Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine bei Aldi-Süd


Jürgi

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich bin ganz neu hier und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich möchte meiner Liebsten eine Nähmaschine schenken und habe natürlich keine Ahnung von solchen Dingen. Im Forum habe ich bisher gutes über die Quelle Maschinen gelesen.

Jetzt habe ich gesehen, dass es bei Aldi am 31.Oktober eine Nähmaschine für 59,- Euro gibt. 44 Nähprogramme, magnetisches Spulenentnahmesystem, Rückwärtstaste, Spulautomatik und viel Zubehör. Das klingt alles ganz gut. Meine Kreissäge kann das alles nicht :D

Kurzum, hat jemand Erfahrung mit Aldi-Maschinen? Der Preis ist verlockend, zumal meine Obergrenze deutlich unter 100,- Euro liegt.

 

Hier die Maschine: http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/59_6049.htm

 

Ich würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen könnte.

 

Gruß aus dem Allgäu

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jürgi

    6

  • Capricorna

    2

  • mondwicht

    2

  • Ebenso Infizierte

    2

Hallo Jürgen,

 

es ist mit der Maschine ähnlich wie mit Deiner Kreissäge:

 

Wenn man öfter sägt, wünscht man sich eine bessere......

 

 

 

Scherz beiseite.

 

Ist eine mechanische Nähmaschine.

Meine Mama hat von Aldi eine von vor schätzungsweise 6 Jahren.

Damals war das noch kein "Innotec", heißt irgendwie anders.

 

Man kann darauf nähen.

Wie bei der Kreissäge.

Wie bei allen Aldi-Sachen.

 

Es kommt halt drauf an, was Du möchtest.

 

Mal Vorhänge umnähen, das schafft sie.

 

Ich habe auch meine ersten Nähkrabbelschritte auf dieser Aldi-Maschine gemacht.

Es ging.

Es ging gut.

 

Bis ich irgendwann Blut geleckt habe und mir gleich "was Richtiges" gekauft habe.

War aber auch um Einiges teurer - ne Brother Computermaschine.

 

Was möchtest Du machen?

(Auch mit der Maschine kann man gut nähen - bei der von meiner Mama reißt ab und an der Faden.... ist aber bin ich der Meinung schon vorhersehbar, wann er reißt....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich will ja nix sagen, aber irgendwie erinnert mich diese Maschine an die Pfaff Hobby. Die sieht ihr zumindest seeeeehr ähnlich.

Was aber nicht heißen soll, dass die gleiche Technik bzw. Qualität drinsteckt. Oder auch nicht.

 

Schau dich doch mal nach einer gebrauchten Marken-Maschine um.

Oder bei Quelle, die sollen lt. Forum auch gut sein, weil von Brother oder Janome.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

das Problem bei den ganz billigen Maschinen sind die hohen Fertigungstoleranzen...

 

Ich hatte vor zwei Jahren eine Nähkurskollegin, deren Aldi-Maschine trotz mehrerer Stunden Versuche durch unsere sehr erfahrene Schneidermeisterin nicht ans Laufen zu kriegen war. Das Ding konnte de facto nicht nähen; nichts zu machen. Zurückbringen ist gsd kein Problem; das ist der einzige Vorteil bei diesen Läden...

 

Guck dich lieber nochmal bei Quelle um. Da stecken wenigstens Marken-Nähmaschinen unter der Haube; nicht wie bei den Discounter-Maschinen. Ich meine, Quelle hat grad auch ein Modell für 80 Euro im Angebot...?

 

Viel Erfolg, und viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Wir hatten bisher keine Nähmaschine und daher kann ich nicht sagen, was wir damit anstellen. Voraussichtlich geht es eher um Reparaturen und sonstige Kleinigkeiten. Sie sollte allerdings auch mal dickere Sachen wie Jeans oder dünnes Leder nähen können.

