Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

640: Problem mit Fadenspannung und geradenähen...


alpetragius

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Habe meine Artista 640 nun ein gutes Jahr. Habe neulich die Maschine zur Wartung gebracht, da ich das Gefühl hatte, daß die Oberfadenspannung im Laufe der Zeit immer fester geworden ist. Ich habe schon an der Spulenkapsel die Spannung nachreguliert, damit das Stichbild stimmte. V.a. beim Sticken kam es immer häufiger vor, daß der Unterfaden nach oben kam. Ohne daß ich die EInstellungen verändert hätte oder andere Nadeln/Garn/Stoff verwendet hätte.

 

Ich dachte, ich bringe die Maschine mal lieber weg und lasse sie fachgerecht einstellen.... dachte ich.

Als ich die Maschine wieder abgeholt habe fiel mit als erstes auf, daß sie nun bogenförmig immer in eine Richtung näht. Das war vorher noch nicht (bzw. ist mir nicht aufgefallen) Des weiteren pipst die Maschine bei jedem Tastendruck 2x (Fadenabschneiden, Rückwärtsnähen...) War das vorher schon???? Ich kann mich an sowas nicht erinnern, allenfalls 1x, oder täusche ich mich da.?

 

Habe die Maschine weggebracht, aber danach war es gleich.

 

Ich habe also die Maschine noch mal weggebracht. Laut aussage vom Techniker war die Fadenspannung schuld am schiefnähen. Er habe jetzt die Oberfadenspannung neu eingestellt und es sei jetzt wieder ok.

 

Das war gestern. Das Resultat. Die Fadenspannungen scheinen jetzt total verstellt zu sein. Der Oberfaden ist sehr locker und Unterfaden rollt sich beim festhalten am Faden leicht von der Spule bis zum Boden ab. Wenn ich 4 lagen leichten BWStoff nehme, dann gibt es Fehlstiche.

 

Hier mal ein paar Bilder. Ich habe nur noch die letzten Stoffproben Die vorherigen hat der Techniker entsorgt (mitsamt meinem schönen "Füsschenteppich" den ich immer unter den Fuss nach dem nöhen klemme... ärger)

 

Zuerst die Stoffprobe vom Händler:

vorne

picture.php?albumid=3791&pictureid=43630

hinten

picture.php?albumid=3791&pictureid=43631

 

Meine Nähversuche:

vorne (habe den Stofflappen bewusst nicht festgehalten und der Stoff schiebt sich immer nach links rüber)

picture.php?albumid=3791&pictureid=43632

Die Zahlen geben die Oberfadenspannung (an, schwarz normales Nähgarn, rot Stickgarn. Jeweils mit 80 neuer Nähnadel. Beim Stickgarn habe ich eher den Eindruck die Fadenspannung oben ist zu fest. Aber selbst mit Fadenspannung 2 kommt der Unterfaden noch hoch aber auch auf der RÜckseite der Oberfaden... )

 

und hinten so:

picture.php?albumid=3791&pictureid=43633

 

Im Zickzack vorne:

picture.php?albumid=3791&pictureid=43634

 

und hinten

picture.php?albumid=3791&pictureid=43635

 

und bei 4 Stofflagen (auch egal welcher Fußdruck eingestellt ist):

picture.php?albumid=3791&pictureid=43637

 

Ich kriege hier echt die Krise.:fetch::schnief: So, habe ich das noch nicht gehabt. Und ich habe doch jetzt soooo viel zu nähen.

Die Maschine hat irgendwie schon seit Anfang an eine Macke :( (oder bin ich das Problem??). Letztes Jahr habe ich sie auch ein paar mal weggebracht und dann noch 2 Monate auf sie verzichtet, weil sie so komische Geräusche machte und eingeschickt wurde, aber so richtig waren diese nie weg. Komischerweise jetzt aber , wo die obere Fadenspannung so lose ist, sind diese vollkommen weg. Erst wenn die Fadenspannung gen 10 eingestellt wird, dann treten diese wieder auf.

 

Hat jemand einen Rat? Ich weiss echt nicht weiter.:confused:

Kann ich irgendetwas ändern? Mache ich etwas falsch? Oder muss ich die Maschine schon wieder wegbringen...

 

Liebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alpetragius

    20

  • peterle

    6

  • Johanna F

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du brauchst einen mittelstarken Nessel, den Du zwei oder dreilagig legst.

