Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda Bluse 105


SophieS

Empfohlene Beiträge

Meine allererste Bluse und gleich eine Frage bei der Nahzugabe:

 

in der Beschreibung steht: keine Nahtzugabe an der Besatzlängskante der vord. Blende

 

Bedeutet das,

ich mach nur an einer langen Seite keine Nahtzugabe, aber an den übrigen 3 -oder mach ich nur an den kurzen Seiten Nahtzugaben

oder an gar keiner Seite Nahtzugaben??

 

Noch was:

die Manschetten sind nicht eingezeichnet sondern ich muss sie per Maßangaben selbst einzeichnen. In diesen Maßangaben ist noch keine Nahtzugabe berücksichtigt, oder?

 

:confused:

 

Das wird noch was geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SophieS

    17

  • Hobbynäherin

    10

  • Bianca K.

    6

  • Claire

    4

hallo,

 

die vorderen besatzkanten sind so konstruiert, dass du sie 2 mal einschälgst. die nahtzugabe ist also schon mit drin. an allen anderen kanten musst du nahtzugabe zugeben. also wenn amn das vorderteil sieht afür die schulternähte, für den saum und für die seitennaht.

 

bei den manschetten ist die nahtzugabe noch nihct mitgerechnet. das merkst du daran, dass da irgend etwas steht wie: manschetten 15cm, 8 cm breit, fertige breite 4cm (oder so ähnlich....). wenn man die 8cm breite manschette umklappt hat man 4 cm breite... also braucht man noch nahtzugabe, um die manschette annähen zu können. also mit nahtzugabe zuschneiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sophie

 

Du hast das richtig verstanden, nur an der einen Seite keine Nahtzugabe. Dort wird ja nichts benötigt, das ist nur der Innenteil, also so etwas wie eine Versäuberung der Naht. Dies ist vor allem oben wichtig, denn dort steht die Bluse meist offen und man sieht die Innenseite und sollte nur "schönen" Stoff sehen und keine Nähte. Alles klar?

 

Bei den Manschetten musst du wie bei den übrigen Teilen die Nahtzugabe zugeben. Ich bin da jeweils ziemlich grosszügig, vor allem weil ich nicht so zierliche Handgelenke habe und weil ich es nicht mag, wenn es zu eng ist. Lieber ein wenig zu gross schneiden und bei Bedarf kürzen als plötzlich zu wenig Stoff haben.

 

Viel Spass beim Nähen (muss nicht für Silvester fertig werden, oder?)

 

Claire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr beiden!

 

Also an einer der Längsseiten dieses Besatzstreifens keine Nahtzugaben, die andere Längsseite und die beiden Querseiten bekommen Nahtzugabe - hab ich das jetzt richtig verstanden?

 

Nein, muss nicht bis Silvester fertig werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da bin ich wieder :o

 

Rücken- und Vorderteile sind zusammen, Saum ist umgenäht. Jetzt sind wieder diese Blenden dran.

 

Ich hab die beiden Blenden rechts auf rechts an die vorderen Längskanten gesteppt. Unten stehen sie jetzt über, aber ich schätze, das liegt daran, dass ich den Saum an der restlichen Bluse ja schon umgenäht hab.

 

Und wie weiter?

 

"Nahtzugaben in die Blenden bügeln" - ich hab die Nahtzugabe Richtung Blende umgebügelt

 

Die folgenden Sätze versteh ich nicht:

 

"Angeschn. Besätze der vord. Blenden zur Hälfte einschlagen und bügeln"

 

"Die doppelten Besätze nach außen legen und auf die unteren Blendenkanten steppen"

 

"Besätze nach innen wenden, auf der Ansatznaht festheften"

 

"Blenden an Ansatznaht und vord. Kante schmal absteppen"

 

 

Ich komm mir grad tierisch blöd vor :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sophie,

 

ich habe mir gerade einmal die Anleitung angeschaut (will die Bluse nämlich auch noch nähen, Stoff liegt hier schon ;) ). Also, wenn ich das richtig lese, muss Du die (Knopfloch-)Blende nicht ganz vorne an den Besatz sondern da, wo im Schnitt Naht, Fadenlauf steht annähen. Bin mir, bei dem was Du schreibst, nicht sicher, ob Du sie dort angenäht hast.

