Zum Inhalt springen

Partner

Verarbeitung von Chiffon


mehlerm

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen, ich bin neu hier und grüße alle Mit - Näherinnen.

Wer kannmir helfen? Habe ein Kleid aus Chiffon mit doppellagigem Tellerrock(obere Lage kürzer) genäht. Wie versäubere ich die Rocksäume ????

Ich habe eine normale moderne Haushaltnähmaschine und eine Overlock(da ist mir aber die Naht zu breit) zur Verfügung.

Viele Grüße mehlerm:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mehlerm

    2

  • Heiße Nadel

    1

  • mecki.m

    1

  • schwarznuss

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da könnte ich mir einen Rollsaum mit der Overlock vorstellen - sofern Dein Modell das kann. Das müsstest Du mit der Bedienungsanleitung klären.

 

Oder Du machst einen Rollsaum mit dem Rollsaumfüßchen. Die Anleitung findest Du z. B. hier Rollsaum mit der Nähmaschine - ein Bildernähkurs - Hobbyschneiderin + Forum

oder hier:

http://www.sewnsushi.de/sewingsecrets/aachen/fuesschenkurs2005.pdf

 

Oder Du rollierst von Hand. Da spare ich mir den link...;)

 

Und: willkommen!

 

Zeigst Du uns dann in der Galerie ein Bild vom fertigen Rock?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde einen Rollsaum von Hand machen.

Das ist zwar eine Menge Arbeit, sieht meiner Meinung nach aber am besten aus.

 

Wenn dir das zu viel Arbeit ist, wäre ein Rollsaum mit der Ovi noch die beste Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mehlerm,

 

ich hab so einen Rock schon mal genäht. Dafür hab ich den Rocksaum vor dem Rollsaum mit der Maschine, mit guten alten Wäscheklammern beschwert und ihn

eine Woche so hängen lassen. Es ist unglaublich wie das auszippelt. Wenn Du

ihn ohne diese Maßnahme säumst, hast Du hinterher das Problem mit dem

schiefen Rocksaum.

 

Lieben Gruß

heiße Nadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einen Rollsaum mit der normalen NähMa bekomme ich nicht hin, und deswegen liebe ich den Chiffonsaum, den ich hier beschreibe: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=141793&postcount=15 - Ist zwar recht zeitaufwendig, aber sonst recht einfach zu machen, und wenn der Saum einmal zugeschnitten ist, muss man beim Nähen nicht mehr groß messen. Ein Kantensteppfuß ist aber sehr hilfreich. :)

 

Ansonsten würd ich auch den Rollsaum mit der Ovi machen - ich hab lange keinen mehr gemacht, aber wenn man die Stichbreite verstellen kann, müsste der auch schmaler gehen. Aber Vorsicht; der Stoff darf nicht zu grob gewebt sein, sonst reißt der Saum ab wie perforiert (was es ja auch ist). Erstmal an einem Rest testen und ggf. auswaschbares Vlies wie Soluvlies o.ä. verwenden.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte ich mir einen Rollsaum mit der Overlock vorstellen - sofern Dein Modell das kann. Das müsstest Du mit der Bedienungsanleitung klären.

 

Oder Du machst einen Rollsaum mit dem Rollsaumfüßchen. Die Anleitung findest Du z. B. hier Rollsaum mit der Nähmaschine - ein Bildernähkurs - Hobbyschneiderin + Forum

oder hier:

http://www.sewnsushi.de/sewingsecrets/aachen/fuesschenkurs2005.pdf

 

Oder Du rollierst von Hand. Da spare ich mir den link...;)

 

Und: willkommen!

 

Zeigst Du uns dann in der Galerie ein Bild vom fertigen Rock?

 

Hallo Schwarznuss, danke für die schnelle Antwort. Ich freue mich bei den Hobbyschneiderinnen mit dabei zu sein. Ich hoffe das ich`s gut hinbekomme, dann folgt auch ein Bild. Liebe Grüße mehlerm:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...