Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindernähtreff 29.08-04.09.


xxcrazyme

Empfohlene Beiträge

Ja ich habe mir vorgenommen die komplette Oberbekleidung für drei Kids für den Winter zu machen. Außerdem möchte ich mich die nächsten Tage noch an eine Mika wagen, zugeschnitten ist sie schon.

 

Nun werde ich den Eintopf auf den Herd stellen und auch erstmal ne Runde mit dem Hund drehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 490
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • arcubalista

    59

  • Zeraphine

    39

  • smilelynn

    39

  • 2nut

    36

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

so schöne Sachen! Ihr näht ja wirklich im Rekordtempo!

 

Ich bin gerade an einem langärmeligen Fanö für mich, musste leider erstmal das Halsbündchen wieder auftrennen und ich glaub es ist insgesamt auch zu groß. Hab extra 38 genommen da ich es aus Sweat nähen will, aber es erscheint mir riesig-zeltmässig... mal sehen, ob noch was draus wird.

 

Kennt eine von euch noch ein anderes (evtl. auch kostenloses) Schnittmuster für eine ganz einfache Knotenmütze aus Jersey für Babys? (ausser die von FM)

 

Oder kann man das irgendwie selbst zusammenbasteln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kali

Ich bin Spezialistin im basteln von eigenen Mustern :)

Ich finde eine Knotenmütze solltest du ohne Probleme hinkriegen! Also die würde ich sogar frei zeichnen und dann einfach anpassen (also dass sie symmetrisch ist). Kriegst du das hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt redest du aber wie Matthias!!!! Und der kommt nicht aus Hanover!:D

 

@Silke: Gute Besserung!:hug:

 

Ich auch nicht.

 

Ich habe mir eben, als ich zur Tür rein bin gleich das Joana Ebook gegönnt und hoffe ich komme heute oder morgen noch dazu. Aber da hier im Moment gegen 23 Uhr Schicht ist, werde ich wohl nicht viel schaffen, sondern an so einem Teilchen 2 abende nähen, denke ich. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Linda, das Problem ist nur, dass es ein Geschenk für ein Baby sein soll, das im Juli geboren wurde. Von daher weiß ich eben auch nicht genau, wie groß es sein muss.

 

Aber du hast Recht, eigentlich müsste man doch nur einen ganz langen Zipfel machen und in diesen dann einen Knoten oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht.

 

Ich habe mir eben, als ich zur Tür rein bin gleich das Joana Ebook gegönnt und hoffe ich komme heute oder morgen noch dazu. Aber da hier im Moment gegen 23 Uhr Schicht ist, werde ich wohl nicht viel schaffen, sondern an so einem Teilchen 2 abende nähen, denke ich. :(

 

Jetzt aber, so schlimm ist das doch nicht. Wann gehen denn deine Kinder ins Bett? Dann hast du doch 2-3 Std. Nähzeit, das ist doch schon was.

 

Ich fahre nachher in die Schule, um schon mal das Klassenzimmer einzurichten und ein paar organisatorische Dinge zu erledigen. Vllt. kann ich ja nen Blick auf den Stundenplan erhaschen oder zumindest ne Klassenliste bekommen.

 

Habe heute in der Mittagspause Fenster geputzt, also einen Teil der gefühlten 50 Stk. Ach ja und die restlichen kopierten Schnitts ausgeschnitten. nun sollte ich für den Herbst mit Schnittmustern ziemlich ausgestattet sein. Ah ja und bei Fm hab ich natürlich auch bestellt. Arwen und das Sternenband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die letzten Seiten mal wieder nur überflogen. Tolle Sachen habe ich gesehen, einiges auf den Blogs kommentiert, weil ich es hier nicht immer so hinbekomme. Die Superhose von Emmatje ist mir allerdings nicht aus dem Kopf gegangen, hammermäßig :ohnmacht:

 

Ich habe nur eine einfache Dreiviertelhose nach eigenem Schnitt für Paul für´s Turnen im Kindergarten genäht. Das ist ziemlich kalt in der Turnhalle dort und er ist ja nicht so der Draufgänger. D.h. warm wird ihm so schnell nicht ;) Und da waren mir die dünnen kurzen Jerseyhosen, die er im Schrank hat, zu kalt.

