Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Geräusche dämpfen und anderes


Charija

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen, und euch dann auch direkt mit zwei Fragen überfallen. Ich bin sowas wie eine Langzeitanfängerin :D, ich habe vor der Geburt meines Sohnes immer ein 'bißchen rumgenäht' und irgendwann in der Schwangerschaft damit aufgehört. Dann war erstmal 2 Jahre alles andere aktueller, aber schliesslich habe ich vor gut einem Jahr wieder angefangen, mich vor allem in Kinderkleidung zu versuchen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir dann auch eine Overlockmaschine von Bernina angeschafft und zum ersten Mal begriffen, wie nähen einen nicht zur Verzweiflung bringen kann :)

Zu meinem Erstaunen fielen eine Menge meiner Fehler einfach weg, von denen ich vorher dachte, ich bin einfach zu unfähig, es sauberer hinzubekommen. Bis dahin hatte ich nämlich mit einer kleinen Maschine von Aldi genäht. Die flog mir dann auch leider um die Ohren, so dass ich mein Hobby wieder auf Eis packen durfte, war aber ganz passend, wir mussten ohnehin umziehen und es war viel los. Nun habe ich eine neue Wohnung, ein Nähzimmer und 2 Probleme.

Zum einen möchte ich mir eine gebrauchte Bernette 65 anschaffen, finde aber irgendwie keine... im Netz nicht, bei den kleinen Händlern hier, die ich kenne nicht.. weiss jemand einen Händler in der Nähe von Bonn, wo ich noch fündig werden könnte?

Zum anderen habe ich neuerdings einen extrem lärmempfindliche Nachbarn. Der regt sich generell über alles auf, sogar wenn er 3 Hundehaare im Hausflur findet, aber besonders erregt ihn jede Art Geräusch von hier oben, ob das mein Sohn ist, der nunmal durch die Wohnung läuft, oder meine 'zu laute Klospülung' :nana:.

Nun hab ich natürlich Bedenken, dass er völlig ausflippt, wenn ich anfange zu nähen, tagsüber kann er mir da sicher nicht viel, aber er hält auch jedes Geräusch nach 17 Uhr für eine Zumutung und früher hab ich natürlich eher Abends genäht, wenn mein Sohn schlief.

Wie regelt ihr das, so fern ihr nicht gerade ein Haus habt, 'dämpft' ihr die Geräusche irgendwie? Dicken Teppisch unter den Nähtisch? Styropor?

Ich bin da ehrlich gesagt ein wenig Ideenlos...

 

Liebe Grüße

 

Charija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Charija

    4

  • josef

    3

  • ladyshark

    2

  • mariesofie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

wir haben zwar keine lärm-empfindlichen nachbarn

aber die industrie-nähmaschine (macht "nur" 5500 Stiche/Min) meiner frau hab ich mit einer schaum-gummi-isolier-matte beruhigt

(gibts unter 10 € beim onkel "A..." oder bei tante "L..." oder bei baumärkten)

die kann man/frau zurechtschneiden

 

im übrigen find ich es klasse, daß du auch schon darauf gekommen bist, daß die möglichkeiten der billigmaschinen doch begrenzt sind

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal davon abgesehen, daß dein Nachbar bis 22 Uhr gar nix gegen irgendwelche Geräusche , die nicht über das übliche Maß hinausgehen sagen kann ( man darf sogar rund um die Uhr duschen) denke ich nicht, daß eine Nähmaschine so extrem laut ist, denn sonst würdest du ja auch dein Kind wecken. Aber leider gibt es immer wieder Menschen, die meinen Andere terrorisieren zu müssen und einen Ameisenpups als Lärmbelästigung empfinden.

Ich selber habe jeweils unter OVI und Näma ein gefaltetes altes Frottehandtuch liegen, wegen Schalldämpfung (ok ich finde die Ovi auch etwas laut und nähe oft Nachts und dadurch ist es für meine Ohren etwas leider *ggg* )und außerdem kann ich dadurch die Maschinen besser auf dem Tisch hin und her schieben.

Aber so ein Stück von so einer dicken dunklen Matte, wie man sie als Schallschutz unter Waschmaschinen legt, wäre doch eine Idee...ich denke, daß Josef an eine solche gedacht hat.

Ich hatte auch einmal eine solche Nachbarin...stocktaub...wenn die den Fernseher angemacht hat, konnte ich meinen Ton abdrehen, aber sich beschweren über den furchtbaren Krach , den meine 2Kilokatze macht hat, wenn sie irgendwo runter gesprungen ist.

