Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosen-Passform


exclusive-stoffe Sabine Ge

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich gestern einen neuen Burda-Schnitt ausprobiert habe (8192) mal eine Frage:

Was macht ihr, wenn ihr einen neuen Schnitt näht? Auf jeden Fall eine Musterhose? Dann habe ich aber das Problem mit dem unterschiedlichen Material.

 

Die Hose wäre ratz-fatz fertig gewesen. Seitlicher Reißverschluß, ganz schmales Band als Bund. Wenn nicht die riesigen Falten im Schritt gewesen wären. Das nervt mich immer total :banghead: Ich hab's jetzt zwar hingekriegt, aber ich habe mindestens doppelt so lange gebraucht.

 

Der Schnitt an sich ist gut, ich möchte ihn eigentlich noch nicht im Mülleimer versenken.

Das Problem mit den Falten habe ich bei fast allen Hosen (außer bei den zu engen :rolleyes:)

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    10

  • Thomina

    4

  • babee

    1

  • lea

    1

mmhh... ich hab mir Pants for real people gekauft, probiere den Schnitt vorher an, da sehe ich mittlerweile so einiges ;) aber so ganz haut das meistens noch nicht hin. Verfeinerungen sind immer möglich & nötig, aber so das grobe passt schon. Auch das Ausmessen der Schrittnaht einer passenden Hose war ein Aha-Erlebnis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich messe auch immer den Schnitt aus, und vergleiche mit einem ähnlichen gut sitzenden Kleidungsstück. Das gibt mir zumindest schon mal einen Eindruck davon, ob der Schnitt völlig daneben ist oder einigermaßen tauglich. Nachbesserungen sind aber fast immer notwendig. Ganz selten, dass ein Schnitt mal auf Anhieb und ohne Änderungen paßt.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht so, daß ich nur mißlungene Hosen hätte!!!

Die engen Jeans-Hosen sitzen ja meist recht gut.

Aber bei eleganteren Hosen, die etwas legerer sitzen oder bei weiten habe ich dann das beschriebene Problem.

Ich habe übrigens eine paar Grundschnitte die passen, aus denen ich mir immer wieder Hosen aus verschiedenen Materialien mit unterschiedlichen Verarbeitungstechniken nähe. Damit umgeht man dieses grundsätzliche Problem.

Aber auch ein Schnitt, der abgewandelt wurde oder von vorne herein paßt, kann in einem anderen Material gänzlich anders ausfallen! Da denke ich dann manchmal, ich sollte meine Hosen vielleicht kaufen - um mich im gleichen Moment zu errinnern, daß ich schon jahrelang keine gutsitzende Hose im Laden anprobiert habe :freak:

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir einen Hosen Grundschnitt selbst aufgestellt. Hosen sind noch relativ einfach. Diesen gut sitzenden Grundschnitt wandele ich dann nach Gusto ab. Beinweite, Reißverschluss vorne oder Seite etc.

Wo ich dir allerdings Recht gebe: Einige Stoffe sind manchmal Murks. Obwohl ich immer den gleichen Schnitt nehme, kann es bei schlechten (nicht unbedingt billigen) Stoffen schon mal vorkommen, dass das Ergebnis nicht so toll ist wie mit einer anderen Hose.

 

Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomina,

 

Hosen sind noch relativ einfach.

 

Ich finde, eine gut sitzende Hose ist schon was schwieriges! Sonst hätten nicht so viele ihre Probleme mit den Schnitten!!!!

Vielleicht hast du ja eine richtige Hosen-Traum-Figur. In meinem Nähkurs ist auch so eine, die kann Hosen nähen, wie sie will, die passen immer!!!!!

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

nein, ganz im Gegenteil, sonst hätte ich mir nicht die Arbeit gemacht, selbst einen Schnitt aufzustellen. Extremes Hohlkreuz, Oberschenkel, Größe 34 -

nichts passt.

Einen Hosenschnitt aufzustellen ist nicht so schwierig. Dauert 2 Stunden.

 

Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo barbara,

 

Einen Hosenschnitt aufzustellen ist nicht so schwierig. Dauert 2 Stunden.

 

irgendwas mache ich falsch... seit *wochen* murkse ich an hosenschnitten rum und keiner sitzt wirklich gut (gr. 32 oder noch kleiner, keine hüften, flacher po und hohlkreuz, dünne oberschenkel...)

 

gib doch mal ein paar tips :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich kann nicht so viel Englisch :banghead:

 

@ Thomina: Nach welchem System hast du dir den Schnitt erstellt?

