Zum Inhalt springen

Partner

Coverlock aber welche??


KittyFantastico

Empfohlene Beiträge

ich möchte mir nun eine coverlock kaufen, aber bin total unentschlossen welche ich kaufen sollte.

 

also meine Wünsche:

 

schnelle einfache fadeneinfädler

(habe von babylock die overlock enlighten und die ist ein traum)

 

differentialtransport einstellbar

absenkbarer transporteur(ist aber kein muss)

 

naja und ich nähe viel, und vor allem sehr verschiedene stoffe, deshalb sollte sie einiges abkönnen.

 

ich danke euch schonmal für eure hilfe

bin gespannt was ihr mir vorschlagt

 

lg kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KittyFantastico

    7

  • running_inch

    2

  • purzelmama

    2

  • Gabriella1

    2

Hallo Kitty,

 

(habe von babylock die overlock enlighten und die ist ein traum)

 

das kann ich vollauf bestätigen :)

Die Cover von Babylock ist es auch; ich habe sie zwar nicht, da sie nicht in mein Budget paßte, aber sie ist wirklich klasse. Eben eine Frage des Preises.

Meine Janome finde ich persönlich sehr gut, mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Cover-Maschine von Bernina hat mich persönlich absolut nicht überzeugt, obwohl ich Bernina-Fan.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schonmal danke für eure antworten.

 

ich hab mir mal die babylock coverstitch angesehen, aber da ist nicht viel platz, reicht wirklich grad so für ärmel enden und shirt säume.

was ist wenn ich mehr platz brauche, geht das trotzdem??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schonmal danke für eure antworten.

 

ich hab mir mal die babylock coverstitch angesehen, aber da ist nicht viel platz, reicht wirklich grad so für ärmel enden und shirt säume.

was ist wenn ich mehr platz brauche, geht das trotzdem??

 

Wenn du einen Händler in der Nähe hast, testest du das am besten selbst mal aus.

 

Ich hatte diesen Fall bisher noch nicht, kann also keine Erfahrungen beisteuern.

 

Viel Erfolg. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Händler in der Nähe hast, testest du das am besten selbst mal aus.

 

Ich hatte diesen Fall bisher noch nicht, kann also keine Erfahrungen beisteuern.

 

Viel Erfolg. :)

 

naja mit dem händler in der nähe ist so eine sache, ich stöber mich grad mal durchs forum und hab schon viele + gesammelt fürs baby und einige sagen man braucht den großen durchlass nicht.

 

ich guck mal weiter

 

aber wenn ich noch tipps habt her damit bin ganz neugierig:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Coverstitch von Baby Lock und habe außer versäumen meiner Shirts und Sweats auch schon ettliche Ziernähte als Dekor auf die fertiggestellten Teile aufgebracht oder Wiener Nähte auf dicken Walk, und hatte überhaupt keine Schwierigkeiten damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich hab mir mal die babylock coverstitch angesehen, aber da ist nicht viel platz, reicht wirklich grad so für ärmel enden und shirt säume.

was ist wenn ich mehr platz brauche, geht das trotzdem??

 

ich stöber mich grad mal durchs forum und hab schon viele + gesammelt fürs baby und einige sagen man braucht den großen durchlass nicht.

 

 

Hatte mir erst die Janome zugelegt, da ich eigentlich auch nicht so viel Geld für eine Cover ausgeben wollte UND wegen dem großen Durchlass. Aber kurz gesagt, die Janome und ich wurden keine Freunde und so ist dann doch die Babylock eingezogen. Zwischen den Maschinen liegen einfach Welten und jetzt macht covern richtig Spaß (und zwar ohne Dutzende Probenähte und den Nervenkitzel, ob sie am Original nicht doch Stiche auslässt). Und soll ich dir was sagen, den großen Durchlass habe ich noch nie vermisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wohnt die elna 444 (baugleich wie die janome cover). nach anfänglichen schwierigkeiten ist sie hier ständig und bei allen möglichen stoffen im einsatz. fehlstiche sind nur noch gaaanz selten.

 

wir mussten uns aneinander gewöhnen, das ist wohl war, aber nu näh ich shirts und co nur noch mit ovi und cover........

 

lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ich hab die Janome cover pro 100 CPX vom Händler geholt nach kurzer Einführung und hatte NIE irgendein Problem mit ausgelassenen Stichen oder musste groß ausprobieren. Sie näht von dünnstem Stoff bis zum dicken Sweat einfach alles problemlos. Elke, hast du vielleicht eine Montagsmaschine erwischt:rolleyes:?

Das Einfädeln finde ich auch problemlos, ich hab zum probieren vielleicht eine viertelStunde ein- und ausgefädelt und dann konnte ich es blind;). Der große Durchlaß ist sehr angenehm und auch der abnehmbare Teil vomTisch für z.B. Ärmelbündchen - ich würde sie jedenfalls nie mehr hergeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ich hab die Janome cover pro 100 CPX vom Händler geholt nach kurzer Einführung und hatte NIE irgendein Problem mit ausgelassenen Stichen oder musste groß ausprobieren. Sie näht von dünnstem Stoff bis zum dicken Sweat einfach alles problemlos. Elke, hast du vielleicht eine Montagsmaschine erwischt:rolleyes:?