Wie heißt es so schön ?

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn der liebe Nachbar es nicht will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hatte auch mal so einen Nachbarn, der meinte, ich solle mir doch bereits um neun die Zähne putzen, damit er nicht später vom laufenden Wasser wach würde. Das war eine Zeit, zu der ich regelmäßig bis morgens um vier programmiert habe. :o

Ich hab' mich damals aber etwas schlau gemacht. Bis 22 Uhr sind Geräusche zwar erlaubt, aber es gibt Hausordnungen, die Haushaltsgeräte (Staubsauger und dergleichen) nur bis 18 Uhr zulassen. Ob das rechtens ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen, aber wenn dem so ist, dann fällt eine Nähmaschine da wohl auch drunter. Auf jeden Fall darf man den Lautstärkepegel, der tagsüber erlaubt ist, nicht komplett bis 22 Uhr durchhalten, solche Dinge wie Bohren oder Hämmern sind definitiv nur bis 18 Uhr erlaubt, Joosi.

Nach 22 Uhr sind auf jeden Fall nur noch geringe Lautstärken erlaubt. Irgendwo hab' ich etwas von 30 Dezibel gefunden, und das ist wirklich wenig. Was ich damals nicht gefunden habe, war, ob die 30 db in Deiner Wohnung gelten (dann darfst Du wirklich kaum noch etwas machen) oder ob die 30 db das sind, was beim Nachbarn hörbar sein darf (das wäre dann von der Wanddicke abhängig).

Bei mir lief es damals dann wirklich darauf hinaus, dass ich nach 22 Uhr nicht mehr genäht habe, aber ich hatte auch wirklich einen Traktor als Maschine und eine sehr angespannte Nachbarschaft.

Gedämpft hab' ich über eine Isomatte (die man praktischerweise auch gleich als Nadelkissen verwenden kann) und Filz unter den Tischbeinen (den ich aber sowieso unter meinen Möbeln habe). Türen und Fenster geschlossen zu halten und den Tisch auf einen Teppich zu stellen hilft natürlich auch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Ansicht fallen Arbeitsgeräusche einer Nähmschine unter "durch alltagsübliche Verrichtungen besdingten Lärm", also bis 22.00 Uhr gesetzlich gedeckt. Wenn du deinen Nachbarn entgegenkommen willst, verwende so eine Isomatte, wie oben beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kenne ich auch :rolleyes:, leider.

Ich nähe in unserem großen Flur, überall Parkett, da hallt es ganz schön in´s Treppenhaus. Unter der Maschine liegt ein Stück Teppich, das dämpft so einiges. Meine Nähmaschine ist nicht so das Problem, aber wenn ich mal etwas sticke oder die Overlock benutze - hui, dann ist es schon laut und das Haus ist sehr hellhörig.

Ich halte mich an die Regel, nach 22:00h keine Nähmaschine mehr zu benutzen, da bin ich auf der sicheren Seite. Wenn ich sticke, baue ich die Maschine im Kinderzimmer auf, da liegt ein dicker Teppich und ich kann die Türe schließen. Idealerweise versuche dann auch einen Moment abzupassen, wo sonst keiner im Haus ist...

Aber ehrlich gesagt, ist das Verhältnis im Haus so angespannt, das es mir mittlerweile egal ist - nur die 22:00h Regel halte ich ein, dann hat niemand eine rechtliche Grundlage.

 

Für uns gilt mittlerweile: "Ist der Ruf erst ruiniert...", leider unberechtigt, aber da ist wirklich Hopfen und Malz verloren :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhh, ich kann da auch ein Lied davon singen! Die Nachbarin unter mir hat sich regelmässig darüber beschwert, daß meine beiden Kaninchen so einen Krach machen, obwohl ich schon dreifach Trittschalldämmung unter dem Gehege verlegt habe!!! Aber seit neben und unter ihr neue Mieter eingezogen sind, die bis mogens um 4 Party machen und mit den Türen schlagen, hab ich meine Ruhe!:D

Ich hab mir im Baumarkt unter meine PR-600 so eine ganz dicke Gummimatte gekauft, die als "Schalldämpfer" für Waschmaschinen gedacht ist. Sieht aus wie dieser Gummibelag auf Sportplätzen, nur in schwarz-grau. Die Maschine läuft seitdem viel ruhiger und auch leiser.

Letztendlich kann man aber gegen "Berufsquerulanten" als Nachbarn nicht viel machen. Lass Dich nur nicht zu sehr einschüchtern! Eine meiner Freundinnen lief nur noch auf Zehenspitzen durch ihre Wohnung und die Nachbarn haben sich immer noch beschwert...