 

Grsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

ich habe Eure Fragen erst heute morgen im Büro gesehen. (Vor der Arbeit muss ich immer noch mal schnell ins Forum linsen :-))

 

Ich arbeite nach dem Buch Systemschnitt. Wenn Euch das reicht, kann ich die zwei Seiten Hosenschnitt mal kopieren und morgen einstellen. Ich habe die Bücher zuhause. Dann kann ich Euch ein paar Tipps dazu geben.

Also Blazer mit Reverskragen ist mir ja auch ein wenig zu schwierig, aber Hosen sind relativ einfach. Messen und genau die Anweisung beachten und Schritt für Schritt vorgehen.

 

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

ob du aus einem Buch Seiten kopieren und hier veröffentlichen darfst, halte ich für unwahrscheinlich. Bestimmt nicht ohne Zustimmung des Verlags.

 

Viele Grüße von

Kristina (die inzwischen auch 2 Grundschnitte hat die gut passen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomina,

in welchem Verlag ist das Buch denn erschienen? Kannst du die uns ISBN- Nummer geben?

Das mit dem Kopierschutz stimmt vielleicht, wenn du das ganze aber mit eigenen Worten umschreibst (ist vielleicht eh besser ;) ) , darf man das doch vielleicht.

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich kann mich da Sabine nur anschließen. Für mich sind Hosen auch

bei weiten schwieriger zu nähen als Oberteile wenn ich die Passform betrachte! :freak: Ich habe auch noch nicht die ultimative Lösung

gefunden und habe mir das Buch "Pants for real people" gekauft. Ist aber für jemanden der nicht so gut Englisch spricht doch ganz schön schwierig!

Also bin auch für jeden Tipp dankbar.

liebe grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

das Buch Systemschnitt ist aus dem Verlag "Schiele & Schön". Hab Dir mal den Text aus dem Internet kopiert.

Ich hoffe, ich konnte Dir noch ein wenig weiterhelfen. Vielleicht ist kopieren doch nicht so gut.

 

Liebe Grüße

Barbara

 

Systemschnitt Bd. 1 (3.üb.Aufl.) (Kleider, Blusen, Röcke, Hemden, Jacken, Hosen)

gebunden, 240 Seiten, mit zahlr. Abb.

 

ISBN: 3-7949-0684-5

Preis: 91,00 EUR

Autor: Jansen, Rüdiger

Best. Nr.: 684

 

Als 1990 die erste Auflage dieser neuartigen Schnittlehre erschien, fand sie begeisterte Aufnahme. Ausgehend von einem Grundschnitt können selbständig Schnitte für vielfältige Variationen erstellt werden. Die Besonderheit des Schnittsystems Jansen/ Rüdiger liegt in seinem visuellen Aufbau: Direkt in die Schnittzeichnung eingefügte Symbole zeigen die jeweiligen Arbeitsschritte. Erklärende Texte beschränken sich auf das Wesentliche. Die Schnitte sind durchgängig zweifarbig dargestellt: der Grundschnitt in Schwarz, alle Modellveränderungen in Rot. So bleiben die Zeichnungen übersichtlich und gut nachvollziehbar. Hier können Sie einen Blick in das Inhaltsverzeichnis werfen. Inhaltverzeichnis

--------------------------------------------------------------------------------

 

Empfehlungen:

Systemschnitt Bd. 2 (2.üb.Aufl.) (Mäntel, Parkas, Bademoden, Kinderbekleidung)

Autor: Jansen, Rüdiger

gebunden, 282 Seiten, mit zahlr. Abb. und Tab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Interessierte!

Heute war ich in der Buchhandlung und wollte mir das besagte Buch zur Ansicht bestellen. Da der Händler das Buch über seinen Großhändler momentan nicht geliefert bekommt, müßte er es direkt beim Verlag bestellen. Zur Ansicht geht da aber nicht!!!

Der Preis von 91,-- Eur ist ja nicht gerade wenig. Er meinte aber, das könne sich in den nächsten 2- 3 Wochen auch wieder ändern und dann könne er zur Ansicht bestellen.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine, es gibt auch noch das Buch "Hosen die gut sitzen" ich glaube von Ravensburger. Dort werden Problemfiguren und Änderungen gut bebildert. Das Buch gibts auch in der Stadtbibliothek. Bring doch die Hose beim nächsten Treffen mit, mehrere Augen sehen mehr.

Viel Spaß noch beim Nähen!

Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

irgendwann gab es mal einen Thread um dieses Buch. Ich glaube es ist vergriffen und sollte, wenn genügend Nachfrage, eventuell noch einmal aufgelegt werden.

Aber ich habe nichts mehr davon gehört.

 

Bring doch die Hose beim nächsten Treffen mit, mehrere Augen sehen mehr.

und Anprobe im Marchè machen :freak: Die Hosen sind m.E. im vorderen Teil (Schritt) einfach immer zu lang, deshalb die vielen Falten.

 

Aber mir wurde schon geholfen :) und wenn ich ein akzeptables Ergebnis vorweisen kann, werde ich das dann gerne im Marchè vorführen, das heißt ich ziehe die Hose dann schon zu Hause an ;) ;)

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

falls du doch keine Lust/Zeit/Muße zum selberkonstruieren hast,

kann ich dir die Hosenschnitte von schnittvision empfehlen.

Bei mir sitzen die prima.

 

Schöne Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals das Buch auch bestellt und mich in die Liste eingetragen. Merkwürdigerweise erhielt ausgerechnet ich von dem Verlag eine Nachricht, die ich damals so eingestellt hatte im alten Forum, und weil ich sie noch auf der Festplatte habe, hier noch einmal als Information einkopiere für alle Interessenten.

 

Marlies

 

*****************************

 

"Sehr geehrte Frau .....

 

hiermit erhalten Sie stellvertretend für alle, die sich für den Titel "Hosen, die gut sitzen" eingetragen haben, eine kurze Statusmail. Wir haben gesehen, daß Sie über das Nähforum für das Buch Werbung gemacht haben, wofür wir uns bedanken wollen.

 

Das Problem ist derzeit, daß Ravensburger die Rechte nicht mehr hat und Urania zwar sicher ist, die Rechte zu haben, sie aber nicht mehr findet (kein Witz) und Angst hat, bei einer Genehmigung dem Verlag in Amerika auf die Zehen zu treten, der mittlerweile viermal Ort und Namen gewechselt hat und bisher noch nicht reagiert hat.

Nachdem wir jetzt soweit erstmal eine Ablehnung vom deutschen Rechteinhaber haben, bis wir eine Genehmigung vom amerikanischen Rechteinhaber haben - wenn wir die haben, ist das auch von Urania aus Ok, dauert es noch - Tut uns leid, aber das Problem liegt nicht bei uns...

 

Vielleicht können Sie ja unser kurzes Statement posten.

Normalerweise berichten wir nicht so ausführlich, aber in diesem speziellen Fall tun wir es doch - weil es gar so abstrus ist. Schließlcih bemühen sich wirklich alle Leute in allen beteiligten Verlagen, das Buch wieder auf die Beine zu stellen, aber irgendwie klemmt's trotzdem...

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr Team bei booksagain"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol* wie kann man denn bitte schön als verlag eine lizenz verlegen??? ich kann nicht mehr *weglach*

 

das ist echt der hammer

 

ansonsten hab ich mir letztens das buch nähen und das kleine burda-buch geholt, da standen auch tipps dirn, wie man eine hose ändern kann etc. vielleicht wär das was, die sind mit 19,80 und 9,80 auch nicht so teuer wie die anderen sachen, aber dafür halt eben mehr allgemeine sachen drin ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Eroth

 

hast Du mal eine Lekala Hose ausprobiert?

 

Mittlerweile habe ich 4 verschiedene Hosenschnittsysteme durchgearbeitet.

Da bei jedem System die Konstruktions Berechnungen anders sind....fallen die Hosen natürlich auch anders aus.

 

Wenn in einer Anleitung steht....Leibhöhe plus 2cm ...dann müssen ja diese 2cm nicht für jeden Po stimmen.

 

Bei den Lekala Hosen werden interessante Maße verwendet....

 

So wird der Körperdurchmesser beachtet...die Poform..es gibt ein Maß,das genau die Gesäßhöhenlinie mißt....

 

Bei Müller und Sohn ist das eine Formel...und das muß nicht unbedingt gleich passen.....

Bei Schnittsystem ist es ein fester Wert...das muß erst recht nicht passen....

 

 

Ich habe noch keine Hose ausprobiert...aber rein von der Theorie her ...die Lekala Hosen müssen sehr gut passen...

 

Viele Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es wie Thomina, habe mir auch einen Hosengrundschnitt angefertigt der super sitzt und diesen Grundschnitt ändere ich dann immer so ab wie ich die Hose gerne möchte. Bis jetzt sitzen alle Hosen super.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.