Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 91 restaurieren/wieder zum Leben erwecken


felixcurly

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • felixcurly

    35

  • josef

    23

  • peterle

    6

  • Schnuckiputz

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hab ich je was anderes behauptet!? :D

 

danke nochmal für deine (eure) Hilfe! Bin mal gespannt wie sich sich beim "richtigen" Nähen verhält...

 

schönen Abend noch,

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Guten Abend!

 

ich melde mich mal wieder.... die Maschine läuft!

 

..aber: ich habe versucht eine dickere Nadel (100er) einzusetzen und die schabt leider vorne am Stichlochschlitz :( Die nadel ist also nciht in der Mitte, allerdings sehe ich keine Möglichkeit das einzustellen? Das heißt hier ist was verbogen oder habe ich etwas übersehen?

(der Schraubenzieher auf dem Bild hat nichts zu sagen! :D)

 

Danke schonmal!

Viele Grüße und noch einen schönen Abend,

Felix

SL277662.jpg.2c861fb784ffd3e2826fdfbcc4397ba7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

ich melde mich mal wieder.... die Maschine läuft!

 

..aber: ich habe versucht eine dickere Nadel (100er) einzusetzen und die schabt leider vorne am Stichlochschlitz :( Die nadel ist also nciht in der Mitte, allerdings sehe ich keine Möglichkeit das einzustellen? Das heißt hier ist was verbogen oder habe ich etwas übersehen?

(der Schraubenzieher auf dem Bild hat nichts zu sagen! :D)

 

Danke schonmal!

Viele Grüße und noch einen schönen Abend,

Felix

 

bitte fotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, tut mir leid für die Verzögerung, das Kabel meines Kartenlesers hatte sich versteckt....

 

Ist ein bisschen schwer zu fotografieren - was meinst du/ihr?

 

Felix

DSCN0001.jpg.e3aa4a4ae58a42d21c75a42b1031a235.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nimm mal die stichplatte runter

es sieht so aus, ob diese kante um die stichplatte etwas verschmoddert ist

nimm einen kleinen Schraubendreher und den staubsaugerschlauch

dann schabst du da mal die kanten durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten (Sonntag)Morgen!

 

leider wars/ist es das nicht, habe ich auch schon versucht...

 

Felix

 

Hallo Felix,eine wahrscheinlich dumme Frage von mir.;) Ist die Nadel richtig rum im Nadelhalter drin ? In Deinem Bild oben sieht es auf meinem Bildschirm so aus als ob ich das Nadelöhr sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner Meinung nach keine dumme Frage :)

Aber das Nadelöhr geht von "vorne nach hinten" - außerdem kann man die Nadel durch die abgeflachte Stelle nur "richtig" reinstecken?

 

Ich habe den Deckeln mal abgenommen und wieder aufgesetzt und konnte keinen unterschied feststellen. Hier noch ein Bild - ich weiß ehrlich gesagt nciht genau was ich fotografieren soll, passt das so? Die Greiferklappe geht leider nicht weiter auf.

 

Viele Grüße,

Felix

DSCN0003.jpg.a6bfb1365a077656556bd6b2c9592a68.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef,kann es das sein ? Das Bild ist von einer anderen Pfaff,wie man die Nadel in die Mitte bringen kann,englisch Anleitung.

 

sd15.gif

 

nein

 

da geht es um die austarierung einer nadeltransportmaschine im Industriebereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner Meinung nach keine dumme Frage :)

Aber das Nadelöhr geht von "vorne nach hinten" - außerdem kann man die Nadel durch die abgeflachte Stelle nur "richtig" reinstecken?

 

Ich habe den Deckeln mal abgenommen und wieder aufgesetzt und konnte keinen unterschied feststellen. Hier noch ein Bild - ich weiß ehrlich gesagt nciht genau was ich fotografieren soll, passt das so? Die Greiferklappe geht leider nicht weiter auf.

 

Viele Grüße,

Felix

 

sd15.gif

 

DAS hab ich gemeint

attachmentRFT15MO2.jpg.f879e9a1b3ed283b23b6e2a971360ecc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

auf diesem Bild ist die Ränderlmutter gelockert. Ich kann den Deckel etwas nach vorne drücken, dann sieht es in der Tat besser aus. Allerdings bleibt er nicht so, auch wenn ich ihn beim Festziehen der Rändelmutter dauerhaft nach vorne drücke.

 

Felix

DSCN0004.jpg.9aa821c1202deec4c3183227fca86e22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade :(

Aber klar, kann ich verstehen (und habe ich befürchtet ;)).

 

Noch irgendwas was ich probieren kann?

 

(Bitte nicht böse sein ;)): kann man den Schlitz nicht einfach etwas auffeilen?

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade :(

Aber klar, kann ich verstehen (und habe ich befürchtet ;)).

 

Noch irgendwas was ich probieren kann?

 

(Bitte nicht böse sein ;)): kann man den Schlitz nicht einfach etwas auffeilen?

 

Felix

 

Hallo Felix,an der Nadelplatte würde ich nichts feilen. Ich habe diese Topic nicht von Anfang an gelesen. ;) Wenn Du den Deckel so wie es jetzt ist vorne zu machst,passt der Deckel dicht/eben oder steht er vorne etwas offen ?

 

Ich habe mal an einer anderen Pfaff mit dem Deckel rumgefummelt,deshalb frage ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal einen anderen Nadelhersteller benutzen? Ich wuerde mal ne 100er von Schmetz und Organ reinpacken. Vielleicht gibt es da einen Unterschied. Kostet ja nicht viel, dass einfach mal auszuprobieren.

 

edit:

Ich habe das richtig verstanden, dass schmalere Nadeln passen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

soweit ich das verstanden habe werden ja dickere Nadeln nur "nach vorne" dicker, deswegen trat das Problem bei dünnen Nadeln bis jetzt noch nicht auf (vermute ich mal).

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

soweit ich das verstanden habe werden ja dickere Nadeln nur "nach vorne" dicker, deswegen trat das Problem bei dünnen Nadeln bis jetzt noch nicht auf (vermute ich mal).

 

Felix

 

Felix,welche Firma Nadeln hast Du ? Bitte vergleiche mal eine 90/14 und 100/16 Nadel.

 

Ich habe eben eine Schmetz 90/14 und eine Schmetz 100/16 Jeans Nadel in meiner alten Pfaff gehabt.Beide sind gut vorne nahe an der Nadelplatte vorbeigegangen.Ohne Lupe sehe ich nach vorne nicht viel Unterschied zwischen den beiden Schmetz Nadeln. Die 100/16 Nadel sieht vorne wo der lange Schlitz ist etwas breiter aus,ohne zu messen und ohne Lupe. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tammy,

 

du hast recht, ich sehe da ebenfalls keinen großen Unterschied!

 

Ich bilde mir sogar ein, dass eine 100er Nadel von Pfaff(teht auf der Schachtel, auf der Nadel steht "Rhein Nadel" etwas besser passt!? Ist aber wirklich schwer zu erkennen, wie du schon sagtest, viel Platz ist da ja nicht!

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.