Zum Inhalt springen

Partner

Auch Patchwork mit Hilco, Bizzkids und Co.?


perlenfilz

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Zusammen,

so heute habe ich mich nun auch für einen Anfänger-Kurs angemeldet. Um nun das Nähen von Patchwork-Dingen aller Art zu erlernen - ich freue mich darauf sehr...

Nur habe ich nun ein kleines Problem mit den gängigen Patchworkstoffen - mir gefallen die Stoffe von Room seven, Bizzkids, Hilco undso sehr gut auch Westfahlenstoffe sagen mir zu. Nur weiss ich nun noch überhaupt gar nichts über die Stoffqualität - es sollte ja alles eine gleiche Schwere haben.

Hat damit jemand Erfahrung und kann mir da weiterhelfen?

 

Lieben Gruss

Simone

:help: :help: :help: :help: :help: :help: :help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • perlenfilz

    3

  • nowak

    1

  • UTEnsilien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Im Prinzip geht jeder glatte Baumwollstoff, der sich nicht sehr verzieht.

 

Westfahlenstoffe sind eine exzellente Wahl fürs Patchen, aber ich denke BBG oder Hilco und Co sollen genauso gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

ich war gestern in einem Patchworkladen und habe gefragt ob es irgendeinen grundsätzlichen Unterschied zwischen Patchworkstoffen und Bekleidungs-Baumwollstoffen gäbe.

Die Frage wurde mir mit 'Nein' beantwortet. Stoffgewicht und Griff der von mir befühlten Stoffe war durchaus mit Hilco o.ä. vergleichbar.

 

Viele Grüße,

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke Euch für die Auskünfte....

 

Ich habe hier vor Ort einen wunderschönen Patchworkladen mit Regalen voller Stoff, aber leider keinen Laden welcher die Stoffe verkauft, die mir zusagen - ich muss wohl diesen über das Internet beziehen - welche Stoffbezeichnung muss ich nehmen - bei vielen steht Popeline dabei - ist dieser denn zu dick - ich denke bei der Bezeichnung Baumwollstoff kann ich nichts verkehrt machen - ich kenne die Fachbegriffe leider noch nicht...

 

Lieben Gruss

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... ich mache schon seit Jahren PW und habe schon alle Arten von Stoffen verarbeitet, sie sollten nur ungefähr von gleicher Stärke sein. Wenn ich z.B. mal einen sehr dünnen Stoff hatte, der aber unbedingt mit in das gute Stück sollte, habe ich ihn kurzer Hand mit einem dünnen Baumwollvlies bebügelt. Bis jetzt hatte ich nie probleme. Z.B. in einem Kinderkrabbel/Spielteppich habe ich sogar für die Zirkustiere auch Fell ( Synthetik) verwendet. Probleme macht es nur dann, wenn Du unbedingt mit der Hand quilten möchtest, da ist es schon für Deine Hände sehr wichtig, daß die Stoffe und die Zwischenlage, wie auch die Rückseite "fingerfreundlich" (AUA):eek: sind ----- also BW-Stoffe von PW-Qualität. Diese Stoffe haben wenig oder gar keine Appretur im Stoff, sie sind schön weich und griffig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

danke auch für Deinen Tip - ich habe im Internet die Seite von

Die Traumwerkstatt ausgemacht - da gibt es viele schöne Stoffe von Bizzkids und so weiter...ich glaue ich werde da gleich mal etwas bestellen...

 

Sei lieb gegrüsst und allen einen schönen Abend

Simone

 

:klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...