 

An der Blende müsstest Du jetzt noch eine Linie haben mit Besatz Umbruch. Die Blende hinter dieser Linie sollst Du nun zur Hälfte nach innen bügeln.

 

Wenn Du das gemacht hast, hast Du jetzt zwei Besätze, einmal den der Blende, den Du ja zur Hälfte nach innen gebügelt hast, und dann noch den angeschnittenen Besatz der Bluse.

 

Diese beiden Besätze legst Du jetzt nach außen und zwar genau entlang der vord. Mitte, die im Schnitt eingezeichnet ist. Dabei liegt dann die rechte Seite des Besatzes auf der rechten Seite der Bluse. Die beiden Besätze musst Du als nächstes genau in Höhe der Saumlinie auf der Blende feststeppen.

 

Wenn Du dann die Besätze wieder nach innen legst, hast Du unten als Weiterführung des Saums eine schöne Kante in der Blende. Die Ecken der Nahtzugaben musst Du dafür aber zurückschneiden. Vor dem Zurückschneiden, schau aber bitte erst einmal, ob es von rechts gut aussieht.

 

Und dann musst Du "nur noch" die Blende schmal absteppen.

 

Eigentlich hast Du damit die Blende auf die Bluse noch einmal draufgenäht. Man macht das, damit die Bluse dort besonders stabil ist und spart dadurch das Verstärken mit Vlieseline.

 

So, ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Sonst melde Dich bitte noch einmal.

 

Ich drücke Dir die Daumen mit Deiner Bluse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm mir grad tierisch blöd vor :confused:

 

sorry, habe ich ganz vergessen :o .

 

Musst Du nämlich nicht. Die Anleitung ist an der Stelle wirklich schwierig. Musste auch mehrfach lesen und mir den Schnitt anschauen, bevor ich verstanden habe, was die damit meinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hobbynäherin für deine Mühe, mal schauen:

 

Wo im Schnitt "Naht" gestanden hat, hab ich das Stück wie im Text angegeben vom Vorderteil abgeschnitten.

 

Ich glaub, ich bräuchte Bilder - ich hab Angst, wenn ich jetzt rumprobiere, versau ich mir den Stoff, hab Taft genommen.

 

Ach mensch, ist das peinlich, ich stell mich doch sonst nie so blöd an.

 

Was meinst du mit "angeschnittener Besatz" :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, bin erst jetzt wieder im Netz.

 

Angeschnittener Besatz ist der Teil des Vorderteils, der nachher nach innen umgeklappt wird. Angeschnitten bedeutet einfach, dass er nicht als extra Schnittteil zugeschnitten wird, sondern der Besatz gleich am Vorderteil ist.

 

Und jetzt kommt mein Denkfehler von gestern :o . Ich habe nämlich den Passus beim Zuschneiden nicht gelesen, wo Teil 1 durchgeschitten wird.:entschuldigung:

 

Denn dann liest sich das mit der Blende einfacher. Manchmal ist man echt blind :klatsch:

 

Du musst die Blende rechts auf rechts an die Vorderkante der Bluse nähen. Das hast Du ja schon gemacht.

 

Und jetzt kommt nochmal das von gestern.

An der Blende den Stoff nach der Linie Umbruch zur Hälfte nach innen bügeln. Ich würde den Stoff auch gleich an der Linie Umbruch umbügeln. Das wird ja Deine äußere Kante der Bluse.

 

Den Besatz legst Du jetzt nach außen und zwar genau entlang der Umbruchlinie, die im Schnitt eingezeichnet ist. Dabei liegt dann die rechte Seite des Besatzes auf der rechten Seite der Bluse. Den Besatz, der jetzt durch das Umbügeln doppelt liegt, musst Du als nächstes genau in Höhe der Saumlinie auf der Blende feststeppen.

 

Wenn Du dann den Besatz wieder nach innen legst, hast Du unten als Weiterführung des Saums eine schöne Kante in der Blende.

