Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Puffärmel, aber wie?


Mi-chan

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Als Cosplayer muss ich jede Menge nähen, was bisher auch meist kein Problem war. Doch nun habe ich mir etwas ausgesucht, was für mich extrem schwer ist. Ein Kleidchen mit Puffärmeln.

Das klingt wahrscheinlich sehr simpel, aber ich habe keine Ahnung von dem Schnitt von Puffärmeln. Zumal sie lang sein sollen.

Hat jemand eine Idee oder kann mir erklären, wie der Schnitt sein muss?

Bisher habe ich nur gerade Ärmel genäht, die zur Schulter hin ca. halbkreisförmig waren.

 

Hier ein Bild von dem Zielobjekt mit den Puffärmeln:

 

meirin.jpg

 

Eine weitere Problematik stellt für mich die Schürze da. Ich habe vor, es mit einer Kombination aus Taillencorsage und angenähtem halben Tellerrock zu lösen, aber falls jemand andere Ideen hat, bin ich für alles offen : )

 

Liebe Grüße,

Nadine

Bearbeitet von Mi-chan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mi-chan

    4

  • Capricorna

    2

  • carrie bradshaw

    1

  • nikita158

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm,

 

ja, eine Art Puffärmel, ich würde sagen, ein sog. Keulenärmel, mit einer mitgefassten Rüsche in der Schulter, oder vielleicht auch einem Volant, aus einem Stoff mit viel Stand.

 

Die Armkugel wird eingeschnitten und aufgedreht; das kann einer von den Profis hier dir bestimmt besser erklären. - Du hast nicht zufällig Zugang zu einem Schnittkonstruktionsbuch? In Schnittkonstruktion I von T. Gilewska ist das z.B. erklärt.

 

Ich würde sonst bei den Kaufschnittmustern nach diesem Detail suchen und das dort abkopieren. Es gibt einen historischen Schnitt, Butterick 4952, mit ähnlichen Ärmeln, aber die Ärmelmode der letzten ein, zwei Jahre war ja auch sehr schulterbetont und gepufft; auch bei den aktuellen Modellen findest du noch ähnliches, z.B. Butterick 5217.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carmen

 

Hmmm also das habe ich mir durchgelesen, aber da kamen nur noch mehr Fragezeichen in meinem Kopf auf :(

 

@Kerstin

 

Leider habe ich momentan gar kein Geld mehr für Schnittmuster. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie nach Schnittmuster genäht : ) Ich zeichne immer direkt auf den Stoff auf. Oder probiere vorher kurz mit altem Stoff was aus.

Das Problem ist einfach, dass ich nicht weiß wie ich diese Kugel oben hinbekomme. Es soll ja auch nicht zu pompös sein. Und ich wollt den Ärmel eigentlich in einem Stück haben.

Schwierig, schwierig :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Kugel" ist zwar das Ergebnis, aber der Schnitt dazu sieht halt ein wenig anders aus... :)

 

Es gibt auch einige kostenlose Schnittmuster im Netz... google einfach mal nach Puffärmel Schnittmuster und nach Keulenärmel Schnittmuster; da gibt es anscheinend ein bisschen was hilfreiches zu finden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such am besten wirklich erstmal nach Schnittmustern im Internet oder frag bekannte nach alten Burdas, denn zumindest um nen Ärmelgrundschritt kommst du nicht herrum. Und den selbst zu konstruieren ist recht viel Aufwand für einen Anfänger.

Kannst du dich nicht mit anderen Cosplayern austauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene Arten dieser -in der Kugel- weiten Ärmel. Ich habe solche Schnitte schon selber konstruiert, bzw. einen normalen Ärmelschnitt geändert.

Man schneidet den Schnitt (auf anderes Papier übertragen) in der Mitte der Armkugel der Länge nach durch und zieht ihn auseinander.

Diese größere Weite wird gereiht oder "gestiftelt". Wenn dabei die Armkugel ziemlich flach bleibt, gibt es die "Keulenärmel" für traditionelle oder historische Gewänder.

Wenn man die Armkugel um einiges höher macht, gibt es die Puffärmel, die wie eine "Rüsche" nach oben stehen (für "forsch und frech" aussehende Oktoberfestdirndl). Zu meiner Kinderzeit hatten oftmals Kinderkleider Puffärmelchen.

Bei eigener Schnittveränderung würde ich raten: aus alter Bettwäsche mal einen "Testärmel" nähen!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Danke :)

Mittlerweile habe ich die Ärmel bewältigt. Das hat zwar ziemlich lang gedauert, aber es hat letztendlich funktioniert.

Ich habe einfach unten ein paar Falten hineingenäht. Das Ergebnis ist ganz in Ordnung, aber ein Bild kommt erst, wenn das Kostüm vollendet ist :)

 

Vielen lieben Dank für die ganze Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.