Stich hat es laut geklackert, und die Spulenkapsel ist rausgefallen (ich denke mal, dass ich sie nicht ordentlich befestigt hatte, obwohl ich mir einbilde, das "Klick" gehört zu haben).

Danach hat aber komischerweise die Nadelposition nicht mehr gestimmt, sprich:

Wenn ich oben am Rad auf "Nadel links" stelle, ist die Nadel links, wenn ich auf "Mitte" stelle, bewegt sie sich eigentlich kaum merklich (vielleicht 1mm) richtung Mitte, wenn ich die Nadelposition auf "Rechts" stelle, wandert die Nadel zwar nach rechts, bleibt aber noch vor der Mitte stehen.

 

Hat jemand von euch eine Ahnung, was da passiert sein könnte, und wie ich dieses Problem lösen kann, ohne die Maschine einzuschicken? (Gibt es da vielleicht wo eine Stellschraube?)

 

Danke schon im Voraus und schöne Grüße aus Salzburg,

 

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • Babels

    2

  • Quälgeist

    1

  • nes

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo liebe Community!

 

Ich habe eine nagelneue Pfaff Select 4.2 - gestern hatte ich zum ersten Mal Nähkurs und da ist mir folgendes passiert:

 

Wir haben zuerst unsere Maschinen geölt und dann die Fadenspannung eingestellt, danach wollte ich eine Probenaht auf einem Stofffleck machen, beim zweiten Stich hat es laut geklackert, und die Spulenkapsel ist rausgefallen (ich denke mal, dass ich sie nicht ordentlich befestigt hatte, obwohl ich mir einbilde, das "Klick" gehört zu haben).

Danach hat aber komischerweise die Nadelposition nicht mehr gestimmt, sprich:

Wenn ich oben am Rad auf "Nadel links" stelle, ist die Nadel links, wenn ich auf "Mitte" stelle, bewegt sie sich eigentlich kaum merklich (vielleicht 1mm) richtung Mitte, wenn ich die Nadelposition auf "Rechts" stelle, wandert die Nadel zwar nach rechts, bleibt aber noch vor der Mitte stehen.

 

Hat jemand von euch eine Ahnung, was da passiert sein könnte, und wie ich dieses Problem lösen kann, ohne die Maschine einzuschicken? (Gibt es da vielleicht wo eine Stellschraube?)

 

Danke schon im Voraus und schöne Grüße aus Salzburg,

 

Ines

 

sd15.gif

 

ich warne explizit davor, an neuen Maschinen herumzuschrauben

 

wurstegal welches Fabrikat oder auch blos Label

 

weil ihr dann nämlich die garantie verlieren könnt

 

erster Ansprechpartner für dich ist in jedem fall der Verkäufer

idealerweise der fachhändler um die ecke

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Da möchte ich auch nachfragen, muß ich denn die neuen Maschinen überhaupt ölen ?

Liebe Grüße

Babels

 

sd15.gif

 

Tröpfchen Öl IN den greifer geben, sonst nirgends

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Meine Pfaff braucht kein Öl, sagte mein Maschinenhändler. :)

Hört sich ja gut an!:p

 

 

LG

Babels

 

sd15.gif pfaff ist vor längerer zeit bereits wieder von "ÖLFREI" abgegangen

es wird nur IM greifer ein tropfen öl an die berührungsflächen zwischen dem greifer und der kapsel gegeben

 

die select-serie hat einen doppelumlaufgreifer ...

... und der kriegt alle 20 Nähstunden ein Schlückchen Öl

 

aber Austria-lische Nähkurs fängt schon gut an

 

um eine aussage über die stichlage machen zu können, brauchen wir ein Foto der Maschine

könnte ja ein Programm eingestellt sein, das keine rechte stichlage kennt

 

ansonsten : ab zum verkäufer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...