Zum Inhalt springen

Partner

Frage zur Sticktechnik


bellapiccolina

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich weiss nicht, ob ich hier richtig mit meiner Frage bin.

Ich suche den Begriff zu einer Sticktechnik. Dabei wird nur eine wasserlösliche Folie mit einem feinem Muster bestickt und die Folie wird nach dem Sticken in Wasser aufgelöst. Ich möchte gern was digitalisieren für diese Technik und mich schlau lesen, wie das genau funktioniert und was man beachten muss. Aber dazu muss ich erstmal wissen, wie sie heisst. Vielleicht kann mir ja jemand helfen :-)

Liebe Grüße

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bellapiccolina

    2

  • Liane

    1

  • chipsy

    1

  • Heikemika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

OH, super!

Danke liebe Liane!

Das ging ja schnell!

Dann werde ich mich mal über dieses Thema schlau machen gehen :-)

 

LG YVonne

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo! Kennst Du Avalon? Das ist eine wasserlösliche Folie von Madeira, die spannst Du in den Rahmen ohne Stoffunterlage. Dein Sickmuster digitalisierst Du zuerst mit einem Gerüst, ganz locker aus Unterlegern, die findest Du in Deinem Stickprogramm unter Stickatributen. Dann legst Du z.B. eine Borte oben drüber oder Dein Motiv.Alles sollte nicht zu dicht digitalisiert werden. Bist Du fertig, legst Du Dein Motiv unter das heiße Dampfbügeleisen. Lege aber Zwischenlagen unter und über Deine Stickarbeit, sonst hängt Dir das Avalon am Bügeleisen. Natürlich kannst Du Deine Arbeit auch wässern. Zum Schluß solltest Du nur Deine Stickarbeit übrig behalten. Hin und wieder findet man auch Freebis als free

standing lace im Netz. angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Avalon funktioniert diese Sticktechnik auf gar keinen Fall, Avalon eignet sich nicht als Trägermaterial, dazu ist es viel zu dünn, es wird als Stickauflage für hochflorige Textilien verwendet, um zu verhindern, dass Stickmuster in den Stoff "einsinken".

Trägermaterial für Lace wären z.B. Ultra Solvy, oder Avalon Plus

Grüsse aus Südbaden

 

flower1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Avalon funktioniert diese Sticktechnik auf gar keinen Fall, Avalon eignet sich nicht als Trägermaterial, dazu ist es viel zu dünn, es wird als Stickauflage für hochflorige Textilien verwendet, um zu verhindern, dass Stickmuster in den Stoff "einsinken".

Trägermaterial für Lace wären z.B. Ultra Solvy, oder Avalon Plus

Grüsse aus Südbaden

 

flower1

 

 

Eine Schicht alleine nicht, aber bei zwei oder drei Schichten ist das dann möglich (hab da mal so tolle Froschlesezeichen mit gemacht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...