Zum Inhalt springen

Partner

Sporttasche - Brauche dringend Hilfe!


GruftiBanane

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin fürchterlich frustriert und benötige deswegen ganz dringend eure Hilfe.

 

Ich bin gerade dabei, eine Sporttasche zu nähen; soll ein Weihnachtsgeschenk werden. Ich hab den Schnitt selbst erstellt und bis dato hatte ich wirklich sehr großen Spaß daran, die Tasche zu nähen, es ging auch alles recht einfach von der Hand.

Aber jetzt, wo es eigentloch in den Endspurt ginge, komm ich absolut nicht weiter. Ich vermute dass ich von vornherein einen Denkfehler drin habe, aber jetzt is es schon zu spät.

Die Tasche an sich sowie das Futter sind fertig, fehlt nur noch der Tadchendeckel. Ich hab mir gedacht, ich nähe Futter und Tasche beim Deckel-Annähen zusammen, fasse den Deckel also zwischen die umgeschlagenen Kanten von Futter und Tasche mit ein.

Ich hab dann versucht alles festzustecken, aber irgendwie is das immer das totale Chaos und es schaut schlampig aus. Ich habe die Kanten bereits umgebügelt und wenn ich den Deckel nicht mit einfasse, kann ichs auch gut zusammenstecken und es schaut einigermaßen nach was aus, aber wenn ich den Deckel miteinfasse sind meine Kanten irgendwo, nur nich da, wo sie sein sollen.

Außerdem bekomm ich nen halben Ohnmachtsanfall, wenn ich daran denke, das alles per Hand zusammennähen zu müssen. Das riesige klobige Ding mit der Maschine zu nähen ist unmöglich.

 

Hat vielleicht jemand einen Geistesblitz oder etwaige Tips, wie ich die Tasche noch anständig fertig bekomme?

 

Liebe Grüße

Nadine

DSC00830.jpg.438617094a19b650c39ccddebd21abce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GruftiBanane

    7

  • 3kids

    3

  • nalpon

    2

  • kikumo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du mußt unten am besten im Futter eine Wendeöffnung lassen und dann oben am Rand Futter und Außenstoff rechts auf rechts rundherum zusammennähen und dabei die Sachen, die oben mitgefaßt werden sollen mit annähen - also zwischen Außenstoff und Futter mitfassen.

 

Am Schluß dann die Wendeöffnung schließen innen drin.

 

Oder Du läßt oben am Rand eine Wendeöffnung und steppst außen herum einmal ab und schließt damit die Wendeöffnung.

 

Aber bei dieser Tasche würde ich es lieben innen drin machen, weil die Wendeöffnung zu groß sein müßte, sieht ziemlich kompakt aus das Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antort :)

Daran hab cih auch schon gedacht, das Problem dabei ist, dass das Futter zwei Trennwände miteingenäht hat, die mit Volumenvlies verstärkt sind. Ausserdem ist ein Taschenboden aus sehr dünner Schrankrückwand mit eingebaut... Ich hab da so die Befürchtung, dass sich das nicht wenden lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mußt Du unten innen eine ganze Längsseite offen lassen und dann erst am Schluß schließen. Wenn Du ganz pingelig bist, mit der Hand oder Zusammenlegen, wie Du es jetzt oben gemacht hast und absteppen.

 

Und dieses steife Teil würde ich sowieso ausbauen und extra mit Futter verkleiden, damit man es reinlegen, aber auch rausnehmen kann (zum Waschen der Tasche).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachste Lösung wäre wohl Schrägband.

du nähst die Tasche zusammen,

setzt dann den Deckel ordentlich drauf

und fasst die Kante mit Schrägband ein.

Das klobige Ding lässt sich aber noch gut mit der Nähma machen.

Wenn du an der innenseite nähst.

Also praktisch die Tasche "um" die Nähma stüplst so dass der Unterfaden auf der Taschenaußenseite näht.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.:o

 

lg kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ähnliche Taschen genäht, nach einer Anleitung aus diesem Buch.