 

Jetzt muss ich nur noch mal die Sache mit den Turnschuhen klären. Eigentlich dachte ich, dass da auch Krabbelschuhe genügen, aber da scheinen sich die Erzieherinnen nicht ganz einig zu sein. Gehen von euch so kleine Kinder (gerade 2) in Krabbelschuhen zum Turnen?

 

3_4_Sweathose_blau_web.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia

bei uns im Kindi ist es den Erzieherinnen fast egal. L. hatte eine weile mal nur Schlappen als Hausschuhe, da haben sie dann gesagt ich soll richtige Hausschuhe oder am Turntag Stoppersocken mitschicken.

lg Klementine

Und jetzt gehe ich auch mit zum Kartoffelroden weil das Wetter grad noch schön ist und morgen soll es regnen.

Hier steht son kleiner Kobold der schreit: Mama geh dich jetzt endlich umziehen sonst können wir nicht mit dem Schlepper mitfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem möchte ich die nächsten Tage für Mathilda eine Trainingshose plus Oberteil plus passender Jacke machen für den Tanzunterricht. Und dann noch eine passende Tasche dazu.

Das steht auch alles noch auf meiner toDo liste... Heute haben wir ein Kind zum spielen hier, was normalerweise immer super gut klappt mit dem Mädel, da spielen alle 3 dann super zusammen. wenn dem heute auch so ist, krieg ich vielleicht was abgepaust und zugeschnitten...

 

Andererseits sind noch nciht alle Puschen fertig:rolleyes:

Sport habe ich für heute erledigt. Ich war heute früh als alles hier noch geschlafen hat Joggen und jetzt noch über eine Stunde mit dem Hund stramm laufen.

Du bist echt bewundernswert! Morgens krieg ich das schonmal gar nciht hin, bin froh wenn cih 2-3mal die Woche abends schaffe...

 

danke Linda, das Problem ist nur, dass es ein Geschenk für ein Baby sein soll, das im Juli geboren wurde. Von daher weiß ich eben auch nicht genau, wie groß es sein muss.

 

Aber du hast Recht, eigentlich müsste man doch nur einen ganz langen Zipfel machen und in diesen dann einen Knoten oder?

Du kannst entweder eine mit einem Knoten machen, oder mit 2. Mit 2 ist noch einfacher finde ich. Dazu nimmst du grob 2 rechtecke, die an 2 Ecken ein bisschen länger sind (10cm reichen für nen schönen Knoten, sonst wird es zu viel.. rechts auf rechts aufeinander, 3 Seiten zunähen, so dass die Zipfel halt eben gegenüber der offenen Seite sind. Bündchenware oder Jersey nehmen in doppelter Breite wie das ende werden soll, zum Rind schliessen, der länge nach falten und am offenenende annähen. wenden, knoten machen, fertgi. mit etwas fantasie kann man noch ohrenklappen Bänder oder sonst was dran machen. War das halbwegs verständlich?!? vermutlich nicht... Dann frag nochmal und ich versuche es zu skizzieren.

Ach so, bei nem neugeborenen wirst du mit ner Mütze die von 36-40 dehnabr ist ganz gut fahren denke ich...

 

Jetzt muss ich nur noch mal die Sache mit den Turnschuhen klären. Eigentlich dachte ich, dass da auch Krabbelschuhe genügen, aber da scheinen sich die Erzieherinnen nicht ganz einig zu sein. Gehen von euch so kleine Kinder (gerade 2) in Krabbelschuhen zum Turnen?

