Zum Inhalt springen

Partner

Nähgeschwindigkeit bei der Toyota?


noz!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich hab mir ja letzte Woche die Toyota 3487 gekauft und heute ja endlich mal ausprobiert. Ich finde, dass sie sehr, sehr schnell näht und muss mich erst mal an das Pedal gewöhnen.

 

Ging euch das auch so?

 

Mein Problem ist, dass ich bisher die Nadeln immer quer gesteckt habe und beim Nähen ja auch locker flockig drüber genäht habe. Das wäre jetzt aber wohl etwas unpraktisch ;)

 

War das für euch anfangs auch gewöhnungsbedürftig oder wie habt ihr das in den Griff bekommen?

 

Wie steckt ihr eure Teile zusammen, wenn ihr mit der Ovi näht?

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noz!

    6

  • Monaqueue

    2

  • blaue_elise

    2

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

bei der ovi stecke ich längs

 

gruß

 

petra

 

danke petra, das war mein tip des tages.

ich hab (bin ja ovi-neuling) auch immer quer gesteckt wie beim nähen und alle 5 cm angehaten um die nadel raus zu ziehen.

dat machich nu nich mehr!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit etwas Übung schafft Ihr es dann auch, gar nicht mehr zu stecken!:D

 

Nachdem mir mal das Messer auf eine vergessene Stecknadel niedergesaust ist..........:banghead:, stecke ich bei markanten Teilen nur noch den Anfang und das Ende.

 

In der Tat näht eine Overlock "verdammt" fix!

 

Mein Schätzchen bringt es auf bis zu 1500 (!) Stiche in der Min.!

Ich denke aber, daß Du Dich relativ schnell an die neue Geschwindigkeit gewöhnt haben wirst.

Und daß mal das Messer auf ein Teil niedersaust, das Du eigentlich nicht "beschneiden" wolltest, kommt auch bei den erfahrendsten Overlockerinnen vor!:D :D

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mona, mach mir Mut ;)

Aber wie machst du es jetzt bei Ärmeln? Steckst du die nur an den wichtigen Punkten oder nähst du die vorher mit der NäMa zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Katja,

und das Tolle ist, dass man so schnell fertig ist!!!;) Meine Näma ist dagegen eine lahme Ente;)

Als ich mir im Herbst die Ovi gekauft habe, hab ich meterlang nur genäht, genäht, genäht und mich gefreut wie schön und wie schnell das geht. :D :D

Man gewöht sich an die Geschwindigkeit.

Auch ich stecke äußerst wenig: Anfang der Naht, Ende eventuell, wenn ich Ärmelnaht und Seitennaht auf einmal nähe stecke ich den Punkt, an dem Ärmel enden und dann flutscht es.

Das alte Buch "Nähen mit der Overlock" hat einige interessante Hinweise. Ich habs zwar noch nicht ganz gelesen ;) aber ich nehms immer mal wieder vor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mona, mach mir Mut ;)

Aber wie machst du es jetzt bei Ärmeln? Steckst du die nur an den wichtigen Punkten oder nähst du die vorher mit der NäMa zusammen?

 

Bei T-Shirt-Ärmeln näht man ja meistens erst den Ärmel ein und schließt dann die Nähte fortlaufend.

 

Dabei stecke ich die beiden Ärmelanfangspunkte und die Markierung am Ärmel, die später auf die Schulternaht trifft.

 

 

Am Sonnabend habe ich einen kniffligen Schalkragen in einen Westenausschnitt genäht, da habe ich dann allerdings die Näma als "Heft- und Steckhilfe" benutzt.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp - dat maschinchen ist echt schnell, nachdem ich ganz viele stoffreste verbraucht habe, hab ich zum glück inzwischen rauss, wie man sie etwas langsamer laufen lassen kann.

 

und ich bin feige: ich stepp meine sachen entweder per hand oder mit der näma vor und gehe erst dann an die ovi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich bin feige: ich stepp meine sachen entweder per hand oder mit der näma vor und gehe erst dann an die ovi.

 

Aber dann nimmst du nur die 3-fädige Naht zum Versäubern oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab heute fleißig genäht und es hat supi geklappt, auch mit der Geschwindigkeitsregelung! Naja, Übung macht eben immer noch Meister(innen) ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe immer ein wenig rechts von der eigentlichen naht und schneide dann mein gemurkse mit dem ovimesser weg. also gibts immer (naja - fast immer) eine 4-faden-naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nozi,

manchmal ist für sehr kniffelige Sachen der schnelle Motor auch ein Nachteil. Ich habe für meine Nähmaschine, die auch einen superschnellen Motor hat einen externen Regler dazwischen geschaltet: Der Regler kommt mit dem Stecker in die Steckdose und der Maschinenstecker in den Regler.

So kann ich stufenlos den Strom regulieren und damit auch die Nähgeschwindigkeit.

Mein Vater hatte soetwas noch im Keller ;) , aber Du findest es zB bei Conrad und diese Regler kosten etwa 12-19€. So genau weiss ich es nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...