Zum Inhalt springen

Partner

Bis welche Größe Windel-Zugabe?


Ela

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Damen,

 

ich hab heut abend eine vielleicht dämliche Frage - bis zu welcher Größe sind denn wohl normalerweise Zugaben für den Windel-Popo in den Schnitten eingerechnet? Bei Ottobre hab ich bereits den Hinweis gefunden, dass eine drin ist bis Gr. 92, wenn das die größte Größe ist, und sie nicht enthalten ist, wenn Gr. 92 die kleinste Größe ist.

Kwik Sew hat bei den "Toddlern" noch eine Windel-Zugabe drinnen, aber bei den anderen Herstellern?

 

Weil - meine Maus braucht jetzt schon Gr. 80/86 und ist noch weeeeeit weg von wegen mitohne Windel. Hat jemand von Euch noch Erfahrungswerte wegen der Zugaben?

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Ela

    3

  • corvuscorax

    2

  • Kasi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Soweit ich weiß geht die bei Farbenmix auch is Gr. 86-92. Bei Modkids (amerikanische Einzelmuster, hier nicht sehr verbreitet) ist das angegeben, müßte ich nachsehen:rolleyes:

So generell gehen die Hersteller schon davon aus, daß ein Kind ab ca. Drei Jahren, also etwa ab Gr. 92-98 ohne Windel kann.

Am besten ist immer nachmessen. Ottobre fällt ja eh schon großzügig aus bei den Hosen. Im Zweifelsfalle ist weiter immer besser, weil Kinder oft einen starken Bewegungsdrang haben und zu enge Hosen schnell einengen.

Meiner Kleinen habe ich kürzlich eine Solana genäht in Gr. 98-104, die fällt eher schmal aus, paßt aber auch mit Windel noch, Kind ist sehr schlank. Aber weit entfernt von ohne Windel....seufz....

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an, nach welcher Tabelle es konstruiert ist.

 

Babygrößen sind mit Windelzugabe, Kleinkindgrößen nicht.

 

Guter Hinweis ist das Größenspektrum. Wenn der Schnitt z.B. 62-98 ist hat er vermutlich durchweg Windelzugabe, Ist er 92 - 104 eher nicht.

 

Aber Garantien gibt es keine, wenn es nicht dabei steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So generell gehen die Hersteller schon davon aus, daß ein Kind ab ca. Drei Jahren, also etwa ab Gr. 92-98 ohne Windel kann.

 

Hallo Andrea,

 

und genau hier sehe ich mein Problem. Die Schnecke ist bis jetzt durchgängig eigentlich zu groß für ihr Alter, trägt jetzt, mit 7 Monaten die 80/86er Größe (okay, nicht bei Ottobre in der Weite, aber normalerweise schon). So, und wenn das so weitergeht, wird mir jetzt schon angst und bange. Okay, sie ist auch relativ schmal gebaut (nicht unbedingt Typ Sumoringer :D), und auch recht leicht für die Länge, evtl. hat sie dann sogar mit Windel in einem normalweiten Nichtwindel-Schnitt Platz.

 

Schau mer mal :o

 

@Nowak: das mit den Maßtabellen ist mir klar, hätte ja aber sein können, dass die Hersteller das irgendwo notiert haben (ist doch doof, das müsste doch mehrere nähende Mamis und Omis interessieren) und ich nur zu dusselig bin, das zu finden.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nowak: das mit den Maßtabellen ist mir klar, hätte ja aber sein können, dass die Hersteller das irgendwo notiert haben (ist doch doof, das müsste doch mehrere nähende Mamis und Omis interessieren) und ich nur zu dusselig bin, das zu finden.

 

Optimistin.

Das wäre nützlich und logisch.