Dann nähst Du einen maximalbreiten Zickzack mit einer Stichlänge von drei über den rechten Rand, dann mit Stichbreite drei zurück im ganzen Material, wieder in die erste Richtung mit maximaler Breite über die linke Seite raus und dann im Geradstich mit Sticbreite drei zurück,dabei Rückwärtsnähen nicht vergessen.

Oben und unten gleiches Garn, neue Nadel nicht vergessen und Oberspannung auf normal.

 

So wie es aussieht würde ich sagen, daß der Greifer verstellt ist und der Transporteur nicht sauber ausgerichtet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke peterle für Deine schnelle Antwort.

 

Nessel habe ich noch hier, habe aber deine Nähanleitung nicht ganz verstanden.

 

Wenn ich vorwärts und rückwarts nähe, dann geht das doch oben und unten über die Kante, oder soll ich an der Seite rausnähen???

Oder meinst Du ich soll an der Kante nähen wie beim versäubern.

 

Liebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Kante wie beim versäubern.

Rückwärts nur bei der einen Geradnaht!

 

Mit dem breiten ZZ testest Du grob die Fehlstiche, mit dem mittleren ZZ und dem Geradstich die Spannungen.

Das ist ein grober Praxistest, der Dir einen brauchbaren Überblick geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal 2 Probelappen genäht- war mir nicht sicher, ob Du bei Geradstich stichBreite 3mm oder länge 3mm meintest. Deshalb habe ich erst rückwärts 3mm breiten Geradstich und dann norm. Geradstich vor und rückwärts

Bei allen Nähten musste ich die Stoffprobe immer gut festhalten, daß sie einigermassen gerade näht und nicht seitlich wegnäht.

 

1. mit 2 Lagen Nessel

vorne:

(von links: ZZ 9mm über li Rand, Geradstich breite 3mm rückwärts, Geradst. vorw, Geradst. rückw., ZZ 3mm, ZZ9mm über re Rand. Alle Stiche mit Stichlänge 3, normaler Spannung, gleichem Faden oben und unten und neuer Nadel)

picture.php?albumid=3791&pictureid=43659

 

von hinten (reihenfolge von rechts wie oben)

picture.php?albumid=3791&pictureid=43660

 

 

2. das gleiche mit 3 Lagen Nessel

vorn

picture.php?albumid=3791&pictureid=43661

 

hinten

picture.php?albumid=3791&pictureid=43662

 

 

Fehlstiche gab es jetzt nicht, aber Ober- und Unterfaden sind sehr unregelmässig. Meist schaut der oberfaden unten raus, aber auch der Unterfaden oben. v.a. beim Geradstich stimmt das Stichbild überhaupt nicht.

Und nun??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, sieht das ziemlich gruselig aus.

Die sollen mal nach der Anzugsfeder (fester), dem Nachschub des Transporteures (ggf. länger) schauen und den Greifer exakt nach Vorschrift einstellen.

Danach dann erst die Unterspannung mit Lehre einstellen und die Oberspannung, zum Schluß, bis es paßt.

Dann dürfte alles wieder funktionieren.

 

Das ist eine Einschätzung anhand deines Bildes und deiner Beschreibung und kann völliger Käse sein. Genaueres kann man aber immer nur sagen, wenn man sowas selber sieht und testen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gruselig ist das richtige Wort. Und das alles erst nach der Wartung.

 

Werde mal die englischen Fachworte dafür heraussuchen und dann die Maschine morgen wieder mal wegbringen. Ich hoffe, der Techniker versteht was ich meine. Und kann dann was ändern. Es ist halt hier arabisches Ausland und da sind selbst die "Fachkräfte" sehr begrenzt in ihrem Können. "Schlimmstenfalls" muss die Maschine mal wieder nach Saudi Arabien eingeschickt werden und das heisst für mich erneut 2 Monate Verzicht auf die Maschine. Aber ob es dann besser ist?? Ich will mal positiv denken-

 

 

Vielen Dank, peterle, für Deine Einschätzung über die Ferne. Und drück mir mal die Daumen, daß es dann besser ist.

 

Liebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Maschine heut früh wieder in den Laden gebracht. Ich denke der Techniker hat verstanden worum es geht, das Vokabular war ihm zumindestens ein Begriff. Er will schauen, ob er es wieder hinkriegt, meinte aber gleich, daß er die Maschine wahrscheinlich nach Saudi schicken muss. Sooo ein sch....rott.

