Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zum Nähen mit der Coverlock


Lizzie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte einige Fragen zur Verarbeitung von Stoffen mit einer Coverlock Maschine.

 

Zum einen, welches Garn verwendet man mit einer Coverlock? Ich habe hier Nähgarn, Overlock- und Stickgarn. Müsste ich mir noch zusätzlich ein anderes, wie z.B. Bauschgarn anschaffen?

 

Braucht die Coverlock einen Freiarm? Gerade bei z.B. Gr. 74 stelle ich es mir schwer vor ein T-Shirt ohne Freiarm zu säumen. Oder wird zuerst der Saum am Ärmel mit der Coverlock genäht und erst dann die Ärmel bzw. Seitennaht mit der Overlock geschlossen?

 

Zum anderen wohl die entscheidende Frage, wie schwer ist es sich an die Coverlock zu gewöhnen. Mit der Overlock hatte ich sofort nach dem ersten Einfädeln perfekte Erfolge. Braucht man mit der Coverlock mehr Übung? Wie vernäht man?

 

Leider gibt es nicht so viele Beiträge zu Coverlock-Maschinen, aber vielleicht findet sich ja hier doch die ein oder andere mit Coverlock, die mir weiter hilft.

 

Vielen Dank!

 

Lizzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lizzie

    2

  • mecki.m

    1

  • Mahony

    1

  • PetraAS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich besitze die Babylock Desire die hat keinen Freiarm es ist eine Combi Over- und Coverlock. Die Ärmel die ich geschlossen cover drehe ich auf links, da hab ich keinerlei Schwierigkeiten.

LG Mahony:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen, welches Garn verwendet man mit einer Coverlock? Ich habe hier Nähgarn, Overlock- und Stickgarn. Müsste ich mir noch zusätzlich ein anderes, wie z.B. Bauschgarn anschaffen?

 

Bauschgarn kann, muss aber nicht verwendet werden. Ich covere mit normalem Näh- und Overlockgarn.

 

Braucht die Coverlock einen Freiarm? Gerade bei z.B. Gr. 74 stelle ich es mir schwer vor ein T-Shirt ohne Freiarm zu säumen. Oder wird zuerst der Saum am Ärmel mit der Coverlock genäht und erst dann die Ärmel bzw. Seitennaht mit der Overlock geschlossen?

 

Auch nicht wirklich, ich hab meinen noch nie benutzt. Man kann auch das Nähfüßchen als Freiarm benutzen. So wie Ulla hier.

 

Zum anderen wohl die entscheidende Frage, wie schwer ist es sich an die Coverlock zu gewöhnen. Mit der Overlock hatte ich sofort nach dem ersten Einfädeln perfekte Erfolge. Braucht man mit der Coverlock mehr Übung? Wie vernäht man?

 

Tja, Übung braucht man immer. Bei den einen klappt es schneller, bei den anderen eben nicht. Das kann man so pauschal nicht sagen. Aber hier ist ein toller Thread dazu:

Janome CoverPro 1000 DX - INTENSIV - - Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein Coverlock, habe diese aber recht bald gegen Overlock und Covermaschine getauscht.

 

Vorteil der Coverlock:

Es wird weniger Platz benötigt

Es werden weniger Konen einer Farbe benötigt

 

Nachteil der Coverlock:

Ständiges Umbauen

Nadelwechsel und neu einfädeln

Maschine (Spannung, Differenzial, Messerbreite, Stichlänge) neu einstellen.

 

Die Vor- und Nachteile dürfen gerne ergänzt werden.

 

Wen die Nachteile nicht stören, der ist mit einer Covermaschine bestens bedient.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht die Coverlock einen Freiarm? Gerade bei z.B. Gr. 74 stelle ich es mir schwer vor ein T-Shirt ohne Freiarm zu säumen. Oder wird zuerst der Saum am Ärmel mit der Coverlock genäht

den kriegst du niemalsnicht über einen Freiarm :D.

Ich nehme mein Overlockgarn. Für Ziernähte, also die Unterseite der Covernaht nach außen, auch schon mal Stickgarn.

Vernäht wird nicht, die Fäden werden alle auf die Unterseite gezogen und vernäht/-knotet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

 

Ich habe mich für die Janome Cover Pro entschieden, die quasi als Bonus doch einen Freiarm hat. Mal sehen, ob ich ihn nutzen werde...

 

Ich freue mich auf's "covern" und hoffe, das ich durch eure Tips (verknoten wie bei der Overlock) das auch schnell lernen werde :-)

 

Danke!

 

Lizzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...