 

Frage: was heißt "Mechanische Nähmaschine"? Ist das schlecht oder gut? Oder einfach billig?

 

Gibt es in dieser Preisklasse was brauchbares? Wie sind die billigen Maschinen von Quelle? Von der legendären "gelb-grünen" habe ich gelesen, aber was ist mit den Maschinen für 79,- Euro?

 

Fragen über Fragen...

 

... Sorry, mit Kreissägen kenne ich mich aus. Bei Nähmaschinen brauche ich Euch :)

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hab eine Freundin, die hat eine der günstigeren Quelle-Maschinen und ist damit nicht unzufrieden.

 

"Mechanisch" ist soweit nichts schlechtes, keine Sorge. Es gibt nur einfach eine grobe Unterteilung in mechanische und computergesteuerte Nähmaschinen - und von beiden gibt es gute und schlechte Geräte. ;) Bei der Computernähma sind die verschiedenen Stiche auf einem Chip einprogrammiert - bei einer mechanischen sind da viele kleine Rädchen und Schräubchen, die dafür sorgen, dass die Maschine tut, was sie soll. Ich empfehle Dir mal diesen Thread, Marion hat das gut beschrieben. :)

 

Liebe Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jürgen,

weiß deine liebste eigentlich, daß du ihr eine nähmaschine schenken willst?

falls ja, sollte sie vielleicht ein mitspracherecht eingeräumt bekommen.

 

ich kenne viele haushalt die eine nämaschine haben, weil das zu einem haushalt einfach dazugehört (nach meinung dieser menschen).

meist steht sie dann gut eingepackt irgendo in einer ecke und wird so gut wie nie benutzt. ich bin der meinug dafür reicht auch eine aldi o.ä. maschine, denn im normalfall nähen auch diese maschinen geradeaus haben eine rückwärtstaste und zickzack. mehr braucht eine maschine nicht um im notfall mal was drauf zu nähen oder gardinen u.ä.

 

wenn deine frau aber plant das nähen zu ihrem hobby zu machen, so wie das bei den meisten von uns hier im forum der fall ist, dann würde ich von so einer machine abraten, denn da stößt man dann schnell an seine grenzen.

 

für die meisten hier ist nähen keine arbeit sondern lust und vergnügen.

wir nähen hier mit leib & seele, deshalb kann man auch unsere bedürfnisse an nämas nicht auf otto-normalverbraucher (im nähbereich) übertragen.

 

verstehst du was ich meine?

 

falls deine liebste noch nichts von deinem ansinnen, ihr eine näma zu kaufen, weiß u. auch nicht unbedingt eine will, solltest du das geschenk mal überdenken.

generell habe ich so meine probleme mit geschenken wie haushaltsgegenständen.

ich stell mir das so vor:

frau ich hab' dir 'ne näma gekauft da kannst du mir gleich mal die hose flicken.:(:rolleyes::p:D

 

viele grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... möchtest Du mit einer Kreissäge zum Preis von € 59,00 sägen?:D:D:D:D:D:D:D:D

 

Ich glaube kaum!:rolleyes::)

Lasst Euch lieber in einem Fachgeschäft beraten und kauft evtl. eine gebrauchte Maschine, sonst verliert Deine Herzallerliebste schnell die Lust an dem neuen Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man mit dem ganzen Geld, alles schönes machen könnte .... lecker Essen, Tanzen, ... :rolleyes:

 

 

:lachen::lachen::lachen::lachen:

 

Mein Händler hat mal gesagt, wenn man für kurze Zeit ein Nähmaschine haben will, dann kauft man sich so eine :D

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Aldi-Maschine ist ähnlich der Bohrmaschine Hausmarke "20% auf alles". Vernüftige Bohrlöcher bekommst du damit kaum hin oder nur mit viel Kraft und Aufwand und genauso ist es auch bei der Nähmaschine.

