Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schrägband statt Bündchen?


schlemmerzunge

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein einfaches T-Shirt für meine kleine Maus genäht und mir dazu im Fachgeschäft Schrägband gekauft! Die Verkäuferin meinte das könne man auch gut anstatt Bündchen nehmen! Nun habe ich das Schrägband (muss sagen es ist ziemlich steiff im Gegensatz zu anderen Schrägbändern die ich aus dem Königreich d.S. habe) an den Halsausschnitt dran genäht und irgendwie kippt das ganze nach vorn! Das T-Shirt ist aus Jersey! Ich vermute der Jersey ist zu leicht für das Baumwollschrägband! Kann das sein? Gestrafft konnte ich das nicht annähen, das Schrägband ist nicht dehnbar!

 

War das eine Falschaussage mit dem Schrägband? Oder gibts Jersey Schrägband? :mad:

 

Was habe ich denn falsch gemacht?

 

Danke im voraus für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liederstern

    2

  • schlemmerzunge

    2

  • Inselrose

    1

  • bluelune

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich schneide meine Schrägbänder für die Shirts aus dem Jersey zu. Das Baumwolle halte ich für zu steif .

Hast Du ein Foto ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, es ist das falsche Schraegband, da es nicht dehnbar ist, kann es nicht zusammen mit dem Jersey verarbeitet werden. Besser waere ein selbst erstelltes Schraegband aus dem selben Jersey gewesen. Ist der Jersey dehnbar genug, reicht ein ca. 3,5 cm und dem Halsausschnitt entsprechend langer Stoffstreifen, gefalten gebuegelt, aufgeklappt und die zwei schmalen Seiten erneut zur Mitte gebuegelt, dann hast du einen vierfach Streifen, den du leicht gedehnt annaehen kannst. Ist der Jersey nicht so dehnbar, mueßtest du den Streifen im 45 Grad Winkel zuschneiden und ebenso verarbeiten. Ich hoffe, es ist verstaendlich geschrieben.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tja, statt Bündchen ein undehnbares Schrägband ist wohl eher unpraktisch.

Wie soll Deine Maus den Kopf durch den Halsausschnitt bekommen?

Ich würde auch, wie schon vorgeschlagen, einen Schrägstreifen aus dem T-Shirt-Stoff vorbereiten.

Dafür gibt es einen Schrägbandformer, für den man hier eine tolle Anleitung bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diana,

 

dass das nicht toll aussieht kann ich mir denken :o War wohl ein ziemlich dämlicher "Tipp" von der Verkäuferin :klatsch:

 

Streifen für das Halsbündchen kannst Du eigentlich aus fast jedem Jersey passend zum Shirt zuschneiden. Je nach Dehnbarkeit des Stoffs schneide ich diese 10-15% kürzer zu als den Umfang des Ausschnitts. Bei Jersey musst Du keinen "schrägen Fadenlauf" beachten, am besten schneidest Du die Streifen quer zur Kante, den die beste Dehnbarkeit ist ja in aller Regel -quer- bei Jerseystoffen.

 

Als Alternative zu der klassischen Verarbeitung wie ein Schrägband (1 Umschlag auf jeder Seite) kannst Du das Bündchen auch doppelt gelegt auf die rechte Seite nähen, dann die Nahtzugaben nach innen umschlagen und feststeppen. Das gefällt mir am besten. Die Breite des Streifens kannst Du je nach Geschmack und Können variieren, ich nehme meist einen 5 cm breiten Streifen, das reicht mir incl. NZG für die Overlock; das Bündchen wird dann schön schmal und neigt nicht zum Kippen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
Hallo,

 

Dafür gibt es einen Schrägbandformer, für den man hier eine tolle Anleitung bekommt.

 

Hallo Nicole

hast du mit dem Teil schon mal Jersey-Schrägband "hergestellt"? Ich habe hier alle drei Größen liegen, aber Jersey...............

Ich nehme die Former, um Tischdecken etc, also nicht dehnbare Stoffe einzufassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mit dem Teil schon mal Jersey-Schrägband "hergestellt"?

Ja, habe ich. Und bin nicht unzufrieden damit.

Habe, meine ich, auch schon mal etwas von Sprühstärke in diesem Zusammenhang gehört, aber es noch nicht selbst ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich. Und bin nicht unzufrieden damit.

Habe, meine ich, auch schon mal etwas von Sprühstärke in diesem Zusammenhang gehört, aber es noch nicht selbst ausprobiert.

 

Jo, das ist es...

 

Wenn ich Jerseyschrägbänder haben möchte, schiebe ich die durch den entsprechenden Schrägbandformer und verwende ordentlich viel Sprühstärke beim Einbügeln. Das fertige Schrägband sollte auskühlen können, dann hält das Gebügelte auch viel besser.

 

Sprühstärke nehme ich manchmal auch bei Schrägbändern aus anderen Stoffen, nämlich immer dann, wenn ich das Gefühl habe, Dampfbügeln alleine genügt nicht.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.