Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Körnerkissen als Doppelprojekt


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Nach langer Pause habe ich mich mal wieder motivieren lassen - für ein Körnerkissen.

 

Meine große Tochter wollte auch gern ein längliches unterteiltes Körnerkissen haben, nachdem sie ein solches einmal bei Bauchschmerzen benutzen durfte. Nun wird es ein Ostergeschenk. Das Kissen schmiegt sich angenehm um den Körper und das Gewicht verteilt sich gut.

 

Größe: 30 x 60

 

Das "Innenleben" ist in 3 x 6 Fächer unterteilt, die mit je 50 g Dinkelkörnern gefüllt sind. Zuerst habe ich die beiden Längsteilungsnähte genäht und dann immer drei Fächer bestückt und zugenäht. Mein Tip: Körner unter der Nadel lassen sich weitgehend vermeiden, wenn man die Fächer ca. 3 cm neben der Naht mit Stecknadeln zusteckt.

 

Das Innenkissen war nach einer Stunde fertig, der Bezug nach knapp einer weiteren. Bei einem einfarbigen Stoff wäre noch Zeit für ein kleines Stickmotiv gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    3

  • Hansi

    3

  • Skeldt

    1

  • Gisela Becker

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Größe: 30 x 60

 

Das "Innenleben" ist in 3 x 6 Fächer unterteilt, die mit je 50 g Dinkelkörnern gefüllt sind.

.

hallo,

das ist eine sehr gute Idee!

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva Maria,

schön Dein Kissen, ich habe auch meins etwas größer und unterteilt.

Aber nachdem wir eine neue Küche haben, habe ich keine Mikrowelle mehr, das Ding war so schön um den Nacken herum.

Hat jemand Erfahrung mit Körnerkissen und Backofen ?

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anne,

 

soweit ich weiß, kannst Du das Kissen bei 100-150° 10-15 Min. in den Backofen legen. Aber anfeuchten oder ein Glas Wasser dazustellen und trotzdem aufpassen!

 

Meine Tochter hat mal ein Kissen abgefackelt, aber da war Dinkelspreu drin und es war trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Körnerkissen kann man in den Backofen legen und sie werden warm, heiß, heißer,...

Also: Vorher daran denken, die Police der Hausratsversicherung und der Haftplichtversicherung zu erhöhen, dann ist alles kein Problem!

 

Feurige Grüße von kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kissen sollte für den Backofen in eine Glasschale gelegt werden, dann gehen die Körner nicht in Flammen auf (das Metall wird wärmer), Dinkelspelz ist Stroh und sollte wirklich nicht erhitzt werden.

Auf einer Heizung werden Kissen auch warm, nur hin und wieder sollte ein bißchen Feuchtigkeit beim Erwärmen "zugeführt" werden, damit die Körner nicht zerfallen.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

ich erwärme meine Kissen in der Microwelle bei 600 W 2-3 Minuten.

In meinen Kissen befinden sich jedoch Kirschkerne .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.