Zum Inhalt springen

Partner

neue Nähmaschine (6 Punkt Transporteur)


wina3

Empfohlene Beiträge

hi leute ich brauche dringend eine neue Nähmaschine weil ich in zukunft viel nähne werde. Hautsächlich Zwei Leinenstoffe miteinander vernähen. (matraze). Nun bin ich in den letzten Tagen über 6punkt transporteur gestolpert nun wollte ich euch fragen was ist das genau.

und nochzusätzlich kann mir von euch hier jemand eine gute nähmaschine bis so um die 450 euro empfehlen.

stehe momentan bei Husquana oder Pfaff 1142.

Welche nähmaschine hat auch einen Oberfußtransporteur oder so.

danke für eueren rat1

übrigens die Nähte sind hauptsächlich gerade und später werde ich dann auch wieder mit zierstichen arbeiten.

liebe grüße

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wina3

    6

  • peterle

    5

  • ennertblume

    2

  • ive25

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du willst mit irgendwas eine Matratze nähen? :confused:

Das sind diese dicken Dinger im Bett, auf die man sich Nachts drauf legt - zumindest bei mir. :rolleyes:

 

 

Ich denke mal einen Matratzenbezug. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind etwas anders als die "dicken" dinger wie wir sie kennen. diese matrazen sind nur 6 cm hoch und ich näche ja nur den stoff mit innen kammern wo dann füllmaterial (Kapok) hineinkommt. Innen ist das ganze aus Viskosevlies und aussen Leinen und ich nähe da die stoffe also doppelt leinen und die reisverschlüsse rein. geht mit einer normel haushaltsmaschine nur ist meine bernina mitlerweile schon so an die 35 jahre alt und will da nicht mehr und deshalb will oder muß ich mir eine neue kaufen.

mittlerweile bin ich bei einer Pfaff Smart 200c angekommen weil dann kann ich auch andere sachen machen namen aufsticken und taschen mit Muster nähen und Puppenkeider nähen usw. oder die Pfaff 1142 oder ???

mich iritiert aber immer noch dieser 6 punkt Transporteur was ist das?

na dann noch einen shcönen abend

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss das mit den neuen Maschinen mal ganz schnell wieder und such Dir mal einen Schrauber, der deine alte Bernina richtig doll lieb hat. Da ist das Geld in einer Überholung deutlich besser angelegt, als bei all dem, was Du dir da gerade überlegst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cih habe sie schon mal überholen lassen, das ist ca 10 jahre her der sagte mir das der trasporteur nicht mehr lange hält bzw dicke stoffe nicht mehr lange nähen wird und ich muß sagen schon damals ging sie nicht mehr richtig!

entweder schlupferlt sie oder der ber oder unterfaden reißt dann ist jetzt auch die fassung der birne hinüber und noch irgendetwas aber das habe ich leider vergessen.

da ich n nächster zukunft mehr nähen möchte überlege ich nun einen neue anzuschaffen, weil zum flicken hat es die bernina auch getan!

ich habe nochmal nachgeschaut die nähmaschine ist nun schon 42 jahre alt!

lg.

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nochmal nachgeschaut die nähmaschine ist nun schon 42 jahre alt!

 

Ja und? :cool:

Gibts da keinen Transporteur mehr zu? Was ist denn das für eine? :rolleyes:

Das Dingen dürfte vor 42 Jahren schlappe 1000 DM gekostet haben. Du darfst jetzt mal überlegen wie die Qualität der von dir erwähnten Maschinen im Vergleich zu deiner alten Bernina sein dürfte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... weil zum flicken hat es die bernina auch getan!

ich habe nochmal nachgeschaut die nähmaschine ist nun schon 42 jahre alt!

Flicken ist eine Schwerstarbeit für ne Nähmaschine!

Meine älteste Bernina ist noch älter als deine - und ich gäbe sie für alles Geld dieser Welt nicht her!

Vielleicht wollte dir der "Schrauber" die Maschine ja nur madig machen und sie für ein "besseres" Modell in "Zahlung nehmen?" ;)

Warum findet man eigentlich soooo wenig gebrauchte Berninas im Handel? Wohlgemerkt im "begehbaren" Handel - nicht im virtuellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weiß das die bernina 707 mal eine tolle nähmaschine war und viel gekostet hat. aber leider ist es einfach so wenn mehrere sachen zum richten sind und die ersatzteile man ast nicht mehr kriegt dann wird es langweilig.

der Schrauber der die maschine damals gerichtet und angeschaut hat wollte mir sicher keine neue verkaufen weil der war ein "Nähmaschinenreperateur" in ruhestand und kannte die maschine genau. Er hatte mir auch gesagt das sie eine tolle maschine ist aber manchmal waren auch da so montags maschinen dabei oder soviel ich weis, die frau , die die maschine vor mir gehabt hat hat für einen gesamten Malerbetrieb (7 Gesellen) die Maleranzüge geflickt. und das bis 1998 also mehr als 35 jahre wurde mit ihr geflickt und da meinte er kann e mal sein das so eine maschine schneller hin ist als eine andere.

