Zum Inhalt springen

Partner

Zwei Filztaschen


Naehkatja

Empfohlene Beiträge

Huhu,

hier zeige ich euch mal zwei neue Filztaschen von mir. Beide sind aus Resten gestrickt und gefallen mir selber sehr gut. Die eine ist aus einem blauen online Garn mit Puschel und Glitzer (außer zum Filzen wäre das auch nicht für irgendwas brauchbar gewesen - recht kratzig) und die andere ist aus je einem Faden Cascade220 und Smash von online. Die blaue Tasche hat einen Kettenhenkel von Prym und für die schwarz-bunte habe ich einen Henkel selbst gebastelt. Gewaschen und gefilzt wurden beide Taschen bei 60° in der Waschmaschine.

17-202.jpg.bff247d9220105ed73d71d8d704c4cf6.jpg

10A-202.jpg.abe5be78c5383c36ce91ba7aa7cdea70.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naehkatja

    4

  • katkat

    3

  • ma-san

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Katja,

Deine "Puschel"taschen gefallen mir sehr gut.

Bitte sag doch mal kurz wie du die gemacht hast. Erst gestrickt, dann genäht, dann bei 60 Grad gewaschen, oder wie?:confused:

Welche Zusammensetzung hat die Wolle / Wollanteil?

Ich glaub ich würd das auch mal versuchen, schade dass der Tag nicht länger ist. Ich würde gern soviel machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Katrin,

ich war eine Weile nicht im Forum, daher kommt meine Antwort etwas spät.. sorry.

 

Die Taschen werden aus reiner Schurwolle und dem Puschelgarn (zusammen wie ein Faden verarbeiten!) gestrickt. Da wird nix genäht (außer Henkel annähen), wird alles in eins gestrickt. Die werden ca. doppelt so groß wie die endgültige Größe gestrickt und dann bei 60 Grad in der WaMA gewaschen. Dann filzen sie und das Puschlgarn kommt erst so richtig zur Geltung. Wichtig ist, dass man reine Schurwolle nimmt, die nicht Superwash-ausgerüstet ist. Bis zu einem gewissen Anteil darf auch Poly drin sein, aber das kann auch schief gehen. Dann zum Trocknen mit Handtüchern ausstopfen und voila- fertig. Da ich ja mittlerweile fast TaschenExpertin bin :D frag ruhig, wenn Du noch mehr wissen möchtest.

 

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

hab ich dich richtig verstanden, du nimmst so ein Puschelgarn wie zB Brazilia und verstrickst es mit einer hochprozentigen Wolle (haha ma-san!), äh also was ich eigentlich sagen wollte mit einer Wolle mit hohem reinen Schurwollenanteil? Ich frag nur nach, weil man das Puschelgarn laut Banderole nicht wärmer als 30°waschen soll. Auf deinen Bildern sieht es nämlich super aus.

DAs wäre nämlich glatt ein Versuch wert!

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ma-San,

 

genau so ist es!! Die Brasilia (oder alle ähnlichen Puschels) vertragen das ganz wunderbar, sie lösen sich nicht auf etc.

 

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...