Zum Inhalt springen

Partner

Elna Zig Zag


Manfred1954

Empfohlene Beiträge

Die Gummirolle, die auf der Motorachse meiner Elna sitzt, ist inzwischen einseitig abgeflacht. Ergebnis: die Maschine rattert stark beim Nähen.

 

Die Zahl der Nähmaschinen-Doktoren hier in Hamburg ist leider stark zurückgegangen. Deshalb überlege ich, dieses Teil selbst zu erneuern. Hat sich schon mal jemand mit dieser Aufgabe beschäftigt? Oder reicht es dafür nicht aus, keine zwei linken Hände zu haben...? Und überhaupt: ist dieses Teil noch erhältlich?

 

Danke für "zweckdienliche Hinweise"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Manfred1954

    5

  • josef

    2

  • Elna Deutschland GmbH

    2

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo manfred,

 

willkommen im klub, schön, daß du die männerriege hier verstärkst

(die mädels sind hier nämlich in der überzahl :D )

 

zeig mir mal eine skizze oder foto von deinem reibrad und schreib die exakten maße von dem kern zum anschrauben dazu

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier beides: ein Foto und eine Skizze mit den Maßen. Da ich das Reibrad mittels Schraubenzieher und Zange und einem Glas Rotwein recht gut abbekommen habe, dürfte sich die Montage wohl ähnlich problemlos gestalten...

 

Ich hoffe, die Skizze (Querschnitt / Aufsicht) ist verständlich. Der Durchmesser der Motorachse bzw. der Innendurchmesser des Reibrades (Kunststoff mit angeklebter Gummihülle) beträgt 7 mm. Die gesamte Höhe übrigens 17 mm

 

Ob die Abplattungen durch die lange Standzeit und den Druck des Motors auf die Handrad-Innenseite oder durch häufigeres Blockieren verursacht wurden, kann ich nicht sagen - ist aber wohl letztlich auch egal.

 

Es wäre schön, wenn ich die Maschine mit Deiner Hilfe wieder zum Laufen bringen könnte, denn meine alte Pfaff 260 ist mangels Freiarm-Konstruktion manchmal etwas zu sperrig...

 

Danke vor allem für die schnelle Reaktion!

 

Manfred

604737394_elnaskizze.jpg.e94334febdeb720b71c8d0d906148a90.jpg

2027339537_elnareibrolle.jpg.50d39ca2468ca8382d99972d8bad6da9.jpg

Bearbeitet von Manfred1954
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
hi,

 

sorry, das teil aus den pfaff 90 bis 809 passt leider nicht

siehe foto

 

gruß josef

 

Nach 14 Tagen recherchieren und telefonieren bin ich ein Stück weiter: dieses Teil gibt's nicht mehr als Original-Ersatzteil über die Werksvertretung. Diese lässt es aber herstellen - vermutlich bei einer Werkstatt in Österreich. Beide bieten die Rolle für € 39,-- + Versandspesen an - wohlgemerkt zum Selbsteinbau. Selbst, wenn ich es mir in diesem Fall erspare, die Euros auch noch in alte DM umzurechnen: das schmerzt doch erheblich. Und so richtig nachvollziehbar ist es auch nicht, wenn das Verschleissteil nicht mehr bzw. nur zu absurden Preisen erhältlich ist.

 

Eine der von mir abtelefonierten Nähmaschinenwerkstätten gab aber 2 Tips, die ich gerne weitergebe:

 

1. Bei längerem Nichtgebrauch Handrad lösen (wie zum Aufspulen), das vermeidet den dauerhaften Druck auf einen Punkt der Antriebsrolle bzw. den Antriebskegel, was auch zu einem unrunden Lauf führen kann und

 

2. den Gummikegel auf die Bohrmaschine spannen und mit feinem Schleifpapier wieder glatt schleifen

 

Letzteres habe ich gemacht. Nun läuft die Maschine wieder runder, dreht aber bei stärkerer Belastung (dickere Nähte) auch etwas schneller durch, was vielleicht auch am über die Jahre härter gewordenen Gummi liegt.

 

So richtig befriedigend ist das letztlich alles nicht. Eher ein Notbehelf, als eine Lösung.

 

Falls also doch noch jemand eine bessere Idee hat ...

 

 

PS:

Vielleicht auch eine Geschäftsidee: Antriebsrollen für gängige Maschinen produzieren (lassen) - bei den Preisen sicher ein netter Nebenverdienst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred1954,

 

wir sind die für Deutschland zuständige "Werksvertretung". Nach Rücksprache mit unserem Teiledienst können wir Ihnen mitteilen, dass diese Teile noch original zu liefern sind.

 

Allerdings, und da haben Sie Recht, ist der Preis verhältnismäßig hoch. Der Fairneß halber sollte in diesem Zusammenhang aber auch erwähnt werden, dass die Zig Zag - Modelle (je nach Baureihe) bis zu etwa 50 Jahre alt sind.