 

LG,

Artemina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft ist ja nicht die Nähmaschine extrem laut, sondern der Tisch auf dem sie steht wirkt als Resonanzkörper und verstärkt den Schall.

Abhilfe schafft da ein Teppichrest (mit Latexrückseite) auf den die Nähmaschine gestellt wird und ein Massivholztisch. Die Idee mit der Iso-Matte klingt aber auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Abhilfe schafft da ... ein Massivholztisch.

 

Massivholz ist normalerweise ein besserer Resonanzkörper als MDF oder Spanplatte (weshalb man ja auch Lautsprecherboxen nicht aus Massivholz baut), nicht umgekehrt. Daher sind Massivholztische gar nicht so gut, wenn man Resonanz vermeiden will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charija,

 

die ganzen Tipps die hier gegeben wurden sind gut. Da kannts du bestimmt das eine oder anderer umsetzen.

 

Laß dich aber ja nicht von deinem Nachbarn tyrannisieren. Mach von vornerein klar was deine Rechte sind, und dass du sie auch in Anspruch nimmst. Ansonsten wirst du deines Lebens nicht mehr froh. Das wird das Verhältnis zu deinem Nachbarn zwar nicht verbessern, aber dir wird es damit bestimmt besser gehen.

Ich spreche da aus Erfahrung.

 

Ich bin sehr dafür in der Nachbarschaft Rücksicht zu nehmen (da stehe ich in unserer Nachbarschaft aber scheinbar alleine da). Das heißt aber nicht die eigene Lebensqualität einzuschränken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charija,

Ratschläge und Ideen hast Du jetzt sicher genug.

Sicher helfen Dir auch einige weiter.

Und nun: Herzlich willkommen im Forum!

Hier werden sie geholfen.:D

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eine besonders geniale Resonanzwirkung hat ein Massivholztisch, wenn noch eine (leere) Schublade unter der Tischplatte hängt. :rolleyes:

 

(Aber wir haben uns eine gut schallisolierte Wohnung gesucht und bislang haben wir auch keine mimosigen Nachbarn.)

 

Wenn du schon weißt, daß es Probleme geben könnte, würde ich die Geräuschentwicklung schon bei der Nähmaschinenwahl beachten. Da gibt es schon deutliche Unterschiede in der Lärmentwicklung. Meine Bernina ist auch eher laut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Service hier, man schreibt was, geht schlafen und findet die Lösung seines Problems nach dem Frühstück *kicher*

 

Isomatte klingt toll, pack ich gleich auch unter Waschmaschine und Trockner, vielleicht kann ich dann auch mal ein Gerät anschalten ohne immer zu warten bis ich 'darf'. Das nervt mich tatsächlich ganz schön.

Ich weiss auch nicht, wieso der alles mehr mitzubekommen scheint als man hier in der Wohnung wahrnimmt, einmal hat er mich wegen zu lauter Musik angeklingelt, dabei war die nicht laut, mein Freund schlief im Nebenraum und hat nichts mitbekommen.. das war seltsam.

Als wir einzogen hat er verlangt, dass wir nur von 14 - 17 Uhr bohren und so... ging natürlich gar nicht vorwärts und inzwischen bin ich auch nicht mehr gewillt mich SO einzuschränken. Ich muss mich mal erkundigen, was genau ich darf und was nicht, vor allem was mein Sohn darf. Ich nerve mich selbst damit, dass ich ihn ständig ermahne nicht so zu trampeln :(

Er wohnt halt 'seit 30 Jahren hier und sowas ist nie vorgekommen' ...kann ich nicht recht glauben, vor mir wohnte eine Frau mit einem 4jährigen hier, der als ich da war extem viel wilder war als mein Sohn. Der Mann unten hatte selbst 5 Kinder, aber das ist natürlich lange her.. nunja.

 

Zu allem Überfluss ist mein Nähmaschinentisch auch noch dieser Schreibtisch von Ikea mit den tausend Schubladen und Klappen in der Arbeitsplatte.. seeehr praktisch, aber sicher seeehr schallintensiv. Ich kann ja mal Bericht erstatten, ob die Matte gut hilft.

 

Hat noch jemand eine Idee, wie ich an eine gebrauchte Bernette komme?

