Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Königlicher" Quilt mit Kindern nähen - bin auf Ideensuche!


FroschKarin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Mann und ich sind ja jedes Jahr im Rahmen des Sommerferienprogrammes hier im Ort sehr aktiv. Dieses Jahr machen wir beide sogar eine richtige "Aktionswoche" im Altenheim. U.a. sollen die Kinder etwas für die alten Leute machen. Da ein Speisesaal gerade umgebaut wird und im Anschluss den Namen "Schlosssaal" tragen soll, haben die Bewohner des Altenheimes sich einen Thronstuhl gewünscht. Den baut dann mein Mann mit Kindern.

Ich möchte nun hinter dem Thron einen "königlichen" Quilt aufhängen, den ich mit Kindern zusammen nähen werde!

 

Meine Idee war: Da ich vorraussichtlich nur einen, maximal zwei Tage zur Verfügung habe, dass ich viele Quadrate zuschneide und auf die hellen sollen die Kinder zuerst königliche Motive wie Krone, Zepter etc. mit Stofffarbe aufmalen. Dann nähen wir die bemalten Quadrate mit anderen uni-farbenen Quadraten zusammen.

 

Über jede andere Idee bin ich natürlich seeeehr froh.

Ach ja, die Kinder sind vorraussichtlich im Grundschulalter und haben keine Nähkenntnisse!

 

Vielen Dank schon einmal für eure Ideen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FroschKarin

    9

  • sammelbine

    3

  • nettie

    2

  • noz!

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Wie wäre es denn mit Quadraten und darüber Dreiecke, so daß es eine Krone ergibt?

Ich denke heute noch mal darüber weiter nach......

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

]

Ach ja, die Kinder sind vorraussichtlich im Grundschulalter und haben keine Nähkenntnisse!

 

Vielen Dank schon einmal für eure Ideen!!!

Hallo Karin,

Ideen habe ich leider keine für Dich.

Aber ich bewundere und bedauere Dich:klatsch1: :klatsch1: :klatsch1:

Viel Erfolg.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

das ist eine gute Idee, so sieht unser Stadtwappen aus:

 

Wappen_Schiltach.png

 

Wenn die Kinder es nicht genäht bekommen, kann man es ja immer noch mit Stofffarbe aufmalen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

ich habe gerade ziemlich erfolgreich mit Stofffarbe gestempelt, vielleicht wäre dies auch eine Idee für dich/euch ?

 

Einfache Motive mit dem Cutter oder einer scharfen Schere aus dickerem Moosgummi ausschneiden, auf eine etwas größere Scheibe Moosgummi aufkleben, wenn man es ganz doll machen will noch ein "Anfaßklötzchen " dran, etwas dickere Stofffarbe ( habe Javana Opak benutzt)

 

Geht prima, und sieht echt nett aus ( finde ich)

 

Königliche Motive ? da fällt mir spontan noch eine Lilie ein ( so ne französische), nett ist vielleicht auch noch ein Herz mit angedeuteter Krone ?

 

Vielleicht konnte ich helfen, Gruß, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

das ist eine gute Idee, so sieht unser Stadtwappen aus:

 

Wappen_Schiltach.png

 

Wenn die Kinder es nicht genäht bekommen, kann man es ja immer noch mit Stofffarbe aufmalen...

 

Das sieht doch prima aus!

 

Einfache klare Formen, wie siehst denn mit dem Kreis- oder Landeswappen aus :cool: Das wäre doch sicher ausbaufähig ;)

 

Hast Du schon mal an applizieren mit Vliesofix gedacht?

 

Ich habe mal im Rahmen einer Projektwoche in der Schule mit 3.Klässern (ja da war auch ein Junge dabei - ich verrat aber nicht, dass das mein eigner war :rolleyes: ) Applikationen auf von mir vorgeschnittene Stoffquadrate aufnähen lassen, das ging ganz fix und hat allen viel Spaß gemacht.

Ganz besonders hat den kids gefallen, dass wir außerdem gemeinsam einen Wandbehang gemacht haben, der letztendlich im Flur vor dem Sekretariat aufgehängt wurde. Dazu gab es ein Info-Blatt auf dem der Titel, Grund und Zeitraum der Entstehung und die Namen aller Künstler (mit Unterschrift) verewigt wurden.

 

Und denk bitte daran den Werdegang und das Ergebnis zu dokumentieren und bitte nicht vergessen die Bilder hier einzustellen :D

 

LG

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: Klar, an das Applizieren habe ich noch gar nicht gedacht!! :klatsch:

 

Ds Badische Wappen ist ja auch nicht so schwer darzustellen!! Das gibt sicherlich zwei recht große Quadrate oder Rechtecke!

 

Und die Idee von Sammelbine mit der Stempeltechnik ist auch klasse! Gerade diese Lilie ist dafür doch hervorragend geeignet!!