 

Das heisst für mich jetzt ca. 2 Monate warten auf die Maschine (falls nicht noch ein Wunder geschieht) Das ist hart.!!

 

Ich überlege schon seit längerem mir eine einfache 2. Maschine für hier zu kaufen ( die anderen alten sind halt in Deutschland.....). Der Händler bietet auch Elna-Maschinen an (eher ältere Modelle) und da habe ich mir eine "neue" Elna-Carina gekauft. Orginal im Karton seit 20J (oder wie alt sind die?) gelagert. Der Händler hat sie mir für 70 Euro überlassen.

 

Habe Sie vorhin gleich ausprobiert und ich bin ziemlich begeistert. Näht superleise (bis auf leichtes Motorbrummen), kein Klappern und Klicken. Gerade Nähte und hat auf jeden Fall ein schöneres Stichbild als meine Bernina momentan.

 

Jetzt kann/muss die Stickerei halt warten und ich nähe halt mal wieder auf einer alten........habe doch noch soviele geplante Weihnachtsgeschenke, der BOM, etc.

Bin mal gespannt was sich mit der Bernina dann ergibt.

 

Liebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe ich, tendenziell häufiger, als die Maschine mir gesagt hat. Hat man sehr deutlich gehört, immer wenn die Maschine lauter wurde. Nach dem Ölen lief dann wieder alles ruhiger. Bis halt auf die Geräusche die normal sein sollen. Hatte die Maschine letztes Jahr deswegen mehrfach weggebracht. Hatte mich mittlerweile dran gewöhnt. Aber die Elna läuft wie Butter gegen die Bernina und so leise wie ein Mäuschen..... Meine mich vage erinnern zu können, daß die Bernina auch mal so war.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei sind nicht wirklich vergleichbar und ich würde mir an deiner Stelle keine großen Hoffnungen mit deinem Neuerwerb machen, aber ich verstehe auch deinen Frust mit deiner Bernina gut.

Das ist schon keine einfach einzustellende Maschine, man muß da schon sehr präzise arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich will ich meine Bernina wiederhaben und die Elna soll auch nur Ersatzmaschine sein.

Ich hoffe, daß ich die Bernina gut eingestellt wiederbekomme, nur ganz glauben tu ich nicht dran. Wenn da gar nix geht, dann muss ich halt die Zeit bis zu unserer Deutschlandrückkehr nächstes Jahr überbrücken und lasse sie in der Heimat dann überprüfen.

 

Im Moment bin ich einfach nur froh, wieder nähen zu können.

Aber vermisse schon jetzt den Kniehebel....Vermutlich macht die Elna bei dickeren Stoffen nicht so gut mit, klar die ganzen technischen Raffinessen fehlen, aber erst mal reichts. Die zugehörigen Musterscheiben finde ich ganz putzig....

 

 

 

Danke noch mal für Deine Hilfe.

 

Liebe Grüße, Ulla

 

P.S: Ich werde Dir berichten, wenn ich die Maschine wieder bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Maschine heute doch noch abholen können.

DIe anfängliche Freude währte jedoch nicht lange. Sie näht immer noch komisch, zwar nicht mehr ganz so schief, aber das Stichbild ist noch nicht schön und die Fadenspannung stimmt auch noch nicht. Habe noch mal ein Probeläppchen wie oben genäht:

 

Vorne:

picture.php?albumid=3791&pictureid=43969

 

Hinten:

picture.php?albumid=3791&pictureid=43970

 

Ich bin echt total genervt. Der Techniker meinte im Laden freudestrahlend, jetzt sei es wieder bestens. Er habe die Spannung neu eingestellt und jetzt sieht es wieder gut aus und sie näht auch wieder gerade....... Das hätte alles nur an der Fadenspannung gelegen.

Maschine angetestet und es ist nur Murks. Habe mal versucht zu sticken, das war aber dann die totale Katastrophe. Stichbild total unregelmässig, Faden oben sehr unregelmässig, unten gelegentlich Schlaufen. Das ging gar nicht....Mache ich etwas falsch?? Vorher war es doch besser. Erst seit der "Wartung" ist alles im Eimer.

