Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bluse 105 aus der neuesten Burda - Logikproblem


moka

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir die Bluse 105 aus der Juni-Burda nähen und habe dafür einen fein gestreiften Stoff ausgesucht. Der Stoff ist elastisch - parallel zur Webkante, die Streifen verlaufen quer zur Webkante. Der Zuschneideplan sieht vor, wie üblich, den Fadenlauf parallel zur Webkante zur legen, aber dann wird meine Bluse quergestreift, was ich nicht möchte. Lege ich die Teile so, dass die Bluse längsgestreift wird, liegt der Fadenlauf quer zur Webkante.

Ist das ein logischer Fehler bei Burda (auf dem Foto hat die Bluse auch Längsstreifen) , oder liegt es an meinem Stoff, dessen Streifen in die "falsche" Richtung laufen? Was passiert, wenn ich mich nicht an den Fadenlauf halte, sondern mich nach den Streifen richte?

 

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken; wer weiß Rat?

 

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zimtstern

    1

  • moka

    1

  • Nähwillige

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

... oder liegt es an meinem Stoff, dessen Streifen in die "falsche" Richtung laufen? ...

... jepp :)

...Was passiert, wenn ich mich nicht an den Fadenlauf halte, sondern mich nach den Streifen richte?...

... da Dein Stoff elastisch ist ist er u.U. dann auch in der verkehrten Richtung elastisch. Bei engen Schnitten eventuell ein Problem.

Es sei denn, die Elastizität ist in beide Richtungen identisch.

Dann kannst Du längs oder quer auflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aufgefallen, dass bei der Bluse ein Fadenlauf für Modell A und für Modell B ein weiterer eingezeichnet ist. Ich habe ebenfalls Streifenstoff und den Fadenlauf Mod. A verwendet und die Streifen sind längs.

Grüße aus NRW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.