Zum Inhalt springen

Partner

Fransenkante bei Walk


niemehrhausfrau

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

 

da ich aus Walkresten gerne Stulpen mache, würde mich brennend interessieren, ob ich die schöne Fransenkante auch selber machen kann???

Ich freue mich über eure Antworten,

niemehrhausfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • niemehrhausfrau

    8

  • nähmarie

    4

  • deo

    2

  • sghbambi

    2

Tja, weiss nicht, ob du DAS hören willst, aber ich habe mal einen OVI-Kurs gemacht, da wurde mit Wollgarn versäubert und anschließend mit einem Bürstchen die Wolle ausbürsten - das sah echt gut aus... Habe wollgarn da und auch das Bürstchen - nur ausprobiert und eingesetzt habe ich es noch nicht - allerdings fände ich es bei Walkstulpen ne klasse Sache....

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nähmarie,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Welches Bürstchen (ich wollte schon Bürschchen schreiben :-) ) hast du denn dafür?

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die "echte" Fransenkante kann man nicht nachträglich selber machen. Es ist einfach die Webkante.

 

Für die wollige Kante, die Sabine beschrieben hat, gibt es von Coats ein Maschinenstickgarn mit Wollanteil. Es heißt passenderweise Lana. Das wird in den Obergreifer der Ovi eingefädelt, doppelt (damit es schön flauschig wird) mit der Ovi ohne Messer drüber und anschließend mit einer Bürste, die gibt es ebenfalls von Coats, das Garn aufrauhen.

Die Büste hat übrigens Messingborsten.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, meine ist zwar von Madeira - aber is ja auch egal.... (oder darf ich das nicht sagen hier???) Also die Drahtbürsten sind ähnlich den Drahtschuhbürsten, die es so gibt, vielleicht ewas feiner - vielleicht bekommst Du sowas auch noname auf dem Wochenmarkt....????

Ich nehme LANA Wollgarn von madeira.... Aber wie gesagt.... es gibt viele Wege nach ROM....

Ansonsten wie von Krüme beschrieben!!

Das sieht aber alles superklasse aus - und ich will es auf jeden Fall noch ausprobieren....;)

Liebe Grüsse

Ich kämpf grad mit zwei Tilda/Weihnachtsgeschenk-Engeln....;)

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

soch ein kleines Bürstchen mit Messingborsten habe ich für Wildlederschuhe. Für die Schuhe habe ich es allerdings noch nie benutzt. Also beim Schuhputzbedarf nachschauen.

 

LG kessichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch klasse, jetzt weiß ich endlich, wie ich es machen muss (oder habe zumindest erst mal eine Ahnung davon).

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde mir alles so schnell wie möglich besorgen, was dank eurer detaillierten Angaben kein Problem sein sollte.

@ Anette:

Ich habe dich hier schon entdeckt und freue mich sehr über deine Antwort, da ich die Fransenkante bei Garconne gesehen habe.Knöpfe habe ich auch schon bei dir bestellt, kann man schließlich nie genug haben ;-)

 

@ Sabine:

Ja, ja, die Tilda...ich nähte gerade die Kosmetiktasche und mache Ringe mit den Minibuttons für Weihnachten ;-)

 

lG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immerhin hast du schon mehr als 1000 Beitrage und darfst so was wissen, gell?!);)

 

(das einzige was nicht ok ist, wäre, wenn du jetzt hier einen Shoplink zum Einkaufen des Garns setzt)

 

Grüße Doro

(die auch ne Fransenkante möchte, aber wo anders)

 

Hallo Doro, schön mal wieder was von Dir zu lesen...;););)

ja, müsste ich eigentlich wissen, aber nach ein paar posts hier (du kennst sie bestimmt besser...) bin ich immer etwas verunsichert..... aber zur Not dürft Ihr meine Beiträge immer löschen.... Ich bin da nicht so....;);)

Aber interessant finde ich, dass du die Fransenkante woanders haben möchtest :D:D:D WO DENN???????

Liebe aber die ernst gemeinte Grüsse aus dem PC-Nirvana

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krümel,

würde gern wissen, wie diese Fransen aussehen. Ich habe leider keine Ovi.

Könntest du vielleicht mal ein Foto von einem Teil, mit diesen Fransen einstellen?

Danke vorab

Gabri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krümel,

würde gern wissen, wie diese Fransen aussehen. Ich habe leider keine Ovi.

Könntest du vielleicht mal ein Foto von einem Teil, mit diesen Fransen einstellen?

Danke vorab

Gabri

 

Hallo,

aus Post 7 kannst du das herauslesen und googeln:)

Grüße DAgmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Ursprungspost mal 'ne Frage. Du schreibst von Resten. Haben die noch ein Stück gefranste Webkante dran? Oder sind die ganz ohne?

Wenn Webfransen noch dran sind, Du die aber vermeintlich nicht verarbeiten kannst, weil die Legerichtung des Schnittteils nicht passt: schneide die Webkante ab und setz sie an die Stulpen an. Per Flachnaht mit der Nähmaschine, Stoß an Stoß oder überlappt links auf rechts.

Wenn gar keine gefranste Webkante mehr vorhanden ist, dann schneide aus den Resten schmale Streifen, Arbeitsbreite vielleicht 3 cm, schneide unregelmäßige abgeschrägte Fransen mit der Schere rein (eher V-förmig als gerade Schnitte), Länge etwa 1 cm.

Laß heißes Wasser in eine Schüssel, Seife bereitlegen und die Fransen leicht verfilzen. Gerade so viel, daß die Schnittkanten weich und die Spitzen etwas abgerundet sind. Nach dem klarspülen drückst Du die Streifen im Handtuch aus, zupfst sie ein bisschen in Form und läßt alles durchtrocknen. Dann aufsteppen wie oben beschrieben.

Simpel, effektvoll und Ziel erreicht :)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra,

heute sind das bestellte Garn und das Bürstchen gekommen und eben hab' ich's ausprobiert.

Sieht toll aus, allerdings hätte ich die Stiche viel größer einstellen müssen um einen breiteren Rand zu erhalten... habe ich nicht dran gedacht.

Lohnt sich wirklich! Kleiner Aufwand - klasse Abschluss.

 

Viele Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krümel,

würde gern wissen, wie diese Fransen aussehen. Ich habe leider keine Ovi.

Könntest du vielleicht mal ein Foto von einem Teil, mit diesen Fransen einstellen?

Danke vorab

Gabri

 

Hallo Gabri,

 

habe mal ein Foto eingestellt von meinem ersten Versuch besagter Fransenkante.

 

Viele Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Großefüß,

 

ich kenne mich hier noch nicht mit allem aus und habe das Foto in meinem Profil in ein Album hochgeladen.

 

Viele Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...