Das Einfädeln finde ich auch problemlos, ich hab zum probieren vielleicht eine viertelStunde ein- und ausgefädelt und dann konnte ich es blind;). Der große Durchlaß ist sehr angenehm und auch der abnehmbare Teil vomTisch für z.B. Ärmelbündchen - ich würde sie jedenfalls nie mehr hergeben!

 

Dem kann ich mich nur anschließen. Bisher keinerlei Probleme und alle Stoffe ohne Fehlstiche genäht.

Mir wäre der Durchlass bei der Babylock ehrlich gesagt zu klein, aber da sie preislich eh nicht in meinem Budget liegt stellte sich für mich die Frage auch nicht.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ich hab die Janome cover pro 100 CPX vom Händler geholt nach kurzer Einführung und hatte NIE irgendein Problem mit ausgelassenen Stichen oder musste groß ausprobieren. Sie näht von dünnstem Stoff bis zum dicken Sweat einfach alles problemlos. Elke, hast du vielleicht eine Montagsmaschine erwischt:rolleyes:?

Das Einfädeln finde ich auch problemlos, ich hab zum probieren vielleicht eine viertelStunde ein- und ausgefädelt und dann konnte ich es blind;). Der große Durchlaß ist sehr angenehm und auch der abnehmbare Teil vomTisch für z.B. Ärmelbündchen - ich würde sie jedenfalls nie mehr hergeben!

 

Vielleicht war es ein Montagsmodell, vielleicht ist die CPX auch besser, ich hatte ja noch das Vorgängermodell.

Einfädeln fand ich auch sehr einfach und das Problem an den Nahtübergängen war dank Organ-Nadeln auch schnell behoben, aber ich musste schon immer viel spielen, um ansprechende Nähte zu erzielen. Selbst bei sehr ähnlichen Stoffen konnte ich nicht einfach die Einstellung vom letzten Mal übernehmen, sondern musste wieder ausprobieren. Wenn ich die Zeit rechne, die ich da an Probenähten verbracht habe ... Habe dann schon jedes Mal überlegt, ob ich nicht einfacher die Zwillingsnadel nehme (?!?). Außerdem hat sie mir bei manchen Stoffen einfach immer wieder mittendrin Stiche ausgelassen. Und das waren keine besonders anspruchsvollen Stoffe, sondern normale Jerseys. Ein Ringeljersey war mit ihr praktisch überhaupt nicht nähbar, so dass ich wirklich die Zwillingsnadel nehmen musste, das war dann ihr endgültiges Aus.

 

Mit der Baby ist das halt ganz anders, mit einer Standardeinstellung kann ich fast alles super schön nähen und nur bei sehr dicken oder dünnen Stoffen muss ich mal etwas ändern, aber auch dann ist die richtige Einstellung ruckzuck gefunden, da eigentlich immer die gleichen Änderungen erforderlich sind, bei der Janome habe ich da nie eine Systematik erkannt und musste immer wieder bei Null anfangen. Fehlstiche hatte ich mit dem Baby überhaupt noch nie (nein, stimmt nicht 1x, aber das lag wohl an der Nadel, da sie nach Tausch nicht mehr auftraten), egal was für Stoffe, welche Nahtübergänge oder ob ich verschiedene Stoffe miteinander verarbeitet habe, was mit der Janome auch fast unmöglich war, denn dann hätte ich bei einem Mix-Shirt noch einmal mitten in der Naht die Einstellung ändern müssen.

 

Und was die Ärmelsäume betrifft, das war mir auch über den Freiarm der Janome immer etwas eng, da hab ich lieber das Füßchen als "Freiarm" benutzt und das geht bei der Babylock genauso, ist für mich also kein wirklicher Vorteil. Und den großen Durchlass habe ich wie schon gesagt auch noch nie vermisst. Würde mich mal interessieren, ob diejenigen, die immer sagen "der Durchlass wäre mir zu klein" oder "auf den großen Durchlass möchte ich nicht verzichten" überhaupt jemals mit kleinerem Durchlass genäht haben oder dies einfach bloß annehmen. Hab ich nämlich auch befürchtet, wurde aber eines Besseren belehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Würde mich mal interessieren, ob diejenigen, die immer sagen "der Durchlass wäre mir zu klein" oder "auf den großen Durchlass möchte ich nicht verzichten" überhaupt jemals mit kleinerem Durchlass genäht haben oder dies einfach bloß annehmen. Hab ich nämlich auch befürchtet, wurde aber eines Besseren belehrt.

 

Also ich habe die Babylock zum Vergleich Probe genäht und wie gesagt, mir war der Durchlass zu klein.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: " Selbst bei sehr ähnlichen Stoffen konnte ich nicht einfach die Einstellung vom letzten Mal übernehmen, sondern musste wieder ausprobieren. Wenn ich die Zeit rechne, die ich da an Probenähten verbracht habe ... "

 

Das lag vielleicht wirklich am Vorgängermodell, liebe Elke!

