Zum Inhalt springen

Partner

Was genau sind verstürzte Knopflöcher?


Katharina03

Empfohlene Beiträge

Muss solche nähen.

Sind das Paspelknopflöcher, also diese kleinen Passepoiletaschenansätze? Die kann ich nähen.

 

Oder ist das was anderes. Wie würde man das dann nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katharina03

    7

  • Emaranda

    3

  • zuckerpuppe

    3

  • nowak

    2

Ich bin mir nicht sicher, ob "verstürzte Knopflöcher" ein stehender Begriff ist, eigentlich sollte die Anleitung hier doch erklären, was gemeint ist.

 

Es gibt nämlich auch eine Technik, vor allem für dicke Mantelstoffe, wo man quasi ein sehr langgezogenes Rechteck als Knopfloch verstürzt. Ist wesentlich einfacher als Paspelknopflöcher. Es bleibt dann ein sichtbares "Loch", nicht nur ein schmaler Schlitz wie beim Paspelknopfloch. Je nach Stoff und Knopf kann das sinnvoll sein.

 

Aber ohne nähere Angaben kann ich da auch nur raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja an dieses rechteckige Loch hab ich auch schon gedacht.

 

Es ist so: Ich brauche verschiedenen technische Übungen für die Aufnahme in die Meisterklasse für Damenschneiderei

 

Auf der Liste steht halt nur "verstürztes Knopfloch"

 

Ich hab eine technische Übung zu den Paspelknoplöcher.

 

Ich hab natürlich bedenken ob das jetzt die richtigen Knopflöcher sind.

 

Muss ich bei diesem Lochknopfloch einfach in zwei Stücke Stoff gleich große Löcher schneiden und das dann so wurscheln, dass ich rundherum nähen kann. Oder ist ein Loch größer als das andere wegen dem anschließenden rollen. Muss ich die Teile mit Einlage bekleben?

 

Es wäre ja kein Fehler das auch noch zur Aufnahme mitzunehmen. Ich dachte schon daran die zu fragen, aber das kommt irgendwie doof. Hätte es sogar versucht, aber die Damen bei der Anmeldung kannten sich nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde das Ganze jetzt genauso arbeiten wie ein Paspelknopfloch....nur eben ohne Paspel.

 

Also ein kleines rechteckiges Stück Stoff rechts auf rechts auf die Stelle wo das Knopfloch hinsoll feststecken. Das Knopfloch markieren und in schmalem Abstand (So groß wie das Loch sein soll) drumherum steppen. Das Knopfloch an der Markierung einschneiden und die Nahtzugabe in der Ecke einknipsen. Dann das kleine Rechteck durch das Loch ziehen , bügeln und drumherum absteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

verstürzte Knopflöcher kenne ich nur als die, die Lanora und Nowak beschrieben haben, zumindest wurde mir das so beigebracht. Die macht man z.B. bei Fell- oder Plüschstoffen, wo mit einem "normalen" Stoff das Knopfloch verstürzt wird. Oftmals werden dieses Knopflöcher aber ebenfalls als Paspelknopflöcher bezeichnet. Scheinbar ist man sich da nicht so ganz einig. Der Oberbegriff für beide Arten ist übrigens eingefasste Knopflöcher. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich einfach beide Knopflöcher anfertigen.

 

Um die Verwirrung noch ein wenig zu vergrößern, gibt es auch noch geschürzte (was gerne als verstürzt gelesen wird) Knopflöcher, was nichts anderes als das übliche Knopfloch ist, sprich ein von Hand oder Maschine umnähter Einschnitt im Stoff.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... kleine Frage zwischendurch: Steht da verstürztes Knopfloch oder geschürzte Knopflöcher?

 

VG

Elinchen

 

 

Genau die Frage habe mich auch gestellt. Das wird nämlich gerne mal verwechselt. Nicht, das mir das jemals passiert wäre... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Paspelknopfloch wird von ZWEI Stoffstreifen /-leisten eingefasst, den Paspeln.

ein verstürztes Knopfloch ist das von nowak beschriebene: EIN Stoffstück (Rechteck, Dreieck, Oval, Kreis, unregelmäßige Form), das dann in der Mitte aufgeschnitten und zur anderen Seite verstürzt wird. Ein breiter Spalt muss nicht zwangsläufig sein, man kann ein verstürztes Knopfloch durchaus mit schmalem Schlitz arbeiten. Ein verstürztes Knopfloch kann man je nach Stoff nach innen/links oder außen/ rechts arbeiten. Zur rechten Stoffseite hin wird dann eine sehr dekorative Einfassung gearbeitet mit eingeschlagenen oder mit Band, Kordel oder Zierstich etc. eingefassten Kanten.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten.

