Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlock und Jersey Shirts


skanna

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Möchte mir mal wieder ein Shirt nähen. Jersey habe ich genüge. Aussgerüstet mit Stretchnadeln, Zwillingsnadel und Overlockmaschine bin ich auch. Jetzt die Frage:

 

Wenn ich die Seitennähte nähe, dachte ich mir könne ich das doch mit der Overlock machen. Wie muss denn der Differenzialtransport eingestellt sein dafür? Auch wenn um es um das Einsetzen der Ärmel usw. geht. Damit habe ich nämlich noch gar nicht gearbeitet. Bis jetzt habe ich mit der Overlock lediglich Säume versäubert, was eigentlich zu schade ist.

 

Den Ausschnitt mache ich natürlich mit der normalen Maschine, dafür nehme ich dann die Zwillingsnadel. Aber für das andere wollte ich mir halt die Arbeit erleichtern.;)

 

Wäre dankbar für eure Hilfe!

 

skanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    1

  • Ankabano

    1

  • banni

    1

  • jelena-ally

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Klar kannst Du Seitennähte, Schulternähte und die Ärmelnähte mit der Ovi nähen . Ärmelnähte ist wegen der Rundung ein bißchen Übungssache - ich näh deshalb die Ärmel immer mit der Nähma ein (nachdem ich die Seitennähte geschlossen habe - viele machen das aber auch andersrum - erst Ärmel einnähen und dann in einem Rutsch Seiten- und Ärmelnaht schließen). Die Einstellung vom Differential muss ich eigentlich für jedes Material immer ein bißchen neu probieren - Jerseys können ja seeehr unterschiedlich stretchig sein. Prinzipiell aber so, dass der Stoff eher eingehalten als gedehnt wird - ist beim einer Maschine so im Bereich 1,2....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben aus einem Rest dünnen Sweatshirt-Stoff ein Shirt mit 3/4-Ärmel (für lange reichte der Stoff nicht, aber ich schieb die Ärmel sowieso immer zurück :o) genäht.

 

Statt der Zwillingsnadel hab ich meine neue Covermaschine benutzt. Dabei hab ich alle Nähte mit der Ovi geschlossen, auch die Ärmel hab ich sofort mit der Ovi eingenäht, ebenso hab ich die Bündchen am Halsausschnitt, Ärmel und Saum diesmal sofort mit der Ovi angenäht, hat super geklappt. Ich näh übrigens erst die Ärmel ein, dann schließe ich die Ärmel- und Seitennähte in einem Rutsch durch. Das ist sicher Geschmackssache, für mich ist es so einfacher.

 

Abgesteppt hab ich alles (Schulternähte, Halsausschnitt, Übergang Stoff-Bündchen) mit der Covermaschine, sozusagen als Premiere.

 

Ich hab meine Ovi auch noch nicht so lange (nun ja, wenn ich so nachdenke doch schon seit Februar 2007). Bis vor kurzem hab ich bei T-Shirt und Sweat-Shirts - eben alles aus Jersey - mit der Näma sozusagen "geheftet", aber hier immer mit einem schmalen Zick-Zack-Stich, damit das ganze auch dehnbar bleibt, und dann hab ich das ganze erst mit der Ovi genäht.

 

Dabei hab ich das "Führen" des Stoffs sehr gut gelernt, und musste nicht auf Stecknadeln achten. Mittlerweilen steck ich die Teile ca. 2 cm von der Nahtkante entfernt und zwar paralell zur Nahtlinie, nicht quer, wie ich das bei der Näma machen würde. Und das auch beim Bündchen am Halsausschnitt, Ärmel und Saum.

 

Vielleicht ist es auch für Dich hilfreich, erstmal mit der Näma zu "heften" und dann erst mit der Ovi drüberzunähen. Und dann klappts sicher auch bald ohne "Heften" (muss ja nicht bei jedem so lange dauern wie bei mir:o :o :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo skanna!

 

Als ich meine ovi neu hatte ( März 07) habe ich so ähnlich auch gefragt und viele hilfreiche Antworten bekommen. Vielleicht magst Du Dir das einfach HIER mal durchlesen. Besonders zum Benutzen des Differentials findest Du gegen Ende viel Interssantes, seitdem kann ich damit überhaupt erst umgehen und habe das Prinzip verstanden.

 

Ich nähe mittlerweile schon recht routiniert mit der Ovi, auch das mit den Ärmeln klappt super. Ich stecke allerdings die Ärmel alle paar cm eingehalten mit Stecknadeln fest und hangele mich dan supervorsichtig von Stecknadel zu Stecknadel... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo skanna,

in Aachen hat Frau Janet Spink (?) gezeigt, wie man mit der Ovi den Saum macht. Sie hat dazu den Saum zweimal eingeschlagen und dann am Rande des zweiten Umschlags mit der Ovi mit der Flatlocknaht einen schönen Abschluss gemacht. Anschließend wird der Saum nach unten gelegt. Sah gut aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo skanna,

in Aachen hat Frau Janet Spink (?) gezeigt, wie man mit der Ovi den Saum macht. Sie hat dazu den Saum zweimal eingeschlagen und dann am Rande des zweiten Umschlags mit der Ovi mit der Flatlocknaht einen schönen Abschluss gemacht. Anschließend wird der Saum nach unten gelegt. Sah gut aus. ;)

 

So hab ich das gestern auch zum ersten mal gewagt. Geht gut, muß aber etwas geübt werden.

Wichtig ist eine gute Vorbereitung - Bügeln!!! - und die Saumkante muß ganz genau in der Falte liegen, damit sie auch wirklich erfasst wird.

 

Ich hab meine Ovi noch nicht lange - kurz vor Weihnachten - aber ich würde Dir raten - trau dich ran und mach soviel wie geht (und gefällt) mit Ihr - nur so bekommst Du Übung.

Ich nähe auch zuerst die Ärmel ein und schließe dann die Seitennaht - stecke das auch mit nötigem Abstand mit Stecknadeln.

Bündchen kann auch mit Ovi eingenäht werden - hier finde ich es aber oft mit NäMa schöner (vielleicht hab ich auch noch keine Methode gefunden, die mir so richtig gut gefällt ;) ).

 

Wg. Differenzial: probier es auch Probestücken aus - Du kannst schnell erkennen, wann zuviel eingehalten wird und wann zu schnell transportiert wird.

 

Viel Spaß beim Nähen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.