 

Was soll ich denn jetzt machen? Die Maschine noch mal zu dem Idioten bringen? Vielleicht schickt er sie dann doch noch ein und in Saudi ist dann vielleicht jemand, der das besser kann? Habe echt keinen Bock mehr. Bin hier leider etwas ausgeliefert.......und echt total frustriert:mad::fetch::traurig::help:

 

Liebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade gesehen, daß die Maschine gar nicht richtig zusammengeschraubt ist... Die hintere linke Ecke der Plastikabdeckung am Sockel steht etwas nach oben. Habe erst gedacht, daß ich die Maschine auf ein kleinen Gegenstand gestellt habe. Beim Umdrehen kam mir dann eine kleine Schraube entgegen. Eine weitere fehlt und ausserdem fehlt ein Gumminoppen an einem der "Füsse" unter dem Sockel. Da zeigt sich für mich, wie sorgfältig gearbeitet wird. ..oh je, ich denke lieber nicht weiter drüber nach.

 

Kann ich die Schraube einfach wieder hereindrehen und damit die Ecke herunterziehen, oder ist die Abdeckung nicht richtig eingesetzt und verbiegt sich deswegen? Ich will nicht noch mehr kaputt machen.....

 

Hier mal ein Bild zur besseren Vorstellung:

picture.php?albumid=3791&pictureid=43977

 

Liebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe die Maschine noch mal wieder weggebracht....

Die Schrauben werden wieder eingesetzt und die Gumminoppe fehlt nicht, ein Fuss sieht nur anders aus. (habe mir die Maschine halt nie näher von unten angesehen) Muss man erst mal wissen.

 

Das Stichbild der letzten Probe fand der Techniker gut. Ich habe ihm erklärt, daß das noch nicht richtig ist.

(oder bin ich da mittlerweile zu penibel und sehe was, was nicht da ist, weil ich mir die Nähte jetzt immer genauer anschaue, wo ich vorher nur mässig genau drauf geachtet habe?)

Er will sich jetzt noch mal hinsetzen und die Maschine noch mal durchsehen und einstellen. Werde in ein paar Tagen mehr wissen.

 

Ist denn die Naht wirklich so wie auf dem Bild ok????

 

Liebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn die Naht wirklich so wie auf dem Bild ok????

 

Natürlich nicht!! Die Spannung des Unterfadens ist viel zu fest im Vergleich zum Oberfaden; vor allem sichtbar an den Stoffkanten!

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte echt heulen. :traenen:

Habe die Maschine heute wieder abholen können und das Stichbild sieht genauso aus, auch die Probe vom Techniker, der es übrigens ok findet. Oben sehe es doch gut aus.

Auf den Hinweis, daß auf der Unterseite die Fadenspannungen nicht richtig sei oder sonst evtl etwas nicht richtig eingestellt sei, meinte er, ich müsste halt auf der Maschine die Spannung oben auf 4,5 stellen, dann wäre es gut. Ich soll erst mal ein bischen nähen. Mir schien es, daß der Techniker mit seinem Latein am Ende war.

 

Komischerweise sieht die Unterseite nie gut aus, auch wenn ich die Fadenspannung bis auf 10 einstelle. Dann zieht sich zusätzlich der Stoff zusammen. Sticken mag ich gar nicht ausprobieren...

Und noch etwas ist mir jetzt aufgefallen. Das Handrad dreht sich jetzt schwerer, v.a. wenn die Nadel an den höchsten Punkt kommt, dann geht es wieder leichter.

 

Ich hab das Gefühl es stimmt überhaupt nix mehr an der Maschine. Immerhin leuchtet das Licht noch und die Maschine näht irgendetwas, wenn man das Pedal betätigt;)

Ich bin total ratlos und furchtbar traurig.:verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch die Artista 640 und das ist ein tolles Maschinchen - lass dir den Spass nciht dran vermießen.

 

Was ich an deiner Stelle machen würde? Den Unterfaden selbst leicht lockerer Stellen. An der Schraube am Spulengehäuse mal mit 5 min drehen versuchen - das ist ja nicht die Riesenkunst - aber immer so, dass ich definiert wieder zurückkomme.

Ich selbst habe ein zweites Spulengehäuse, an dem ich selber rumschraube und eines, dass mir mein Nähma-mechaniker für den Standartfaden einstellt. (Aber meiner ist auch fähig und macht das gut).

