Zum Inhalt springen

Partner

Näh Stoffkosten.....


Luzifer84

5 Euro der Meter für Nähstoffe zu teuer ???  

250 Benutzer abgestimmt

  1. 1. 5 Euro der Meter für Nähstoffe zu teuer ???

    • Ja
      16
    • Nein
      234


Empfohlene Beiträge

Habe nun beim Karstadt 4 Meter für 16 Euro bekommen. Der eine hat 5Euro/Meter und der andere 3Euro/Meter. Das eine ist ein Hellblauer Baumwoll stoff das andere ist auch so Baumwolle aber mit diesen ami muster wo grade so In ist. Echt schöne Stücke.......:cool: Also doch wieder ein schnäppchen.

 

LG

 

Angi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luzifer84

    12

  • garoa

    5

  • Ulrike1969

    3

  • Aficionada

    2

Da ich Schülerin bin und durch das Nähen gerne sparen möchte, rechne ich immer wie verrückt rum. Ich rechne meist aus, wieviel das Teil insgesamt gekostet hat/kosten wird. Natürlich gibt es da gelegentlich auch mal teure Teile dazwischen aber in der Regel gebe ich für Stoff nicht mehr als 10Euro aus.

Natürlich hängt das auch vom Teil ab, das geplant ist. Handelt es sich um ein Sommerkleid mit zig Lagen das 5m verschlingt werde ich bestimmt keine 10Euro/Meter für den Stoff bezahlen. Möchte ich mir einen Kurzmantel nähen, der 2m braucht, sieht das schon anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kristina und sonstige in Hanau und Umgebung;

es gibt in hanau doch einen Werksverkauf, und zwar bei Fa. Philipp in Wilhelmsbad inder Nähe vom Bahnhof. Freitag vormittag bis ca 13, 14.00 Uhr.

Es ist allerdings eine Herrenbekleidungsfabrik, die Anzüge, Mäntel etc. machen.

Insofern ist die Auswahl etwas eingeschränkt, und man weiß nie, was man findet, aber die Stoffe kosten 5 Euro/m, es wird im allgemeinen sehr großzügig zugeschnitten, Futter kostet 2,50 €, und manchmal bekommst Du ganz tolle, hochwerige Wollstoffe, leinen, etc. das sonst ein kleines Vermögen kosten würde.

Hach, ich gehe besser nicht so bald hin....

Farbige Baumwollen(für Kinder, Deko), Tierfellimitate, Pannesamt sehr preiswert gibt es in Erlensee/Laangendiebach

Gruß von Karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise ist das von Karstadt zu Karstadt unterschiedlich, was man da an Qualität bekommt.

 

Sogar verschiedene Karstadts in einer Stadt führen meist ganz unterschiedliche Stoffqualitäten.

 

Hier in Nürnberg ist es so, dass man in der City im Karstadt fast kein Schnäppchen machen kann, außer man verbringt dort 2 Stunden. Da gibt es fast ausschließlich exclusivere Stoffe. Geht man allerdings in den Karstadt in einem anderen Stadtteil, der in einem Einkaufscentrum liegt, bekommt man dort fast alle Stoffe zwischen 5€/m und 10€/m und auch gute Qualität. Gibt es dort Sonderangebote, kann man die allerdings meistens in die Ramschtonne hauen.

 

In Köln habe ich ähnliches beobachtet, obwohl man dort auch in der City ganz gute Schnäppchen machen konnte.

 

Und irgendjemand schrieb, hier in Nürnberg sei es schwer, solche Schnäppchen zu machen...Dem kann ich nur zustimmen. Auch wenn es hier schon einige gute Stoffquellen gibt, dann muss man dafür meist mehr hinlegen. In der Hinsicht vermisse ich Köln schon (Alfatex, Karstadt und Stoffmarkt)...

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffexport in Mörfelden ist von der Hanauer Gegend ja auch nicht allzu weit entfernt und wäre auch einen Ausflug wert. Da gibt's wahrscheinlich in jedem Fall die bessere Auswahl als im Karstadt, auch was die Zutaten angeht. Denn oft ist es ja noch nicht mal der Stoff, der preislich reinhaut, sondern Reissverschlüsse und Knöpfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt habe mir vorhin ein Reisverschluß (15cm) gekauft der mich 2,50 Euro gekostet hat. Also das zubehör gehört schon gut dazu was die kosten angeht.....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise ist das von Karstadt zu Karstadt unterschiedlich, was man da an Qualität bekommt.

 

Sogar verschiedene Karstadts in einer Stadt führen meist ganz unterschiedliche Stoffqualitäten.

