Zum Inhalt springen

Partner

Pflege von Rollschneidunterlagen


eroth

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    4

  • Susie

    2

  • Teddytante

    1

  • dickmadam

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

-nur mit dem Rollschneider, nie mit (Bastel-)Cuttermessern schneiden - gehen zu tief in die Matte rein

- nie flusigen Stoff oder Volumenvlies auf der Matte schneiden - Fasern bleiben in Ritzen hängen

- wenn doch mal Fäden o.ä. in den Ritzen sitzen: mit der rauen Seite eines Glitziputzschwamms trocken drübergehen.

- Matte einfach mal drehen, damit nicht immer die selben Stelle benutzt wird

 

Einen guten Rutsch wünscht Euch

 

Ingrid aus Moers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf achten, dass man mit dem Rollschneider immer nur im 90 Grad Winkel schneidet. Also schön von oben. Kommt man zu schräge gibt es unschöne Kerben.

 

LG

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das rollmesser niemals verkanten. es sollte beim schneiden immer im rechten winkel zur matte geführt werden.

immer vom körper weg schneiden.

die matte keiner wärmequelle aussetzen, auch nicht im sommer im heißen auto lassen.

die matte nicht knicken oder rollen. immer flach liegen lassen.

 

ab und zu kann man die matte mit kunststoffreiniger und kaltem wasser, mit der rauhen seite eines kunststoffschwamms mal so richtig abschrubben. das entfernt reste von sprühfixierer, kaffeflecken, pizzareste und kinderpipi :D

hinterher ist sie wieder so glatt wie der popo des oben erwähnten kindes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bin faul und sonstiges, meine Matten bekommen keine Pflege. Auf der Matte vor meinem Nähzimmer wird drauf gelaufen und nur mal geschwind abgewischt, wenn ich was drauf schneiden will, die 2. Matte wird nach Gebrauch hinter den Schrank gestellt. Auf beiden Matten wird alles!!! geschnitten, incl. Fleece und sonstigen fusselnden Stoffen. Die Fasern gehen auch wieder mit der Zeit raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf beiden Matten wird alles!!! geschnitten, incl. Fleece und sonstigen fusselnden Stoffen. Die Fasern gehen auch wieder mit der Zeit raus.

 

Und wenn ich sie mal schnell weghaben möchte, radiere ich schon mal mit einem weichen, weißen Radiergummi über die "Faserspuren". Dabei werden die schön weggerubbelt. Mit diesen rauen Schwämmen kann ich mich nicht so recht anfreunden, da hätte ich Sorgen, die Oberfläche zu verkratzen. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich keine topfkratzer, silke :eek: , aber diese "meterware"-schwämme sind ganz prima, weil sie ja für ihren eigentlichen zweck wenig geeignet sind.

 

noch ein heißer tip:eine scharfe klinge erhält die lebensdauer der matte. und: nicht immer auf demselben strich schneiden. dadurch drückt man immer wieder winzige stoffpartikel in die matte und es gibt mit der zeit eine häßliche rauhe schneise.

 

wußtet ihr eigentlich, daß jede matte zwei benutzbare seiten hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die matte keiner wärmequelle aussetzen, auch nicht im sommer im heißen auto lassen.

:freak: Mein Nähzimmer ist auf dem Dachboden. Da sind im Hochsommer gut und gern mal über 40°C wenn den ganzen Tag die Sonne raufknallt. Hält die Matte das nicht aus?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, schon,

aber wenn die sonne direkt auf die matte "knallt" könntest du vielleicht deinen augen nicht trauen, wenn du siehst, was dann in dem armen ding vorgeht :eek: plaste is ja auch nur n mensch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, direkte Sonneneinstrahlung versuche ich schon wegen der Maschinen zu vermeiden und hänge das Fenster im Sommer immer zu. Also eigentlich ist es da oben nur heiß.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nun auch noch einmal zu diesem Thema ;)

 

Letzte Woche habe ich mir nun auch endlich mal eine große Schneidematte geleistet (60 x 90 ?).

Muß ich die tatsächlich immer liegend lagern??? Oder geht es vielleicht auch aufrecht hinter dem Schrank, wenn sie da auch tatsächlich gerade steht und nicht 'verbiegen' kann. :confused: :confused: :confused:

Liegend habe ich nämlich echt ein Problem, denn ich habe (noch) keinen geeigneten Platz gefunden... :(

 

Einen Zuschneidetisch, auf dem sie ständig liegen könnte, gibt es mangels Platz bei mir leider nicht und ich krieche immer über den Boden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susie,

 

also ich habe mal den Tipp bekommen, wenn meine Schneidematte sich doch mal verformt, soll man sie mit in die Sauna nehmen, dann bekommt sie ihre alte Form wieder! Somit kann sie bei Dir gar nicht erst aus der Form geraten?:D

 

Ist es bei Dir auch im Winter auf dem Dachboden warm? Also wir haben im Herbst angefangen, mein 'Nähreich' auf dem Dachboden einzurichten. Der große Tisch steht schon, aber jetzt müssen erstmal etliche Kartons beiseite geschafft werden und dann brauche ich noch Regale o.ä. was wegen der Schrägen noch gut überlegt werden muß. Aber im Moment ist es da oben so eisig, das wir wohl erst im Frühjahr weiterbauen können:traenen: Ich freu mich schon so auf meinen Nähplatz!

 

Ach ja, zu Schneidematte fällt mir noch ein, wenn die Einschnitte stören werden, so daß Fusseln hängen bleiben - versucht es mal mit einem Ceranfeldschaber, geht prima!

 

Liebe Grüße

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...