 

Wenn damit nichts besser wird, würde ich mich im Moment damit abfinden, evtl. auf einer Zweitmaschine nähen und der Maschine eine Pause gönnen, bis du sie in Deutschlang zur Wartung geben kannst (du hattest doch geschrieben, dass es gar nicht mehr so lange ist, bis du zurückkehrst). So wie sich mir das dastellt kann es dieser Mann einfach nicht besser.

 

Manche Sachen sind im Ausland einfach anderes - ich selbst habe 3 Jahre in Südafrika gelebt - das ist sicher nicht vergleichbar mit deiner Situation, aber auch ich musste damals bei manchen Sachen Kompromisse machen, andere Wege suchen .... ist halt so - dafür hat man viele andere Sachen, die man in Deutschland so nicht haben kann. Hinterher lacht man über diese Sachen und erzählt sie als Anekdoten ;).

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Johanna,

 

ich habe die Unterfadenspannung mal etwas gelockert, mit nur bedingtem Erfolg, sehr feste war die Spannung eh nicht.

 

Bevor ich mich jetzt noch mehr ärgere und anfange Gespenster zu sehen, werde ich die Maschine erst mal wieder einpacken. Ich denke ich werde sie nach Saudi (da ist die Bernina-"Zentrale" in den Arabischen Ländern) einschicken lassen. Noch schlimmer kann es nicht werden. Dann hätte ich sie "schon" nach 2 Monaten wieder, sonst muss ich noch ein halbes Jahr warten. Und wenn das auch nix gebracht hat, dann kann ich sie in Deutschland immer noch wegbringen.

Das Sticken muss ich dann halt bleiben lassen. Vielleicht versuche ich es mal freihand mit der Elna. Und dann werden halt wieder Applikationen gemacht.....(da drückt mein Knie immer noch ins Leere..)

 

Ja, im Ausland ist sehr vieles anders, nicht immer schlechter. Aber ich freue mich immer, wenn ich wieder in Deutschland bin, daß dort alles seine Ordnung hat und so "geregelt" ist (neben der frischen Luft und der grünen Natur). Hört sich komisch an, oder? :rolleyes: Dafür bezahle ich in Deutschland aber auch immer den Preis dafür......es ist nicht so "billig" wie hier (Preislich als auch Qualitativ) Deshalb gibt es in Deutschland wahrscheinlich auch 4 Jahre Garantie auf die Bernina-Nämas und hier nur 1 Jahr. Wer weiss...

 

Liebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag:

Die gute Bernina ist mittlerweile unterwegs. Der Techniker meinte, jetzt könnte auch der Greifer mal richtig eingestellt werden. Wahrscheinlich war das nicht sein Spezialgebiet...

Ich musste auch die Elna wieder zur Überprüfung bringen, da sie leider immer noch mehrere Stiche genäht hat, nachdem der Fuß vom Pedal ging.

Dem Techniker war das alles sichtbar unangenehm. Er hatte sich schon eine (noch ältere?) Elna sp herausgesucht und sie mir als Ersatzmaschine mitgegeben. Er meinte zu mir (als er mir die Maschine ins Auto stellte) die sei nicht im Computer eingetragen und deshalb bräuchte ich sie auch nicht zurückbringen, hätte also immer Ersatz. Die hat zwar kein Zubehör, das habe ich aber von der anderen ELna. Sie ist ganz einfach von der Technik, scheint aber auch etwas robuster zu sein. Und ich kann weiternähen.

Das finde ich ja sehr nett von dem Laden, aber prinzipiell hätte ich lieber meine Bernina startklar hier stehen.

 

Ich bin mal gespannt wie es weiter geht.

 

Liebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern beide Maschinen wieder abholen können. Das ging doch deutlich schneller als angenommen. Bei der Bernina sei der Greifer neu eingestellt worden und der Transporteur zentriert worden, der hätte das unregelmäßige Stichbild verursacht. Hmmm...

 

Ich hatte mich schon vorsichtig gefreut. Zuhause angekommen habe ich die Maschinen gleich ausprobiert. Und es ist das gleiche wie vorher. Das Stichbild der Bernina ist total schlecht, sie näht immer noch schief. Zudem macht sie jetzt noch ein klopfendes Geräusch, wenn die Nadel oben ist.

 

Die Elna näht immer noch unkontrollierbar einige Stiche mehr, als sie soll.