Ich kenne ungefähr 4 Neulinge im Nähkurs die ein solche Maschine hatten, das böseste Erlebnis war das eine beim Jeans nähen anfing zu qualmen.

 

Bei Quelle wurden zumindest 2 Maschinen getestet. Meine Ersatzmaschine ist ähnlich der getesteten Modelle und ich bin zufrieden. Wenn man nicht mehr als einen Saum umnähen möchte oder mal einen Reißverschluß auswechseln.

Für mehr muss ich gestehen möchte ich auch mehr Luxus.

 

Wenn man ein Haus baut, kauft man auch keine billigen Baugeräte, da fängt man an zu überlegen ob es nicht doch besser die Hilti sein sollte. Wenn der Geldbeutel bis zur Hilti nicht reicht, kommt meist die große Bosch dabei heraus.

 

Genauso ist es bei Nähmaschinen.

Ich denke auch die Maschine sollte GEMEINSAM gekauft werden.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

meine Nachbarin hat sich vor ca. 1 Jahr die näma vom Aldi Süd gekauft. Ich weiß leider nicht ob es sich noch um das gleiche Modell handelt.

Sie wollte damit nur Kleinigkeiten wie Hosenkürzen oder Löcher nähen. Meine Nachbarin ist auch keine geübte Näherin. So viel ich weiß ist es ihr 1 mal ! gelungen eine anständige Änderung selber zu machen.

 

Ich habe ihr versucht zu helfen den Faden richtig einzulegen aber die näma zog nur die ganze Zeit Schlaufen. Sie ist sehr empfindlich:mad:.

 

Fazit der Anschaffung: Ich ändere ihr nach wie vor alle Hosen und Nähte.:rolleyes:

 

Ein Tipp von mir. Frag Deine Freundin und schaut Euch in ein paar Fachgeschäften um. So könnt Ihr feststellen was euch wichtig bei ner näma wäre und dann kauft eine gebrauchte Marken näma.

 

Meine alte Pfaff hobbymatic (19 J.) schnurrt noch wie am ersten Tag.

 

Viele liebe Grüße:)

 

Intina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin hat ebenfalls eine Aldi von vor 4 Jahren oder so - das Ding näht nicht schlecht, aber keine größeren MEngen an einem Tag.

Und als meine Freundin meine olle Singer (heute 25 JAhre alt) benutzt hat, um einen langen RV einzunähen, meinte sie, die sei besser, gleichmäßiger als das (zu dem Zeitpunkt noch relativ neue) Aldi-Teil.

 

Ich würde auch eher bei Quelle gucken.

Da gibt es auch unter 100 Euro etwas vernünftiges.

 

Und dann ganz wichtig: sofort ausprobieren und wenn man sich nicht wohl damit fühlt: zurückgeben!

 

Hier in der Straße ist noch eine Aldi-Maschine eingezogen. Die ging überhaupt nicht (diese Erfahrung haben ja andere auch schon gemacht), zum Glück hatte die Käuferin mich sofort gefragt und mir war nach wenigen Minuten klar, dass das Ding eine Macke hat und so hat sie noch am selben Tag umgetauscht und die jetzt tut es - mal Kindersachen reparieren und Karnevalkostüme nähen, nichts richtig aufwendiges!

 

Die Frage ist wirklich: was will man damit machen ...

 

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch noch außer meiner Brother und Privileg, eine Billig-Maschine und habe erst kürzlich wieder ein Kleidungsstück darauf genäht. So schlecht sind die Billig-Maschinen garnicht. Wenn sie richtig gepflegt werden, hat man auch lange seine Freude daran.

 

Schönen Gruß aus Oberbayern

 

hanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aldi-Maschinen älterer Generationen scheinen noch etwas brauchbarer zu sein als die

neuen. Meine Freundin hat eine und wenn die schön bei Zimmertemperatur gelagert und

gut gepflegt wird näht sie auch. Aber der Nähfuß lässt sich nicht sehr weit anheben, die

Steuerung der Nähgeschwindigkeit über den Fußanlasser ist fast gar nicht möglich. Also entweder

näht die schnell oder gar nicht. Solche Kleinigkeiten sind eben auch nervtötend. Auch die AEG-

Maschinen überzeugen mich nicht wirklich.

