Zum Inhalt springen

Partner

Ein bisschen Kaufberatung


Lily2

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Da ich demnächst Geburtstag habe, hat man wohl unter den Omis und Tanten entschieden, ich soll mal eine bessere Nähmaschine bekommen.

Ich nähe seit ca. 6 Monaten auf meiner geerbten Pfaff 1197. Bisherige Projekte waren Tasche, Utensilos, 2 Kleider, und bisschen Schnickschnack.

 

Habe hier schonmal bisschen gelesen, aber bin im Endeffekt trotzdem unentschlossen :D Es gibt einfach zu viele Modelle und Eigenschaften und und und :D

 

Was ich also schonmal weiß dass ich gerne hätte sind ein guter Pseudo-Overlockstich und Zierstiche, viele davon :D

In festen, langsamen Geschwindigkeiten nähen zu können wäre auch echt toll, das geht mit meiner nämlich gar nicht. Die näht erst überhaupt ab nem bestimmten Pedalpunkt und das ist schon ziemlich schnell.

Ich glaube ein Obertransportfuß und/oder einstellbarer Füßchendruck wäre toll für Jersey und so.

 

Natürlich hab ich mich erstmal in einem Geschäft beraten lassen, das war von Pfaff, und da stellte sich heraus dass es alles was ich so wollte erst ab 1000€ aufwärts gibt.

Preislimit wäre, vermute ich, so grob 400-500€.

Dann habe ich im Netz weitergeschaut, da hat mir die W6 N5000 oder sogar die 6600 wenn gebraucht günstiger zu finden, ganz gut gefallen (Sticken wäre ja schon irgendwie toll...). Bei Brother konnte ich auch einige finden die irgendwie ins Schema passen.

 

Meine Fragen wären jetzt:

- Wo kann man W6 Maschinen testen? Konnte da irgendwie nichts dazu finden.

- Gibts noch andere Marken die ich mir anschauen sollte?

- Was für "Features" könnte ich noch brauchen, auf was sollte ich achten? (Manches weiß man ja gar nicht dass es das gibt...)

 

Schonmal vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    9

  • Lily2

    9

  • Kerstin***

    7

  • det

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

w6 geht nur über versand, da musst du dich halt eifrig an die maschine setzen und innerhalb der Rückgabefrist eifrig testen

 

must haves notieren, verschiedene Händler aufsuchen, die letzten Kaufberatungsbeiträge durchforsten, da wurden auch maschinen unter 1000.-- empfohlen

 

wichtig ist, dass du mal davor sitzt, einfädelst, nadelwechsel machst und prüfst ob dir das handling liegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deiner Preisklasse würde ich Richtung Elna und Janome schauen.

 

Auf beiden Marken haben sich die Maschinen, die ich schon benutzt habe, gut mit dem Fußpedal in der Geschwindigkeit steuern lassen.

 

Womit man das selber am besten kann, probiert man allerdings wirklich besser im Geschäft aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich im Netz weitergeschaut, da hat mir die W6 N5000 oder sogar die 6600 wenn gebraucht günstiger zu finden, ganz gut gefallen (Sticken wäre ja schon irgendwie toll...).

Bei der N6000 solltest du aber bedenken, dass du nur einen Stickrahmen von 10x10 hast, sie nur Dateien bis 15.000 Stiche (ältere Maschinen 10.000) stickt und wenn du Dateien in Größe, Breite oder Fülldichte verändern möchtest, ein Programm benötigst, dass extra kostet!

 

Bei deinem Budget und Wünschen ist aber die N 5000/ 6000 am besten ausgestattet. Eine automatische Fadenschere gibt es in dieser Preisklasse sonst nirgends und Zierstiche hat sie ja mehr als genug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du beim Sticken auch bedenken mußt ist, daß das Folgekosten hat... Stickgarne, diverse Vliese, eventuell möchte man Dateien kaufen und wenn man eigene Motive programmieren will, braucht man noch mal Software dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal vielen Dank!

 

Die letzten Kaufberatungsbeiträge hab ich mir schon durchgesehen, da waren aber oft die Anforderungen andere.

Ich brauche ja eigentlich keine "starke" Maschine, wenn sie kein Leder oder Jeans nähen kann könnte ich in dem Fall dass ich sowas mal brauchen würde immer noch auf die alte Pfaff ausweichen. Ich glaub die könnte auch Holzbretter aneinander nähen xDD

 

Habe gerade gelesen dass es neue Modelle von der N5000 geben soll, die irgendwie einen Anschluss für den Stickrahmen haben sollen? Damit wär das ne Überlegung wert, da ich mir dann irgendwann sowas dazukaufen könnte.