 

Hier in Nürnberg ist es so, dass man in der City im Karstadt fast kein Schnäppchen machen kann, außer man verbringt dort 2 Stunden. Da gibt es fast ausschließlich exclusivere Stoffe. Geht man allerdings in den Karstadt in einem anderen Stadtteil, der in einem Einkaufscentrum liegt, bekommt man dort fast alle Stoffe zwischen 5€/m und 10€/m und auch gute Qualität. Gibt es dort Sonderangebote, kann man die allerdings meistens in die Ramschtonne hauen.

 

 

Laut Auskunft von Karstadt-Personal hat Karstadt in der Innenstadt einen eigenen Stoffeinkauf. Vieles finde ich überteuert, im Bezug auf die meist eher mittlere Qualität.

 

Karstadt im Frankenzentrum bekommt vond er Zentrale die Stoffe geliefert/zugeteilt, ebenso die Ramsch-Angebote (vieles davon ist wirklich Ramsch, für Probemodelle evtl. verwendbar)

 

Ab und an gibts bei Kaufhof am Aufseßplatz günstige Angebote, wenn auch nicht unbedingt in der 5-EUR-Klasse.

 

Alle anderen Stoffläden sind teurer, teils auch wirklich hochwertige oder ausgefallene Stoffe.

 

Tip: Bogner macht im Frühjahr zu (die Besitzerin sagte glaube ich 30.April) und bei dem bevorstehenden Ausverkauf gibts bestimmt Schnäppchen zu machen (wenn auch eher gute Qualität zu guten Preisen, keine 5-EUR-Klasse) Im Moment haben sie schon Wollstoffe reduziert.

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem letzten stoffmarkt hier in düsseldorf, gabs einen stand, der alles für nen euro pro meter vertickte.

 

da hab ich zugeschlagen. einen dieser 1 euro stoffe habe ich danach in einem onlineshop entdeckt. der war von einem namenhaften hersteller aus der aktuellen saison zu einem preis von :freak:

 

gut, ich kann nur sagen, die optik war die selbe, hab meinen stoff vorgekramt und verglichen, passte eindeutig. meiner kann tatsächlich aber auch nur ein nachgemachter sein, daß kann ich nicht beurteilen.

 

wenn ich dann sowas seh, frag ich mich wirklich warum stoffe, besonders die von namenhaften herstellern, so teuer sind.

 

 

lg,

 

Pepie

 

Ich habe mir auf dem Stoffmarkt mal einen Canvas gekauft, der sah aus wie der von BBG. Die Hose daraus ging mir dann sehr schnell auf den Geist, die Stofffäden an den Nähten lösten sich auch ohne große Belastung auf. Da habe ich dann mit den Zierstichen meiner Maschine alle Nähte übersteppt, nun geht es einigermaßen. Aus dem Originalstoff habe ich auch eine Hose, bei der passiert so etwas nicht. Da gebe ich doch lieber ein paar Euro mehr aus. Und wenn man beide Stoffe nebeneinander legt, man sieht den Unterschied nicht.

Und mit den Jerseys vom Stoffmarkt habe ich ähnliche Erfahrung gemacht, der eine rubbelte sich beim ersten Tragen unter meiner Handtsche so auf, dass ich an einer Seite massenweise Knötchen auf dem Stoff hatte.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist net alles was günstig ist auch gut oder wie ???

 

LG

 

Angi

 

Es bleibt ja erstmal die frage ist ob es günstig ist oder billig :)

Nehmen wir als Beispiel ein T-Shirt für 2 euro von KIK. Warum sollte man von einem billigen Preis darauf schließen dass etwas gut ist?

 

Bei alles Dingen gibts Ramsch.

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Fünf Euro sind für mich umgerechnet immer noch zehn DM.(Ist nun mal so)

Aber es kommt ja auch auf die Qualität des Stoffes an und der kann dann wieder billig sein.

Kann gesehen werden wie es will.

 

Gesine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Euro für den Meter sind schon ok - aber - da schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an - es kommt eben auch auf das Material an und was ich daraus nähen will.

Was nützt mir ein superbilliger Wollstoff vom Karstadt, wenn die daraus genähte Hose untragbar ist, weil sie überall beult, oder ein Seidenstoff, der völlig verzogen ist ... Dann doch lieber ein paar Euro mehr.

Kaufe meine Stoffe immer noch am liebsten bei Boss im Fabrikverkauf, das habe ich noch nie eine böse Überraschung erlebt. Und unter 5 Euro bleibt's oft auch nocht (naja, in der Summe dann nicht *räusper*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich würde erst gucken, WAS für eine Stoffe das sind.