 

Die Dreiecke von Lotte habe ich auch schon in meine Ideensammlung mit einbezogen!

 

:klatschen: Ach, ihr seid alle spitze!! :klatschen: ich bin ja eher der Kleidernäher, deshalb stehe ich bei solchen Quilts immer etwas auf der Leitung!! Und bin froh um jeden Schubs, den ihr mir gebt, dass ich von der leitung runtergehe ;)

 

Und ich verspreche euch, ich dokumentiere das Ganze selbstverständlich! Nur müsst ihr euch noch etwas gedulden, diese Aktionswoche ist erst ab dem 21. August! (wir in Ba-Wü haben ja auch erst ab 3. August Sommerferien). Doch mit der Planung beginne ich doch jetzt schon so langsam...

 

Also falls ihr noch weitere Ideen habt... Ich bin froh um jede einzelne!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das ist ja eine tolle Idee!

Ich bin bei Stoff am Denken ;) . Denn ich finde, königliches Aussehen hängt auch vom Stoff ab und da fällt mir Pannesamt ein. Vielleicht als Thronbezug und als Rahmen für den Quilt? Obwohl er zum Quilten vielleicht schwierig zu nähen ist, aber mit etwas Sprühkleber...

Ich habe am Beginn meiner Nähkarriere vor ca 8 Jahren einen Sessel im Wohnzimmer mit Pannesamt bezogen. Alle Teile sind einzeln: Sitzkissen, Armlehnen, Rückenbezug (Modell Gotland von Ikea, gibts leider nicht mehr) Auf den vorhandenen Baumwollstoff, der durchgeschlissen war. Wir haben den Sessel einige Jahre als Fernsehsessel häufig benutzt, jetzt seltener, da wir dazu 2 neue haben, die bequemer sind. Aber der Stoff hat die ganze Zeit gehalten :rolleyes:

Jedenfalls viel Erfolg für Euer Projekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

 

gestern fiel mir noch was ein....

ich weiß ja nicht , ob es zum quilten paßt, aber eventuell könnte man noch Kronen etc. mit goldfarbigen Knöpfen etc. "aufhübschen", quasi als Juwelen..... Oder Quasten an den Zipfeln anbringen, wenn es etwas opulenter sein darf..( und wenn sich die Leutchen schon einen Thron wünschen...;)

"Zobelartige Strukturen" kann man bestimmt auch toll stempeln....

ich finde die Idee wirklich schön, vielleicht fällt mir noch was ein....:)

Grüße aus Köln, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

oh ja, der Quilt wird immer besser!! Ich denke, dass wir im Rahmen vom Sommerferienprogramm "nur" die Vorderseite zusammen mit den Kindern gestalten werden, die Rückseite + "Füllung" werde ich dann wohl alleine anbringen...

 

Ich freue mich jetzt schon richtig auf diese Tage! Kann man die Uhr nicht etwas vordrehen...? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eins hab ich noch....:D

 

Bänder, Borten, Spitzen etc können die Kinder bestimmt auch toll aufnähen..

Vielleicht fördert da die heimatliche Restekiste so einiges an Schätzchen zu Tage ....

Wird bestimmt eine tolle Geschichte, freue mich über Bilder....

 

Grüße aus Köln, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

ich habe noch eine Idee für die Grobmotoriker: Wir bauen einen Zepter aus Besenstiel und Styroporkugel. Stock Anmalen (passen zum Trohn), Styroporkugel mit Goldfolie einwickeln und dann die Kugel ganz eng mit Munkelsteinen (oder wie heissen die flachen Murmeln sonst?) bekleben.

 

Dürfen eigentlich auch begeisterte Hobbyschneider an der Aktion teilnehmen? Ich hätte sooooooo Lust darauf....

 

Neidische Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfen eigentlich auch begeisterte Hobbyschneider an der Aktion teilnehmen? Ich hätte sooooooo Lust darauf....

 

Neidische Grüße von

Sonja

Hallo Sonja,

 

die Idee mit dem Zepter ist ja klasse!!

Und wenn du mithelfen möchtest, würde mich das riesig freuen!! Das Ganze läuft irgendwann in der Woche vom 21. - 25. August an ein bis zwei Tagen, der genaue Termin steht noch nicht fest, das wird sich Anfang Juli herausstellen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

ihr habt ja wieder gute Ideen - ich überlege schon seit Jahren, ob ich hier nicht mal was im Sommerferienprogramm anbieten könnte - vielleicht sollte ich auch so etwas gestalten ?

 

Wir haben hier ja ein Jugendhaus, von welchem das Sommerferienprogramm organisiert würde und da könnte man ja auch einen Quilt aus Quadraten machen, wo die teilnehmenden Kinder etwas aufstempeln oder bspw. auch ihre Handabdrücke draufdrücken .

 

Ein Quilt für den Eingangsbereich des Jugendhauses vielleicht - unter dem Motto

"Viele Hände erreichen viel"

(Nein nicht: viele Köche verderben den Brei :D

 

Wie wird denn das Material bei euch finanziert ?

