Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ausschnittlösung beim Wasserfallkragen - speziell Eva Dress


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gerade habe ich ein Wasserfall-Shirt aus der MyImage unter der Nadel und weil hier zuletzt mal nach der Verarbeitung des Wasserfall-Ausschnitts beim Eva Dress (klick) gefragt wurde (und ich jetzt alle Wasserfall-Ausschnitte nach dieser Anleitung nähe), wollte ich das mal mit einigen Fotos zeigen.

 

Hier seht Ihr das Vorderteil mit dem angeschnittenen Wasserfall (rechte Seite liegt oben). In der Ecke (orange markiert) habe ich mit Geradstich genau auf der Nahtlinie eine Naht zur Verstärkung des Stoffes angebracht. Danach wird genau bis zur Ecke (nicht in die Naht schneiden!) eingeknipst:

 

DSCF5066.jpg.6cd208035e974914abcae77a054fdd2f.jpg

 

Als nächstes steckt man die Schulternähte rechts auf rechts aufeinander. Ihr seht, dass der Besatz bereits auf das Rückteil aufgesteppt und abgesteppt wurde.

 

DSCF5069.jpg.80906d607e1006214eb1a9ae93d79a64.jpg

 

Und jetzt klappt Ihr einfach das oben überstehende Teil des Wasserfall-Kragens über die Schulternaht und steckt das fest. Das Ganze muss so eng wie möglich "um die Ecke" gelegt werden, sonst gibt das nachher einen Versatz beim fertigen Kragen.

 

DSCF5070.jpg.9450993205a7cf5293e2e802def516f5.jpg

 

Wenn Ihr das jetzt so zusammennäht, legt sich die Nahtzugabe automatisch zum Vorderteil hin. Wenn Ihr das mit der inneren Seite nach außen vor Euch legt, dann sieht das so aus:

 

DSCF5072.jpg.fa8b94c3e3bbb7933f0b16c569ab8854.jpg

 

Ihr habt damit eine saubere Kante am Übergang vom vorderen zum hinteren Kragen, der Wasserfallkragen rutscht nicht ständig aus dem Ausschnitt heraus und es fällt m. E. sehr schön.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    2

  • nalpon

    2

  • catweazleshobby

    1

  • lila55

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eine tolle Idee, dass du es mal zeigst ;) :hug:

 

Ich mache es übrigens genauso ;) bzw. meist haben meine Teile am hinteren Halsausschnitt einen Versäuberungsstreifen, aber die Technik ist dann für das Vorderteil ist identisch ;)

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder und die tolle Anleitung dazu.

 

Das Eva Kleid steht auch noch auf meiner Wunschliste und da kommt dein Beitrag gerade zur richtigen Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke. Das mit dem Umklappen kenn ich. Ich hatte schon überlegt, beim nächsten Shirt den Besatz vorn breiter zu machen, damit das nicht ständig rauskriechen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moni, Ina näht immer noch so eine kleine "Fliege" aus einem Stoffrest und näht das am innenliegenden Wasserfallteil an: klick

 

Bei mir war das bislang nicht nötig. Vielleicht bin ich auch nur nicht so fleißig wie Ina und bücke mich nicht so tief :o

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....lacht, die Ina, das war mir durchgegangen...coole Idee, auch deine Version Wasserfall! :hug: Ich liebe diese Shirts ja, ich denke ich sollte auch mal endlich ran,.... wenns nicht klappt schrei ich Hilfe oder komm dann direkt zur Nachhilfe :D

 

Herzlich,

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werde ich doch Morgen mal schauen, wie das bei meinen Wasserfallshirts gelöst ist, ist ja immerhin schon ne halbe Ewigkeit her, dass ich die genäht habe... es war aber irgendwie anders - meine ich.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moni, Ina näht immer noch so eine kleine "Fliege" aus einem Stoffrest und näht das am innenliegenden Wasserfallteil an: klick

 

Bei mir war das bislang nicht nötig. Vielleicht bin ich auch nur nicht so fleißig wie Ina und bücke mich nicht so tief :o

 

Liebe Grüße, haniah

 

Das ist auch eine gute (zusätzliche) Idee. Bei mir war das ein kostenloser Schnitt - ich glaub Burda - und irgendwie war da m.E. der angeschnittene Teil zu schmal. Das hat sich immer nach außen klappen wollen, selbst wenn es nur in die ihm bestimmte Richtung gefallen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Anleitung! Die hätte ich letzte Woche brauchen können, als ich mal wieder ein Wasserfallshirt genäht habe. Nach dem Schnitt von Burda wurde das Vorderteil oben einfach mit einem kleinen Saum abgeschlossen, und jetzt muss ich ständig am Ausschnitt zuppeln, damit am Wasserfall nicht die weisse Stoffinnenseite sichtbar wird. Das nächste Shirt bekommt dann wie hier einen Besatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich habe letzte Woche diese tolle Anleitung gefunden und heute ein entsprechendes Shirt danach genäht. Das hat gut funktioniert.

 

Vielen Dank für die prima Bilder und die gute Erklärung.

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.