Zum Inhalt springen

Partner

Möchte gerne eine Puppe nähen.....


creativ-freak

Empfohlene Beiträge

:o

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte gerne eine schöne weiche Stoffpuppe nähen. Hab sowas aber noch nie gemacht. An Kinderkleidung bekomme ich alles hin- also vom Nähen her!

Ist das sehr schwierig? Welches Füllmaterial nimmt man am besten, damit man sie auch waschen kann?

Gibt es gute Literatur oder Anleitungen dazu? Wie macht man die Haare und.. und... und.....

Kann mir jemand einen Tip geben?

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fruehling

    1

  • PetraPetra

    1

  • Sagie

    1

  • stickundnähmaus

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

ich an deiner Stelle würde mal in der Stadtbücherei stöbern gehen, da wird man meistens fündig :)

Ich hab früher Püppchen von Hand genäht, das war nicht wirklich schwer :)

(ok, die waren auch ziemlich simpel).

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für die Walldorfpuppen gibt es gute Literatur, inkl. Schnittmuster für Kleidung.

Diese Puppen sind ja relativ fest, aber man kann sie sicherlich auch etwas weicher stopfen, bzw. sich Anregungen holen.

Es gibt auch Kurse, wie man diese Puppen herstellt.

 

Wir haben eine kleine Stoffpuppe, die hat meine Mutter gemacht und mit Volumenvliesstückchen gefüllt, die ist sehr knuffig. Die Haare sind Wolle (zum Stricken), auf den Kopf genäht und mit der Bürste gekämmt, sodaß sie wuscheliger werden.

Der Körper ist aus Nickistoff, der Kopf aus hautfarbenen Jersey.Die Augen und Mund mit Hand aufgestickt.

 

Ich schließe mich dem Tip von Benedicta an, in der Stadtbücherei oder in einer guten Buchhandlung stöbern. Unsere Buchhandlung bestellt auch jedes Buch zu Ansicht.

Viel Spaß

Gruß Inez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Original-Walldorfpuppen werden mit ungesponnener schafwolle gefüllt, das ist aber eher eine Glaubensfrage. Die Wolle ist auch waschbar, aber ich finde trotzdem Polyfüllwatte hygienischer. Es gibt jede Menge, auch preiswerte, Bücher zu dem Thema, allerdings ist das Abbinden der Kopfform etwas gewöhnungsbedürftig und wenn Du jemanden hättest, der es Dir zeigen kann, wäre das sicher schön, aber Du kannst es auch aus dem Buch lernen.

Ich habe hier noch Bücher aus dem Topp-verlag, von Elin Ganter Puppenkinder und Puppenbabys, die waren nicht teuer, aber ich weiß nicht, ob die noch verlegt werden, ich hab sie schon ewig lange.Und noch ein Hobbybuch von Knorr, Puppenkinder zum Kuscheln und Liebhaben von Ruth Rodewald. Auf jeden Fall macht es unheimlich viel Spaß, und jede Puppe bekommt ihren ganz eigenen Charakter.

Viel Spaß noch wünscht Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...