Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Der weinrote Alptraum


Darcy

Empfohlene Beiträge

Eigentlich heißt es ja "in progress", aber da das mit dem "work" etwas länger dauerte, kommt eher eine Zusammenfassung! ;)

 

Der weinrote Alptraum, auch das "glänzende Leiden" genannt.

Vor ein paar Wochen hatte ich ja schon mal gepostet, dass meine Nichte mich um Nähbeistand gebeten hat. Ihre Tanztruppe hat am Sonntag zwei Auftritte und benötigte dringend Kostüme. Von den elf Damen sind leider nur sehr wenige des Nähens mächtig. :traurig: Und da ich ja doch manchmal nett bin ( und ich war jung und brauchte das Geld), habe ich eingewilligt. Nach harten Verhandlungen über den Preis waren es dann erst nur drei Kleider, die ich zusätzlich nähen sollte. Das für meine Nichte und dann noch drei weitere.

Der Schnitt ist aus einer alten Carina und nicht SO aufwändig.

Kleid.jpg

Dummerweise hatte ich aber nach dem Auskopieren der Größe 42 für meine Nichte das Heft an die anderen Näherinnen weitergereicht, dass sollte sich als Fehler herausstellen. :eek:

Nachdem ich dann Kleid 1 für meine Nichte angefangen hatte, kam die erste Anfrage... da wäre noch jemand, ob ich den Stoff noch nehmen würde. :rolley: Jaja... nur, in der Kiste war dann nicht EIN STOFF, sondern zwei. :nix:

Ehm.. ja.. hüstel, es sind zwei. Die Maße werden nachgereicht. Auf eine Maßtabelle sollte ich dann noch länger warten. :rolley:

Was solls, frisch ans Werk!

Zugeschnitten:

Schnitt.jpg

Endlose Nähte versäubert, zusammengenäht, anprobiert und :ja: das erste Kleid saß auf Anhieb!

Inhalt.jpg

( auch wenn es hier noch ohne Saum und Belege ist...)

Nun waren es ja nur noch vier Kleider, die fehlten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    17

  • charlotte

    8

  • signatur

    2

  • Karinah

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Dummerweise hatte ich das Heft weitergereicht und noch nicht wiederbekommen, aber natürlich hatten die anderen Damen KEINE 42. Sie streuten sich zwischen 36 und 38... was tun?

Ich habe dann einfach die Mehrweiten weggeknickt am Schnitt, nicht sehr elegant, aber manchmal muß man improvisieren. :D

Durch die Kleider kam ich auch endlich mal dazu, mich im Einnähen von nahtfeinen Reißverschlüssen zu üben.

Nach vier Stück ging es nahezu perfekt.

nahtverdecktRV.jpg

Von außen unsichtbar! :ja:

nahtverdecktRV2.jpg

Blöderweise hatte der Stoffladen nicht genügend rote RVs vorrätig, so dass ich am Ende noch welche normal verdeckt einnähen mußte, was dann wesentlich schwieriger war als die blöden Nahtverdeckten. :banghead:

Außerdem stellte ich schnell fest, dass manche Anschaffungen doch sehr praktisch sind. Mal abgesehen vom Rollschneider ist so ein Bügelkissen was feines für Rundungen! :)

Buegeln1.jpg

Vier Kleider fertig zur Anprobe, aber es fehlte noch immer eine Größe.... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen war der 9.6. und es war Anprobe. MIST! :banghead: Die drei Kleider waren alle zu weit, eins der Mädels nicht da und ich bekam ENDLICH die fehlende Größe und noch ein Kleid aufs Auge gedrückt. :freak:

Abgesehen davon war der folgende Dienstag Generalprobe....

Also am Wochenende fleißig geändert, zugeschnitten, genäht....

Die Folgen:

Schnippel.jpg

Schnippel...

und

Flusen1.jpg

Fussel....

Dienstag. Generalprobe.

Dieses Mal zwei Kleider zu eng und eins zu weit. Der Rest paßte jetzt....

Heute war nun wieder Training und ich dachte, mein Leiden hätte ENDLICH ein Ende gefunden! :jump:

Die drei letzten Kleider hingen gebügelt und fertig herum und warteten auf ihre Besitzerinnen... endlich!