 

Dort wird zuerst der "Deckel" an den Oberstoff genäht; das Futter wird dann eingeschlagen innen von Hand angenäht. :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kirsten, die Idee mit dem Shcräband ist vemrutlich wirklich die einfachste Lösung, aber irgendwie mag ich mich damit gar nict so recht anfreunden... Ich glaub nich, dass mir das optisch gefallen würde.

Und das mit der Tasche um die NäMa stülpen kenn ich schon, trotzdem find ichs immer fürchtelrich umständlich ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o

Capricorna!! Das is die Lösung! So simpel wie genial! Mein Gott, fühlt man sich doof, wenn einem auf einmal die einfachste Lösung hingeklatscht wird :D:D

Vielen vielen Dank! So werd ichs machen! Dann sieht das auch am Ende alles so aus, wie ichs mir vorgestellt hab. :):):)

 

Gruß und Kuss

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach es wie capricorna schreibt, dann ist das sichtbare schon mal erledigt.

 

Danach die Kante vom Futter etwas weniger umbügeln, unterstecken, 2-3 mm über die Naht hinaus - und dann von der rechten Seitte aus im Nahtschatten steppen, dabei die Kante vom Futter mit feststeppen.

 

Dann musst Du gar nix von Hand nähen!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich vielversprechend an, nciht mit der Hand nähen zu müssen, Rita, aber ich fürhcte ich bin bei deiner Erklärung nicht gnaz mitgekommen

Würdest du mir das bitte nochmal genauer erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe zwar keinen weltbewegend anderen Tipp, als schon genannt, wollte aber mal als Durchhalte-Mutmachgruß sagen:

Boooooahhh! Was ne tolle Tasche Du da machst!

Derjenige, der sie geschenkt bekommt, liegt Dir sicher sehr am Herzen!

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooohh, wie lieb :) Danke schön, das freut mich, zumal ich heute daran echt shcon verzweifelt bin.

In der Tat ist sie für meinen Freund ♥

 

You made my day :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich versuche es.

 

Du hast jetzt den Deckel rechts auf rechts an den Oberstoff genäht und die Tasche gewendet - richtig?

Wenn der Reißverschluss geschlossen ist, sollte die Tasche aussehen, als sei sie fertig!

 

Jetzt öffnest Du den Reißer und steckst den Futterstoff von außen rundherum knapp unter der Deckelnaht am Außenstoff fest.

 

Dann wendest Du die komplette Tasche, so dass der Außenstoff innen ist und das Futter außen.

 

Jetzt musst Du auf dem Futterstoff Markierungen machen, wo genau die Naht ist, mit der der Deckel am Außenstoff angenäht ist.

 

Von Hand würdest Du jetzt den Futterstoff an dieser Markierung umbügeln und gegennähen.

 

Für meine Maschinen-Variante musst Du das Futter mind. 2mm länger stehen lassen, also 2mm neben der Markierung umbügeln, so dass die Markierung sichtbar ist. Dann steckst Du das Futter an den Deckel - die Markierung muss dann wieder auf die Naht treffen.

 

Anschließend die Tasche wenden (durch die RV_Öffnung).

 

Dann steppst Du von außen "im Nahtschatten" um den Deckel, wenn das Futter ordentlich gebügelt und gesteckt ist, nähst Du es mit dieser Naht fest.

 

Dabei musst Du ganu langsam nähen, die Stecknadeln immer kurz vor dem Erreichen ziehen und auch unten kontrollieren, dass noch alles schön liegt, nichts verrutscht ist.

Wer es besonders gut machen will, kann auch von Hand heften.

 

Ist das jetzt verständlich?

 

Sonst frag noch mal, ich komme bestimmt spätestens morgen Abend wieder hier vorbei

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, vielen Dank, jetz hab ichs verstanden. Lieb von dir, dass du mir das so geduldig nochmal erklärt hast!

So kann ich die Tasche jetzt bestimmt fertig stellen :)

Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja super!

 

Ohne zu wissen, was jemand schon genäht hat und an Fachbegriffen kennt, ist es immer schwierig, die Balance zu finden aus zu umfangreich (meint die, ich bin doof) oder knapp (jetzt verstehe ich nur noch Banane).

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...