 

Leider sind die Herstellkosten für Ersatzteile so alter Modelle aufgrund der winzigen Stückzahlen recht hoch, z.B. durch die teuren Werkzeuge. Immerhin haben Sie so aber die Wahl, ob Sie das Teil zum Kleinstserienpreis kaufen möchten oder nicht. Die Mehrzahl der Haushaltgerätehersteller die wir kennen, ermöglicht Ihnen diese Wahl gar nicht erst. Da wird dann lieber gleich etwas Neues verkauft.

 

Für uns ist es guter Service, Ersatzteile so lange nachzuliefern, wie unsere Kunden sie noch haben möchten. Gegebenenfalls eben auch ein halbes Jahrhundert lang.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Elna Deutschland GmbH

 

Achim Heimann

Bearbeitet von Elna Deutschland GmbH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hätte ich nicht gedacht, dass es noch ein Farbrikat gibt, das Ersatzteile für noch so alte Modelle liefert.

 

1. Bei längerem Nichtgebrauch Handrad lösen (wie zum Aufspulen), das vermeidet den dauerhaften Druck auf einen Punkt der Antriebsrolle bzw. den Antriebskegel, was auch zu einem unrunden Lauf führen kann und

 

Das kann ich mir nicht vorstellen. Helfen würde nur eine Motor-Abhebevorrichtung wie bei einigen älteren Pfaff Modellen (Kl. 90 usw.)

Wenn die Maschine aber wieder häufiger benutzt wird, stellt sich das Problem nicht mehr.

 

Empfehlen würde ich Dir noch, die Lauffläche am Handrad gründlich mit Spiritus zu säubern.

 

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil für die Baureihe 722010 kostet im White Sewing Center umgerechnet 22 Euro. Versandkosten müssten erfragt werden.

 

Danke für den Tip. Dort werde ich bestellen.

 

Eine kleine Korrektur: der Preis in den USA beträgt 22 Dollar - das sind derzeit umgerechnet rund 15 Euro plus etwa 5 Euro Versand. Macht zusammen weniger als die Hälfte dessen, was in Deutschland verlangt wird...

 

Ich will im Nähzentrum keine Grundsatzdiskussion über die Kalkulation von Ersatzteilen anzetteln - zumal ich es grundsätzlich begrüsse, wenn Hersteller sich auch älterer Modelle annehmen. Kleinstserien für schlichte Teile müssen aber nicht so teuer sein - das zeigt der Vergleichspreis aus den USA (sicher auch kein Niedriglohnland...).

 

Und es gäbe zum Beispiel keine lebendige Oldtimerszene in Deutschland, wenn Nachfertigungen für alte Autos oder Motorräder ähnlich berechnet würden. Aber hier ist der Markt auch transparenter...

 

Manfred

Bearbeitet von Manfred1954
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred1954,

 

eine Grundsatzdebatte brauchen wir sicher auch hier nicht. Aber vielleicht einen interessanten Gedankenaustausch.

 

Zum Vergleich: 22 US$ haben auch schon rund 25 € und nicht wie derzeit 15 € gekostet (und das ist noch gar nicht so lange her). Momentan sind übrigends nicht nur Nähmaschinenersatzteile in den USA besonders günstig, sondern auch Reisen, Autos u.s.w. Das hat aber nichts mit mangelnder Markttransparenz zu tun sondern eher mit Wechselkursschwankungen.

 

Wir können nichts über den Hersteller und die Qualität des hier angebotenen Teiles sagen, ein Originalteil kann es bei diesem Preis aber nicht sein. Dennoch kann es ja womöglich den Zweck erfüllen.

 

Für 5 € kann der Versand interkontinental nur unversichert als Brief erfolgen. Wer haftet bei Verlust?

 

Eine Einzelbestellung wie in diesem Fall verursacht bei Ihrem Fachgeschäft etwa 1/3 Stunde Arbeit (Zeit für das Kundengespräch, Bestellung durchführen, Wareneingang prüfen, Rechnung prüfen, Zahlung durchführen, buchhalterische Verarbeitung, etc.). Wer bereit ist einen fairen Lohn für Arbeit zu bezahlen, müsste einem Fachbetrieb für diese Leistung im Durchschnitt etwa 15,- € zugestehen.

 

Allerdings haben Sie völlig Recht, dass dieser Betrag, so gerechtfertigt er auch sein mag, bei einem kleinen Ersatzteil einen sehr hohen Anteil des Gesamtpreises ausmacht.

 

So ist es durchaus verständlich, dass Sie selbst einen guten Teil dieser Arbeit erbringen und somit sparen. So wie beispielsweise ein Heimwerker, der Tapeten kauft und die Wand aber selbst tapeziert. Auch hier wird durch Eigenleistung Geld gespart. Deshalb darf doch aber der Handwerker, dort wo seine Diesntleistung in Anspruch genommen wird, Bezahlung für seine Arbeit erwarten.

 

Ein schönes Wochenende wünscht

 

Elna Deutschland GmbH

 

Achim Heimann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Das Teil für die Baureihe 722010 kostet im White Sewing Center umgerechnet 22 Euro. Versandkosten müssten erfragt werden.

 

Habe gerade mein Ersatzteil über diese Adresse erhalten und bin hoch zufrieden (nicht nur wegen des Preises, sondern auch wegen des Service, der dahinter steht...)

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...