Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Poloshirt-Recycling - Kragen und Knopfleiste


Toffifee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte heute die Idee eines meiner Poloshirts, welches ein Fehlkauf war, für meine Tochter in Burda-Größe 98 umzuarbeiten. Das Shirt hat vorne einen schönen Druck, mit Stickerei und Pailletten verziert - daher wollte ich es nicht wegwerfen.

Ausserdem wollte ich den Originalsaum behalten (unten am Shirt) und auch den Saum der Ärmel, weil der farblich so schön abgesetzt war. Den Polokragen wollte ich ebenfalls vom Original nehmen und die Druckknopfleiste auch.

Ich habe einen Basis Kinder-T-Shirt-Schnitt von Burda als Ausgangsbasis genommen. Poloshirt ordentlich in Einzelteile zerlegt, Kinderschnitt entsprechend aufgelegt und zugeschnitten. Habe Fadenlauf, Materialkürzung wg. Saum-Entfall etc. alles berücksichtigt. Soweit - sogut.

 

Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie ich vorgehen soll bei Kragen und Knopfleiste.

Bzgl. des Kragens habe ich gegoogled und eigentlich nur Varianten mit gedoppeltem Stoff und Einlage gefunden. Der Kragen des Shirts ist aber nur eine Lage, so ähnlich wie Bündchen, nur fester. Kann ich den einfach rechts auf rechts feststeppen, nach innen legen und von aussen nachsteppen, so wie man das beim T-Shirt auch machen würde, nur eben nicht rundherum ?

 

Bei Kragen und Knopfleiste hab ich das größte Problem an den Stellen, wo ich ja den Originalsaum durchschnitten habe - hoffe, ihr wisst was ich meine ? Wie bekomme ich denn da eine saubere Kante ? :confused:

 

Danke Euch schonmal vorab für Tips und Ratschläge :-)

 

Ciao, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Toffifee

    5

  • Lehrling

    3

  • samba

    2

  • Gisela Becker

    1

Hallo,

du hast ja nur die Originalnähte weggeschnitten.

Da Kragen und Knopfleiste vorher auch so als eine Lage angenäht waren, paßt das schon.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm - sonst keine Antwort?

 

also ich würde das wie beim Shirtnähen dann auch machen, Naht machen, versäubern mit Zickzack oder so, dann nach vom Kragen wegkippen und absteppen.

verständlich erklären ist meine Schwäche :o

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

helfen kann ich Dir leider nicht.

Ich finde nur für Größe 98 (Kleinkind) sind Pailletten nicht so gut.

(kann nicht heiß gewaschen werden und wegen abpickeln und in den Mund stecken vielleicht gefährlich.)

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Gisela, danke für den Hinweis, aber meine Kleine ist 3,5 - und Größe 98 nehme ich nur, weil der Burda-Schnitt so riesig ist. Meine Tochter bastelt in der KiTa auch mit Perlen und Pailletten, insofern sehe ich da kein Problem. Mit dem waschen hast Du natürlich recht, aber ich wasche eigentlich alles bei 40 Grad - das passt schon ....

 

So, jetzt mal zum Shirt. Ich bin fertig und im Prinzip auch ganz zufrieden. Ich habs ja noch nie gemacht. Aber genau an den besagten 2 Stellen hatte / hab ich ein Problem.

Hier mal ein paar Bilder:

So, sah das Shirt im Original aus:

picture.php?albumid=4658&pictureid=54664

 

und so sieht es fertig aus:

picture.php?albumid=4658&pictureid=54665

 

Problem 1 - da wo ich die Knopfleiste und den Kragen vernäht und umgeschlagen hat, ist es ganz schön dick ...

picture.php?albumid=4658&pictureid=54666

 

Problem 2 - Der Polokragen war zu lang, also hab ich ihn abgeschnitten - da das aber so ähnlich wie Bündchen ist, nur einlagig, kann ich es ja nicht säumen. Irgendwie sieht das sehr besch... aus :cool:. Hab schon überlegt da ein Stück Schrägband dranzusetzen oder mit einem ganz schmalen ZickZack (wie bei Applis) ranzugehen.

picture.php?albumid=4658&pictureid=54667

 

So - Kritik, Anreungen und Problemlösungsvorschläge ? Gerne her damit :D

 

Ciao, claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

das Shirt ist echt hübsch, obwohl Pailletten für so ein kleines Kind...?

 

Aber die offene Kragenkante könntest du mit einem zur Hälte gefalteten weißen Satinband einfassen, auch die Innenseite des Kragens. Zick-zacken würde ich nicht.

 

Die Miniversion schaut süß aus!

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

 

den Tip mit dem Satinband werde ich mal probieren, obwohl ich ein wenig Angst habe, dass es unsauber wird - Satin rutscht immer so weg ..:(

 

Was den Paillettenhinweis betrifft. Da hatte Gisela auch schon Bedenken und ich hatte ihr oben dazu folgendes geantwortet:

 

Gisela, danke für den Hinweis, aber meine Kleine ist 3,5 - und Größe 98 nehme ich nur, weil der Burda-Schnitt so riesig ist. Meine Tochter bastelt in der KiTa auch mit Perlen und Pailletten, insofern sehe ich da kein Problem. Mit dem waschen hast Du natürlich recht, aber ich wasche eigentlich alles bei 40 Grad - das passt schon ....

 

Danke nochmal für den Tip,

ciao, claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Lehrling hat recht.

Nahtzugaben stufenfömig zurückschneiden: untere Nzg ganz knapp (3 mm) schneiden, obere lassen, ev. einfassen, flachdämpfen

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, danke für den Tipp mit der Verwertung!:hug: Meine kleine Große (trägt derzeit 98/104 und ist auch 3,5) steht total auf Poloshirts und ich hab da auch noch welche im Schrank, die ich eigentlich nicht mehr trage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Alex, viel Spaß beim verwerten !

Kannst dann ja mal berichten oder zeigen,

wie Du das mit dem Kragen gelöst hast. Ich werde

das mit dem Satinband oder einem anderen Band

mal probieren.

 

Viele Grüße, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.