Zum Inhalt springen

Partner

Ich wippe einen Kinder-Kuschelquilt


jesssica

Empfohlene Beiträge

Ich wippe das erste Mal, nichts sonderlich Anspruchsvolles, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Gleich vorweg: ich nutze für meine Decken die Nähmaschine und deswegen sind es eigentlich keine richtigen Quilts, vielleicht trifft es "Patchworkdecke" besser.

 

Also, los gehts.

Ich bin gebeten worden für ein kleines Mädchen aus der ferneren Verwandtschaft eine Kuscheldecke anzufertigen, nachdem die Mama dazu die Decken für meine "Bruderkinder" gesehen hatte. Es gab eigentlich nur zwei Vorgaben, nämlich die Farbgestaltung in rot-weiss und Katzen als Motiv. Hm, gar nicht anspruchsvoll, rote und weisse Stoffe hab ich ja auch in Massen in meinen Vorräten. Andererseits-wer freut sich nicht über einen Vorwand, stundenlang in Stuoffshops zu schwelgen und auszusuchen. Problematisch dabei ist, dass wir hier in einer stofffreien Wüste leben und ich alles per Net machen muss. Soweit es ging, hab ich Stoffproben bestellt und hin und her gelegt und überlegt, einzelne Stoffproben weitergeschickt damit passende Stoffe rausgesucht werden können und, und, und. Dabei hab ich teilweise meinen üblichen Händler bemüht und dann noch neue Quellen aufgetan. Sehr nette Leute, die da am anderen Ende der Mailleitungen sitzen.

Na ja, egal. Stoffe hatte ich also und zwar diese hier:

2040783944_b1b52fb76c.jpg?v=0

 

2040778504_1b3fd3f7e5.jpg?v=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jesssica

    6

  • barbarissima

    1

  • Attendorn

    1

  • littlemum

    1

Dann ging s an s Zubehör. Garne und Vliesofix, hm krieg ich hier auch nicht, aber ich war ja ne Woche in Göttingen und da sieht s ein bisschen besser aus. Allein dafür hat sich die Fahrt gelohnt.

Jetzt muss ich noch die Katzen haben, oh je, das alte Problem mit dem Zeichnen. Ein Glück gibt s im Internet schöne freie Malvorlagen für Window-Color und die kann man ja umwandeln.

Dann gings ans Zuschneiden, der grossen und kleinen Quadrate nach meinem angesegneten Konzept mit meiner niegelnagelneuen Zackenschere, auch aus Göttingen :). Erste Legeprobe und Foto für die Mail zum Absegnen: 2039985321_09b5a69f5c_m.jpg

 

Für die Katzen hab ich den Stoff mit Vliesofix hinterbügelt und die wurden dann als erstes appliziert. Dadurch das die Motive recht gross sind, ging das besser als befürchtet mit den den ganzen Rundungen und Kurven.

Für die Namensapplikation hab ich ein paar bunte Stoffreste von Westfalenstoffen verwendet, das durchbricht zwar das Farbgebot, aber es sieht sehr nett aus. Die Buchstaben hab ich dann auch appliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich übrigens alles heute gemacht, deswegen häng ich auch alles hintereinander hier rein.

Weiter gehts. Ich hab die einzelnen kleinen Quadrate (15 cm) immer paarweise nach meiner Planung zusammengenäht, dann immer drei Pärchen zu einem Sechser. Die Zwischenreihen auch zusammengenäht. Je einen Sechser an eins der grossen Quadrate mit den Katzen (30 cm) und dann alles zusammengeflickt. Na ja, dann sah das Top so aus:

2039986091_797bcd1958_m.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fehlt ja noch der Rand, dafür hab ich schönen Batist mit Stickereien. Den näh ich aussen ran, vorher bin ich noch los und habe eine Fleecedecke erstanden für die Füllung. Ich hab mich gegen Volumenvlies entschieden, weil s mit der Decke irgendwie anschmiegsamer ist wie ich finde.

Mit dem Rand sah s dann so aus:

2039986793_e4af90343e_m.jpg

 

Morgen geht s weiter mit Quilten und abschliessendem Binding. Ich weiss noch nicht, wie ich s quilten soll, ob in den Linien oder mit einem Muster. Das werde ich morgen sehen. Na ja, jedenfalls hab ich alles mal zusammengesteckt um die Wirkung abzuschätzen.

2039987809_a5312daa63_m.jpg

 

Das ist der Stand bis jetzt, weiteres bleibt abzuwarten. :D

Einen schönen Abend, ich fahr jetzt weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefällt mir echt gut mit der farbenzusammenstellung und den miezen :-)

mal intressant so nen werdegang zu sehen.

 

bin schon auf maschinenquilten gespannt.

machst da n paar pic davon rein wie das unter die maschine bringst???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sieht toll aus, Dein Kinderquilt!

Welche Farbe hat denn das Fleece, das Du als Rückseite verwenden willst?

Bei Buntem Fleece musst Du sicher aufpassen, dass die Farbe nicht durchscheint bei dem weißen Rand, oder?

 

Liebe Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja klar, dass ich nicht viel weiterkomme, ich bin krank... Außerdem musste ich noch schnell ein kuschelkissen fertigmachen, weil eine kleine Maus zur Welt kam und ich jetzt den Namen ergänzen konnte.

Erst hab ich alles grob geheftet, an der Fleecedecke haftet das ja schon ganz gut.

2047187455_e3e15b4aec.jpg?v=0

Na ja, ich hab dann doch noch ein bisschen an dem Quilt gearbeitet und wie gewünscht ein Bild gemacht mit dem Stück unter meinem Uralt-DDR-Schätzchen.

 

2047188459_ec90d5637f.jpg?v=0

Das Fleece benutze ich nicht als Rückseite, sondern als Füllung der Decke... Und man kann ihn schon durchschimmern sehen, aber das soll so sein, sonst ist der Weiss-Rot-Gegensatz ziemlich heftig.

 

Jetzt mach ich gleich mal ein bisschen weiter, mal sehen wieviel ich schaffe. Muss ja fertig werden, damit das weg ist und ich endlich mal wieder Daten für meine Promotion eingeben kann.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hm, wieso sind die Bilder denn auf einmal weg? Kann sein ich hab sie aus Versehen gelöscht.... Na ja, was solls.

Hier ist dann endlich, endlich das Endergebnis. Das Binding war nochmal eine echte Wutprobe, aber was solls. Jetzt kann s auf die Reise gehen zum Bestimmungsort und ich hab wieder was fertig

 

2083742897_0a4a9a2744.jpg?v=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...