Denn ich hab bisher nur 1 mal die Einstellungen geändert für einen flutschigen dünnen Wäschejersey. Meine ganzen anderen Sachen, auch dickes Sweat mit derselben Einstellung genäht ohne Probleme ein sauberes Stichbild. Mein Nähmaschinenhändler hat mir diese Maschine auch sehr empfohlen, obwohl er auch die teureren verkauft.

 

Nachtrag: komisch, ich konnte jetzt nicht den Teil auf den es mir ankam als Zitat einfügen. Deshalb die ""

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch für eure ausführlichen berichte, ich denke es wird doch das baby, hab einfach gute erfahrungen mit babylock gemacht und bin sehr bequem also brauch ich das wieder auch bei der cover.

 

lg kitty

die heute ein kleidchen für ein krankes mädchen näht und hofft das sie schnell wieder gesund wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst deine Entscheidung sicherlich nicht bereuen.

Ich habe eine Ovi (Imagine) von Babylock und habe mich vor kurzem auch für die Cover von Babylock entschieden und es noch nicht bereut.

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

huhu mädels

 

wisst ihr was?

ich hab sie immer noch nicht gekauft

 

ich überlege immer noch

 

sagt mal dieser Top Bottom stich helft mir mal auf die sprünge welcher ist das?

hat das das baby auch?

 

ich hab einen stich vor augen weiß aber nicht ob dieser damit gemeint ist.

 

blöde fachbegriffe:o

 

danke euch

lg Kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal dieser Top Bottom stich helft mir mal auf die sprünge welcher ist das?

hat das das baby auch?

 

Huhu,

 

Top Bottom heisst der Stich bei der Bernina 2500. Mein Baby hat den Stich nicht (blcs).

Meine Pfaff hat den auch (4874) und noch einige andere Stiche. Ich habe ihn schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt - er hat aber wirklich gut funktioniert. Ich habe einige Säume an T-Shirts damit gemacht, da gabs auch keine Fehlstiche.

 

Von der Bernina habe ich damals und bis heute nichts Gutes in Bezug auf den Stich gelesen. In der Schweiz wurde meines Wissens der Verkauf der Maschine auch eingestellt.

 

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

Top Bottom heisst der Stich bei der Bernina 2500. Mein Baby hat den Stich nicht (blcs).

Meine Pfaff hat den auch (4874) und noch einige andere Stiche. Ich habe ihn schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt - er hat aber wirklich gut funktioniert. Ich habe einige Säume an T-Shirts damit gemacht, da gabs auch keine Fehlstiche.

 

Von der Bernina habe ich damals und bis heute nichts Gutes in Bezug auf den Stich gelesen. In der Schweiz wurde meines Wissens der Verkauf der Maschine auch eingestellt.

 

Grüße

Elke

 

danke dir

 

ich hab mal gegoogelt, wegen dem stich, wollte mal sehen welcher das ist, kann es sein das es dieser ist der aussieht wie nen ovistich nur eben auf glatter fläche?

 

eigentlich finde ich den schön, aber brauch ich den?

ich möchte ne reine cover und keine kombimaschine, hab keine lust auf umbau.

 

lg kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Stich sieht aus wie die Rückseite des Coverlockstiches nur eben auf der Unterseite UND auf der Oberseite ähnlich.

Aber: du kannst diesen Stich auch immitieren, in dem du den Saum zuerst mit der Overlock versäuberst und anschließend von der Rückseite aus mit der Coverlock nähst, damit liegt die Rückseite des Coverstiches obenauf. Hoffentlich ist das einigermaßen verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Stich sieht aus wie die Rückseite des Coverlockstiches nur eben auf der Unterseite UND auf der Oberseite ähnlich.

Aber: du kannst diesen Stich auch immitieren, in dem du den Saum zuerst mit der Overlock versäuberst und anschließend von der Rückseite aus mit der Coverlock nähst, damit liegt die Rückseite des Coverstiches obenauf. Hoffentlich ist das einigermaßen verständlich.

 

ja verständlich danke dir

 

na dann muss ich mich nun endlich mal entscheiden welche ich will:D

 

lg kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo an Alle,

 

Also ich habe seit 4 Wochen die Elna coverlock 444.

Habe aber meine Problemchen mit ihr...geradeaus und ohne Nahterhebungen näht sie 1a, aber wenn ich zb, eine Naht am Halsbündchen ( habe ein Viskosejerseyshirt genäht) nähen will, fängt sie an den Seitennähten, wo sie rüber soll, an zu stocken und macht Fehlstiche oder garkeine stiche. ich habe sämtliche nahtspannungen und nähfußdruck-einstellungen durchprobiert, aber die will einfach nicht...

 

kennt ihr solche probleme?

 

Ganz lieben Gruß, Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du stellst den Füßchendruck auf Standard, die Stichlänge auf Standard und alle Spannungen auf Standard - Du spielst NICHT an irgendwelchen Einstellungen - nimmst zwei oder drei neue Nadeln und ein qualitativ hochwertiges und geeignetes Garn - dann nähst Du Probe und wenn Du die Probleme immer noch hast, zeigst Du das deinem Händler/Mechaniker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...