Zum Inhalt springen

Partner

Spulen zur 4434 oder das Problem Umlaufgreifer???


Elbenfrau

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich wollte ich ja nur kurz meine Frage loswerden und jetzt lese ich schon seit einer knappen Stunde in den alten Themen *grins*.

 

Im Überschwang der Bestellung habe ich zur 4434 die Plastikspulen für Umlaufgreifer mitbestellt. Die kamen denn auch mit Verspätung an und nun muss ich leider feststellen, dass man sie nicht aufspulen kann.

Die Öffnung ist einfach zu klein, um sie oben auf den Metallstab zu stecken.

 

Also bin ich in den Quelle Laden getappert und habe den netten Verkäufer gefragt, welche Spulen ich den brauche. Er hat dann irgenwo angerufen und hat mir schließlich Metall!!!! Spulen für Zentralgreifer-Maschinen verkauft.

Ich habes sie nur mitgenommen, weil er mir versichert hat, dass ich sie auch umtauschen kann. Also ich habe Sorge mir mein schönes erstes :D Maschinchen kaputt zu machen und möchte daher lieber noch mal bei Euch Rat holen.

Die Metall-Spulen für Zentralgreifer sind meiner Meinung nach zu hoch (das Plastikdeckelchen geht so gerade eben zu) und außerdem zu schwer.

Meine Freundin hat eine ältere Quelle-Maschine und die macht immer Fehlstiche, wenn sie eine Metallspule verwendet.

 

Ach ne *seufz* ich will nicht mit den vier mitgelieferten Spulen immer hin- und her spulen.

Danke für Eure Hilfe.

 

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    3

  • FeeShion

    3

  • Elbenfrau

    3

  • mele

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

Erstmal ein Herzliches Wilkommen hier, die Suchtgefahr macht sich schon breit... :D

Wenn du ein Karstadt oder ähnliches was Prym Artikel verkauft dann gehe oder fahre mal dahin, Es gibt nämlich von Prym solch tolle Spulendöschen mit oder ohne Spulen, und die Spulen aus diesem Döschen passen perfekt in Maschine und kostet tut der Spaß knappe 8 Euronen...

Oder du schaust mal in diesen ebay Shop da werden auch Spulen angeboten, die passen...

Und dann hast du noch die möglichkeit mit einer der vorhanden Spulen zum Nämaladen zu latschen und zu sagen "Ich will genau die" Meist haben die die da oder können die bestellen...

Und wenn du dir nicht sicher bist mit den Spulen (der Deckel muss ohne Probs draufgehen) dann zurück mit ihnen und neue besorgen.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

danke für die Info.

Die Metallspulen werde ich wieder zurück bringen, denn ich will mir das gute Stück nicht ruinieren, naja und von dem Geld kaufe ich mir dann den Prym-Kasten, jawohl!

Und jetzt gehe ich noch ein bisschen stöbern.

Da ich Nähanfängerin bin sind viele Themen für mich noch Neuland.

Gruß Sabine

Aber noch mal ne Frage, was ist denn jetzt ein Umlaufgreifer und was ist e4in Zentralgreifer???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

danke für die Info.

Die Metallspulen werde ich wieder zurück bringen, denn ich will mir das gute Stück nicht ruinieren, naja und von dem Geld kaufe ich mir dann den Prym-Kasten, jawohl!

Und jetzt gehe ich noch ein bisschen stöbern.

Da ich Nähanfängerin bin sind viele Themen für mich noch Neuland.

Gruß Sabine

Aber noch mal ne Frage, was ist denn jetzt ein Umlaufgreifer und was ist e4in Zentralgreifer???

Hallo Sabine, noch mal zu den Spulen: du kannst die Metallspulen problemlos(!!!) in der 4434 benutzen. Ich mache das seit über 1 Jahr. Du brauchst sie also nicht zurückzugeben.

Zu deinen anderen Fragen, weiß ich leider die Antwort auch nicht. Bin auch noch ziemliche Anfängerin.

Auch noch herzlich willkommen hier. Und wirklich die Suchtgefahr ist riesig!! ;) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

zu meiner Privileg 4434 habe ich mir von Quelle 10 Spulen für Zentralgreifer mit der Art.Nr. 290 352 4 für 3,90 € gekauft. Im Technik Center haben die mir auch schon mal die falschen verkauft. Aber man kann sie ja problemlos zurückbringen und bekommt sein Geld auch wieder.

