Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spulen bei der Overlock bei "seltenen Farben" - wie macht Ihr das ?


katrin maass

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage an alle Overlocknäherinnen:

Wie macht ihr das, wenn ihr bei Overlocknähten eine "spezielle" Farbe zum Nähen ( z.B. sichtbare Säume oder Ziernähte ) brauchen wollt, diese aber im normalen Overlockgebrauch weniger benötigt ? Gleich 3-4 Rollen kaufen und anschließend lagern :D oder gibt es eine Möglichkeit, aus einer Rolle Spulen

herzustellen, die für das geplante Projekt reichen, um nicht zuviele Reste zu haben...?

 

Danke für Eure Tipps und liebe Grüße,

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katrin maass

    6

  • zuckerpuppe

    3

  • Traumkatze

    3

  • sweetsugarbabe

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Eben,wie Sonny sagt!

 

Sichtbare Nähte ist ja eigentlich lediglich die äusserste Nadelnaht. Da kaufe ich schon mal ein 50 m Röllchen und nehm für den Rest etwas was mehr oder weniger passt aus dem Fundus.

Also heißt die Lösung: 50m Röllchen oder extra aufgespultes von einer dickeren Garnrolle, entweder auf eine Spule, eine leeres Papp- oder Plastikröllchen, Leerkone etc. etc.

 

LG ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm - daran habe ich auch gedacht, ich werde es auch wohl so machen, muss ich mal einen Vorrat an Plastikspulen für die Nähmaschine zulegen!

Dankeschön!

 

Und dann ganz normales Nähgarn aufspulen, oder ?

 

Viele Grüße,

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups masan war schneller ! Danke :)

Das heisst, der rechte Faden ist der "sichtbarste"?? -sorry, bin Overlock-Neuling !

 

Liebe Grüße,

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt alles sehr logisch, aber wie spult man es auf die Plastikröllchen???

Ich denke da an meinen Unterfaden der Näma...

Mmmmhhh...bestimmt wieder aml einen Denkfehler.

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin zwar neu in der Liga der Overlocker ( am Monatg ist mein Baby hier eingezogen :D ), aber ich habe mir direkt was ausgedacht. Ich habe einfach eine leere Overlockkone genommen und die auf den Knethaken meines Handmixers gesteckt und Gas gegeben. Mit der einen Hand den Mixer halten, mit der anderen Hand den Faden führen. So können problemlos auch größere Mengen Garn verspult werden.

 

LG Sweetsugar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

große Garnkonen über die Nähmaschine umspulen. Ich stelle die große K. hinter die Maschine, fädele zum spulen ein und laß den Konenfaden noch mal über'n Finger laufen. Also Spulchen für die Nadenfäden. Für den zweiten Greiferfaden spule ich um auf eine leere Overlockkone. Die stecke ich auf meinen Handmixer bzw. einen Knethaken und spule langsam um. Auch wieder das Garn einmal über'n Finger laufen lassen, so habe ich eine bessere Führung für's gleichmäßige wickeln. Das ist 'ne Sache von 2, 3 Minuten bis Spulen und Kone bestückt sind.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1: :klatsch1:

 

Die Idee mit dem Handmixer ist super! Werde ich ausprobieren. Und für die Nadelfäden Spulchen über die normale Nähmaschine!

Danke für die tollen Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

große Garnkonen über die Nähmaschine umspulen. Ich stelle die große K. hinter die Maschine, fädele zum spulen ein und laß den Konenfaden noch mal über'n Finger laufen. Also Spulchen für die Nadenfäden. Für den zweiten Greiferfaden spule ich um auf eine leere Overlockkone. Die stecke ich auf meinen Handmixer bzw. einen Knethaken und spule langsam um. Auch wieder das Garn einmal über'n Finger laufen lassen, so habe ich eine bessere Führung für's gleichmäßige wickeln. Das ist 'ne Sache von 2, 3 Minuten bis Spulen und Kone bestückt sind.

Gruß

Kerstin

 

 

:bier: noch jemand der genauso gerne Haushaltsgeräte zweckentfremdet benutzt.

 

Den Mixer mit Knethaken benutze ich auch wenn ich mal eine Kordel drehen muss.

 

LG

sugar

 

 

Jetzt habe ich doch auch gleich mal eine Frgae, wie bewahrt ihr eure

Overlockkonen auf. Für meine ganzen normalen Garnrollen habe ich mir ein board gebastelt mit Holzstäben auf die die Rollen gesteckt werden. Aber für die Overlocks? Hmmmmmmmmm. Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das war auch schon mal Thema hier.

Vor Weihnachten gab es bei Tchibo mal Boxen, in denen man Christbaumkugeln aufbewahren konnte. So einige hier haben sich damit eingedeckt.

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bier: noch jemand der genauso gerne Haushaltsgeräte zweckentfremdet benutzt.

 

Den Mixer mit Knethaken benutze ich auch wenn ich mal eine Kordel drehen muss.

 

 

Na logisch. ALLES hat vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

 

Kordeldrehen mach ich über's Spulchen (mit Lochrand) auf der Nähmaschine.

Die dickeren Kordeln nach herkömmlicher Methode: mit Hilfe der Türklinge drehen (ersetzt die fehlende dritte Hand :D ), Schere einhängen und auf einen Stuhl steigen, falls die Kordel länger ist als ich :)

 

Sugar grüßt Sugar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, die Overlockkonen: in zwei größeren Kartons, einfach nur nach hellen und dunklen Farben sortiert. Ist so staub- und lichtgeschützt. Die losen Garnenden klebe ich mit einem Streifchen Tesa dokumentenecht fest, der glasklare hinterläßt Kleberrückstände auf den Fäden.

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde Sie auch in irgendwelchen IKEA- oder sonstiges Plastikwannen/dosen sortieren, zwei, nach hell und dunkel sortiert, weil ich sooo viel Platz nicht (mehr) habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - IkEA-Boxen mit Deckel - heißen Slugis (?). Als unterste eine große mit Rollen drunter, darauf zwei kleinere. Untern drin sind Flicksachen, in den kleinen Overlock-Konen bzw. andere Sonder-Rollen, die nichts in die Nähgarn-Box passen. Und wenn man die Kisten rausrollt hat man gleich noch eine Ablagetisch

 

Das mit dem Mixer gefällt mir! Werde ich mir merken

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.