Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Amelie


ute

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe zur Zeit das Amelie-Hemdchen. Soweit hat alles ganz gut geklappt, aber jetzt siehr die Anleitung vor, dass die Zierlitze an Cup bzw. Armausschnitt/Oberkante Rückenteil mit Elastikstich angenäht, dann umgeklappt und mit normalem Gradstich festgenäht werden soll. ???

Da ich bei Elas Kurs letzte Woche gelernt habe, dass Velourband mit Zickzack angenäht und das umgeklappte Band dann mit Elastikstich festgenäht wird, bin ich jetzt verunsichert (vor allem wegen des Gradstichs).

Wie habt Ihr das gemacht??

 

Und hat schon mal jemand Amelie ohne Schaumstoff genäht?? Wenn man mit Chameuse o.ä. füttert, müsste das doch eigentlich auch gehen, oder??

 

Grüße und danke für Eure Hilfe,

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ute

    7

Hallo Thibia,

 

vielen Dank für die Antwort. Du hast Amelie doch auch schon genäht - wie hast Du das denn mit der Kante gemacht?

 

Ich hab jetzt beide Möglichkeiten (Gradstich, Elastikstich) ausprobiert (o, ich trenne ja sooo gerne...), und das Ergebnis war in beiden Fällen gleichmaßen mies. VOR dem Steppen sieht alles noch prima aus, die umgeklappte obere Kante des Cups legt sich beim Anprobieren schön an, aber sobald ich noch mal drüber nähe, wölbt sich der Rand nach oben, was ziemlich hässlich aussieht (Füßchendruck ändern etc. habe ich alles schon versucht).

Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte??

 

Viele Grüße,

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thibia,

 

wie hast Du denn die Oberkante verarbeitet? Wie ich schon beschrieben habe: sobald ich das Band nach innen klappe und (egal mit welchem Stich) festnähe, steht die kante hoch - so, als ob durch das Nähen die Kante gedehnt wird (wobei der Schaumstoff ja eigentlich unelastisch ist :-))

Ich tendiere jetzt dazu, gar nicht mehr drüber zu nähen, sondern das Band nur an ein paar strategisch wichtigen Punkten mit Handsstichen zu befestigen...

 

Trotzdem wüsste ich gern, was ich falsch gemacht habe.

 

Viele Grüße,

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro,

 

meinst du, dass ich das Band zu straff angenäht habe (glaube ich eigentlich nicht, ich hab es so gut wie nicht gedehnt) oder das ich es zu knapp an der Nahtlinie umgebogen habe?

 

Viele Grüße, Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wahrscheinlich hab ich wirklich zu knapp an der Nahtkante umgebogen... Aber da ich jetzt schon ein paar getrennt und neu genäht habe und der Stoff davon auch nicht schöner wird, werde ich es jetzt so lassen und es beim nächsten Projekt anders machen.

 

Vielen Dank für Eure Hinweise,

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal einen Sachstandsbericht: Inzwischen vermute ich, dass das Problem doch eher mit dem verwendeten Gummiband zusammenhängen dürfte, das sehr weich und schmal ist und anscheinend ausleiert, wenn ich nochmals drüber nähe.

 

In der Zwischenzeit hab ich den Schnitt (nur als BH) nochmals ohne Schaumstoff-Füllung genäht und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

 

Viele Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...