 

Gruß

 

Marlene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Die 0815-Spulen von Prym passen optimal. Dann benutze ich noch die Metallspulen meiner alten Privileg. Geht auch ohne Probleme. :D

 

Ich hab keine speziellen Spulen für Umlaufgreifer. Die ganz einfachen ganz normalen sind die richtigen. :)

 

Nur keine Extrawürste. Die 4434 ist anspruchslos und mit der "Hausmannskost" zufrieden :D

 

LG

Susele

 

PS: Wenn Die Spulen jedoch höher sind als die andren und das Deckelchen fast nicht draufgeht würde ich sie auch zurückbringen. Es gibt auch Privileg-Spulen (für die ganz alten Maschinen und meine Borletti hatte die auch) die sind einfach höher und passen nicht richtig. Ich hab mal eine versehentlich erwischt und bin gleich mit einem Fadensalat aller erster Güte bestraft worden :eek: Bring sie zurück wenn sie beim einlegen Probleme machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mele... das ist ja komisch, hatte bei quelle.de nach den Spulen für die 4434 gefragt und bekam folgende Info:

 

Ersatzteilnummer: 09 48 190 Spulen 5 Stück

Preis: 3,50 EUR

 

Sind Deine denn auch Plastik/durchsichtig??? Dann würde ich diese vielleicht eher hier bei Quelle im Laden bestellen?!?!?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure rege Anteilnahme.

Eigentlich hätte ich auch kein Problem damit Metallspulen zu benutzen. Aber meine Freundin hat auch ein Quelle Maschine (älteres Modell) und die hatte massive Probleme mit Metallspulen (Fehlstiche und Bandsalat), da wird man halt skeptisch.

Ich habe die Spulen zurück gebracht, mir das Geld geben lassen und nehme die Plastikspulen von Prym.

Und ansonsten werde ich nähen, nähen, nähen.

Die 4344 ist meine erste Nähmaschine und ich bin ganz verzückt, wie gut das alles geht (ich habe schon sämtliche Kissen neu bestückt ;) ).

Wieso habe ich mit diesem Hobby nicht schon früher angefangen????

 

Liebe Grüße aus Köln

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mir gehts genauso...

Danke für den Tipp mit der Prym-Box. Ich mußte mir auch langsam Gedanken über die Aufbewahrung der Spulen machen...

 

Liebe Grüße

zweiein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

habe mir am Montag noch eine Packung im Technik Center gekauft mit der Art.-Nr. 290 352 4 drauf. Es sind 10 durchsichtige Plastikspulen für Zentralspulengreifer drin und der Preis war 4,99. Die Verkäuferin wollte mir die flachen für den Umlaufgreifer geben, aber die mußte ich schon mal umtauschen.

 

LG

 

Marlene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende

Hallole,

also ich habe auch die Privileg 4434 und ich habe mir bei Karstadt eine Box gekauft (gab sie leider nur in einer Farbe - dunkelrosa) und da waren auch die Spulen drin (18 Stück Plastik) für rund 6 Euro.

 

Bin sehr zufrieden damit.

 

Hatte mir vorher im Pfaff-Shop (einziger Nähshop in unserer Gegend :mad: ) Spulen gekauft und Box. Da haben die Spulen 0,50 Euro/Spule und die Box 3,40 Euro (gleiche wie die von Karstadt) gekostet. Nur mit dem Unterschied, dass die Spulen vom Pfaffgeschäft etwas höher waren/sind als die von Karstadt und schwer wieder aus der Box rauszunehmen sind :mad:

 

So habe ich wieder was gelernt :) Hätte besser die Spulen gleich in die Box getan. Denn dann hätte ich eines von beiden nicht gekauft. Nun ist es nicht mehr zu ändern. Ist mir aber erst aufgefallen, als ich die Spulenbox von Karstadt hatte. Dachte vorher, dass es normal ist, dass die Spulen so "fest" sitzen müssen. Bin ja Anfänger auf dem Gebiet der Nähologie.

 

Liebe Grüße

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ne *seufz* ich will nicht mit den vier mitgelieferten Spulen immer hin- und her spulen.

Hallo Sabine,

das geht jedem so.

Meine alte Maschine hatte auch die flacheren Spulen.

Meine jetzige die höheren. :mad:

Habe die alten blutenden Herzens verschenkt und mir alles neue gekauft.

 

Ich persönlich kenne nur diesen Unterschied. Hoch ca 11 mm flach ca. 9 mm. Ich glaube der Durchmesser ist auch minimal verschieden.

Bei meiner Maschine waren auch Plastikspulen bei aber sie mag auch Metall.

Habe dieses mal ausprobiert an einer geschenkten Spule und kaufe jetzt nur noch Metall, da leichter preiswert zu bekommen sind.

Scheinbar hat die 4434 damit ja auch keine Probleme (siehe baabsche), wichtiger ist wohl dass sie in der Größe passt.

 

Aber nimm zum Kauf doch einfach eine deiner passenden Spulen mit.

Bei drauflegen erkennt man eigentlich gleich ob sie passen.

Dadurch ersparst du dir jedenfalls den Aufwand des Umtauschens.

