Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmelverarbeitung Bluse 105 Burda 5/2008


deo

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage zur Umschlagverarbeitung des Ärmels der Bluse 105 A,B aus Burda 5/08 an Euch: unter "nähen/Ärmelnähte steppen" erschließt sich mir nicht, ob der Umschlag nach innen gekippt werden soll, dann wäre mir das weitere klar oder nach außen, wie offenbar die Fotos zeigen: müsste dann nicht die Ärmelnaht im Umschlagteil auf der rechten Stoffseite laufen, damit sie im umgeschlagenen Zustand wieder innen verschwindet?

Oder ist es drittens so, dass der untere Ärmelteil zunächst nach innen gewendet und dadurch gedoppelt wird und danach ein Stück davon dann nach außen geklappt wird? So landet die Ärmelnaht dann ja auch im verdeckten Teil?

 

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    4

  • Krümel

    2

  • Alexa74

    2

  • egwene2211

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo deo,

 

ich hab mir mal das Anleitungsheft angeschaut.

Da heißt es: "Untere Ärmelkanten an der Aufschlag-Umbruchlinie nach innen bügeln und feststeppen."

AUf dem Schnittteil steht an einer Linie diese Bezeichnung. Wenn Du an genau dieser Linie nach innen umbügelst, paßt es genau. Die Nahtzugaben liegen dann so zusagen in einem extrem breiten Saum (gemeint ist der noch nicht aufgeschlagenen Aufschlag).

Wenn der Ärmel fertig ist, ist diese Aufschlag-Umbruchlinie die Stoffkante, die am nächsten zur Schulter ist. (Etwas komisch ausgedrückt, ich hoffe aber, dass es hilft).

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Anette,

das scheint meiner dritten Version zu ähneln, ich probiere es am WE mal aus, inzwischen sind zu viele Pflichten aufgelaufen und hätte ich lieber probieren als grübeln sollen...

Einen schönen Abend Dir und Euch allen

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Huhuu!

 

Auch ich habe eine Frage zu dieser Bluse, allerdings nicht zu den Ärmeln, sondern zu den vorderen Blenden. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, auch wenn ich dafür nun keinen eigenen Fred auf mache! :)

 

Ich verstehe die Passage in der Anleitung einfach nicht. Kann mir unter der Beschreibung echt nicht vorstellen, wie diese Blenden angebracht werden sollen. Mir fehlt hier irgendwie die Angabe, ob man die Stoffstücke re auf re oder wie auch immer auf einander legen soll. :confused:

 

Kann mir jemand diesen Abschnitt in einfachen Worten nochmal erklären, bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexa,

 

ich würde die Blenden längs zur Hälfte bügeln, dann die Längskante der später äußeren Seite rechts auf rechts an die Blusenkante nähen. Die Nahtzugaben vorsichtig in die Blende bügeln, ohne den vorher gebügeten Umbruch zu beschädigen.

Anschließend das untere Ende am Saum verstürzen, wenden und die Blende wie zuvor gebügelt legen. Nun die Nahtzugaen der inneren Blendenkante nach innen legen und von rechts die Blende ringsum schmal absteppen. Dabei wird die innere Kante festgenäht.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexa und Krümel,

Blende: genau so!

 

Ich habe schon länger "fertig" und sie auch schon getragen. Schwer war es nur, im Nachhinein diesen mit Streifen gewebten Baumwollbatist für ein anderes Projekt zu erwischen (ist bestellt...).

 

Auch nicht zum Thema, wohl aber zu der Bluse passend: normalerweise muss ich Änderungen für einen kurzen geraden Rücken vornehmen und auch die Taille etwas höher nehmen. Zu letzterem hatte ich die Riegel höher, meiner echten Taille entsprechend angebracht - das war keine gute Idee! Burda hat wohl eine "Überfallweite" vorgesehen, die hatte ich auf diese Weise weggenommen und eher einen Empireschnitt errreicht. Ist korrigiert und sitzt nun mit etwas weiter bemessenen Riegeln sehr gut.

Euch viel Freude beim Nähen und Tragen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette,

 

danke für die Erklärung. Ich glaub, nun hab ich's verstanden. Ist wohl so ähnlich wie wenn man Schrägband anbringt!

 

Nur noch eine kleine Frage:

 

Anschließend das untere Ende am Saum verstürzen,

 

Und was mach ich mit dem oberen Ende?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexa,

 

die Bluse ist ja am Halsausschnitt mit Schrägband eingefaßt. Die Blende habe ich vor dem Absteppen noch mal nach links gekrempelt, am oberen schmalen Ende gesteppt, die Kante der Nahtzugabe schräg zurückgeschnitten, wieder zurückgekrempelt, die Nahtzugabe der Bluse samt Schrägband in die Blende eingelegt, gesteckt und die ganze Blende danach abgesteppt. Die obere Kante der Blende schließt bei mir bündig mit dem oberen Falz des Schrägbandes ab. Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich roll das Thema mal wieder auf, da ich auch gerade an dieser Bluse verzweifel...Und zwar an den gerafften Seitennähten. Die Falten laufen überhaupt nicht schön. Hattet Ihr damit auch Probleme? Kann es sein, dass ich einen ungeeignten Stoff genommen habe (seersucker), der zu fest ist? Habe das Gefühl, man kann die Bluse nur mit ganz weichen, fließenden Stoffen nähen. Ich werde die Bluse mal fertig stellen und mir dann das Endergebnis ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.