 

Meine Decoupiersäge (schreibt man das so :confused:) ist von Aldi. Es rappelt und klappert

hier und da, der Winkel zum schräg sägen verrutscht gern. Für die erweiterten

Laubsägearbeiten, die

ich damit mache, reicht das Ding völlig aus. Wenn ich Sachen für Märkte oder passgenaue Teile

herstellen wollte, müsste aber was besseres her. Bei Werkzeug schwört mein Mann auf Festo und Makita.

Genauso habe ich bei den Nähmaschinen meine Favoriten.

 

Ist bei Euch in der Nähe ein Nähmaschinenladen? Dann würde ich da mal hintigern. Bei Bedarf

auch selbst mal Probe nähen, fragen ob sie auch Gebrauchte Maschinen haben und Deiner Liebsten

einen Gutschein schenken. Ich würde draufschreiben wofür der Gutschein gedacht ist. Wenn sie

wirklich Spaß am Nähen hat/bekommt, können zu Geburtstagen und Weihnachten von

allen Gästen noch mehr Gutscheine geschnkt werden und dann hat man auch genügend Geld für eine

gescheite Nähmaschine.

 

LG Manu

 

P.S.: Meine erste Nähmaschine war eine mechanische Janome aus dem Hause Privileg. Sehr schön

für Anfänger. Ich habe viel darauf genäht und sie funktioniert immer noch wie damals. Ist jetzt glaube

ich 15 Jahre alt. Aber Jeans und ganz feine Sachen mag sie nicht wirklich. :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe mit einer Aldi-Nähmaschine angefangen. Warum? Weil ich nicht wusste, ob Nähen mein Hobby wird, oder es nur ein Strohfeuer bleibt. Ich habe mich ein paar Wochen mit der Maschine herumgeärgert (Fadenrisse, Stiche ausgelassen, Garn total in der Spule verwurschtelt, ....).

3 meiner Freundinnen hatten sich die gleich Aldi-Maschine gekauft und hatten die selben Probleme. Wir alle haben die Nähmaschinen zurückgegeben und uns günstige Einsteigermodelle beim Fachhändler gekauft. Keiner von uns hat es bereut.

Die anderen nähen immer noch damit, ich jedoch habe mir inzwischen eine computergesteuerte Nähma von Brother gekauft. Nähen ist nicht nur mein Hobby geworden, sondern meine Leidenschaft.

 

LG Petra :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch, es kommt sehr auf den Einsatzzweck und den Geldbeutel an.

Wenn man noch nicht so recht weiß, was das wird und wenig ausgeben möchte, sollte man was nehmen, wo man ne Chance hat, daß das Teil auch wirklich funktioniert - und Aldi gehört nicht dazu.

Kaufen würd ich nur zusammen, denn mein Mann hat z.B. keine Ahnung von Nähmaschinen, er würde einfach irgendeine anschleppen und was nützt mir das? Aldi würde ich nicht nehmen, weil ich bisher kaum von jemandem gehört habe, der mit neueren Aldi-Maschinen zufrieden war. Für den schmalen Geldbeutel ist Privileg die bessere Wahl (ich hab auch die grün-gelbe, weil ich zwar (als Wiedereinsteiger) wußte, was ich so ungefähr brauche, aber nicht, wie oft das Ding im Einsatz sein wird - sollte mir das Maschinchen mal zu klein werden, kann ich mir immer noch eine bessere leisten, bisher reicht sie meinen Ansprüchen aus - klar, sie ist aus Plastik, sie ist nicht superleise - aber ich wollte keine 800Euro für eine Maschine ausgeben, die eventuell nur in der Ecke gestanden wäre) - guck hier einfach nach Erfahrungen mit günstigeren Privilemodellen. Und lass Deine Freundin gucken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgi,

