Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

KKK-Wip - Kaufkleidungskopie Shirt


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

es gibt so viele schöne Kleidung zu kaufen, aber wenn ich etwas Schönes sehe, ist es oft leider so, dass ich sie mir entweder nicht leisten könnte (oder wollte), oder dass ich gar nicht weiß, wo man sie kaufen kann, weil nicht dransteht, was genau das ist.

 

So ging es mir jetzt gerade mit einem T-Shirt, das ich außerhalb einer Modestrecke in einer "Brigitte" gesehen habe:

 

picture.php?albumid=2883&pictureid=29016

 

Da bleibt also nur "nachbauen". :)

 

Die Grundlage ist ein schlichter T-Shirt-Schnitt; dafür werde ich Jalie 2212 oder 2005 verwenden, mal sehen. Angenäht oder zwischengefasst (?) sind zwei Volants, einer mit "Zierkante", und der Saum des Shirts ist abgeschrägt, ebenfalls mit "Zierkante". Das erste Problem, was ich zu lösen habe, ist also, diese Volants nachzubauen.

 

Dank meiner Modellübersichten, die ich mir von jeder Zeitschrift kopiere und extra abhefte, hatte ich nach kurzem Blättern eine Vorlage für einen Volant gefunden, in einer uralten Burda von November 2002. Ein Hoch auf das Archiv! :D

 

Erstmal testweise ein Exemplar zugeschnitten. Dann habe ich versucht, die Kante mit Rollsaum einzufassen; das Ergebnis gefiel mir aber überhaupt nicht. (Dichter geht die Stichlänge leider nicht.)

 

picture.php?albumid=2883&pictureid=29010

 

Hm... Ich habe doch noch ein bisschen rosafarbenes Organza-Schrägband; mal gucken, wie das aussieht. Ah, schon besser, das wird es werden:

 

picture.php?albumid=2883&pictureid=29018

 

Probehalber an ein fertiges Kaufshirt angesteckt:

 

picture.php?albumid=2883&pictureid=29017

 

Joa, kann man so nehmen, oder? :) - Mein Volant ist nicht so stark gerundet wie im Original und deswegen nicht ganz so wellig, aber die eingefasste Kante hat etwas mehr Stand; das würde mit mehr "Schwung" im Volant zu stark abstehen, fürchte ich, deswegen bleibt es so.

 

Der nächste Schritt sind jetzt noch ein Volant, der zugeschnitten und eingefasst werden muss, dann die Entscheidung, welchen Schnitt ich verwende, und wie der eventuell zu ändern ist, um die Volants an den richtigen Stellen platzieren zu können. :)

 

Schönen Sonntag, liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    5

  • Fungi

    2

  • stoffmadame

    2

  • rightguy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Juhu, Kerstin!!

 

Beim Brigitte-Shirt sind teilweise kleine Fältchen eingelegt.

Läßt Du die auch weg, wenn Du das 'echte' Shirt nähst?

 

Und: Werden die Volants in den Seitennähten verschwinden, oder laufen sie im Rücken weiter?

 

Grüße,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, tolles Projekt!

Ein Hoch auf die Mode "außerhalb der Modestrecke" ;)

 

Ich sehe noch 1-2 Unterschiede bei den Volants:

- deren Kantenband ist imho weicher (Pongeseide?)

- die untere Kante wurde etwas mehr gedehnt beim Band Annähen,

- die obere anscheinend eher gerafft/ eingehalten beim Annähen. Das erklärt die 1-2 Fältchen, die von der oberen Kante kommen. Die haben imho mehr Stoff in ihrem Volant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, tolles projekt!

Ein hoch auf die mode "außerhalb der modestrecke" ;)

 

ich sehe noch 1-2 unterschiede bei den volants:

- deren kantenband ist imho weicher (pongeseide?)

- die untere kante wurde etwas mehr gedehnt beim band annähen,

- die obere anscheinend eher gerafft/ eingehalten beim annähen. Das erklärt die 1-2 fältchen, die von der oberen kante kommen. Die haben imho mehr stoff in ihrem volant.

 

:D

m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja, irgendwie wirken die Falten nicht, als würde sie da wirklich hingehören. Die haben kein "Konzept" (finde ich) und es sieht für mich nach schlechter Arbeit aus, eben wie "mal eben schnell zusammengenäht".

 

Da gefällt mir deine "sanfter" geschwungene, ordentliche Machart besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, vielleicht sind sie auch reingebügelt ;). Aber mehr Stoff ist da schon, meine ich, und das macht die Optik irgendwie weicher, das gefällt mir persönlich besser.

