Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

neuer LöwenWiP-Mantel


Loewenmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

dieses Projekt schwirrt schon den ganzen Winter im Kopf herum,

aber da die Temperaturen ja nicht soo extrem waren, habe ich mir halt gedacht: Geht ja noch.:D

 

Nur: Jetzt, wo es doch manchmal friert UND nass ist, fange ich ihn doch an: Meinen Kurzfellmantel in PETROL

Nur, die Motivation ist noch nicht soo da.

 

Schliesslich sind ja schlappe 5 Grad draussen und es schien schon wieder die Sonne!

Also: Erstmal Tee aufsetzen, Mut machen und die Teile vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Loewenmaus

    35

  • kassandrax

    3

  • Naehjule

    3

  • Mellymell

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also: Es soll DIESER Kurzmantel aus der Burda 1/07 werden.

Da er interessante Abnäher hat, die in Taschen enden, fand ich die Lösung prima geeignet für mein Projekt.:)

Allerdings NICHT mit Bindeband, aber dafür wieder mal eine NIKA-Kapuze!:D

PetrolWiP2.jpg.319ad6e2d92869b798efc8aa03eba64d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Hammer wird das Innenfutter: Streifentaft!!! Nach dem Motto: Aussen schlicht, aber INNEN...

Zusätzlich bekommt die Kapuze noch einen petrolfarbenen Brokat als Futter, den man als Kragen sieht.

Nur, was mich bislang etwas zurückhielt, war die Klimamembranschicht, die dazwischen kommt. Puh, wie Gummi.

 

Das ist meine Stoffauswahl:

PetrolWiP1.jpg.5a91b0789d613a3fda42ec236a55f6d4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da der Mantel aber sehr schmal und nur bis 42 geschnitten ist, habe ich erstmal getrickst:

Die Teile bis Taille in 42 und dann ab Taille in den gewöhnlichen Abständen in 44 konstruiert und die Abnäher zusammengeklebt. Dann eine Seitenlinie ab Taille etwas weiter gezogen, damit er mehr ausgestellt ist. Das mag ich lieber. Anschliessend die Abnäher wieder auseinandergenommen.

Leider treffen jetzt die Teilungsnähte von Vorder- und Rückteil nicht ganz in der Seitennaht zusammen, aber das sehen nur "wir". Anschliessend mittels Kurvenlineal die vordere Kante (kragen) in eine Kapuze auslaufen lassen.

 

Nicht verwirren lassen von den ganzen grünen Strichen, ich habe erstmal die 42 gemalt, bis ich mal nachgemessen hatte, und dann entschieden, nee, das wird doch weiter.

PetrolWiP3.jpg.bbe03b8cf02fffee19be75829b38f116.jpg

PetrolWiP4.jpg.03160888150e235004ec1631cbf4fb04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich bin sehr gespannt.

 

Alle Deine Projekte waren bisher der reine Wahnsinn!!!!!!!!!

 

Bitte sei bald ausreichend motiviert um zu beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das kann ich brauchen!

Letztes WE habe ich alle Teile zugeschnitten, inkl. Klimamembran und diese schonmal auf den Oberstoff IN DER NAHTZUGABE draufgesteppt. Soll ja anschliessend wasserdicht bleiben, gelle? (Das will ich mit dem Nahtkleber erreichen.):D

 

Tja, und heute sitz ich davor und komme nicht in die Pötte.

Brauch noch Ermutigung!

Nächstes WE will ich zum Geburtstag mit dem Mantel aufkreuzen!!!

 

Liebe Grüsse,:o

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sicher genial!!

Und das Beste ist, da du ja bis nächstes Wochenende schon fertig sein willst, gibst die ganze nächste Woche sicher täglich tolle Fortschritte zu bewundern!

Ich freu mich schon!!!:freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,

ZUM GLÜCK hatte ich schon die ganze Hefterei der Klimamembran hinter mir...

 

ich habe jetzt Xmen Teil 1 und 3 laufen lassen und dabei den Oberstoff genäht. :o

Die Ärmelaufschläge und vorderen Innentaschen sollen auch aus dem Brokat entstehen, die hinteren aus dem Kurzfell.

Das sieht dann etwa so aus:

PetrolWiP5.jpg.e07359a2116c7519b1890cd0733ca7f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abnäher werden erst geschlossen(bis auf die Taschenöffnung) und dann die Taschen von innen rechts auf rechts an die Naht gesetzt und AN DER NAHTKANTE angenäht. (hab ich ein paarmal trennen müssen, bis es sass. der Stoff ist ja soo dick!

Hier sieht man wunderbar, was passiert, wenn man den Taschenbeutel VERKEHRTHERUM aufnäht. Sieht noch gut aus, aber als ich ihn wenden wollte, stand er auf einmal falsch rum! (rechts und links vertauscht:banghead: )

PetrolWiP6.jpg.592c2aac0f5b72da0b53aa2bbd218d19.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, schnell noch Rücken- und Seitennähte geschlossen, uns schon sieht er ziemlich fertig aus, oder? Hier sieht man auch noch mal schön die runden Rückenabnäher (kommen in der Burda ÜBERHAUPT NICHT zur Sprache)

 

Der Aufwand beginnt bei den Ärmeln und beim Innenfutter...

 

Das kommt aber mit einer ausgeschlafenen Maus:D

 

Bis dann,

Nika:)

PetrolWiP9.jpg.fb253e84c5b7cd82d7c775a8767bf8ef.jpg

PetrolWiP10.jpg.51d76d1a942733ce92d9a2c2f90dc4ea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, was warst Du fleißig.

 

Ich hoffe, Du hast gut ausgeschafen und es geht bald weiter.

 

Der Mantel wird wieder mal super-mega-toll !!!!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.