 

im Grunde ist die Antwort doch ganz einfach. Stell dir das Szenario nur umgekehrt vor: Deine Liebste möchte dir eine neue Kreissäge schenken. Sie wendet sich an ein Handwerker-Forum: "Aldi-Süd hat gerade eine Kreissäge im Angebot für nur 59,- Euro. Taugt die was? Ich möchte ihm gern eine neue Kreissäge schenken, aber sie sollte deutlich unter 100,- Euro kosten."

 

Hand aufs Herz: Wie groß wäre deine Freude? :rolleyes:

 

Nützlich wäre zudem wirklich der Hinweis, ob deine Liebste bereits Näherfahrung hat, sich eine NähMa wünscht, gern mehr nähen will, u.ä.

 

Sonst könnte die Frage deiner Liebsten im Handwerker-Forum vielleicht auch lauten: "Ich möchte meinem Liebsten ein Malerpinselset schenken. Aldi hat eins für 15,- Euro mit 20 verschiedenen Pinseln drin. Taugt das was? Ich möchte ihm gern ein Pinselset schenken, aber es sollte deutlich unter 30,- Euro kosten..."

Du verstehst? ;)

 

Als Handwerker weißt du natürlich, daß Qualität auch ihren Preis hat. Und daß Freude bei der Arbeit nur mit Qualitätswerkzeug möglich ist...

Wenn deine Liebste sich also eine NähMa wünschen sollte, wäre es vielleicht, wie hier schon angedeutet wurde, sinnvoll(er), sich mit mehreren Leuten zusammenzutun, um gemeinsam das Geld für eine gute Maschine zu sammeln - oder so lange zu sparen, bis eine solche Maschine "drinsitzt"... Just my two cents. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgi,

 

im Grunde ist die Antwort doch ganz einfach. Stell dir das Szenario nur umgekehrt vor: Deine Liebste möchte dir eine neue Kreissäge schenken. Sie wendet sich an ein Handwerker-Forum: "Aldi-Süd hat gerade eine Kreissäge im Angebot für nur 59,- Euro. Taugt die was? Ich möchte ihm gern eine neue Kreissäge schenken, aber sie sollte deutlich unter 100,- Euro kosten."

 

Hand aufs Herz: Wie groß wäre deine Freude? :rolleyes:

 

Nützlich wäre zudem wirklich der Hinweis, ob deine Liebste bereits Näherfahrung hat, sich eine NähMa wünscht, gern mehr nähen will, u.ä.

 

Sonst könnte die Frage deiner Liebsten im Handwerker-Forum vielleicht auch lauten: "Ich möchte meinem Liebsten ein Malerpinselset schenken. Aldi hat eins für 15,- Euro mit 20 verschiedenen Pinseln drin. Taugt das was? Ich möchte ihm gern ein Pinselset schenken, aber es sollte deutlich unter 30,- Euro kosten..."

Du verstehst? ;)

 

Als Handwerker weißt du natürlich, daß Qualität auch ihren Preis hat. Und daß Freude bei der Arbeit nur mit Qualitätswerkzeug möglich ist...

Wenn deine Liebste sich also eine NähMa wünschen sollte, wäre es vielleicht, wie hier schon angedeutet wurde, sinnvoll(er), sich mit mehreren Leuten zusammenzutun, um gemeinsam das Geld für eine gute Maschine zu sammeln - oder so lange zu sparen, bis eine solche Maschine "drinsitzt"... Just my two cents. :)

 

 

da kann ich nur jeden satz unterschreiben.

ich würde nie meinen mann meine näma aussuchen lassen:D(würde er auch gar nicht wollen.)

