Zum Inhalt springen

Partner

Wie nähe ich eine plüschige Kugel?


cinnamon_lady

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich möchte mich in meiner freien Zeit mal an einem Plüschschaf versuchen. Die fertigen Schnitte gefallen wir alle nicht, deshalb werd ich einfach selbst einen machen. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie ich eine wirklich runde Kugeln nähen kann (als Körper). Lege ich dazu einfach nur 2 Kreise aufeinander oder gibt es da Tricks/Dinge, die man beachten muss? Wie muss denn die "Grundform" des Schnittes aussehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cinnamon_lady

    4

  • Anonymus

    3

  • mosine

    3

  • maigruen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Du "nur" zwei Kreise zusammennähst, wird das keine Kugel :rolleyes:

 

Hast Du Dir mal einen Wasserball zum Aufblasen angesehen? Der besteht aus sogenannten Kugelsegmenten. Das sind Schnittteile in "Zungenfom". Je mehr Segmente Du zusammennähst, umso genauer kommst Du an die Kugelform ran.

 

Ist das verständlich?

 

Ansonsten kann ich morgen mal versuchen, eine Skizze einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nach "ball nähen" googlest, dann den ersten link anklickst, kommst du auf eine seite, auf der beschrieben wird, wie man jonglierbälle näht. in den kommentaren unter der beschreibung ist ein link, auf dem du viele schnittmuster findest. aber alle haben eben relativ viele nähte, aber evtl. kannst du da etwas für dich passendes finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um mal die Frage nach dem "warum" zu beantworten"...es soll so kugelig sein, weil es diesem kleinen Gesellen nachempfunden werden soll...ich hab ihn schon im Laden gesehen und ich hätte auch gern ein oder 2...

 

284946261_20c728c9da.jpg?v=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil habe ich bei Google auch gesehen, aber als untauglich abgetan.

Sorry, aber ich erkenne da nicht wirklich ein Schäfchen ...eher sowas wie `nen weißen Igel. :p Ein Schaf hat doch einen länglichen Kopf ...liegt wohl am Wuschelstoff.

 

Naja, viel Spass beim Nähen :)

 

@ Troy ...ich hab hier `ne ganze Herde vor der Tür...das ist genug Stimmung :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt, der Kopf wird auch eher länglich (ich hab grade schon mal einen zusammengeheftet, aber leider keine Kamera). Die Beine werden (zugegebenermaßen unnatürlicher Weise) ziemlich kurz und dann muss halt irgendwie ein Körper entstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Handwerkliches mit Worten in eine "Arbeitsanleitung" zu umschreiben ist nicht so einfach. Aber,

Wenn du dir ein Schnittmuster fertigst, dass der sternförmigen Schälung einer Apfelsine entspricht mit 6 Teilen, diese zusammenähst und in eine Zwischennaht die Kopf- und Füßchenteile einfügst, müßte es gehen. Nach dem Nähen des Plüschballs geht man mit dem stumpfen Teil des Trenners an den Nähten entlang und zieht die eingenähten Fellteilchen heraus, damit die Nähte "verschwinden".

:rolleyes::rolleyes::o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sternförmigen Schälung einer Apfelsine entspricht mit 6 Teilen

 

Also, das ist ja mal anschaulich erklärt! Macht voll Sinn, danke (ich brauch's für ein anderes Projekt, hatte aber genau diese Frage)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das ist ja mal anschaulich erklärt! Macht voll Sinn, danke (ich brauch's für ein anderes Projekt, hatte aber genau diese Frage)!

 

...und was nähst du schönes, um diesen Schnitt einzusetzen?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...