Zum Inhalt springen

Partner

Vor dem Waschen...


nessie

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

Ich bin hier hoffentlich im richtigen Forum, sonst seht es einem Neuling bitte nach.

Auch wenn ich mich schon vor einem Jahr angemeldet habe, bin ich in der Zwischenzeit nicht zum Nähen (lernen) gekommen.:o

Da ich aber nun den festen Vorsatz habe endlich damit anzufangen hier meine Frage:

 

Bevor ich etwas nähe sollte der Stoff gewaschen sein (so viel ich weiß). Muß ich jetzt aber den Stoff vorher 'umnähen' , daß er mir in der Maschine nicht ausfranst, oder ist das nicht nötig? :confused:

 

Ganz liebe Grüße aus Schottland

nessie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nessie

    4

  • firestone

    3

  • Darcy

    2

  • Kasi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nessie!

Das kommt auf den Stoff an. ;)

Bei einem stark fransenden Stoff würde ich es auf jeden Fall machen. Z.B. bei Leinen...

Bei Jeans und anderen dunklen Stoffen nähe ich die Stoffbahn rechts auf rechts entlang der Webekante mit einem groben Stich aufeinander, um möglichst diese fiesen hellen Streifen zu vermeiden. Funktioniert zwar nicht immer :fetch:, aber zumindest meistens. ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessie, wenn ich mich nicht sehr täusche habe ich dich schon ein paar mal gelesen und war ziemlich neidisch:traurig: auf deinen Wohnort!Trotzdem herzlich willkommen!Ich bin auch noch seeeehr grün hinter den Ohren, was die Näherei betrifft!:cool: Also meines Wissens oder sagen wir mal so, I C H wasche sie einfach so wie sie sind.Wenn sie ein wenig ausgefranst sind schneid ich das dann hinterher ordentlich ab.Ich habe aber auch hier schon Bilder gesehn ,wo alles ordenlich versäubert war, allerdings waren das die Damen mit einem ordentlichen "Maschinenpark":p ,sprich Overlock etc.

Also umnähen....auf keinen Fall!

Liebe Grüsse übern Kanal...

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht aber flott mit den Antworten:)

 

Also an der Overlock sollte es nicht scheitern. Göga hat mir damals zur Geburt unseres ersten Kindes nämlich eine geschenkt:D

 

LG

nessie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups.. :o Umnähen würde ich den Stoff auch nicht. :D Nur die Schnittkante mit einem Zickzackstich ( oder wahlweise mit der Overlock) versäubern. Aber wirklich nur bei Stoffen, die so schon sehr fransen.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht aber flott mit den Antworten:)

 

Also an der Overlock sollte es nicht scheitern. Göga hat mir damals zur Geburt unseres ersten Kindes nämlich eine geschenkt:D

 

LG

nessie

 

Na das ist ja mal n klasse Geschenk zur Geburt!!!:D :D :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich versäubere alle Stoffe mit der Overlock bevor sie in die Maschine gehen - ich hab mal 3mal nacheinander die Maschine über den Schlauch am Flusensieb ablaufen lassen müssen (jeweils komplett voll mit Wasser) und das Flusensieb von einem riesenknäul von Fasern befreien müssen. Und das nur, weil ich einen Stoff gewaschen habe, der sich beim Zupftest als nicht sehr auflösegefährdet getarnt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist ja mal n klasse Geschenk zur Geburt!!!:D :D :p

 

Das sehe ich ähnlich !! Dabei fällt mir ein, das ich gerade eine NähMa brauchen könnte und Männe mir zur Geburt kein Geschenk gemacht hat -

frei nach dem Motto: Schmuck kannste nicht tragen und was anderes ist mir nicht eingefallen. Meint Ihr das wäre nach 2,5JAhren zu spät ? ;)

 

zum Thema:

Bei mir wandern alle Stoffe sofort nach dem Kauf auf die Ovi und danach in die Waschmaschine.

 

Egal welche Stoffe. Dann mach ich mir später keine Vorwürfe:

Großes Entwirren auf dem Waschküchenboden - weil doch zuviel gefranzt

und dann das Flusensieb......... wie schon beschrieben .......

 

Und da Du ja eine Ovi hast ist das doch kein Thema, Farbe nehm ich dabei nicht viel Rücksicht, eben das was gerade auf der Maschine drauf ist.

 

LG

Kleene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich nähe ja nun auch seit fast genau einem Jahr, aber dass ihr das macht, lese ich jetzt echt zum ersten Mal. :cool:

Bei mir ist bisher immer jeder Stoff, so wie er kam, in die WaMa und meist auch im Trockner gelandet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gut, überredet.

Ich werde den Stoff mit der Overlock bearbeiten.:)

 

Alleine der Gedanke ich muß meine Waschmaschine auch noch auseinandernehmen....wo ich doch gerade den kompletten Inhalt meines Kleiderschrankes gewaschen und gebügelt habe:eek: (das ist der Nachteil wenn man 'belüftete' Kleiderschränke hat, dann kommt da nicht nur die Luft durch sondern auch der Staub)

 

LG aus den Highlands

nessie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ehrlich gesagt, habe ich das nur einmal bei einem Chanelstoff gemacht (ach nee, den hab ich ja gar nicht gewaschen... ;) )

Naja, bei einem ganz feinen und lockeren, glaub ich :o

Bisher ist das auch alles gut gegangen, allerdings wasch ich die meisten Stoffe nur kurz recht warm im Waschbecken, damit sie einmal krumpfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, alles vorzunähen, aber meine Stoffe landen fein säuberlich eingerollt im dichten Wäschenetz und so in der Wa-ma. Das geht ein wenig schneller und schützt auch die rechten Seiten. (Ein wenig, Seide hat auch schon helle „Brüche“ gezeigt). Bin viel zu gierig, ein neues Stöffchen nähbereit zu haben...

liebe Grüße, die offenbar nicht einzige Stoffsüchtige!

deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, der Wäschesack, auch ne Idee. Aber ich persönlich finde es äußerst praktisch im Regal schon sehen zu können ob ein Stoff schon vorgewaschen ist. Manche Stoffe landen erstmal im Regal und bleiben dort ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...