 

qualität hat ihren preis und gute ergebnisse kann man nur mit vernuftigem "handwerkszeug" erzielen.

schlechtes werkzeug verleidet einem schnell den spaß! auch wenn es nur das kürzen einer hose ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin der meinug dafür reicht auch eine aldi o.ä. maschine, denn im normalfall nähen auch diese maschinen ...

 

Eben nicht... Ich weiss nicht mehr, wer es hier mal geschrieben hatte, aber mit diesen Dingern verhält es sich wohl so: Diese Discounter-Maschinen werden in Werken hergestellt, die vom Kochtopf bis zur Bohrmaschine alles produzieren, was der Auftraggeber grad haben will. Da gibt es kein Fachwissen über spezielle Geräte, und die niedrigen Preise schlagen sich in billigster Herstellung wieder, die zu den schon erwähnten hohen Fertigungstoleranzen führt.

 

Das heisst, wenn man Glück hat, erwischt man eine Maschine, die halbwegs nähen kann. Wenn nicht... siehe oben. Und das ist gerade für einen Anfänger sehr frustrierend!

 

Bei Quelle ist es was anderes, weil die Markenmaschinen nehmen, und die nur für sich leicht abwandeln lassen, anderes Gehäuse, andere Teile, weniger Stiche etc. Da hätte ich mehr Vertrauen zu, und die Erfahrungsberichte im Forum sprechen für mich da eine deutliche Sprache, was Discounter und was Quelle angeht...

 

Off-topic: Ich würde auch erstmal rausfinden, ob die Frau überhaupt eine haben will... Mit Haushaltsmaschinen ist es wirklich so eine Sache... Als mein Süßer mir mal eine Küchenmaschine zu Weihnachten schenkte, war ich etwas... geplättet :rolleyes: - weil so ein Geschenk für mich persönlich ganz laut sagte "ich hab nichts persönliches gefunden und hatte sonst keine Idee". Ungefähr so einfallsreich wie dem Mann zu Weihnachten Krawatten und Socken zu schenken, wenn ihr versteht, was ich meine... ;)

Und für das Geld einer NähMa kann man viele Hosen zur Änderungsschneiderin bringen... Klar, sie kann dadurch auch "angefixt" werden und Nähen als neues Hobby entdecken. Aber diese "praktischen" Geschenke sind echt eine Gratwanderung, finde ich... Frauen wollen gerade zu Weihnachten nicht unbedingt auf ihre Rolle als Hausfrau "reduziert" werden... :o

Ich selbst hätte natürlich nichts dagegen, zu Weihnachten eine Cover unter dem Baum zu finden, aber das ist was ganz anderes... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

 

Ob das Nähen zum großen Hobby wird, kann jetzt noch keiner wissen. Daher wollte ich auch nicht allzuviel Geld ausgeben, falls es Ihr keinen Spaß macht. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es ihr nach etwas Übungszeit schon Spaß machen könnte. Eigentlich wollte ich sie damit überraschen, aber ich glaube, ich weihe sie vorher schonmal ein :D

 

Die Aldi-Maschine habe ich mir aus dem Kopf geschlagen. Zu viele schlechte Erfahrungen mit den neueren Aldi-Nämas. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals für die Tips.

 

Bei Quelle habe ich mich jetzt ein bisschen umgeschaut. Die haben 2 Maschinen für je 79,- Euro im Angebot. Was ich bisher im Forum gelesen habe, sind die Quelle Maschinen o.k.. Gilt das auch für die billigen, oder sollte man auch hier etwas mehr Geld in die Hand nehmen?

 

Es wäre super, wenn jemand mal etwas über die Billigmaschinen von Quelle schreiben könnte. Vielleicht hat ja jemand eine von den aktuell angebotenen. Woran erkennt man, dass es eine Marken-Nähmaschine ist? Und welche?