 

Ich habe mich so geärgert, daß ich die Maschinen gleich wieder eingepackt habe. Damit kann ich so nicht nähen, geschweige denn Sticken.

Ich ärgere mich jetzt auch, daß ich die alte Elna sp die ich zuletzt als Ersatzmaschine hatte (und wirklich umsonst behalten darf) dem Händler noch mal zum reinigen und einstellen da gelassen habe. Ich hoffe, sie näht danach noch. Aber wahrscheinlich kann man bei so einer einfachen Maschine nicht sooo viel falsch machen. Oh je....

 

Die Bernina motte ich jetzt ein und lasse sie in Deutschland prüfen. Meine Nerven sind hier echt am Ende.

Die Elna Carina bringe ich noch mal wieder zum Händler, wenn er es nicht hinkriegt, dann soll er sie gleich behalten. Und dann hoffe ich dass wenigstens die Elna SP noch funktioniert.

 

Soviel dazu. Ich weiss jetzt auch nicht mehr, was ich dazu sagen soll.

 

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip.

 

Liebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Toralf, habe den alten Thread von Dir mal durchgelesen. Das Lied vom Stichbild kommt mir irgendwie bekannt vor. ist schon merkwürdig. Meine Maschine hat von Anfang an Macken gehabt.

 

 

Da stellt sich für mich die Frage: Was ist überhaupt ein gutes Stichbild? Wie sollten die Stiche idealerweise aussehen, v.a. für Zickzack?? Habe hierzu im Internet nicht so viele Informationen bis auf den Geradstich gefunden. Vieles ist auch Geschmacksfrage.

Was mich interessiert ist z,b, wo sollte die Fadenverschlingung beim Zickzack liegen. Es wird ja empfohlen, die Oberfadenspannung (wie beim Zierstich) etwas zu lockern. Aber sollte es nicht möglich sein, daß ein ZZ Stich oben und unten gleich aussieht. Oder liege ich da falsch??

Ich bin deshalb verwirrt, da ich hier nicht viel Vergleichsmöglichkeiten habe und hier im "FAch-Laden" wird mir fleissig erzählt wie schön doch alle Maschinen nähen. Vielleicht ist auch der Mechaniker einfach unfähig.

 

 

Der Händler hat mir seine letzte Aurora 440 (Vorführmodell) günstig angeboten. Nach einem Probenähen kam die aber nicht in Frage, das Stichbild war auch hier nicht schön. Jetzt habe ich eine Bernina activa im Angebot gekauft. Die näht wunderbar. Endlich wieder gerade Nähte. Klar, kein Schnickschnack, aber zwingend braucht man das auch nicht. Mit dem Sticken muss ich halt warten.

Habe meine artista 640 übrigens noch einmal einschicken lassen, und gebe die Hoffnung nicht auf, daß sie irgendwann noch einmal vernünftig nähen wird.

 

 

Und die ELnas? Die ("neue") ELna Carina hat nach der Reparatur ganz ungleichmässig (vom Motor her) genäht. Beim Fahrrad hätte ich gesagt das Lager ist kaputt... Also wieder weggebracht. Die "geschenkte" Maschine kann ich jetzt doch nicht haben, da der Motor (pötzlich) defekt sei und kein Ersatz da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ peterle: Wenn Du hier noch mitliest, Du hast im Thread über die Aurora 450 (Klick) gesagt, daß man den Umlaufgreifer nähtaglich ölen soll.

Im Handbuch zur artista steht, daß sie alle 180.000 Stiche geölt werden soll. Ich habe sie trotzdem häufiger geölt, aber nie nähtaglich.

 

Bei der activa steht gar nicht wie oft das geschehen soll. Die würde ich Gefühlsmässig wöchentlich ölen. Nähe fast täglich, eher kleinere Sachen.

 

Wie pflegt man die Greifer am besten? Ich bin etwas verwirrt.

 

Meine alte Pfaff tipp---irgendwas...in Deutschland habe ich seltenst geölt und eher schlecht behandelt, muss ich gestehen. Sie hat die 20 Jahre, die ich sie jetzt schon habe, gut vertragen. Ich habe sie noch nicht einmal warten lassen....Allerdings habe ich auch nicht viel damit genäht und nicht wirklich Ahnung gehabt. Die schaue ich mir nach dem Sommer mal genauer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.