 

Für Müll sind 5,-€ sicherlich teuer, für Stoffe die man braucht und von halbwegs guter Qualität sind finde ich es nicht teuer.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 € finde ich wenig. In der Preisklasse gibt es zwar einiges in meinem Lieblingsstoffgeschäft, aber das gefällt mir alles nicht. Meine Schmerzgrenze liegt momentan so bei ca 10 €/m. Ich habe mich zwar in einen 25 € Stoff verliebt, aber so gut kann ich noch nicht nähen, daß ich bereit wäre, so viel auszugeben. Gestern habe ich zum ersten Mal Leder genäht. Da hat das Fell 15 Euro gekostet und hat für einen Minirock gereicht. Bin ganz begeistert, wie einfach sich Leder verarbeiten läßt. Viel einfacher als Stoff. Und den Preis finde ich auch völlig ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die wenigsten Stoffe die ich habe kosteten 5€.

Ich benähe beide Kinder. Bei den gängigen Kindermarkenstoffe zahlt man, wenn man Glück hat, für eine reduzierte Sommerpopeline in uni 5€.

Aber - die hochwertigen Stoffe, die ich bereits für meine Große zu Hosen, Pullis etc. vernäht habe, kann meine Kleine nun anziehen - und sie sind immer noch gut.

Ich zahle also tatsächlich lieber mehr, liege damit auch über dem durchschnittlichen Preise eines Kaufshirts - ABER meine Stoffe sind oft nicht so verwaschen, Nähte verzogen etc.

 

(Dennoch werden mir so langsam die Preise tatsächlich zu happig. Irgendwo ist für mich auch eine Grenze)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Stoffe habe ich schon alles in der Preisklasse von 1 € - 26 € ausgegeben...

 

Preiswert muss nicht immer schlecht sein und teuer nicht immer gut...

 

Eine Freundin von mir hat mir mal einen Stoff geschenkt, den sie für den sagenhaften Preis von 1 €/m geschossen hat... Davon habe ich mir ein tolles Shirt genäht, was ich super gerne anziehe... allen in allem hätte mich das Shirt 2,50 € gekostet...(wenn ich den Stoff gekauft hätte... :)) Wenn es also nur eine Saison hält, bin ich trotzdem super zufrieden... lieber öfters mal was neues...

 

Ansonsten schaue ich schon ein bissel auf den Preis...

 

Abgesehen davon habe ich mir für nächstes Jahr Stoffkaufverbot auferlegt... im Eifer des Gefechtes habe ich mir viele Stoffe gekauft... manche auch zum (für mich) zum Schnäppchenpreis...

 

daher kann ich auch Leute verstehen, die sagen, lieber weniger, dafür vielleicht einen Stoff, der teurer ist... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war vorhin wieder beim Karstad da ich mir für mein Mittelalter kleid ein Cape machen will. Diesmal hat mich der Stoff 6,50 Euro / 1 Meter gekostet und ich habe 2 farben und jeweils 3 Meter. Also mit 39 Euro war ich dabei. :eek:

 

Und wen ich dann noch die zeit denke wo ich da dran sitze es zu nähen und sowas. Na dann weiß ich ja nicht ob es nicht manchmal doch im laden billiger ist es fertig zu kaufen.:( Nur hat man dann halt nicht so den spaß an der nähmaschine und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und irgendjemand schrieb, hier in Nürnberg sei es schwer, solche Schnäppchen zu machen...Dem kann ich nur zustimmen. Auch wenn es hier schon einige gute Stoffquellen gibt, dann muss man dafür meist mehr hinlegen. In der Hinsicht vermisse ich Köln schon (Alfatex, Karstadt und Stoffmarkt)...

 

LG Simone

 

wie ist das in nürnberg eigentlich mit maderer?

http://www.maderer.de/

kennt die jemand? war schon mal jemand dort von euch?

wie liegen die preislich? ist die auswahl gut?

lohnt sich der weg?

 

ich war noch nie dort und laut stadtplan liegen die für mich nicht gerade günstig. ich fahr nicht so gern ins tiefste nürnberg mit dem auto rein, vor allen dingen wenn ich mich dort nicht so gut auskenne und auch nicht weiß ob man dort irgendwo in der nähe überhaupt parken kann.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann weiß ich ja nicht ob es nicht manchmal doch im laden billiger ist es fertig zu kaufen.:(

 

Das ist auf jeden Fall oft so. Wie immer im Leben gilt, dass man entweder Zeit oder Geld investiert. Wenn man das Geld nicht hat, muss man eben seine Zeit opfern und selber Nähen, was ja idR länger dauert als Kaufen. Und man muss nach günstigen Stoffen suchen oder eine Zeitlang drauf warten, bis es sie reduziert gibt. Und bis sich so eine Nähmaschine mit den Anschaffungskosten rentiert hat, dauert es ja auch eine Weile. Rein betriebswirtschaftlich gesehen, läuft das meiner Meinung nach langfristig auf´s gleiche hinaus, wenn die Gleichung Zeit = Geld gilt.