 

aber das ist ja eigentlich ganz was anderes

ich brauche halt nu eine maschine mit der ich auch sticken kann das heißt wo ich auch mal buchstaben drauf habe und verschiedene muster. will ja auch puppenkleidung nähen und das habe ich mit ihr auch shcon versicht ganz dünne stoffe und dicke stoffe gehen einfahc nicht mehr.

lg sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann rate ich Dir dringendst mit reichlichen und tückischen Mustern verschiedene Maschine auszuprobieren und Dich schon mal auf einen höheren Betrag einzustellen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch für eure hilfreichen beträge!:rolleyes: eigentlich war ja nie die rede das ich meine bernina wegwerfe sondern sie ist einfach für gewisse arbeiten nicht mehr zu gebrauchen;).

Eigentlich war ja meine Frage hauptsächlich was der unterschied zwischen obertransporteur und 6 punkt transporteur ist bzw was das genau ist! und die nähmaschinen deren namen ich geschrieben habe haben mir einfach von der beschreibung her zugesagt!

Ich bin keine profinäherin und das mit den Matrazennähen habe ich erst begonnen und momentan kann ich das gane gut mit einer "normalen" nähmaschine meistern und falls es mehr wird kaufe ich mir sowieso eine industriemaschine (gebraucht) aber momentan weiß ich nicht ob das so viel wird und deshalb möchte ich halt mal so etwas!!:rolleyes:

oder würdet ihr wenn ich eine junge frau kriegt lieber bei der alten mit 90 jahren bleiben wenn ihr selber noch jung seit?:rolleyes:

aber es geht in ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Transporteuer ist das Ding mit den Zacken, das unter dem Fuesschen den Stoff transportiert. Manche haben 4 Reihen, andere 6. Ich habe erst kuerzlich im TV bei einer Naehmaschinenverkaufssendung davon gehoert, dass es einen 6fach Transporteur gibt und muss zugeben, dass ich bis dahin noch nie auf den Transporteur geachtet habe. Und ob das was hilft, weiss ich nicht. Meine Bernina hat 4 und transportiert auch gut.

 

Hier im Forum sind die meisten der Meinung, dass man einen verstellbaren Naehfussdruck braucht oder einen Obertransporteur (hat meine Bernina beides nicht und naeht trotzdem alles).

 

Mit dem was du vorhast, wuerde ich mich eher in der oberen Preisklasse der Naehmaschinen umsehen. Die Pfaff Smart sieht mir nicht sehr belastbar aus und eine 100 Euro Naehmaschine wird es auch nicht lange machen.

 

Die Buchstaben oder anderen Muster in einer Naehmaschine werden nicht gestickt sondern genaeht - ich finde das nicht weltbewegend, richtig gestickt ist anders und schoener.

 

Peterle hat recht, stelle Dich auf einen hoeheren Betrag ein. Falls Du Haendler in Deiner Naehe hast, geh hin und sieh Dir die Maschinen an. Sehr viel Vergleichsmoeglichkeiten findest Du auch im Internet auf den Seiten der Hersteller.

 

Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke karin

endlich weis ich das was ich wollte!

na dann kann ich wenigstens schon mal genauer schauen weil ich breche sicher nichts über das knie beim kaufen habe ja zeit!

dnake viemals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund Werner sagt immer: "Nimm ne alte, die gibt sich mehr Mühe, denn sie denkt, es wäre das letzte Mal".

 

Ob das auch auf Nähmaschinen zutrifft? Auf meine bestimmt :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder würdet ihr wenn ich eine junge frau kriegt lieber bei der alten mit 90 jahren bleiben wenn ihr selber noch jung seit?:rolleyes:

 

[Groucho Marx]

Das richtet sich nach den Kontoständen

[/Groucho Marx]

 

Ich halte den Transporteur in deinem Falle übrigens für recht unerheblich, im Vergleich zu dem, was die Maschine insgesamt leisten muß, ist das nur ein kleiner Teil von vielen.

Du solltest alternativ mal nach Platz schauen und vielleicht auf einen Geradstichnäher mit Nadeltransport wechseln oder Dir die 1600er von Janome und die 1500er von Brother mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte mir auch demnächst eine neue nähmaschine kaufen und hatte mir auch die zwei ausgeguckt (pfaff hobby 1142 und smart 200c). ich weiß nur dass die smart 200c eine computermaschine ist und die hobby eine mechanische. meine preisliche obergrenze liegt auch bei 450€ (leider...).

nun kann ich mich nicht entscheiden bzw hab ich auch keine ahnung welche vielleicht sonst noch so in frage kommt.

kann jemand den unterschied erklären? gibt es noch andere (vielleicht viel tollere?!) maschinen in der preisklasse?

danke für eure antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...