 

Und dann musst Du "nur noch" die Blende schmal absteppen.

 

Schade, dass meine Bluse noch nicht einmal zugeschnitten ist, sonst würde ich Dir Fotos einstellen.

 

Versuch es einfach einmal. Ich drück Dir die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hobbynäherin!

 

Dankeschön - ich bin mittlerweile an den Manschetten und ich schätze fast, das Prinzip ist das gleiche wie bei den Blenden. Ich hab die Blenden jetzt nach meinem Verständnis drangenäht und musste die unter Saumkante eigens umnähen, ist aber auch sauber geworden.

 

Wenn du die Bluse nähst, wäre ich dir für Bilder wirklich unheimlich dankbar, dann weiß ich es für nächstes Mal.

 

Mir graut es ja jetzt arg vorm Ärmeleinsetzen *grusel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hobbynäherin!

 

 

Wenn du die Bluse nähst, wäre ich dir für Bilder wirklich unheimlich dankbar, dann weiß ich es für nächstes Mal.

 

QUOTE]

 

mache ich gerne, kann aber noch etwas dauern, da ich noch einen Blazer und Rock hier liegen habe.

 

Die Ärmel sind gar nicht schlimm. Wenn Du auf die Passzeichen achtest und gleichmäßig einhälst, klappt das ganz sicher.

 

Drück Dir weiter die Daumen .

 

@ Katha, ja, die aus der Januar-Burda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sophie

 

Für das Einnähen der Ärmel gibt es einen Trick, der gut funktioniert, aber nirgends angewendet wird: ich mache es wie die Industrie bei den Herrenhemden arbeitet. Zuerst nähe ich die Schulternaht. Dann setze ich den offenen Ärmel ans offene Armloch. So hast du eigentlich zwei "flache" Stücke die aneinander genähnt werden müssen. Wenn an den beiden Enden ein bischen Stoff übrig bleibt, ist das nicht so schlimm, das ändert die Weite des Ärmels nicht enorm. Als nächstes nähst du die Armnaht und die Seitennaht in einem Mal zusammen. (Ist das verständlich?) Da kann es passieren, dass die vordere und die hintere Armkugel-Naht nicht exakt aufeinanderfällen. (Vor allem wenn man nicht sehr genau zuschneidet und dann ungenau näht.) Falls du einen Mann, Bruder oder Vater in der Nähe hast, schau doch einmal auf eines ihrer Hemden. Dort ist die "Verschiebung" sehr deutlich sichtbar.

 

Falls nicht alles klar ist, melde dich. Ich versuche es dann nochmals zu erklären.

 

Schönen Abend und guter Rutsch

 

Claire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Claire, ich versteh schon was du meinst, das merk ich mir fürs nächste Mal. An der aktuellen Bluse hab ich ja die Seitennähte und die Ärmelnähte schon komplett zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sophie

 

Für das Einnähen der Ärmel gibt es einen Trick, der gut funktioniert, aber nirgends angewendet wird: ich mache es wie die Industrie bei den Herrenhemden arbeitet. Zuerst nähe ich die Schulternaht. Dann setze ich den offenen Ärmel ans offene Armloch. So hast du eigentlich zwei "flache" Stücke die aneinander genähnt werden müssen. Wenn an den beiden Enden ein bischen Stoff übrig bleibt, ist das nicht so schlimm, das ändert die Weite des Ärmels nicht enorm. Als nächstes nähst du die Armnaht und die Seitennaht in einem Mal zusammen. (Ist das verständlich?) Da kann es passieren, dass die vordere und die hintere Armkugel-Naht nicht exakt aufeinanderfällen. (Vor allem wenn man nicht sehr genau zuschneidet und dann ungenau näht.) Falls du einen Mann, Bruder oder Vater in der Nähe hast, schau doch einmal auf eines ihrer Hemden. Dort ist die "Verschiebung" sehr deutlich sichtbar.

 

Falls nicht alles klar ist, melde dich. Ich versuche es dann nochmals zu erklären.