Meine haben im Kindergarten grundsätzlich die Lederschlappen an, weil sie damit am besten toben können. Ich bin da kein Freund von Birkis die die Kinder immer verieren, oder bei Huasschuhen sonstiger Art mit fester Sohle sich gegenseit aus versehen mal weh tuen... Das wird bei uns auch so akzeptiert, bzw da werden keine Vorschriften gemacht. Und da beim turnen bei uns die meißten Kinder diese ballerinaschläppchen anhaben wüßte ich nciht, warum ich da was anderes als Lederpuschen nehmen sollte, die sind mindestens genauso gut. Wenn bei euch allerdings feste Trunschuhe gewünscht sind, dann ist das wohl geschmackssache. Aber so lange es kinder mit den ballerinaschlappen gibt, würde ich da bei den Lederschlappen bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich nur noch mal die Sache mit den Turnschuhen klären. Eigentlich dachte ich, dass da auch Krabbelschuhe genügen, aber da scheinen sich die Erzieherinnen nicht ganz einig zu sein. Gehen von euch so kleine Kinder (gerade 2) in Krabbelschuhen zum Turnen?

 

Meine beiden (2 3/4 und 5 1/2) haben sowohl als Haus- als auch als Turnschuhe im Kindergarten Lederschlappen. Bisher kamen noch keine Klagen. Ist vielleicht beim Ballspielen nicht ganz so schön mit dem Fuß, aber gerade fürs Turnen ist es ja auch wichtig, ein gutes Fußgefühl zu haben. Und so dolle treten die die Bälle ja auch noch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@winnesky

tolle Sachen hast Du genäht und legst ein ordentliches Tempo vor!

 

Puh, das oberkleid für mich ist soweit fertig und paßt auch, sicherlich gäbe es da noch Optimierungsbedarf, aber ich bin fürs erste einfach mal zufrieden, jetzt muß ich noch das Futter einnähen und säumen, das sollte aber zu schaffen sein bis Samstag! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

ich wollte nur kurz mal hallo sagen aus dem Urlaub, dass ich nicht in Vergessenheit gerate.

 

Tanja, das ist klar. Du hast vergessen die Anleitung auf Farbenmixnisch zu übersetzen.

 

Andrea, deine Hose ist wie immer Spitze. Ich freue mich wieder was von dir zu sehen, ich habe es so vermisst. Du weißt ja, ich bin ein großer Fan von dir.

 

Rike, tolle Tasche, kann man ihn wenden, oder sind es 2? Das wäre auch was für meine Tochter. Sie ist 10 und ich weiß nie, welche Taschen ich für sie nähen soll. Welcher Schnitt ist es?

 

Seit mir nicht böse, wenn ich nicht alles kommentiere, ich habe die Sachen überflogen von der ganzen Woche.

 

LG aus Spanien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rike, tolle Tasche, kann man ihn wenden, oder sind es 2? Das wäre auch was für meine Tochter. Sie ist 10 und ich weiß nie, welche Taschen ich für sie nähen soll. Welcher Schnitt ist es?

 

Danke. Die Tasche ist zum Wenden. Es ist der Schnitt der LuLaLouise Shoulder Bag, aber verkleinert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silke: Ich bin noch nicht so schnell, dass ich das Shirt in 2-3 Stunden schaffen, außerdem will ich es noch besticken. Die Kinder gehen im Moment (weil wir ja auch früher aufstehen) zwischen 19 u. 20 Uhr ins Bett, aber es wartet auch noch ein Berg Wäsche.....Ja ich bin schon echt zu bemittleiden. :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich nur noch mal die Sache mit den Turnschuhen klären. Eigentlich dachte ich, dass da auch Krabbelschuhe genügen, aber da scheinen sich die Erzieherinnen nicht ganz einig zu sein. Gehen von euch so kleine Kinder (gerade 2) in Krabbelschuhen zum Turnen?