Ich denke, dass es kaum möglich sein wird, die Kinder etwas bezahlen zu lassen, was sie nicht mit nach Hause nehmen können....ich höre schon das Gemecker so mancher Eltern bzw. keine Anmeldungen auf der Liste vor mir.

 

Ich denke gerade daran, die jüngeren Kinder das mit der Farbe machen zu lassen und evtl. ältere Kinder zusammennähen zu lassen.

Und schon stellt sich das Problem der Nähmaschine(n).

Du wirst doch nicht deine eigene mitnehmen ?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

in diesem Fall trägt das Altenheim alle Kosten, denn dort bleibt dieser Quilt ja auch!

Kosten für Kinder entstehen bei uns "nur", wenn sie etwas mit nach Hause nehmen dürfen bzw. wenn noch ein Mittagessen mit beim Programm dabei ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal,

ihr könnt ja den Quilt in Form einer Krone machen und dann die Quadrate unten ansetzen. So kannst du schauen, wie viele Quadrate ihr schafft und es ist beliebig erweiterbar.

Und die Umrandung der Quadrate könnt ihr ja mit eigens am ersten Tag gefertigten Fimo-Kugeln/Knöpfen/Formen verzieren, so dass es einen königlichen Anschein bekommt. Und oben in der Krone kann ja euer Stadtwappen sitzen oder aber vielleicht ein Symbol, welches das Altenheim hat (manche haben ja ein Logo oder ähnliches!).

 

Liebe Grüße, Katja

 

1024_3637333730323631.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, und natürlich wünsch ich dir viel, viel Spaß mit den Kids - sie können so ausdauernd sein, gerade bei gemeinsamen Arbeiten, wo sie zusammen arbeiten müssen!

Mit meinen Kids aus dem Hort nähen wir gerade ein Mensch-ärgere-dich-nicht! Und das ist sooooo schön!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So langsam mache ich mich an die lanung des Quiltes, das SAommerferienprogrammheft ist schon raus, ab Montag laufen die Anmeldungen, mal schauen, wieviele Kinder ich bekomme... (8 habe ich als maximale Teilnehmerzahl angegeben!) zwei Tage habe ich dafür angesetzt!

 

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!!!

 

Vielen Dank nochmals für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo...

 

schöne stoffe für dein projekt findest du vielleicht kostengünstig in einem gardinengeschäft. dort gibt es oft ausgefallenen und großzügige reste, die z. b. bei uns ab 1 € verkauft werden.

 

so manch eine prinzessin ist in gardinen brokat und goldkante gut betucht und eingekleidet gewesen. auch sultäne wurden ausstaffiert. könnte mir gut vorstellen, dass du bei euch auch glück haben könntest.

 

freudiges gelingen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

Ideen habe ich leider keine für Dich.

Aber ich bewundere und bedauere Dich:klatsch1: :klatsch1: :klatsch1:

Viel Erfolg.

Gruß Gisela

 

 

Schaut mal, diesen Quilt habe ich zum 100jährigen Geburtstag des KIGAs meiner Enkelin ( die jetzt ein Schulkind wird) ganz alleine mit den Schulanfängern gemacht.

Die Kinder haben mit Stoffmalfarbe die Hände gedruckt und ich habe alles zu einem großen Wandbehang zusammengenäht. Die Mädchen- und Jungenhände bekamen die sog. typischen weibl. oder männl. Attribute gestickt, wie z.B. Spitzen, Schleifen und Glitzersteinchen und für die Jungen Stickereinen aus Sport Handwerk und Fahrzeugen,alles wurde dann noch mit lustige Knöpfen und Anstecknadeln verziert. In dem Wandbehang ist auch das Logo des KIGAs und ein Gedicht über Kinderhände eingearbeitet.

 

Er hat einen Ehrenplatz in einer großen Wandnische bekommen.

 

Es ist zwar nichts königliches ,aber es hat mir viel Spaß gemacht gemeinsam mit den Kindern diesen Wandbehang zu arbeiten.:)

 

handquilt3lx2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

am Freitag haben wir uns den Saal mal angeschaut, in dem dieser Quilt aufgehängt werden soll. Das Ganze sollte etwa 2,50m hoch und etwa 3,50m breit werden.

Die Idee mit den Stadtwappen fand der Chef vom Altenheim total klasse, denn er wollte sich schon Wappen kaufen, das erledigt sich somit :p .

 

Jetzt werde ich mal grob einen Plan zeichnen und dann schauen, wieviel Kinder sich angemeldet haben und was die dann noch für Ideen haben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kellermaus: Kannst du mir verraten, wie groß die Quadrate für die Handabdrucke waren? Das möchte der Chef des Altenheimes nämlich auch, dass unten am Quilt noch jedes Kind per Handabdruck verewigt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.