 

Ach, was mir noch zur Rollsaumkante einfällt: Kannst du etwas dickeres Garn versuchen und vielleicht irgendwas lockerer stellen (näh nicht mit der Ovi...)?

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch,

 

schon so viele Fragen... Danke für euer Interesse :)

 

Also, diese kleinen Fältchen lasse ich weg, das ist nicht so ganz mein Stil. (Ich find dieses künstlich nachlässige an anderen oft ganz toll, aber wenn ich es selbst mache, lasse ich es lieber weg, also ist es wohl nicht ganz so meins; ich bin mehr für "clean chic".)

 

Dickeres Garn hab ich leider nicht, und ich möchte eh ein wenig uwyh praktizieren, also nehme ich, was da ist. Dass die Volants dann nicht ganz so weich fallen können, nehme ich in Kauf. Aber ich werd das mal im Hinterkopf behalten; ich möchte noch eine inzwischen aussortierte Bluse mit Volants nachbauen.

 

Über die Rückseite habe ich mir auch schon Gedanken gemacht; ich werde auf jeden Fall den Saum hinten und vorne anschrägen und auch mit dem Band einfassen. Einen Volant werde ich aber hinten wohl nicht einbauen, glaube ich. - Obwohl, was eine Möglichkeit wäre, die beiden Volants spitz auslaufen zu lassen in den Rücken hinein, wie wäre das? - Das ist immer das schönste an einem Wip, da kommt man doch immer auf bessere Ideen, als wenn man so alleine vor sich hinwurschtelt, alleine durch die Fragen, die gestellt werden. :)

 

So, jetzt gehts erstmal ab in die Sauna, obwohl ich grad so einen Kreativitätsschub habe, aber wenn´s am Schönsten ist, soll man ja aufhören... :rolleyes: ;)

 

Schönen Abend euch allen, liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kerstin,

 

mir gefällt Deine Variante auch besser.

Ich würde die Vollants in der Seitennaht verschwinden lassen, denke, das wird zu viel, wenn's hinten auch rumläuft... weniger ist da wahrscheinlich mehr.

 

Bin schon gespannt wie's weiter geht...

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

weiter gehts :)

 

Nicht, dass ihr denkt, ich hätte schon wieder aufgegeben. Nur viel Arbeit unter der Woche und ständig müde und fröstelig, aber die Erkältung, die grad die Hälfte der Kollegen plagt, hat sich gottseidank doch fern von mir gehalten, uff!

 

Um die Volants auf das Shirt zu bekommen, gibt es zwei Möglichkeiten, wie ich das sehe: Entweder rechts auf rechts aufnähen und nach unten klappen.

Oder in einer Naht mitfassen.

Da ich glaube, auf dem Foto die Andeutung einer hochgeklappten Nahtzugabe erkennen zu können, werde ich mal das zweite ausprobieren. Das dürfte auch sauberer werden, denke ich, und den Fall nicht beeinträchtigen, weil die Volants genau in der Richtung eingenäht werden, in der sie auch fallen sollen, nach unten.

 

Auf der Rückseite wollte ich die beiden Volants nicht komplett durchlaufen lassen, sondern nur ein Stück spitz auslaufen lassen. Komplett würde ich so etwas vielleicht bei einem schicken Kleid anwenden, bei dem man nur hübsch in der Gegend rumsteht, aber das Shirt ist zum Arbeiten gedacht, und die Streifen würden unnötig verknuddeln beim Rumsitzen, schätze ich. Aber ein bisschen Interesse auf der Rückseite muss sein, gemäß Kathleens Vorgabe, keine "Sargkleidung" zu produzieren, die nur von vorne gut aussieht und von hinten 08/15 ist. ;)

 

Die Schnitt-Teile müssen also quer durchgeschnitten werden, damit ich die Streifen einnähen kann. Das erfordert gleichzeitig, dass ich aus den zwei halben Schnitt-Teilen von Vorder- und Hinterteil je ein Ganzes auskopiere, damit ich diese Linien einzeichnen kann.

 

Außerdem müssen die Schnitte der Vorderseite auf der Rückseite an der richtigen Stelle und im richtigen Winkel weiterlaufen. Das ist eine Herausforderung für jemanden wie mich, der sich sowas nicht wirklich gut im Kopf vorstellen kann; ich hoffe, ich habe es richtig hinbekommen. Beim Zuschnitt muss ich darauf besonders achten, linke und rechte Seiten nicht u verwechseln!