Fertig.jpg

Falsch gedacht. :silly: Bei einem Kleid hatte ich mich leider geirrt und es enger statt weiter gemacht und das andere ist noch immer zu weit. :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead:

Aber ich bin der festen Überzeugung, am Sonntag werden alle perfekt über die Bühne schweben, dass bißchen ändern schaffe ich doch jetzt noch mit links!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe kerstin, leider muss ich dir sagen, dass deine rechtschreibung scheiße ist......

 

aber die kleider sehen doch gut aus - da kann die aufführung ja nur ein voller erfolg werden :super:

träumst du jetzt eigentlich des nachts in rot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechtschreibung wird immer besser... wenn ich noch ungefähr 20 Mal änder. :p

Ich träume nachts nicht von roten Kleidern. Die Tanzerei, bei der ich heute zugegen war, sieht schon nett aus. Mal sehen, wie es dann auf der Bühne wirkt! :D

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da ich ja doch manchmal nett bin ( und ich war jung und brauchte das Geld)

 

 

:p :p :p

 

aber nicht doch, wir sind doch skorpion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mei Du Gute,

 

da beweist Du ja Geduld und guten Mut!

 

Ich hoffe, die Mädels "schweben" dann auch wirklich über die Bühne. ;)

 

Zumindest konntest Du RV üben - das ist doch auch schon mal was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!!

........gute Werbung für Dich, sicher kriegst Du dann noch mehr solcher Aufträge :D :D :rolleyes: .......

Grüße

Sabine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nicht doch, wir sind doch skorpion!
Ich sagte ja auch... MANCHMAL! :lol:

 

wo bekommt man denn sowas??
Ich habe es über Ebay ersteigert. Ansonsten gibt es Läden für Schneidereibedarf, ich glaube, Peggy Morgenstern hat die Bügelkissen oder Senci in Mannheim. Sind leider ziemlich teuer. :(

 

gute Werbung für Dich, sicher kriegst Du dann noch mehr solcher Aufträge
:freak: :freak: :freak:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolley:

Sagen wir mal so, wenn ich dem Impuls erlegen wäre, gelegentlich auf dem Stoff herumzutrampeln oder ihn einfach anzuzünden... dann wären es vielleicht zwei Kleider?

 

Ich hatte diesen lieblichen Stoff ja noch gar nicht vorgestellt.

Bei dem roten Alptraum handelt es sich um 100% Plastik-Satin, außen hochglänzend, innen eher stumpf. Lädt sich gerne auf... an meiner Overlock habe ich endlos gebraucht, um einen halbwegs brauchbare Naht einzustellen. Am Ende war in der linken Nadel eine 60er Microtexnadel und normales Nähgarn, der Rest mit Overlockgarn vom Stoffmarkt bestückt. Die Spannung und den Nähfußdruck habe ich halbwegs eingestellt bekommen. Leider ging es nicht ohne Versäubern, der Stoff franselt nämlich sehr gerne.

 

Lustig war der Einkauf jenes "edlen" Tuches. Es bedurfte mehrerer Besuche des Stoffdschungels, bis die Damen sich auf eine Farbe ( logischerweise die ERSTE) einigen konnten. Zum Schrecken meiner Nichte tendierten sie nämlich anfangs zu rosa oder hellblau. Creme hatte ich direkt abgelehnt, sieht zu schnell schmuddelig aus und könnte auf der Bühne durchsichtig sein. :eek:

Das Rosa und Hellblau aus diesem Material sah allerdings SO sehr nach Barbie und Baby aus, dass sie doch lieber weinrot haben wollten.

Und so marschierten wir zu zweit in den Stoffdschungel und ließen 11 x 2 m Stoff abschneiden. Die hinter uns in der Reihe sahen irgendwie angesäuert aus. :rolley:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich bewundere deine Ausdauer. Spätestens beim dritten Kleid hätte ich die Lust daran verloren und beim vierten dann die Geduld. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens beim dritten Kleid hätte ich die Lust daran verloren und beim vierten dann die Geduld.
Die waren ja clever. Ich bekam die Kleider häppchenweise, erst waren es nur drei, dann vier, dann sechs und kurz vor Schluß kam Nummer Sieben.... :banghead:

Ohne mal einen Tag Abstand wäre das nicht gegangen. ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grete!