 

Nur hat man dann halt nicht so den spaß an der nähmaschine und so.

 

Und das macht für mich genau den Unterschied :)

Neben dem Pluspunkt, dass selbstgenähte Sachen so nirgendwo anders zu haben sind, also mehr Individualität.

Diese beiden Punkte kann man nicht mit Geld aufwiegen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Stoffexport in Mörfelden ist von der Hanauer Gegend ja auch nicht allzu weit entfernt und wäre auch einen Ausflug wert. Da gibt's wahrscheinlich in jedem Fall die bessere Auswahl als im Karstadt, auch was die Zutaten angeht. Denn oft ist es ja noch nicht mal der Stoff, der preislich reinhaut, sondern Reissverschlüsse und Knöpfe.

 

Da stimme ich dir zu. Bei Stoffe gebe ich auch schon mal mehr aus. Aber man bekommt da schon Klasse Qualität recht günstig. Ich gebe zwischen 7 -15 Euro aus, je nach Stoffart.Mehr bis jetzt noch nicht. Und da man in Mörfelden auch die Zutaten sehr günstig bekommt, komme ich im Endeffekt nicht gar so teuer.

Und dann kommt es auch darauf an wie lange möchte ich es tragen, wie oft, wie oft wird es gewaschen.

Ich nähe mir lieber ein Teil weniger, aber dafür aus etwas bessere Qualität. Wobei ich nicht sagen will da billig unbedingt schlechter ist. Ich habe nur die Erfahrung gemacht als ich noch Sonderposten im Karstadt gekauft habe, hatte ich bei der Verarbeitung und hinterher mehr Probleme, als jetzt zeit ich in Mörfelden kaufe.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wen ich mir mein Cape nähe ist es ja für mich und ich finde es dann einfach deshalb klasse das ich das selber gemacht habe und weiß das es so auch niemand hat.:) Und denk mal schon daher lohnt es sich auch das alles selber zu machen.

 

LG

 

Angi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist das in nürnberg eigentlich mit maderer?

http://www.maderer.de/

kennt die jemand? war schon mal jemand dort von euch?

wie liegen die preislich? ist die auswahl gut?

lohnt sich der weg?

 

ich war noch nie dort und laut stadtplan liegen die für mich nicht gerade günstig. ich fahr nicht so gern ins tiefste nürnberg mit dem auto rein, vor allen dingen wenn ich mich dort nicht so gut auskenne und auch nicht weiß ob man dort irgendwo in der nähe überhaupt parken kann.

 

gruß

benzinchen

 

Ich war dort schon ein paar Mal.

 

Preislich liegen die je nach Angebot ähnlich wie ein normales Stoffgeschäft bis hin zu preisgünstig (aber nicht billig, außer wie gesagt bestimmte Angebote die auf der Website auch genannt sind). Günstig sind auf jeden Fall Reißverschlüsse, auch nahtverdeckte RV.

 

Also ich gehe nur hin wenn Angebote da sind die mich interessieren. Der Laden selbst ist eher klein und die Auswahl ist begrenzt. Sonst finde ich lohnt es sich nicht. Achte auf die eingeschränkten Öffnungszeiten.

 

Die Lage ist verkehrsgünstig, und nicht mitten in der Stadt sondern Nähe St. Peterskirche - dort kann man ganz normal an der Straße parken (da überwiegend Wohngebiet). Übrigens kommt man auch ganz gut mit versch. Buslinien hin (Linie 36, 43 und 44 Haltestelle Stephanstr. ist in der Nähe).

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Lage ist verkehrsgünstig, und nicht mitten in der Stadt sondern Nähe St. Peterskirche - dort kann man ganz normal an der Straße parken (da überwiegend Wohngebiet). Übrigens kommt man auch ganz gut mit versch. Buslinien hin (Linie 36, 43 und 44 Haltestelle Stephanstr. ist in der Nähe).

 

Grüße

 

Ulrike

 

danke ulrike, für deinen bericht.

das hatte ich gemeint mit 'tiefstem nürnberg':D eine gegend in die man normalerweise nicht hinkommt und sich deshalb auch nicht auskennt:(.

wäre der laden am hauptmarkt oder so mitten in der innenstadt, dann wäre ich schon längst mal dort gewesen, denn da kenn' ich mich aus und weiß auch hinzukommen:p

 

ich wünsche ein gesundes, neues jahr,

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...