Hab ich das richtig verstanden, dass N5000 + dazukaufbarer Stickrahmen = im Prinzip N6000?

 

Bei Elna und Janome werd ich auch nochmal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Nähen hat man auch Folgekosten :D

 

Ja, aber wer schon näht kennt die schon.

 

Daß das beim Sticken nicht so offensichtlich ist kann man ja hier im Forum allenthalben nachlesen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wär das ne Überlegung wert, da ich mir dann irgendwann sowas dazukaufen könnte.

Hab ich das richtig verstanden, dass N5000 + dazukaufbarer Stickrahmen = im Prinzip N6000?

 

Kerstin hat dir ja schon was zur Anzahl der Stiche gesagt.

 

Vielleicht schaust du mal bei den Anbietern von Stickdateien nach Motiven, die dir gefallen. Wenn die alle über der bei der W6 möglichen Stichzahl liegen, dann macht es m.E. nicht viel Sinn, die Maschine wegen der Stickfunktion zu kaufen, denn dann hättest du davon nichts.

 

Ansonsten hat man halt grundsätzlich die Wahl, ob man weniger Ausstattungsmerkmale haben will, die dafür in einer solideren Ausführung oder ob man mehr Ausstattungsmerkmale haben will und dann an der einen oder anderen Stelle mit einem Zugeständnis leben will. (Wie gut die W6 Maschinen im Einzelnen sind, kann ich dir nicht sagen, allzviele Erfahrungsberichte von Leuten, die sie tatsächlich auch haben und damit nähen gibt es leider im Moment hier noch nicht.)

 

Strategisch: Wenn du im Geschäft kaufst, nimm eine oder zwei von den Bezahlerinnen mit. Das erhöht die Chancen, daß der Preisrahmen eventuell etwas nach oben wandert, wenn du in Liebe zu einem bestimmten Modell entbrannt bist. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche ja eigentlich keine "starke" Maschine, wenn sie kein Leder oder Jeans nähen kann könnte ich in dem Fall dass ich sowas mal brauchen würde immer noch auf die alte Pfaff ausweichen. Ich glaub die könnte auch Holzbretter aneinander nähen xDD

Genau - gib auf gar keinen Fall Deine alte Pfaff weg!

Es könnte nämlich durchaus sein, dass Du Dich mit einer neuen Maschine zwar ausstattungsmässig verbesserst, aber qualitätsmässig (Robustheit, Präzision u.ä) verschlechterst.

Dann könntest Du die neue für Zierstiche und "Spielereien" verwenden und bei Bedarf zum Steppen die Pfaff nehmen.

Wegen des gewünschten Overlockstichs: probier das unbedingt mal vorher aus und entscheide, ob Du den zum Kriterium machen willst.

Ich finde das Ergebnis oft nicht allzu überzeugend.

 

Strategisch: Wenn du im Geschäft kaufst, nimm eine oder zwei von den Bezahlerinnen mit. Das erhöht die Chancen, daß der Preisrahmen eventuell etwas nach oben wandert, wenn du in Liebe zu einem bestimmten Modell entbrannt bist. :rolleyes:

:D Sehr gute Idee!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deiner Preisklasse würde ich Richtung Elna und Janome schauen.
Das wäre auch meine bevorzugten Marken - Elna kenne ich.

 

Auf beiden Marken haben sich die Maschinen, die ich schon benutzt habe, gut mit dem Fußpedal in der Geschwindigkeit steuern lassen.

Die Elna 520 (499,00) hat den Schieberegler für die Nähgeschwindigkeit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Habe gerade gelesen dass es neue Modelle von der N5000 geben soll, die irgendwie einen Anschluss für den Stickrahmen haben sollen? Damit wär das ne Überlegung wert, da ich mir dann irgendwann sowas dazukaufen könnte.

Hab ich das richtig verstanden, dass N5000 + dazukaufbarer Stickrahmen = im Prinzip N6000?

 

Bisher ist das nur ein Gerücht, es hat noch keiner Fotos von dem Anschluss gepostet und da bei W6 auch noch keine Stickmodule angeboten werden, ist nichts bestätigt.

 

Aber du hast richtig verstanden, wenn es stimmt, N5000 + Stickmodul = N6000

 

Du kannst dein Fragen doch über das Wochenende an W6 mailen, dann hast du am Montag direkt Antwort. Wenn du in der Nähe von Hanover wohnst, kannst du auch ins NCH gehen, dort werden die W6 repariert und wenn du Glück hast, kannst du dir eine ansehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in der Nähe von Hanover wohnst, kannst du auch ins NCH gehen, dort werden die W6 repariert und wenn du Glück hast, kannst du dir eine ansehen

 

das stimmt so nicht. in hannover werden keine w6 verkauft und es gibt dort auch keine zur ansicht.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei Deiner Pfaff 1197 bleiben, Du wirst neu nix qualitativ besseres bekommen, glaub mir ;-)

Und ob eventueller neuer Schnickschnack wirklich nötig ist, würde ich mir echt überlegen.