Mathilda hat ja kein Turnen sondern Eurythmie. :D Und da wären Turnschuhe nicht gerne gesehen. :D

Du bist echt bewundernswert! Morgens krieg ich das schonmal gar nciht hin, bin froh wenn cih 2-3mal die Woche abends schaffe...

Na ja. Am Morgen kann ich mich am besten motivieren. Da schlafen noch alle und keiner will etwas von mir. Ich drück dir die Daumen, dass es gut klappt mit dem Besuch und du zu etwas kommst.

Ja ich bin schon echt zu bemittleiden. :D:D:D

Ja stimmt du bist eine gaaaanz Arme. :D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathilda hat ja kein Turnen sondern Eurythmie. :D Und da wären Turnschuhe nicht gerne gesehen. :D

 

Na ja. Am Morgen kann ich mich am besten motivieren. Da schlafen noch alle und keiner will etwas von mir. Ich drück dir die Daumen, dass es gut klappt mit dem Besuch und du zu etwas kommst.

 

Ja stimmt du bist eine gaaaanz Arme. :D:D:D:D

 

Was ist denn Eurythmie:confused::confused::confused:

 

Die Kids haben tatsächlich super gespielt, aber in den 2 1/2 Szunden habe ich leider nur 3 Paar Puschen zusammengenäht bekommen... Und nun muss ich gleich zu ner Schulung für Wahlhelfer bei der Kommunalwahl... Sehr komisch. Habe schon einige male Wahlhelfer gemacht, aber geschult wurden wir nie...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erik trägt im kiga auch zum turnen lederpuschen, wüsste nicht warum er das nicht tun sollte:)

 

hab die letzten tage einiges genäht ( hose, pulli....)

aber noch leider keine fotos geschafft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Winnesky: Wow, ganz viele tolle Sachen hast du da gemacht! :super:

 

@Bärbel: Hat sie schon Eurythmie mitgemacht? Ich hab ja nur Heileurythmie machen müssen und irgendwann konnte ich die ganzen B und R nicht mehr hören, obwoh ich noch heute das B kann. :p Aufführungen finde ich aber immer noch toll, vor allem Märchen.

 

@me: Heute bekam ich den Anruf, dass meine Maschine fertig ist. Ich hab wohl tatsächlich den Tranporteur verstellt (zum Glück nicht geschrottet), was schon wieder fast 100 Euro Reparatur bedeutet. :rolleyes: Dafür gehe ich dann morgen zu nem Füßchen-Event im Stoff-Maschinen-Laden, wo einem die verschiedenen Füße erklärt werden und was man damit sonst noch so anstellen kann.

Und ich hab mir heute mal den Katalog der FM-Schnitte angesehen. Ich dachte bisher, die Volants an der Lunada-Hose nerven mich, aber schaut euch mal die Hose an: Solana Ich glaube da würde ich echt die Krise bekommen. :eek:

Aber es hat eine ganze Menge Schnitte, die mir so auf der FM-Seite noch nie besonders aufgefallen sind, das fand ich dann schon interessant. Vielleicht drucke ich mir einige Seiten mal noch aus mit Wunsch-Schnitten. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ey, hier ist ja gar nichts mehr los:rolleyes:

 

Eigentlich wollte ich ja heute mit der Cordhose beginnen.

 

Gestern Abend habe ich noch die Stickdatei "My Aunties" gekauft und Stephanie hat mir etwas davon auf die Hosentasche und auf einem Button gestickt.

 

Nachdem ich die rückwärtigen Hosentaschen angenäht habe und das Rückwärtige Hosenteil an das Vordere gelegt habe fiel mir auf das das Rückwärtige viel zu lang war.

Ich habe doch die Hose Kati von FM mit der Ottobre Rüschenhose aus der 3/07 gemixt.

