Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Maschine "frisst Stoff"


drachen52

Empfohlene Beiträge

Hu hu, ihr Näherinnen und Näher,

 

mal eine saukomische Frage: ich nähe neuerdings Patchwork mit meiner DI, sie näht wunderbar, sie schneidet ab, sie macht fast alles was ich will - bis auf manchmal: Ich lege z.B. einen kleinen Block so ca. 4,5 x 4,5 cm (es liegen zwei Stücke Baumwollstoff übereinander) unter den Nähfuss, trete gaaaazn leicht an und sehr oft "frisst" Minna einfach den Stoff und zieht ihn in die Unterfadenhöhle :D

 

Warum tut sie soetwas? Oder muss ich wie bereits hier gelesen, immer erst den Unterfaden mit dem Fingerchen hochholen und festhalten? Ich dachte, wenn ich den Stoff unter dem Fuß habe geht es auch so, Warum ist denn dann meine Minna so vollautomatisch?

 

ich hoffe wie immer auf eure Hilfe und bendanke mich schon mal. :confused:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • drachen52

    2

  • peterle

    1

  • chipsy

    1

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Seit ich mind. den Oberfaden festhalte, frisst meine Maschine keinen Stoff mehr. Ich hatte das Problem auch immer, wenn ich gleich nach der Kante den ersten Stich nähen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

das kenne ich auch. Die Maschine will mindestens 3-5mm Stoff unter dem Nähfuss bevor sie anfängt zu nähen. Ist es weniger, dann näht sie zur Warnung ein paar Stiche auf der Stelle, wird das nicht beachtet zieht sie den Stoff ein.:mad:

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die D1 kenne ich zwar nicht, aber oft liegt es daran, daß die Maschinen für breite Zierstiche ein etwas größeres Stichloch in der Lochplatte haben. Und da wird dann gern der Stoff reingezogen, wenn er nicht ringsherum aufliegt. :rolleyes:

 

Du kannst Dir aber behelfen, indem Du vor dem eigentlich zu nähenden Teil ein kleines Stück Stoff oder Papier (es gibt im Friseurbedarf so kleine Fitzelchen für Locken, die gehen gut) übernähst und dann ohne abzusetzen mit dem eigentlichen Patch weiternäht.

 

Eine andere Möglichkeit wäre noch, eine sogenannte Geradstichplatte einzusetzen. Die hat in der Mitte nur ein kleines Loch - eben nur für Geradstiche - und ist besonders für feine Stoffe und für Patchwork geeignet.

 

Man darf sie nur nicht vergessen, sonst kann es schnell mal zum Nadelbruch (oder Schlimmeren)kommen, wenn bei anderen Stichen wieder das größere Loch erforderlich wird. :p

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fäden festhalten ist sicherlich erst mal das Mittel der Wahl.

Im anderen Falle kann der Oberfaden irgendeinen Blödsinn veranstalten, denn es hält ihn ja keiner bewußt davon ab. Das ist wie mit kleinen Kindern.:p

 

Nadelposition links oder Geradstichplatten sind dann der zweite Schritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

vielen Dank für eure Hilfe. Habe gestern einfach nicht auf abschneidern gedrückt und beim nächsten Teil die beiden Fäden nach hinten gezogen.

;) -somit ist gestern nichts passiert!

 

Das mit der Nadel nach links könnte ich ja auch noch probieren und an die Stichplatte hätte ich mit keiner Silbe gedacht. Aber gaaaaanz sicher würde ich die dann auch beim Sticken drinlassen :D

 

Also nochmals DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.