Lass Dir lieber einen Gutschein über Stoff und Garn schenken …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nicht geschrieben, dass die dort verkauft werden :rolleyes:

 

und warum sollten sie die maschinen dann in dem laden, der nichts mit w6 zu tun hat, haben? repariert werden die maschinen da auch nicht.;)

aber vielleicht kann man sie ja in wennigsen bewundern, was ich allerdings nicht glaube.

 

ich schrieb das nur, damit sich nicht jemand auf den weg macht und dann enttäuscht ist.:D

Gruß marion

Bearbeitet von garoa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher ist das nur ein Gerücht, es hat noch keiner Fotos von dem Anschluss gepostet und da bei W6 auch noch keine Stickmodule angeboten werden, ist nichts bestätigt.

 

Aber du hast richtig verstanden, wenn es stimmt, N5000 + Stickmodul = N6000

 

Du kannst dein Fragen doch über das Wochenende an W6 mailen, dann hast du am Montag direkt Antwort. Wenn du in der Nähe von Hanover wohnst, kannst du auch ins NCH gehen, dort werden die W6 repariert und wenn du Glück hast, kannst du dir eine ansehen

Wohne weit von Hannover weg, aber das mit der Mail werd ich machen :)

 

Ich würde bei Deiner Pfaff 1197 bleiben, Du wirst neu nix qualitativ besseres bekommen, glaub mir ;-)

Und ob eventueller neuer Schnickschnack wirklich nötig ist, würde ich mir echt überlegen.

Lass Dir lieber einen Gutschein über Stoff und Garn schenken …

 

Das würd ich eigentlich gerne. Leider verzweifel ich als Schon-noch-Anfängerin öfter daran, dass sie eben nicht langsam nähen kann. Tritt man leicht aufs Pedal, brummt sie nur und macht nichts, ab einem bestimmten Punkt saust sie dann los. Schwierige Stellen mach ich immer mit per Hand drehen, dann hab ich aber ne Hand weniger zum Führen, es gibt Gemurkse und später Muskelkater an der Hand (ernsthaft...).

Der Zickzack funktioniert auch nicht wirklich dolle, zum Versäubern ja, aber ab und an fehlen Stiche, also nutze ich ihn nicht da wo man es sehen würde...

 

Ich schmeiß sie ja nicht weg, und wenn ich mal nen 6m Saum in gefühlt ner Minute versäubert haben will xD dann wird sie auch noch zum Einsatz kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn deine geerbte Pfaff mal in der Werkstatt gehabt wegen der von dir angesprochen Fehler? Ich denke, das sollte sich reparieren lassen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr echt das ist ein Fehler? Ich dachte immer das ist einfach so.

Würde das am Fußpedal oder an der Nähmaschine liegen?

Das Fußpedal ist nämlich nicht das originale sondern eher noch älter, von einer Tischmaschine meiner Oma, ich glaube Pfaff 260 dürfte das gewesen sein, stibitzt.

 

Ich weiß nicht so recht. Wenn ich mir in Youtube-Videos anschaue wie irgendwelche Techniken gehen, tippen die nur auf einen Knop zum Vernähen, oder zum Fadenabschneiden, oder zum Einfädeln, und ich frickel mir da einen ab. Und dann haben sie alle einen Pseudo-Overlockstich und ich muss immer nochmal extra versäubern... das macht mich doch neidisch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum sollten sie die maschinen dann in dem laden, der nichts mit w6 zu tun hat, haben?

 

Die haben die Maschinen auch nicht im Laden, aber unter dem Laden ist ein Keller, den Kunden in der Regel nicht betreten.

 

Die eine Generation Vogt betreibt das Ladengeschäft NCH, die andere das Versandgeschäft W6.

 

repariert werden die maschinen da auch nicht.;)

 

 

Das käme auf den Einzelfall an ;-)

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in der Nähe von Hanover wohnst, kannst du auch ins NCH gehen, dort werden die W6 repariert und wenn du Glück hast, kannst du dir eine ansehen

 

und warum sollten sie die maschinen dann in dem laden, der nichts mit w6 zu tun hat, haben? repariert werden die maschinen da auch nicht.;)

 

NCH und W6 haben zumindest beide Peter Vogt als Geschätsführer, siehe hier für NCH und hier für W6.