 

Schönen Abend und guter Rutsch

 

Claire

 

Hallo Claire,

 

hier muss aber Ärmelweite eingehalten werden. Klappt das dann auch? Ich kenne die von Dir beschriebene Vorgehensweise nur, wenn keine Weite eingehalten werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan bin ich grad am Testen wie ich mit meiner Maschine schöne Stiche zum einhalten hinbekomme. Man könnte echt meinen, ich hätte schon aufs neue Jahr angestossen: wenn man BEIDE Fäden an einer Seite festhält, kann das ja nicht gehen :rolleyes:

 

Ich heb mir das lieber für "nächstes Jahr", also morgen auf.

 

Jetzt hab ich nämlich Hunger :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi

Ja, das geht auch, wenn du den Ärmel einhalten musst. Am einfachsten ist es, wenn du den Ärmel als oberen Stoff und Vor- und Rückenteil als unteren Stoff nimmst. Den Ärmel normal einreihen und wenn er dann oben liegt kannst du beim Nähen den Stoff immer noch ziehen und stossen, damit keine Falten entstehen. Was sich auch gut eignet, ist den Stoff auf der linken Seite des Fusses (da liegt ja der ganze Ärmel) ein wenig nach aussen zu ziehen und gleichzeitig rechts vom Fuss mit einer Stecknadel am Stoff etwas nach aussen zu ziehen. Eigentlich ziehst du den Stoff dann ja diagonal und er "verkürzt" sich etwas und legt dann weniger Falten. Das tönt alles sehr kompliziert, aber versuche es doch einmal mit Resten. Du wirst vermutlich merken, was ich meine.

 

Schönen Abend

 

Claire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi

Ja, das geht auch, wenn du den Ärmel einhalten musst. Am einfachsten ist es, wenn du den Ärmel als oberen Stoff und Vor- und Rückenteil als unteren Stoff nimmst. Den Ärmel normal einreihen und wenn er dann oben liegt kannst du beim Nähen den Stoff immer noch ziehen und stossen, damit keine Falten entstehen. Was sich auch gut eignet, ist den Stoff auf der linken Seite des Fusses (da liegt ja der ganze Ärmel) ein wenig nach aussen zu ziehen und gleichzeitig rechts vom Fuss mit einer Stecknadel am Stoff etwas nach aussen zu ziehen. Eigentlich ziehst du den Stoff dann ja diagonal und er "verkürzt" sich etwas und legt dann weniger Falten. Das tönt alles sehr kompliziert, aber versuche es doch einmal mit Resten. Du wirst vermutlich merken, was ich meine.

 

Schönen Abend

 

Claire

 

Danke. Ich werde das so versuchen, wenn ich die Bluse nähe und dann berichten. Habe Sophie ja auch Bilder versrochen.

 

Das mit dem Ziehen des Stoffes mache ich immer schon ;) . Ist wirklich ein sinnvoller Trick, um eingehaltenen Stoff ohne Fältchen einzunähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sophie,

hast du die Bluse schon fertig? Ich hatte sie mir auch als erstes Blusenprojekt vorgenommen, nähe sonst nur für die Süsse und habe gedacht, nach 1 1/2 Jahren Nähkurs schaffst du bestimmt jetzt auch Schnitte mit 2 Schwierigkeitspunkten. Aber beim lesen der Anleitung musste ich doch ziemlich schlucken. Wie ist dein Fazit? Hört sich schlimm an, aber geht oder völlige Verzweiflung?

 

 

@Hobbynäherin

Liebe Hobbynäherin, ich würde mich auch total freuen, wenn du einen Wip von der Bluse machst.. :roller: , ganz lieb kuck...

 

 

Liebe Grüsse,

Bianca K. (ob die Bluse wohl auch aus Punktestoff gut aussieht...?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Hobbynäherin

Liebe Hobbynäherin, ich würde mich auch total freuen, wenn du einen Wip von der Bluse machst.. :roller: , ganz lieb kuck...

 

 

Liebe Grüsse,

Bianca K. (ob die Bluse wohl auch aus Punktestoff gut aussieht...?)

 

 

Hallo Bianca,

 

mache ich, versprochen. In ein, zwei Wochen, denke ich, geht's los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.