Zum Inhalt springen

Partner

warum omnigrid?


7-auf einen streich

Empfohlene Beiträge

also, omigrid ist hier ja oft empfohlen worden. in unseren buchläden konnte ich es nicht finden, bestelltes ist eingeschweißt und nicht ohne kauf zu öffnen. grmpf.

wer von euch arbeitet damit und erzählt mir etwas über den inhalt des viel gerühmten werkes und warum es so toll ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 7-auf einen streich

    4

  • logefrau

    1

  • ennertblume

    1

  • Rookie65

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe das Buch auch und finde es gut.

1. Es ist auf Deutsch, da viele Patchworkbücher nur in englisch sind.

2. Idiotensicher geschrieben.

3. cm und Inch Angabe

4. Rechts und Linkshänder erklärt mit Bildern.

5. Preisleistungsverhältnis ist o.k. Ich glaube es ,liegt so bei 15,00€?

 

Du kannst aber bestimmt das Buch in einer Bücherei bestellen und mit denen vorher besprechen ob du es dir mal anschauen darfst. Es gibt Buchhandlungen die können spezielle Bücher auch wieder zurückschicken.

 

Schöne Weihnachten wünscht dir

Tatjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

aber was genau ist denn omnigrid? heißt die firma die lineale und matten herstellt so? ist das eine patchtechnik? eine schneidtechnik? was ist denn inhalt dieses werkes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber was genau ist denn omnigrid? heißt die firma die lineale und matten herstellt so? ist das eine patchtechnik? eine schneidtechnik? was ist denn inhalt dieses werkes?

 

 

Genau so ist es - die Firma die die Lineale herstellt heißt so.

 

Der Inhalt des Werkes:

 

Wie nutze ich die Lineale am besten und günstigsten.

Was sind das alles für Linien auf den Linealen und was kann man damit machen.

Wie erzeuge ich verschiedene Formen (z.B. Trapez, Dreieck)

Wie rechne ich die Maße aus (in cm und inch)

 

Wenn man ein Omnigrid-Lineal hat (oder auch anderes) ist das einfach ein super Buch dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puuuuuuuuuh!! danke für die aufklärung.....mal sehen, ob ich mir das irgendwann zu lege....wenn ich anspruchsvoller arbeite....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Simone,

kauf dir das Buch nicht irgendwann! Hol dir's sofort!

Es ist das beste aller Patchworkbücher. Ich habe es seit 1984 - die amerikanische Ausgabe - und habe es bis heute nicht bereut. Bis auuf den Kreis und die Elipse behandelt es jede im Patchwork vorkommende geometrische Form. In der deutschen Ausgabe sogar in beiden bei Patchern üblichen Maßeinheiten. Du erhältst zudem unbezahlbare Tipps zum Umgang mit den Linealen und dem Rollmesser.

Einen Wermutstropfen hat das Buch -leider: Das, was auf Seite 24 steht, ist nur in einem Fall richtig. Die Regel gilt nur für Rechtecke mit einem Seitenverhältnis von 2 : 1. Das ist aber auch alles, was an dem Buch nicht stimmt. (Und das sage ich nicht nur deshalb, weil ich an der Übersetzung mitgearbeitet habe. Dass dieses Buch übersetzt wurde, habt ihr eigentlich mir zu verdanken). Leider bekomme ich kein Geld für die Reklame jetzt.

Der "normale " Verkaufspreis ist 16,80 euro und das Buch ist jeden hundertstel Cent wert.

Wenn es dir nicht gefällt, meldest du dich bei mir - ich kauf dirs wieder ab. Versprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das Buch auch und finde es super.

 

Schau doch mal in Büchereihen nach, vielleicht kannst du es irgendwo ausleihen. Kaufen kannst du ja immer noch, wenn es dir gefällt. So habe ich das schon mit mehreren Büchern gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui-was für ein angebot!!! trotzdem werd ich warten müssen. ich denke das buch nützt mir ja nix ohne zubehör. und wenn ich mir die preise für lineale und matte und rollschneider denke, brauch ich ja keine 16,80 sondern rund 200 euro....

aber wo ich grad dabei bin: welche lineale brauchts denn so am anfang? und gehts nicht erst mal mit schere?

ich hab mir nämlich grad erst ein ideenbuch gegönnt und nu is erst mal wieder sparen angesagt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo Simone,

das Buch ist wirklich jeden Cent wert. Ich habe es und würde es nicht wieder hergeben. Allerdings nützt es dir wenig ohne Lineale, Matte und Rollschneider.

Ich nähe seit Jahren im Bereich Patchwork und habe das 15 x 60cm Lineal, ein 15x15 und ein normales Geodreieck. Seit einigen Wochen nun auch ein Inchlineal. Bin allerdings jahrelang mit den zwei erstgenannten gut zurecht gekommen. Ohne Rollschneider.........NEIN!!!! Dann macht dir das schöne Hobby keinen Spaß, weil es ja wirklich um millimetergenaues Schneiden geht. Ein Beispiel. Du nähst einen Stern aus 8 Rauten. Diese einzelnen Rauten bestehen aus jeweils 3 Streifen. Also sind es insgesammt 24 Teile, die zusammengenäht werden müssen. Wenn nun bei jedem Teil nur 1 mm zu breit geschnitten wurde, sind es bei dem gesammten Stern 2,4 cm zuviel!!!!. Die Decke wird nie plan liegen, sondern sich wellen. (Pssst ....ich weiß, wovon ich rede/schreibe)

Es gibt doch in den Online-Shops oft Komplettangebote für Matte, Rollschneider und Lineal. Die Preise liegen meines Wissens um die 80 Euro. Mit dem Buch liegst du dann bei ca 100 Euro.

Und.........aufrüsten (weitere Lineale, größere Matte usw) kann man immer noch. Das ist doch bei jedem Hobby so, oder?

 

(Schreibfehler verlange ich nicht zurück!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir das Buch auch in einem Geschäft zur Ansicht bestellt, dort ist es kein Problem ein Buch dann nicht abzunehmen. Allerdings hat mir das Buch sofort gefallen und ich bin mir jetzt schon sicher, daß ich daraus noch viel lernen kann.

Ansonsten schließe ich mich den anderen. Kauf dir eine gute Grundausstattung: Matte, Lineal und Rollschneider. In Billigzeug zu investieren lohnt nicht. Viele Shops bieten Einsteigersets ab etwa 70,- € an (je auch nach Größe von Matte und Lineal) und mit guten Einsteigerbuch kommst du halt schon an die 100,- €, bist aber für den Einstieg bestens ausgerüstet. Andere Lineale kann man sich immer noch dazu holen. Bisher habe ich noch keinen Cent bereut und ich kann ohne Ärgernisse wegen schlechtem Zubehör ausgiebig meinem Hobby frönen.

 

LG Rookie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...