(Gottseidank habe ich reichlich Stoff, falls ich mich doch vertue...)

 

Hier das erste Bild: Das Vorderteil liegt links; die beiden schrägen Linien zeigen, wo der Schnitt geteilt wird, um die Volants zwischenzufassen. Das Rückenteil liegt passgenau angesetzt, aber spiegelverkehrt daneben; die obere schräge Linie wird dann einfach in einem fort weitergezogen durch das Rückenteil.

 

kkk_2.jpg

 

Dann die zweite Linie. Dazu lege ich das Vorderteil nach rechts, weil die schräge Linie auf der anderen Seitennaht des Rückenteils weiterlaufen soll, und ziehe auch hier wieder durch:

 

kkk_1.jpg

 

(Die Bilder hatte ich im Nachhinein erneut gemacht, deswegen ist auf dem ersten Bild auch schon die zweite Änderungslinie im Rücken zu sehen.)

 

Außerdem habe ich den Saum an der einen Seite etwas verlängert, an der anderen gekürzt, und dann das ganze nochmal abkopiert und auseinander geschnitten. Meine Schnitt-Teile sehen jetzt so aus:

 

kkk_3.jpg

 

Kann man das halbwegs erkennen? Sorry für die schlechte Bildqualität; glänzende Folie lässt sich ohne Stativ in der Luft so schwer von oben fotografieren... :o

 

Der Schnitt ist übrigens Jalie 2005 (out of print), Version B mit Rundhalsausschnitt und kurzem Ärmel.

 

So, als nächstes zuschneiden, und dann bin ich mal schwer gespannt, wie es aussehen wird... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

interessantes Teil! Nicht so mein Ding, aber ich finde es sehr spannend, wie Du es nachnähst.

 

Ich glaube übrigens nicht, dass das Shirt einen schrägen Saum hat, sondern dass oben ein Volant und unten zwei eingefasst sind (ich tippe auch auf "zwischen zwei Nähten mitgefasst" und nicht auf "draufgenäht"), denn man kann m. E. unter den unteren Volants die Falten des T-Shirts und den (normalen) Saum erahnen.

 

Aber das kannst Du ja individuell abändern.

 

Bin sehr gespannt auf Deine Fortschritte!

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pffffrr, hihi, Sargkleidung! Ich schmeiß mich weg :D

 

LG von Verena

(an der die Erkältung leider nicht vorbei gegangen ist und die mit dickem Kopp zuhause liegt ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube übrigens nicht, dass das Shirt einen schrägen Saum hat, sondern dass oben ein Volant und unten zwei eingefasst sind

 

Stimmt, kann auch gut sein :)

 

Aber warum sich mehr Arbeit machen als nötig? :D

 

Zwei Volants reichen mir auch vollkommen; bin sonst gar nicht so der "rüschige" Typ, aber dieses Shirt spricht mich irgendwie an. Mal sehen, ob ich das dann auch trage diesen Sommer... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand nach dem Zuschneiden und probehalber Zusammenlegen des Vorderteils:

 

kkk_1_legeprobe.jpg

 

Eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Vorbild lässt sich nicht abstreiten... Mal gucken, ob das geheftet auch noch so aussieht. :D

 

(Ich hab´s spiegelverkehrt zum Original gemacht, weil ich mich mit diesem Verlauf der Volants irgendwie wohler fühle. Linkshänder halt... :nix: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Kerstin,

wow, das wird richtig toll, finde ich !

 

bin sonst gar nicht so der "rüschige" Typ, aber dieses Shirt spricht mich irgendwie an. Mal sehen, ob ich das dann auch trage diesen Sommer...

 

Ich finde es gar nicht "rüschig" sondern "Volants gekonnt in Szene gesetzt".

Hoffentlich trägst Du es !

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum sich mehr Arbeit machen als nötig? :D

 

Mhmm, für mich wäre "schräger Saum" die Mehrarbeit - soll ja nicht so aussehen wie "falsch abgeschnitten" :D:D

 

Das schönste am Selbstnähen ist ja, dass man seine ureigensten Vorstellungen kombinieren und umsetzen kann.

 

Ich finde den ersten Anblick sehr vielversprechend. Wird bestimmt schön, und stimmt mich farblich schon ein wenig auf den Frühling ein...

 

Verena, warum Sargkleidung? Also ich möchte nicht mit Rüschen begraben werden....;)

 

 

Liebe Grüße,

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.