Mitarbeiter in Kundencentren sind halt auch nur Menschen und richten sich nach der angegebenen Artikelliste (ist ja wirklich nicht ihre Schuld wenn diese verwirrend oder fehlerhaft sind).

Doch damit nichts gegen Quelle das ist mir auch schon im Nähmaschinenfachhandel passiert ;) .

 

Liebe Grüße

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

habe mir am Montag noch eine Packung im Technik Center gekauft mit der Art.-Nr. 290 352 4 drauf. Es sind 10 durchsichtige Plastikspulen für Zentralspulengreifer drin und der Preis war 4,99. Die Verkäuferin wollte mir die flachen für den Umlaufgreifer geben, aber die mußte ich schon mal umtauschen.

 

LG

 

Marlene

 

 

Das ist ja super, war heute mit der Nr. bei unserem Quelle Laden und sie hatten sie sogar vorrätig staun... hab sie gerade mit dem Original verglichen...perfekt...!!! Der "Tipp" gilt ja dann wohl für alle 4434-Näher(innen)!!! Wobei ich es doch seltsam finde, dass man mir bei quelle.de was anderes sagt (auch noch viel teurer ;o)).... aber gut, nun hab ich sie und freue mich, Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Zentralgreifer ist oder wo der Unterschied liegt kann ich Dir nicht sagen aber beim Umlaufgreifer wird der Oberfaden unten einmal um die Spule geführt. Vielleicht hilft das schon mal ein wenig.

 

Aber och hätte da noch eine andere Frage zur 4434

hat die einen " Stopfstich"?

 

LG

Stempelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

also meine 4434 akzeptiert die Metallspulen meiner alten NähMa. Allerdings war da die Greiferkapsel auch aus Metall. Nun frage ich mich, ob ich mir durch die Metallspulen nicht auf Dauer Katschen in den KUNSTSTOFFgreifer der 4434 mache? Immerhin rotiert die Spule im Inneren beim Nähen ja gut.

Was meint ihr dazu?

Ist der Greifer beim Originalmodell von Janome auch aus Kunststoff?

Könnte man ja sonst ohne Bedenken im Fall des Falles nachkaufen.

 

Liebe Grüße,

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Spule noch nicht rotieren sehen :confused:

 

Hallo Sticki,

das wär aber schlecht! ;) Wie soll sie denn sonst das Garn abgeben?

Rotieren = Drehen!

Sobald man schneller näht, dreht sich auch die Spule heftiger, so dass sie in der Greiferbahn hier und da mal öfter anschlägt. Und das ist mit eben die Frage gekommen: Wie robust ist die Kunststoffgreiferbahn der 4434 gegenüber der aus Metall meines alten Maschinchens?

 

Liebe Grüße,

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Singer verwendet die Kunststoffspulenträger am längsten und die wurden häufig auch über Jahre hinweg mit Metallspulen betrieben. Ich kann mich an keine Probleme dabei erinnern. Die Spulenträger starben eigentlich immer einen anderen Tod. :rolleyes:

 

Wichtig ist natürlich, daß die Spule selber einwadfrei ist, also glatte Kanten hat und keine scharfen Ecken, durch Nadeleinschläge in anderen Maschinen oder mindere Qualitäten. Auch die Form der oberen und unteren Wange der Spule sind entscheidend. Stehen sie zu weit vor, kann es Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, von drehen möcht ich da nicht gerade reden. Selbst unter Vollgas ruckt die Spule nur weiter. Das "drehende" Teil ist das metallende außerhalb des Kunststoffgreifers.

Und ich habe auch schon Metallspulen problemlos benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, hallo Sticki!

 

Danke für die Antworten! Dann bin ich beruhigt. Also die Spulen sind einwandfrei, obwohl schon alt (Die hab ich schon von meiner Mama geerbt!). Sie laufen auch in der 4434 ohne Probleme. Ich wollte nur wissen, ob das auch langfristig so bleibt oder ob Katschen entstehen, aufgrund welcher die Unterfadenspule dann irgendwann anfangen könnte "zu eiern", was ja u. U. dann zu einem unregelmäßigen Stichbild führen könnte (wenn zu doll). Ich kannte bisher eben wirklich nur die Metallspulenträger und war ein wenig, naja "verwundert" wäre der falsche Ausdruck, aber ich dachte eben 'Sind die wirklich so robust oder wollte hier nur jemand am Material sparen?'

 

Alles Liebe,

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Das genau war auch meine Reaktion als ich die Plastikspulen auspackte:

 

wow.gifgruebel.gif

 

Und nach dem Test:

klatsch01.gif

 

Ich benutze die alten Spulen meiner Privileg auch weiter und es klappt wunderbar. Das Verhältnis Metall- zu Plastikspulen steht im Moment bei 35:10 :D Und wenn ich keine Metallspulen mehr benutzen wollte - was fang ich mit nur 10 Spulchen an?

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...