Eine Overlock ist ja fein, nur alleine gerade recht nutzlos *hmpf*

 

Viele Grüße

 

Charija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt aber keine Schublade, oder anderer Hohlkörper unter dem Massivholztisch, dann wird der Schall nicht so verstärkt, wie bei den schwedischen Möbelhaus-Tischplatten, die oft aus Gewichtsgründen mit Hohlräumen (innen, in der Platte) versehen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Service hier, man schreibt was, geht schlafen und findet die Lösung seines Problems nach dem Frühstück *kicher*

 

Isomatte klingt toll, pack ich gleich auch unter Waschmaschine und Trockner, vielleicht kann ich dann auch mal ein Gerät anschalten ohne immer zu warten bis ich 'darf'. Das nervt mich tatsächlich ganz schön.

...

Zu allem Überfluss ist mein Nähmaschinentisch auch noch dieser Schreibtisch von Ikea mit den tausend Schubladen und Klappen in der Arbeitsplatte.. seeehr praktisch, aber sicher seeehr schallintensiv. Ich kann ja mal Bericht erstatten, ob die Matte gut hilft....

Viele Grüße Charija

 

beim tisch würde ich eine matte drauflegen, unter die maschine und noch zusätzlih streifen oder stücke unter die füße tun

"doppelt gemoppelt"

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber sich beschweren über den furchtbaren Krach , den meine 2Kilokatze macht hat, wenn sie irgendwo runter gesprungen ist.

 

Hallo hallo :)

 

haha, das mit der Katze kenn ich auch nur zu gut. Ich hab zwei Stubentiger und mein Nachbar hat sich schon so oft über den "Lärm" beschwert, wenn die mal ein bißchen rumlaufen...

 

Deswegen nähe ich grundsätzlich immer nur bis 22 Uhr und keine Minute länger :D ist zwar etwas nervig, wenn ich mittendrin aufhören muss, aber geht halt nicht anders solange ich in einer Mietwohnung bin...

 

Ich muss leider auch noch mit einer "Supermarkt" Nähmaschine nähen. Nachdem, was ich hier gelesen habe, freue ich mich nur noch mehr, endlich mal eine richtige Näma zu haben. Kann zwar noch etwas dauern, aber ich arbeite darauf hin :o

 

Liebe Grüße

 

die Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Dicke Matte zwischen Maschine und Tisch, damit der Tisch nicht als Resonanzraum funktioniert bzw. die Resonanz minimal gehalten wird. Dünne Isolierung (z.B. Filz) unter die Tischbeine, damit möglichst wenig auf Boden und Wände und damit zu den Nachbarn übertragen wird. Und den Tisch nicht ganz an die Wand rücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mal neu laden sollen, Josef hatte ja auch schon geantwortet :)

 

Stört das nicht beim nähen, wenn ich die Maschine auf eine Matte stelle? Rutscht das nicht oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch einen Vorschlag: es gibt für Klaviere schalldämpfende Fußuntersetzer. Vielleicht stellst Du Deinen Tisch auf sowas drauf? Ich hab mir mal welche gekauft, weil meine Nachbarn sich über das Klavier beschwert haben, aber als deren schwer behindertes Kind so positiv auf die Musik reagiert hat, haben sie sich das nochmal anders überlegt... ;) Deshalb hab ich die Dinger nie benutzt.

 

Liebe Grüße,

Juliane

die mit ihren Nachbarn Glück hat und auch nachts um 3 noch ungestraft nähen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mal neu laden sollen, Josef hatte ja auch schon geantwortet :)

Stört das nicht beim nähen, wenn ich die Maschine auf eine Matte stelle? Rutscht das nicht oder so?

 

diese stabilen matten aus festem schaumgummi die auch beim campen oder am baggersee verwendet werden, kannst du dir mit einem scharfen messer (karton drunterlegen) zurechtschneiden, da stört nix und da rutscht auch nix

 

Ich hab noch einen Vorschlag: es gibt für Klaviere schalldämpfende Fußuntersetzer. Vielleicht stellst Du Deinen Tisch auf sowas drauf? Ich hab mir mal welche gekauft, weil meine Nachbarn sich über das Klavier beschwert haben, aber als deren schwer behindertes Kind so positiv auf die Musik reagiert hat, haben sie sich das nochmal anders überlegt... ;) Deshalb hab ich die Dinger nie benutzt.

 

Liebe Grüße, Juliane

die mit ihren Nachbarn Glück hat und auch nachts um 3 noch ungestraft nähen kann...

 

dann stell doch mal ein foto her, vielleicht kann Charija das brauchen ?

 

jaaa, du bist halt ein echtes glückskind :winke:

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.