Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gritzner exclusiv 976 reparieren lassen?


SteffiS

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich muss leider meine geliebte Bernina Nova 900 an meine Schwiegermutter zurück geben.

 

jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:

 

1. Eine neue alte Bernina ersteigern, bei Ebay gibts grade eine für 180€.

 

2. Meine Mutter hat seit den 80ern eine Gritzner 976 im Schrank stehen- unbenutzt (im Preisausschreiben gewonnen *g*). Anscheinend hat sie aber beim Umzug einen Schlag abbekommen, sie sagt keinen Piep.

 

Meine Frage ist jetzt: 180€ für die Bernina mit der ich mich auskenne? Auf die Bernina gibts halt auch keine Garantie...

Oder die Gritzner reparieren lassen? Wieviel würdet ihr denn überhaupt in eine so alte Maschine investieren? Bis jetzt habe ich nur rausgefunden dass sie wohl baugleich mit der Pfaff Varimatic 876 sein soll.

 

VG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SteffiS

    3

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also mit Bernina ersteigern wäre ich vorsichtig.

Wenn ich schon lese, dass für 180 Euro eine Bernina 730 "mit IDT" angeboten wird, gehen bei mir alle roten Lampen an. Für mich ist IDT ein Doppeltransportsystem von Pfaff, neuerdings auch an den importierten Gritzner-Maschinen erhältlich, aber nicht von Bernina. Die verkaufen als Zubehör einen sog. Transportfuß, das ist aber nur einer, der den Füßchendruck aufhebt, während die Maschine transportiert, kein Ober- oder Doppeltransport.

 

Wenn die derzeit für180 Euro angebotene "Bernina 910" irgendwas mit einer Bernina 930 zu tun hat, kauf' ich sie zuerst ;-) . Die 930er (ab knapp unter 400 Euro) sind die ersten Typen von Bernina, die Stretch-Stiche können, und was soll man bei heutigen aktuellen Stoffen und Kleidungsstücken ohne. Da kann man aus Sportgeist mit einer Doppelnadel oder Zickzack rumfummeln und fast so haltbare Nähte kriegen wie ich schon immer mit einer China-Maschine gehabt habe, aber eigentlich nicht mal 'ne Naht an einem Schlafanzug (dehnbar, ich denke, das ist Jersey) nachnähen.

 

Eine 732 habe ich selber für 50 Euro per Kleinanzeige gekauft. Einerseits eine wunderbare Maschine, die man echt nicht laufen hört, andererseits hat sie nicht mal einen genähten Zickzackstich (Elasticstich).

 

Was kann denn an der Gritzner 976 kaputt sein, dass sie "keinen Piep mehr" tut? Guck' sie Dir doch erst mal an. Geht die Maschine, wenn man am Handrad dreht, sagt der Motor was, und so weiter. Wenn mein Auto ungewohnt klingt, aber noch läuft, wird's richtig teuer. Wenn es keine Reaktion zeigt beim Zündschlüssel einstecken und umdrehen, ist's allenfalls eine Blamage, aber nix Teures und Schlimmes.

 

Nach Fotos wird hier grundsätzlich gefragt, weil keiner alle Maschinen und alle Modelle auswendig kennen kann. Die Bildersuche selber anschmeissen zu sollen ist eine Zumutung und bei Google Bildersuche gibt's im Moment auch kein einziges Bild unter der Suchbezeichnung. Selbst bei einer unbekannten Maschine kann man auf den ersten Blick auf einem Foto erkennen, welches Alter sie ungefähr hat, ob sie mechanisch oder elektronisch gesteuert wird, und ob sie eine Geradstich-, Zickzack- oder gar Zierstich-Maschine ist und was der Antrieb ist.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich nochmal. Danke für eure Antworten. Ich habs mir aber dann doch einfach gemacht und die Maschine in die Werkstatt gebracht. Heut kam der Anruf- geht wieder, komplett gesäubert, geölt und wasauchimmernoch, 50€. Ich bin zufrieden. Jetzt würde ich nur noch gern wissen wo ich eine Bedienungsanleitung käuflich erwerben kann, in der Werkstatt hatten sie keine Idee bzw. meinten sie können auch keine bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.