 

Im Voraus vielen Dank für die nächsten Antworten. :rolleyes:

 

Gruß

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die folgende als Zweitmaschine http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Quelle-quelle_de-Site/de_DE/-/EUR/Q_DisplayProductInformation-Start;sid=e-8kOUqWSMIlOQ20VNWRb146gBMwKXFSwYIYlZro?CategoryName=253230&AAID=200000694294&PersShop=&sortby=pasc&tr_from=pue&productIndex=&urlparams= und bin damit zufrieden.

Sie hat sogar einen Einfädler. Soweit ich weiss steht Toyota hinter dieser Maschine.

 

Vor Jahren habe ich auch eine Aldi-Maschine bekommen, da ging gar nichts. Das hat mir dann wieder (fürs Erste) die Lust aufs Nähen verdorben.

 

LG von Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst, wenn man Glück hat, erwischt man eine Maschine, die halbwegs nähen kann. Wenn nicht... siehe oben. Und das ist gerade für einen Anfänger sehr frustrierend!
Eben, genau das ist der Punkt. Und die Billigmaschine, die ich hatte, nähte definitiv NICHT. Man konnte, egal, was man anstellte, noch nicht einmal den Unterfaden nach oben holen. Ich hab's probiert - Schatz hat - wir haben drölfzigmal die Anleitung studiert - aber nichts ging. Noch dazu war das Ding höllisch laut, und die Verarbeitung erschien selbst mir als Laien katastrophal billig. Mein berühmtes Grüngelbchen ist im Nähmaschinenuniversum freilich kein Mercedes - aber im Vergleich zu dem Billigrotz ist es der Himmel auf Erden. (Kann mir gar nicht vorstellen, wie dann erst die *richtig* Guten abgehen müssen!)

 

Off-topic: Ich würde auch erstmal rausfinden, ob die Frau überhaupt eine haben will...
Definitiv!! Sowas würde ich ehrlich gesagt auch nur dann verschenken, wenn sie explizit den Wunsch geäußert hat - ansonsten sieht es wirklich aus wie "Stopf mir die Socken, flick mir die Unterbuxen und halt verdammt nochmal die Bude sauber!"

 

Wenn ich dann lese

Ob das Nähen zum großen Hobby wird, kann jetzt noch keiner wissen. Daher wollte ich auch nicht allzuviel Geld ausgeben, falls es Ihr keinen Spaß macht. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es ihr nach etwas Übungszeit schon Spaß machen könnte. Eigentlich wollte ich sie damit überraschen, aber ich glaube, ich weihe sie vorher schonmal ein :D
glaube ich irgendwie nicht, dass sie sich eine Nähma wünscht. Und sollte das doch der Fall sein, dann ist es wohl besser, gemeinsam mit Eltern, Schwiegereltern, Geschwistern oder so für etwas Gutes zusammenzulegen oder einfach einen Gutschein über xy Euro beim nächstbesten, guten Nähmaschinenhändler zu schenken, so dass sie selbst wählen kann, was sie möchte.

Selbstverständlich braucht niemand zu Anfang ein 1000-Euro-Modell - aber es sollte eine solide verarbeitete Maschine sein, die tut, was man ihr sagt, und das zuverlässig, sauber und nach Möglichkeit nicht zu laut. ;) So in der Preisklasse um die 250 Euro sollte das drin sein.

 

Liebe Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgi,

 

um anzutesten, ob sich bei deiner Liebsten aus dem Nähen ein/e Hobby/Leidenschaft entwickelt: schenk´ ihr doch einen Nähkurs!

 

Die haben da meist Nähmaschinen da (da sollte man sich also vorher erkundigen, habe aber bis jetzt noch keinen Nähkurs erlebt, wo es KEINE da gab) und dann kann sie das ganze mal "unter Aufsicht" ausprobieren und bekommt allerhand Tipps, wie man es richtig macht. Und wenn sie dann Blut geleckt hat, dann hast du fürs nächste Mal schon direkt ein Geschenk :D

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...