Es ist sicher ein verstürztes Knopfloch.

 

http://data3.blog.de/media/671/2125671_e5e33cd597_m.jpg <--- habe ich im Net gefunden.

 

Das Knopfloch auf dem Bild. Also zuerst müsste ich rechts auf rechts ein Stück Stoff legen, ein Rechteck nähen, und dann un der Mitte und zu den Ecken hin einschneiden. Aber wie hält das dann schön. Ich kann ja nicht einfach durch und durch kantig steppen. Auf dem Bild ist ja auf der rechtenStoffseite auch keine Naht zu sehen. Oder hält das durch reines bügeln?

Bearbeitet von Katharina03
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt schlich ich hier ständig um den thread herum, und nun ist auch meine Frage beantwortet.

 

Dieses Knopfloch wird also, wie Zuckerpuppe schrieb, NICHT mit ZWEI Paspeln genäht,

sondern mit einem Stück Stoff (ich glaube sogar im schrägen Fadenverlauf)

rundum (Grösse des Loches) im Rechteck also genäht, mittig aufgeschnitten mit zu den 4 Ecken hin winzigen Einschnitten.

Zur anderen Seite durchziehen, dann hat man eben dieses beschriebene Loch.

Bügeln und irgendwie auf der Rückseite fixieren, wie das geht, keine Ahnung. Auf der rechten Seite sieht man dann nichts.

 

Andersherum, also auf die rechte Seite gelegt, kann man dann nette optische Spielereien mit dem Knopfloch machen. Oval aufsteppen, Quadratisch, rechteckig, so wie ähnlich wie Applikationen.

 

Ich erinnere mich nämlich jetzt, dass das meine ersten Knopflöcher waren, die ich mal genäht habe und kam dann später immer mit dem Paspelknopfloch durcheinander, weil das ja im geraden Fadenverlauf und nur mit 2 Parallelnähten angefangen wird.

 

Alles klar,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, durch reines Bügeln hält es nicht. Enweder man näht von außen sichtbar um das Loch herum, oder aber heftet es von Hand auf der linken Seite an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kasha: schräggeschnitten (Paspel oder aufgesetztes Stück) muss keinesfalls sein. Das Knopfloch wird ja mit Einlage verstärkt. Entweder der Oberstoff (durch gegengebügelten Beleg) oder das aufgesetzte Stück. Abhängig z.B. von der Beschaffenheit des Oberstoffs oder des Einfassungsstoff. Oder von Dekor/ Stoffdesign des zu verstürzenden Stoffstücks. Damit ist Dehnung rausgenommen, das Knopfloch soll sich ja nicht später weiten, ein schräger Zuschnitt, der Dehnung geben soll, ist damit überflüssig. Wenn Du aber z.B. einen Streifenstoff zum einfassen schräg verarbeiten willst, hat der Schrägschnitt ausschließlich einen dekorativen Grund, keinen funktionellen.

 

Grüße an den Würmsee

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Katharina03

 

wenn Du eine Mustermappe vorlegen mußt: versuch's doch mal mit runden oder dreieckigen Paspelknopflöchern. Sieht sehr dekorativ auf, besonders wenn man mit unterschiedlichen Stofffarben oder -mustern arbeitet.

Und wenn bei einem dreieckigen Knopfloch noch ein dreieckiger Knopf drinsitzt, gewinnt das ganze noch mehr :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd auf jeden Fall mhrere Verarbeitungen vorweisen.

 

Also ich hab ja eine technische Übung zu den Paspelknopflöchern in einem Wollstoffköper. Die kleinen Paspeln sind aber im fertigen Zustand in einem anderen Fadenlauf. Also die Köperippen sind ganz gerade. Demnach sind sie schräg zugeschnitten. Gefällt mir allerdings nicht so im Endresultat. Die Paspeln schaun aus wie Zähne in einem Mund, das Knopfloch=).

Aber ich kann mich noch erinnen in der Werkstätte der Modeschule damals die Paspelstreifen einer normalen Paspeltasche im Fadenlauf des restlichen Werkgutes zugeschnitten zu haben.

Ich denke mal bei den Paspelknopflöcher kann man sichs aussuchen.

 

Und wie verhält es sich bei einer Leiste von einer Leistentasche? wird die auch im Fadenlauf des restlichen Werkgutes zugeschnitten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Leiste ein kleines Stoffstück ist, was ebenfalls verstärkt wird, kann man da den Fadenlauf auch nach Geschmack wählen. (In der Regel wird es wohl im Normalen oder Querfadenlauf gemacht, ich habe aber auch schon schräg gesehen, je nach dem, welchen Effekt man erzielen will.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...