Also von Schnittherstellern nicht zu erwarten. :rolleyes:

 

(Ich glaube, deren Logik ist "wenn du eine Baby mit Windeln hast, dann kaufst du einen Babyschnitt, wenn es keine Windeln mehr hat, dann den "Toddler" oder Kleinkindschnitt. Wer würde sich jemals in der Schnittkategorie "Kleinkind" umsehen, wenn er doch ein Baby hat. :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, das Kinder schon mal recht groß für ihr Alter sind, das kann nicht passieren...

genausowenig wie Frauen größer als 168cm ;)

 

also mich würde es auch interessieren - so im Hinblick auf meine Nichte und das kommende Geschwisterchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

bei Farbenmix hatte ich mal gefragt, da ist Windelzugabe in der 86/92 noch drin, in der 98/104 nicht mehr. Allerdings glaube ich das nicht ohne Einschränkung :rolleyes: Die weiten Hosenschnitte waren gut, schlackern aber auch in 98/104. Die engeren waren mit Windel grenzwertig, sitzen jetzt natürlich knackiger.

 

Allerdings habe ich auch festgestellt, dass es bei vielen Hosen keinen großen Unterschied macht. Wenn du nicht gerade mit Stoffwindeln wickelst, denn die brauchen mehr Platz. Meine Mini hat noch die gleichen Hosen an wie mit Windel vor ein paar Monaten, und die passen so oder so. Kinderhosen sind ja meist sowieso nicht so eng geschnitten.

 

Ansonsten gabs hier auch glaub ich mal ne Anleitung zur Schnittveränderung. Dazu müsstest du aber auch wissen, wo diese Zugabe schon eingeplant ist und wo nicht. Wahrscheinlich hilft nur ausprobieren.

 

liebe Grüße, Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, das Kinder schon mal recht groß für ihr Alter sind, das kann nicht passieren...

 

Genauso wenig, daß sie mit drei Jahren immer noch Größe 86 haben...

 

Bei Abweichungen vom Durchschnitt hilft dann halt nur selbermachen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schatz will seine Windel noch nicht abgeben (manche sind da eben etwas langsamer); er trägt inzwischen Gr.104 bei Hosen.

 

Bei den meisten Schnitten ist es überhaupt kein Problem (die passen trotzdem) - auch bei Kaufhosen ist es meistens unproblematisch.

Aber es gibt hin und wieder Schnitte, die am Bund nicht sehr hoch gehen (Kati von Farbenmix z.B.) - da gebe ich dann einfach nach oben etwas zu.

 

Problematischer ist es warscheinlich mit dicken Stoffwindeln - aber bei Kindergartenkindern sind diese nicht mehr erwünscht - die heutigen Wegwerfwindeln tragen ja nicht mehr all zu sehr auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Farbenmix wurden einige Schnitte für das berühmte Buch überarbeitet und verschlankt, z.B. Dortje. Die alte Dortje ist weiter, paßt meiner Windelfetischistin in 104-110 prima und recht leger, also keine Panik, man findet auch für größere mit Windel noch etwas. Generell stimen die Angaben in den Schnittbeschreibungen bei FM schon. Wenn da steht "knackig" oder "schmal", dann ist das auch schmal.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abwarten und Tee trinken, meine Kinder sind auch sehr groß und mit 3 waren wir so bei 104-110, da ist normalerweise nix mit Windelzugabe, aber die brauchts auch oft nicht, es sei denn man wickelt in Stoff. In eine Dortje bspw. passt immer ne Windel rein, mit einer Kati würde ich dann noch warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Sohn trägt Gr. 164, da gibt es also sicher keine Windelzugabe, und ich habe sehr selten das Problem, daß Schnitte zu schmal für die Windeln sind. Ich denke, es ist eher ein Problem, wie eng oder weit die Schnitte insgesamt ausfallen und das ist von Schnitt zu Schnitt verschieden, auch beim gleichen Hersteller.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich wickle nicht mit Stoff und hatte auch schon festgestellt, dass die Windel an sich gar nicht mal soooo dick ist. Und Mausezahn ist auch recht schlank ("ersäuft" auch mal gerne in normaler Kleidung in der Weite, sieht besonders nett bei den Schlafanzug-Einteilern aus), von daher lasse ich das mal auf mich zukommen.

Hautenge Kleidung kommt mir für Sie sowieso noch nicht in Frage :o

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...