 

Gruß

Detlef

 

OK, Ralf C. war schneller. @ Ralf: Gibt es zwei Peter Vogt(e)?

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich weiß nicht so recht. Wenn ich mir in Youtube-Videos anschaue wie irgendwelche Techniken gehen, tippen die nur auf einen Knop zum Vernähen, oder zum Fadenabschneiden, oder zum Einfädeln, und ich frickel mir da einen ab. Und dann haben sie alle einen Pseudo-Overlockstich und ich muss immer nochmal extra versäubern... das macht mich doch neidisch :D

Ich kann dich verstehen, habe ja auch nur meine Bernina aus den 1980er Jahren, aber die würde ich für kein Geld der Welt hergeben, auch wenn die 4 mm Stichbreite und 30 Stiche doch ganz schön wenig sind. Für Kleidung zu nähen hat sie alles was man braucht, aber Deko mit Zierstichen aufhübschen, kann sie leider nicht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NCH und W6 haben zumindest beide Peter Vogt als Geschätsführer, siehe hier für NCH und hier für W6.

 

Gruß

Detlef

 

OK, Ralf C. war schneller. @ Ralf: Gibt es zwei Peter Vogt(e)?

Die Firmen haben eigentlich nichts miteinander zu tun, wenn die eine Pleite geht, hat das nix mit der anderen zu tun. Aber in den letzten Jahren konnten sich schon einige W6 Maschinen in Hanover ansehen, die gerade zu Reparatur da waren. Wohlgemerkt ... ansehen, nicht anfassen ... sind ja Kundenmaschinen :D

 

Wie sich das in den letzten 2 Jahren entwickelt hat, nachdem dieser Hype um W6 enstanden ist, weiß ich leider nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass Reparaturen vielleicht doch für Hanover zu viel wurden und man das ausgelagert hat?!

 

Und es ist ein und der selbe Peter Vogt ;) Als ich damals noch viele Fragen zu den W6 Maschinen hatte, hatte ich immer Kontakt mit Frau Vogt und haben uns nebenbei noch über die Maschinen unterhalten, die sie im NCH haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr echt das ist ein Fehler? Ich dachte immer das ist einfach so.

Würde das am Fußpedal oder an der Nähmaschine liegen?

Das Fußpedal ist nämlich nicht das originale sondern eher noch älter, von einer Tischmaschine meiner Oma, ich glaube Pfaff 260 dürfte das gewesen sein, stibitzt.

 

Also bei Billigmaschinen ist das manchmal "einfach so".

 

Bei den alten Markenmaschinen sollte das in der Regel nicht so sein. An was das liegt, kann der Mechaniker sagen, da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten und ohne in die Maschine reinzugucken kann man da nur raten.

 

Ich weiß nicht so recht. Wenn ich mir in Youtube-Videos anschaue wie irgendwelche Techniken gehen, tippen die nur auf einen Knop zum Vernähen, oder zum Fadenabschneiden, oder zum Einfädeln, und ich frickel mir da einen ab. Und dann haben sie alle einen Pseudo-Overlockstich und ich muss immer nochmal extra versäubern... das macht mich doch neidisch :D

 

Der Vernähknopf macht nichts anderes als wenn du die Stichlänge auf "0" stellst und ein paar Stiche auf der Stelle machst.

 

Fadenabschneider ist ein wenig Geschmackssache... den haben auch nicht alle neuen Modelle und viele schneiden dann von Hand nach, weil doch ein bißchen sichtbarer Faden stehen bleibt.

 

Das sind sicher Sachen, die das Nähen komfortabler machen. Aber nicht wirklich für den Näherfolg entscheidend.

 

Der Haken ist der Preis. Willst du diese Funktionen UND gleichzeitig eine solide und langlebig verarbeitetet Maschine, dann liegst du doch eher vierstellig. Ansonsten mußt du ein paar Abstriche machen.

 

Was den Overlockstich betrifft: Ich arbeite auch damit (wobei der "offene Overlockstich" im Grunde genommen der Blindstich ist, nur gespiegelt und zur anderen Seite eingestochen. Da kann man auch den Blindstich nehmen und das Nähgut andersherum legen... :rolleyes: ) und er funktioniert. Wobei er schöner wird, wenn man erst näht und dann die NZG von Hand noch mal zurückschneidet.

Aber von der Geschwindigkeit her ist er mit einer echten Overlock gar nicht zu vergleichen.

 

Wenn dir das sehr wichtig ist, wäre es vielleicht sinnvoller, deine Pfaff wieder herrichten zu lassen, so daß sie wieder wirklich gut näht und das Geld in eine Overlock zu investieren. Da bekommst du in der Preisklasse durchaus solide "Arbeitstiere".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...