Zum Inhalt springen

Partner

Stoffüberzug für Brett "Wickelplatz"


Nadelprinzessin

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

 

da ich aus Platzgründen meine Wickelkommode nicht im Bad aufstellen kann, aber trotzdem dort einen Wickelplatz haben möchte, hat mein Mann folgendes gemacht:

 

Über der Waschmaschine wurde ein Brett mit Winkeln an der Wand angebracht. Darauf lege ich die Wickelunterlage. Geht alles gut, es gibt nur ein Problem:

 

Das Brett aus dem Baumarkt hat rundum böse Ecken und Kanten, die alle sehr rauh sind und ich habe Angst, dass man mal hängenbleibt und sich die Kleidung kaputt macht. Oder dass sich meine Kleine vielleicht wehtut.

 

Nun möchte ich für das Brett eine Art Stoffüberzug nähen und weiß nicht so richtig, wofür ich mich entscheiden soll.

Ich möchte Baumwollstoff nehmen, der farblich zum Bad passt. Ich denke aber, dass der nicht reichen wird, um die Kanten ausreichend zu polstern.

Meint ihr, es reicht wenn ich eine dünne Vlieseline drunter bügele? Oder doch lieber etwas Volumenvlies?

 

Entweder möchte ich wie eine Tasche machen, die über das Brett drübergezogen wird oder aber nur eine Lage, die vielleicht an den Seiten zugeknotet wird.

 

Was meint ihr, was wäre besser?

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelprinzessin

    2

  • SweetLadyViola

    1

  • leitenmoos

    1

  • claudi63

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

ich würde schon ein Volumenflies nehmen-dann brauchst du auch keine grossartige Wickelunterlage mehr sondern es ist schon schön kuschelig:)

 

allerdings muss es ja was sein das auch waschbar ist*grübel*

 

vielleicht nochmal von innen abfüttern das ganze?

 

Also ich würde die Version mit der Tasche machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleifen würde ich auch... man könnte zusätzlich auch noch Eckenschoner aus Kunststoff draufkleben... über spitze, rauhe Ecken scheuert nach kurzer Zeit alles durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch die Ecken abschleifen und dann das Brett mit Molton "beziehen", d.h. Molton so reichlich zuschneiden, dass du es auf das Brett legen und an der Unterseite fest-tackern kannst. Über dieses Molton kannst Du dann einen zum Bad passend Baumwollstoff als Bezug nähen, mit Gummizug rundherum wie ein Spannbetttuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franziska!

 

Wir haben unseren Wickeltisch damals auch selber gebaut.

Als Wickelauflage haben wir einfach Schaumstoff (gibt es im Baummarkt) auf ein Brett gelegt und darüber dann ein Stück Wachstuchtischdecke stramm gespannt und das Wachstuch dann unter dem Brett mit einem Tacker befestigt.

 

Auf diese Art und Weise ist die Auflage dann auch abwaschbar, falls mal ein "Maleur" passiert.

 

Damit das ganze dann nicht so kalt ist, habe ich zum Wickeln einfach ein Moltontuch draufgelegt und das ist ja ruck-zuck gewaschen.So mußt Du dann auch nicht immer alles abziehen.

 

Viel Erfolg noch...berichte mal, was Ihr gemacht habt.

 

LG, Hexalotta:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte leider erst jetzt wieder online sein. Vielen vielen Dank an euch alle für die zahlreichen Antworten. ich finde, dass das sehr schöne Vorschläge dabei sind. Jetzt werde ich noch mal alles in Ruhe durchlesen und mit meinem Mann besprechen. Und hoffentlich gibt es dann bald ein Foto hier vom Ergebnis!!!!

 

Nochmals vielen Dank!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vorderen Ecken solltest Du abrunden. Leg einen kleinen Teller an, eine Tasse, eine Dose ... als Schablone für die Rundung, zeichne mit Bleistift nach und säge die Ecken ab. Die Kanten brichst Du, indem Du im 45°Winkel drübergehst, Hobel oder notfalls Feile.

Zur Polsterung ist ja alles geagt

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...