Im Prinzip wie Burda es beschreibt. Oder schau mal bei Sew'n Sushi's Sewing Secrets vorbei, da ist eine Anleitung zum Runterladen.

Ich versuche nur, am Ende des RVs, unterhalb des Endpunktes, ein bißchen "schief" zu nähen, hin zur Kante. Dann kommt man beim Zunähen der Naht besser an den Zähnchen vorbei und vermeidet meistens diesen "Hubbel".

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer diese vorurteile :D

 

signatur

 

 

jetzt wirds philosophisch (filosofisch): kann man gegen sich selbst vorurteile haben..... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es kaum...kann es sein das es das weisse Korsagenkleid aus der Carina 11/84 ist??

Das habe ich mir damals mit 19 Jahren aus rotem Baumwollstoff genäht. Es müsste noch irgendwo im Keller in einer Kiste sein und hoffentlich noch passen.

Ich weiss garnicht wie ich das damals, jung und nähunerfahren hingekriegt habe.... mit Miederstäben und so, aber der Schnitt passte genau auf meine maße, das weiss ich noch. Ich musste nix rumändern, so wie jetzt immer und andauernd.

 

Wielange hast du denn für die .....6....oder wieviel Kleider waren es jetzt am Ende? gebraucht?

Ein echter Alptraum...die Aktion. bist du Schneiderin? Ich bräuchte für so eine Aktion Monate. Bei sowas hätte ich immer Angst, das die Kundinnen dann doch unzufrieden sind, und du hast soviel Zeit und Mühe investitiert.

 

Trotzdem noch gutes Gelingen und erfolgreiche Fertigstellug bzw. Beendigung

des Leidens!

Grüsse karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es kaum...kann es sein das es das weisse Korsagenkleid aus der Carina 11/84 ist??

Ne, von 84 ist sie dann doch nicht, da war ich noch nicht so nähbegeistert (zumindest nicht für mich ;) )

Die Carina ist von 93 oder 94.

Wielange hast du denn für die .....6....oder wieviel Kleider waren es jetzt am Ende? gebraucht?

Ein echter Alptraum...die Aktion. bist du Schneiderin? Ich bräuchte für so eine Aktion Monate. Bei sowas hätte ich immer Angst, das die Kundinnen dann doch unzufrieden sind, und du hast soviel Zeit und Mühe investitiert.

 

Trotzdem noch gutes Gelingen und erfolgreiche Fertigstellug bzw. Beendigung

des Leidens!

Grüsse karinah

Mhm, angefangen habe ich in der Woche nach Muttertag, als es mal richtig heiß war, habe ich die Finger vom Stoff gelassen und auch nicht jeden Tag dran genäht. Ich mußte leider auch immer warten, bis die Damen mal Zeit zum Anprobieren hatten, so lange konnte ich halt nicht weitermachen.

Schneiderin bin ich nicht, aber ich habe Bekleidungstechnik studiert und natürlich industrielles Nähen gelernt. Da geht manches sehr flott von der Hand! ;)

Normalerweise hätte ich auch angst, dass die nicht zufrieden sind, aber sie können alle nicht nähen, brauchten dringend diese Kleider und sie müssen nur für einen Tag halten. Da konnte ich gewisse Abstriche machen.

 

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ist dein nächstes projekt, holde elfe?

 

oder hast du jetzt erstmal die nase voll vom nähen und strickst mir einen schal?

 

 

ich geh gleich auf den stoffmarkt, schalalalalaaaaaaaaaa

 

 

na gut, es sind noch zwei stunden, bis bärbel spell kommt und uns das berühmte navigationssystem "gretel" wieder fünf mal um den selben kreisel jagt.

 

und genau dort in KA werde ich einen shirtstoff suchen, damit die frauen von elfenundkampfzwerge im partnerlook auftreten können. :D

 

hoffentlich gibt es abgefahrene muster, vielleicht von fliegenden schweineengeln, die die elfe so liebt.

 

vielleicht also das nächste WIP der elfe: das elfen und kampzwerge shirt.

 

 

happy sewing, all day long

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Darcy!

WOW! Du hast es geschafft! Der Wahnsinn!

Bleibt dir zu wünschen, dass die tanzenden Damen deine Mühe auch zu schätzen wissen.

Viel Spaß bei der Aufführung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.