 

Vorn alles OK, aber hinten habe ich nicht an die Rückenpasse gedacht:rolleyes::rolleyes::rolleyes: und diese nicht abgeändert.*Heul*

 

Ich hatte die Taschen schon angenäht und musste nun in mühseliger Arbeit die Nähte wieder trennen. :rolleyes:

Das wars dann für heute, nun kann ich erst wieder morgen nachmittag weitermachen.

 

@ Jessica, schön das Deine Maschine nicht kaputt ist.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Viel los ist heute nicht... Gibt es dann morgen wieder viel zu kommentieren?:D

Ich werd auch in die Falle gehen. Schluss für heute. Ich kann keine Lederpuschen mehr sehen und diese dämliche Schulung heute abend hätte auch nicht sein müssen... 3 Stunden ans Bein gebunden...

ABER: In BS hat ein neuer Nähladen aufgemacht. Mit Maschienn, Stoffen und Zubehör... Da mußte ich vorhin ganz zufällig vorbei auf dem Weg zur Schulung... Und konnte nicht dran vorbei ohne reinzugehen... Nicht schlecht geworden! Und ein wahnsinn, was für Menschenmengen da waren, und wie odt ich mitbekommen habe, dass sich jemand ein Maschinchen gekauft hat... Ich finde es echt toll, dass Handarbeiten wieder so af dem Vormarsch ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin euch ja noch die Bilder von meiner Stoffbeute bei Michas schuldig :) Gestern habe ich endlich das Paket holen können, fast alle Stoffe sind schon gewaschen und getrocknet und warten aufs Bügeleisen. Aber heut nimmer :D

 

Erbeutet habe ich bedruckte (Kombi-)jerseys,

bedruckt.jpg.ee494b470276b7ce98f78b88317e255c.jpg

uni Interlock und Jersey im Schlauch,

uni.jpg.0969d2e1676d75eb5d81917682b163b7.jpg

und Bündchen.

1973669277_bndchen.jpg.3e9136ae21f1459a309bc08810d5012b.jpg

Und wie man unschwer erkennen kann, steht hier die nächste Generation in den Startlöchern :D

hilfsjobber.jpg.ba263b603687ce82ecd0da53f0e0ae63.jpg

 

sorry für die Qualität, ich habe gestern abend noch vor Einbruch der Dunkelheit hier mit Nachtprogramm fotografieren müssen, weil es in der Bude so zappenduster war :( da half auch kein Licht anknipsen ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin euch ja noch die Bilder von meiner Stoffbeute bei Michas schuldig :) Gestern habe ich endlich das Paket holen können, fast alle Stoffe sind schon gewaschen und getrocknet und warten aufs Bügeleisen. Aber heut nimmer :D

 

wow echt schicke stöffchen.. gefallen mir gut.. war das die beute, die du gemacht hast als wir telefoniert haben???

auf jedenfall sehr schick

 

Wow Sandra, was für tolle Stoffe, da kann man wirklich schönes draus nähen.

Die kleine Maus fühlt sich in dem Stoffberg aber sichtlich wohl:)

 

ja sieht tatsächlich so aus, als ob sich vanessa recht wohl fühlt.. sie guckt bestimmt schon was hier neue pullöverchen werden..

hanni will immer nur fußpedal drücken.. stellt sich daneben und dann wenn man nicht aufpasst steht das kind auf einmal komplett auf dem pedal und die hilde rattert los...

 

@me sie ist endlich da.. und ich liebe sie heiß und innig..

sie ist ja soooo genial und soooo leise.. ich hab heute schon wie wild getestet... ich kann ja sogar applizieren. sie macht nen einwandfreien zickzack das hätt ich mit meiner alten nie gekonnt.. und da sie sooo fein leise ist, kann ich jetzt wo männe im bett ist sogar noch nähen und er hört es nicht..

ans sticken hab ich mich noch nicht getraut. muss erstmal mit dem nähen vertraut werden.. is schon ein krasser unterschied sowohl von der bedienung als auch vom handling her..

so ich bin dann mal nähen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.